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Test Test: Sapphire Radeon HD 5450
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Sapphire Radeon HD 5450
stevve33 schrieb:
Die Variante mit DDR2 Speicher und Hypermemory wird leistungsmäßig auch eher im Bereich der HD4350 liegen. Da hat die DDR3 Variante von Sapphire wie hier im Test doch schon fast das Niveau der HD4550 erreicht.
BobbyBest
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milamber!:
Eyefinity benötigt nur einen digitalen Ausgang sowie den passenden 1->3 Adapter. Siehe AMD "Supported Hardware".Wolfgang schrieb:Jap, einzig 1xDP ist wichtig, der Rest ist egal.
milamber!
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Hä?! Kannst du bitte auch mal lesen, worauf Wolfang da geantwortet hat? Machst du das mit absicht, oder hast du dich mit Eyefinity so überhaupt nicht auseinander gesetzt?!
Diese 1->3 Adapter Multimonitor Adapter, welche du meinst, die beiden die du auch urmel verlinkt hast, haben absolut nichts mit Eyefinity zu tun. Diese Geräte, gleich oder ähnliche wie (TripleHead2Go für DVI bzw. VGA) von Matrox, geben sich gegenüber der Grafikkarte wie ein Display mit Auflösung X aus, und verteilen dann die Fläche auf die 3 Ausgänge, so oder so ähnlich.
Diese Lösung kannst du mit so ziemlich jeder Grafikkarte nutzen, da abgesehen vom Anschluss keine Vorraussetzung an die Grafikkarte gestellt werden.
Eyefinity ist etwas völlig anderes; hier werden von der Grafikkarte DIREKT mindestens 3 Monitore angesteuert, und können jeder für sich verschiedene Auflösungen besitzen, unterschiedlich angeordnet oder einzeln bzw. alle zusammen in Pivot ausgerichtet werden. Die Auflösung ist auch nicht so weit Begrenzt (1280x1024 x3). Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Und die Supportseite von AMD, die du verlinkt hast, listet aktive und passive DisplayPort auf, die Genutzt werden können, wenn man keinen Monitor mit DisplayPort Eingang besitzt, da aktuell die Eyefinity Technik mindestens EINEN DisplayPort zwingend vorraussetzt. Die anderen beiden Anschlüsse sind jedoch egal, ob nun 2x VGA, 2x DVI oder 1x VGA und 1x HDMI/DVI.
Oder findest du die von der verlinkten Multimonitor Adapter auf der AMD Support Seite? Das würde gar keinen Sinn ergeben. Diese Dinger kannst du sogar an jedem beliebigen Notebook mit DP Port nutzen.
Diese 1->3 Adapter Multimonitor Adapter, welche du meinst, die beiden die du auch urmel verlinkt hast, haben absolut nichts mit Eyefinity zu tun. Diese Geräte, gleich oder ähnliche wie (TripleHead2Go für DVI bzw. VGA) von Matrox, geben sich gegenüber der Grafikkarte wie ein Display mit Auflösung X aus, und verteilen dann die Fläche auf die 3 Ausgänge, so oder so ähnlich.
Diese Lösung kannst du mit so ziemlich jeder Grafikkarte nutzen, da abgesehen vom Anschluss keine Vorraussetzung an die Grafikkarte gestellt werden.
Eyefinity ist etwas völlig anderes; hier werden von der Grafikkarte DIREKT mindestens 3 Monitore angesteuert, und können jeder für sich verschiedene Auflösungen besitzen, unterschiedlich angeordnet oder einzeln bzw. alle zusammen in Pivot ausgerichtet werden. Die Auflösung ist auch nicht so weit Begrenzt (1280x1024 x3). Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Und die Supportseite von AMD, die du verlinkt hast, listet aktive und passive DisplayPort auf, die Genutzt werden können, wenn man keinen Monitor mit DisplayPort Eingang besitzt, da aktuell die Eyefinity Technik mindestens EINEN DisplayPort zwingend vorraussetzt. Die anderen beiden Anschlüsse sind jedoch egal, ob nun 2x VGA, 2x DVI oder 1x VGA und 1x HDMI/DVI.
Oder findest du die von der verlinkten Multimonitor Adapter auf der AMD Support Seite? Das würde gar keinen Sinn ergeben. Diese Dinger kannst du sogar an jedem beliebigen Notebook mit DP Port nutzen.
BobbyBest
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Dann hatte ich das wohl falsch verstanden und entschuldige mich für alles was ich bis jetzt darüber gesagt habe.
Ich hatte das so verstanden, dass AMD die mögliche Auflösung für einen einzelnen Ausgang so erweitert hat, dass jetzt auf einem dieser Verteiler ein Bild mit 3 x WUXGA aufgeben kann.
