Test Test: Scythe KroCraft Speaker und Kama BayAMP Kro

Klasse! danke für die Stellungnahme :cool_alt:

Trotzdem wirklich verlockendes Set, auch optisch ein schmankerl

Danke für die Info Jirko, hatte gehofft es könnte sich vielleicht auch um einen praktikablen KHV handeln.
Der sparsame Stromverbrauch macht den Verstärker sehr attraktiv ihn z.B. im Arbeits- dem Schlafzimmer oder der Küche einzusetzen.

Habe da wenig Ahnung, ob ein Digitaler Verstärker klanglich Nachteile gegenüber den A/AB Varianten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaping_Ant schrieb:
Alle Komponenten, die am Netzteil angeschlossen sind, erzeugen Störsignale, die von anderen Komponenten aufgefangen werden. Wie stark sich das auswirkt, hängt von den Komponenten und von der Qualität des Netzteils ab.

Ich hatte eine Zeit lang ein Netzteil von Xilence (wie konnte ich nur...) im Rechner und da gab es ein deutliches Knistern und Knacksen in den Lautsprechern, sobald die Grafikkarte (war damals noch eine 4870 X2, aber auch bei einer einzelnen 4870 war es schon zu hören) stark belastet wurde. Meine X-Fi Elite Pro hängt direkt am Netzteil und hat wohl alles aufgefangen, was das Netzteil so an Störspannungen durchgelassen hat.

Das muss natürlich nicht passieren, aber mit der externen Stromversorgung gehst Du auf Nummer sicher.

Vielen Dank für deine Antwort, dass heißt ich kann es erstmal ausprobieren. Wenns Störgeräusche gibt dann extern versorgen

Gruß Schaby

Wow, ein Wunder der Technik. 2x10 Watt Ausgangsleistung bei dem Verbrauch.
Hat wieder mal einer die physikalischen Gesetze auf den Kopf gestellt.

Alekz schrieb:
Wow, ein Wunder der Technik. 2x10 Watt Ausgangsleistung bei dem Verbrauch.
Hat wieder mal einer die physikalischen Gesetze auf den Kopf gestellt.

Das mag daran liegen, dass das eine die maximale Ausgangsleistung ist und das andere die Leistungsaufnahme. Da ich niemals die Leistungsaufnahme bei maximaler Lautstärke gemessen habe, kann man da auch kein Wunder vermuten. ;)

(Zumal ja auch nicht unbedingt gesagt ist, dass die 2x 10 Watt gleichzeitig erreicht werden oder jeder Kanal maximal mit der Leistung ausgesteuert werden kann.)

Mahlzeit zusammen!

Schöner Test Jirko.

Irgendwie erinnert mich das ganze System an die PianoCraft Serie von Yamaha. Zwischen KroCraft und PianoCraft is jetz auch nich so der riesen Unterschied. Zumal die Verstärkersektion auch noch von Yamaha kommt. :D Man nehme also ein PianoCraft Micro 330, lasse Tuner, CD-Laufwerk und iPod-Dockkingstation weg (also einfach nur den Class-D-Verstärker ausbauen), packe das Ganze in ein 5,25" Gehäuse und fertig ist die Laube. Dazu stellt man noch ein Paar Lautsprecher (die mir auch irgendwie bekannt vorkommen) und labelt das ganze für Scythe. Tadaa. ;)

Naja, solangs gut klingt, find ichs gut!

Hallo, allerseits,

danke, Jirko, für diesen Test.

@all

Ich besitze ein7.1 Set von Creativ und eine Audigy 2ZS. Wie könnte ich bzw. sollte ich das Scythe Set
an meine Komponenten anschließen? Es geht mir um einen erhöhten Musikgenuß.
Ich würde den Verstärker an den Sub anschließen wollen, da die drei Anschlüsse der Audigy bereits belegt sind (logisch). Oder schließe ich die Latsprecher ohne Verstärker an den Sub?
Ich hoffe, das Ihr nicht verwirrt seid.

Zusatz: Die Audigy hat einen Digital SPDIF Ausgang. Könnte ich an diesen das Scythe Set anschließen, und würde sich in diesem Fall der gleichzeitige
Anschluß von digitaler und analoger Quelle beißen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke vor lauter Empfehlungen nciht mehr durch. :(

Schöner Test, wie immer! :daumen:

Hast du den BayAMP auch mal mit anderen Lautsprechern gehört?

Durch den Einbau des Verstärkers hat man einen zusätzlichen Kopfhöreranschluss.

Mich würde interessieren, worin der Unterschied zum gängigen Anschluss des PC-Gehäuses liegt,
welcher am Mainboard angeschlossen wird, bzw. zum Kopfhöreranschluss am Backpanel des Mainboards.