Ich hatte das so verstanden, dass AMD die mögliche Auflösung für einen einzelnen Ausgang so erweitert hat, dass jetzt auf einem dieser Verteiler ein Bild mit 3 x WUXGA aufgeben kann.
hmmm, bist du dir sicher? ich habe mich mit eyefinity noch nicht so intensiv beschäftigt aber nach meinem verständnis hat die reine anschlussmöglichkeit von 3 (unterschiedlichen) monitoren (davon einer mittels dp) an eine neue ati zur erweiterung der windows-arbeitsfläche erstmal nichts mit eyefinity zu tun.milamber! schrieb:Eyefinity ist etwas völlig anderes; hier werden von der Grafikkarte DIREKT mindestens 3 Monitore angesteuert, und können jeder für sich verschiedene Auflösungen besitzen, unterschiedlich angeordnet oder einzeln bzw. alle zusammen in Pivot ausgerichtet werden. Die Auflösung ist auch nicht so weit Begrenzt (1280x1024 x3). Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
soweit ich das verstanden habe, beschreibt "eyefinity" die möglichkeit, die (gleichen) auflösungen von 3 angeschlossenen monitoren zu einer auflösung zu verschmelzen und somit vor allem in spielen eine größere grafikfläche nutzen zu können. im grunde ist eyefinity damit die implementation der technik einer matrox th2go in die ati-hardware. das ganze war schon früher keine hexerei denn zu windows xp zeiten gab es den "span-mode" serienmäßig in den grafikeinstellungen - nur eben auf 2 monitore begrenzt.
oder vertue ich mich da?
milamber!
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Jein.
Ja, auch ohne die als "Eyefinity" genannte Technik war es möglich, zwei Monitore anzuschließen, sofern die Anschlüsse dafür bereit stehen. Es wurden zwei DACs und zwei TMDS Transmitter verbaut. Auch damit konnte und kann man schon spanning betreiben, das Bild Klonen, ja sogar verschiedene Auflösungen nutzen, oder die Farbtiefe getrennt einstellen. Beide Ausgänge arbeiten im grunde getrennt.
Mit Eyefinity meint AMD die Technik mehr als zwei, also mindestens 3 und mehr Monitore anzuschließen. Dies geschieht über bis zu 6 Displaypipelines. Damit kannman 3 oder mehr displays als Group nutzen, oder einzelne Displays z.B. in Pivot stellen.
Das sind also tatsächlich unabhängige Ausgänge.
TripleHead2Go hingegen ist ein Splitter; Die Grafikkarte meint, einen Monitor in dieser Auflösung zu speisen, man stellt also die Auflösung tatsächlich auf z.B. 3840x1024, und das Gerät splittet die Bilder auf die 3 Monitore auf. Um Anwendungen auf z.B. einen Bildschirm zu maximieren, kommt dann Software zum tragen, welche ein virtuelles Grid erstellt, und die Anwendung sich daran orientert.
Ja, auch ohne die als "Eyefinity" genannte Technik war es möglich, zwei Monitore anzuschließen, sofern die Anschlüsse dafür bereit stehen. Es wurden zwei DACs und zwei TMDS Transmitter verbaut. Auch damit konnte und kann man schon spanning betreiben, das Bild Klonen, ja sogar verschiedene Auflösungen nutzen, oder die Farbtiefe getrennt einstellen. Beide Ausgänge arbeiten im grunde getrennt.
Mit Eyefinity meint AMD die Technik mehr als zwei, also mindestens 3 und mehr Monitore anzuschließen. Dies geschieht über bis zu 6 Displaypipelines. Damit kannman 3 oder mehr displays als Group nutzen, oder einzelne Displays z.B. in Pivot stellen.
Das sind also tatsächlich unabhängige Ausgänge.
TripleHead2Go hingegen ist ein Splitter; Die Grafikkarte meint, einen Monitor in dieser Auflösung zu speisen, man stellt also die Auflösung tatsächlich auf z.B. 3840x1024, und das Gerät splittet die Bilder auf die 3 Monitore auf. Um Anwendungen auf z.B. einen Bildschirm zu maximieren, kommt dann Software zum tragen, welche ein virtuelles Grid erstellt, und die Anwendung sich daran orientert.
Complication
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Auch können die Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen betrieben werden, wenn 2 analoge Monitor an den DVI angeschlossen werden mittels Adapter. Also sind selbst älteste Monitore nutzbar in den Auflösungen/Frequenzen die sie selber eben unterstützen.
milamber!
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PR3D4TOR schrieb:Unnötige Karte.
Seh nicht den Sinn in so einer Karte.
Etwas mehr 3D-Leistung könnte die Karte schon vertragen.
Auch wenn du den Sinn nicht siehst, ist er vorhanden. Sogar mehr wie nur als Nieschenprodukt; die meisten existierenden Computer sind nicht zum Spielen gedacht, die 3D Leistung ist da völlig irrelevant. Jedoch hat nicht jeder Computer eine Grafikeinheit onboard verbaut, zumal auch 2D Anwendungen zum Teil deutlich über z.B. 128MB Grafikspeicher benötigen, und man hier von extra Verbauten VRAM profitiert, statt ihn vom Arbeitsspeicher zu beziehen (auch die Leistung betreffend).
Die Karte ist für ihre Einsatzwecke in HTPCs, Workstations und reinen privaten Office PCs vollkommen ausreichend performant. Sie ist überhaupt nicht dazu gedacht aktuelle Spiele performant zu rendern.
Für mehr 3D-Leistung gibt es andere Produkte.
Ich weiß, hab's ja selber so oben geschriebenmilamber! schrieb:Ja, auch ohne die als "Eyefinity" genannte Technik war es möglich, zwei Monitore anzuschließen, sofern die Anschlüsse dafür bereit stehen. Es wurden zwei DACs und zwei TMDS Transmitter verbaut. Auch damit konnte und kann man schon spanning betreiben, das Bild Klonen, ja sogar verschiedene Auflösungen nutzen, oder die Farbtiefe getrennt einstellen. Beide Ausgänge arbeiten im grunde getrennt.
Das Spanning mit Boardmitteln über den Grafikkartentreiber ging eben nur bis Windows XP und immer nur über die jeweils 2 an eine Karte angeschlossenen Monitore. Seit Vista wurde dieser Modus nicht mehr von Microsoft unterstützt. Hier ist dann eben Matrox mit der DH2Go und der TH2Go in die Bresche gesprungen. Oder man nutzt alternativ SoftTH sofern man über eine 2. Grafikkarte mit PCI-E-Anbindung verfügt.
An meine HD4890 habe ich mir jetzt eine Matrox TH2Go angeschlossen, da ich so wirklich das Spanning über 3 Monitore schon nutzen kann. Mit einer neuen ATI wäre das wohl eleganter und auch performanter aber zur Zeit ist ja weder ein guter Monitor mit DP-Anschluss noch ein passender Adapter zu bekommen.
Die Matrox TH2Go verträgt übrigens auch Auflösungen bis 5.040x1.050 (drei 22"er) sofern man ein DVI-D DualLink Kabel zum Anschluss der Box an die Grafikkarte nutzt. Habe so eine Zusammenstellung gerade unter MS FlightSimulator X im Einsatz. Zusätzlich noch den 4. Monitor (für die Cockpitinstrumente) am 2. Graka-Ausgang. Mit Aktivierung meiner Onboard-Grafik ATI HD 4200 könnte ich sogar noch 2 weitere Monitore ansteuern.
Sehr gute Neuigkeiten bezüglich des VA-Deinterlacings:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=669
AMD hat ein Treiberupdate rausgebracht und beim erneuten Tests des 1080i-Files beherrscht die 5450 nun das VA-Deinterlacing! Allerdings ist es beschränkt bis auf eine Bildschirmauflösung von 1920x1200. Darüber hinaus schaltet der Treiber wieder auf MA-Deinterlacing. Für HTPCs die aber ohnehin nur max. 1080P ausgeben wäre die Karte also jetzt wieder gut geeignet.
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=669
AMD hat ein Treiberupdate rausgebracht und beim erneuten Tests des 1080i-Files beherrscht die 5450 nun das VA-Deinterlacing! Allerdings ist es beschränkt bis auf eine Bildschirmauflösung von 1920x1200. Darüber hinaus schaltet der Treiber wieder auf MA-Deinterlacing. Für HTPCs die aber ohnehin nur max. 1080P ausgeben wäre die Karte also jetzt wieder gut geeignet.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
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Auch mit dem MSI Afterburner funktioniert das nicht
Geil wenn man nichtmal einen Einzeiler-Post bis zum Ende lesen kannschon mal msi afterburner ... versucht?
Oder man wechselt wie ich, von der X4500HD auf eine ATI 5450! Warum? Es macht keinen Spaß wenn plötzlich der Treiber der Intel Karte nicht mehr geht, und das Bild in Windows sich einfach nicht aufbaut....
Siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=477653
Zum Spielen will ich die Karte gar nicht, daher reicht eigentlich die 2D Power voll und ganz.
Siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=477653
Zum Spielen will ich die Karte gar nicht, daher reicht eigentlich die 2D Power voll und ganz.
BobbyBest
Lt. Commander
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Habe mir heute die Karte eingebaut.
Ich kann nur sagen gegenüber OnBoard eine Riesensteigerung.
Kein Tearing, kein Ruckeln bei Flash-Fullscreen mehr und VA-Deinterlacing ist eine Klasse für sich.
Außerdem werden h264 mithilfe des MS-decoders nun ruckelfrei dargestellt.
Audio wird problemlos über DVI/HDMI-Adapter übertragen.
Ich kann nur sagen gegenüber OnBoard eine Riesensteigerung.
Kein Tearing, kein Ruckeln bei Flash-Fullscreen mehr und VA-Deinterlacing ist eine Klasse für sich.
Außerdem werden h264 mithilfe des MS-decoders nun ruckelfrei dargestellt.
Audio wird problemlos über DVI/HDMI-Adapter übertragen.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
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Vermutung: Das Teil gibts in ähnlicher Form evtl. auch mit aktiver Kühlung mit dem gleichen Layout und das ist der Anschluss für den Lüfter.
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