Ich besitze ein7.1 Set von Creativ und eine Audigy 2ZS. Wie könnte ich bzw. sollte ich das Scythe Set
an meine Komponenten anschließen? Es geht mir um einen erhöhten Musikgenuß.
Ich würde den Verstärker an den Sub anschließen wollen, da die drei Anschlüsse der Audigy bereits belegt sind (logisch). Oder schließe ich die Latsprecher ohne Verstärker an den Sub?
Ich hoffe, das Ihr nicht verwirrt seid.

Welches Set von Creative? Sowohl das Insipere sowie das Gigawords haben einen Aktiv Subwoofer, Verstärker integriert, also brauchst du den Subwoofer nur mit einem Subwoofersignal (Nur niedrige Frequenzen) zu speisen. Das geht indem du bei der Audigy auf 2.1 stellst und das Subwoofersignal vom Center/Sub Ausgang abgreifst.

Der Subwoofer liefert theoretisch den Verstärker für die Boxen mit, allerdings würde ich über die Soundkarte 2.1 einstellen. Den Subwoofer am Center/Sub anschließen, sonst keine Boxen am Sub und den Scythe Verstärker am front left, front right anschließer... Am Verstärker die beiden Scythe Boxen.

Oder möchtest du zusätzlich zu 7.1 noch das 2.0 betreiben??

Ich denke nicht das du, wenn du das Gigaworks (400€) hast mit den Scythe Boxen Erfolge feiern wirst..

@paul1508

Danke Dir. Ja, ich habe nur das Inspire. Deshalb mein Wunsch, das Scythe Set nutzen zu wollen.
Meine genaue Vorstellung: Musik hören mit Scythe und Spielen mit Crative. Wobei die Scythe Lautsprecher eigentlich auch die Frontis des Inspire beim Zocken ersetzen könnten, oder?
Dann wäre es doch sinnvoll, die Scythe LS an den Sub anzuschließen, wenn dieser als Verstärker fungiert, oder?

kfj schrieb:
Mich würde interessieren, worin der Unterschied zum gängigen Anschluss des PC-Gehäuses liegt,
welcher am Mainboard angeschlossen wird, bzw. zum Kopfhöreranschluss am Backpanel des Mainboards.

Der BayAMP hat einen kleinen Kopfhörerverstärker eingebaut, der auch etwas leistungshungrigere Kopfhörer bei gehobener Lautstärke versorgen kann, als es eine Soundkarte bzw. der Onboard Sound vermag.

BayAMP + AKG K 702 ?

Bin ich verrückt?

Verrückt? Nein, solange Du nicht vor hast den K 702 mit Onboardsound zu kombinieren...

Keine Ahnung, wie hochwertig der Kopfhörerverstärker im BayAMP ist und ob er dem K 702 gerecht wird.
Wenn Du hauptsächlich mit Kopfhörern hörst, könntest Du mal einen Blick auf die Xonar Essence STX von ASUS werfen, die soll einen ganz ordentlichen Kopfhörerverstärker haben.

Ich weiß nicht, ob das der gleiche Vertärker ist, oder ob Scythe den irgendwie verändert hat. Der damalige Scythe KamaBay Amp hatte nach einem Review gigantische Strahlungswerte, die von den Testern als EU-Kritisch eingestuft worden sind. Ob das behoben wurde, wäre schon interessant. Wohl aber auch schwer zu überprüfen ohne die entsprechende Mess-Austattung.

Dennoch einen großen Dank an Jirko, denke da haben viele schon auf nen Test des kleinen Amp's gewartet. Wäre natürlich noch interessant, wie der sich mit z.B. den kleinen nuBoxen so schlägt, oder den JBL Control One. Dennoch fehlt dem Teil noch ein Subwoofer-Ausgang. Damit würde es sicherlich sehr viele Freunde finden.

Hab auch ne Frag an die Feinfühligkeit des Lautstärkerads. Ist es immernoch so, dass man im leisen Bereich kaum Kontrolle hat und das Teil sehr schnell sehr laut wird?

Es würde schon reichen, wenn CB eine Liste mit allen Empfehlungen erstellen würde.

Was nutzt es mir, dass es für 100€ bessere Gehäuse als das Coolermaster HAG 322 gibt, wenn ich die erst ewig auf der CB Seite suchen darf?

Also Jirko, Anregung an dich und die anderen Tester. ;)

BTW: Schöner Test, hab meine Behringer leider schon, sonst wären es wohl die geworden.

Wie kann das eig. sein, dass CB (fast) jedes Lautsprechersystem,das getestest wird, mit einer Empfehlung oder mit gut bewertet?
Vll. sollte man doch ein kleines bisschen strenger bewerten....
Es kann doch nicht sein, dass jedes System gut ist!
:D

Zurück
Oben