Test Test: Scythe KroCraft Speaker und Kama BayAMP Kro

Stahlseele schrieb:
Hmm, Wenn ich mir so einen Adapter zusammenbastel mit dem ich sowohl das PC-Netzteil als auch das externe anschliessen kann, dann werd ich wohl eher für nen Kurzen irgendwo sorgen wa?
Mit den Kabeln hinten is nich so wirklich das Problem. Ich hab hier einen kompletten Karton voller Kabel/Adapter/Verteiler/Weichen in allen möglichen und unmöglichen Kombinationen, DAS sollte also weniger das Problem werden ^^
Mir geht es wirklich hauptsächlich um die Stromversorgung in diesem Falle.
Und darum, wie das dann mit einem wiederum hinten direkt an die Soundkarte angeschlossenem Subwoofer zusammenarbeitet. Weil Bass, Bass, ich brauche Bass ^^

Wieso solltest du sowas basteln? Du kannst das externe Netzteil über eine Slotblende ins PC-Gehäuse verlängern, da brauchst du nix mehr mit dem PC-Netzteil machen. ;)

@ 88Crank88

Wie meinen? Wenn das Fragen zu den hier besprochenen Produkten sein sollen, lies halt mal den Artikel. ;)

@DaruDaru: Faszinierend. Ich hatte keine großen Probs, -3dB bei 65Hz und -6dB bei glaube ich 58Hz aus kleinen 10cm TMT´s rauszuholen, und das ohne große Tricks. Mit einigen Tricks aus der Selbstbauerecke wurden aber auch schon echte 50Hz aus derart kleinen Treibern geholt (allerdings nicht mit normalem Bassreflex).
Allerdings verlangen solche Lautsprecher dann meist doch ganz gut verstärkerleistung und sind nicht ansatzweise so belastbar wie Stand-LS.

Die Scythe sehen jedenfalls für den Preis wirklich brauchbar aus und machen auf den ersten Blick einen besseren Eindruck als der Mist, der vielen Mikroanlagen beiliegt. Für PC-Brüllwürfel wirklich nicht schlecht, für mich persönlich aber zu undifferenziert.

Edit: Mal bei -8dB 42Hz mit 10cm TMT

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct241.htm

Zuletzt bearbeitet:
@Holylight
Danke für die Info, bzw Erinnerung. Von dem hatte ich ja auch schon gehört, dass der auf den T-Amps aufbaut.
Für den Preis wird das wohl erstmal was werden.
Blos das erste was ich da machen werde ist wohl die blöden LEDs abzuklemmen :D

So, nurnoch mal etwas googlen obs über lepai reviews gibt.

Ob sich der Verstärker wohl mit anderen Boxed lohnt...? Irgendwie knuffig das Ding.
Fragt sich nur, ob er mit anderen Boxen mehr Qualität bringt oder ob er vll selbst auch für die klanglichen Probleme verantwortlich ist.

@DukeNukem

der gleiche Chip wird ja auch in anderen Miniverstärkern benutzt mit den gleicehn Leistungsdaten, nur mit vergoldeten Anschlüssen und Co. Wenn du dir all die kleinen Ebay-Kommentare durchliest, wirst du merken, dass die meisten Leute begeistert und zufrieden sind. Der Kleine Lepai hat auch viele begeisternde Stimmen abbekommen bei den Powerseller Bewertungen der User. Und selbst wenns in die Hose geht, was solls, die 20 Euro kann man mit wenigen Stunden Jobben an nem halben Tag reinholen.

Ich bin gerade nur am forschen, ob man so nen 10 Watt Class D/T-Amp auch mit Standlautsprechern nutzen kann, die besonders wirkungsstark sind. Damit wäre zumindest das Subwooferproblem aus der Welt geschaffen. Und Teufel hat unter anderem auch ganz schicke neue Stand-LS hervorgezaubert. Nur mit den Spezifikationen geizen die noch =(

Ich hab hier ja das Teufel Theater 1 stehen und bin bereits mehr als hin und weg, vorallem die Harmonie zwischen den Sats und dem Sub bis hinab zu 25 Hz ist gigantisch. Aber so ein 5.1 AVR und die fetten Boxen sind doch irgendwie nicht schreibtisch tauglich. Selbst als 2.1 Konfiguration, wie sie gerade stehen, macht der fette Amp einfach alles zunichte ^^ Und gute günstige und kleine Streo-Amps mit Subwoofer-Out gibts ebenso nicht. Mal sehen, was aus dem Experiment so rauskommt =)

Also Teufel gibt bei seinen neuen 'Ultima 60' eine Mindest-Verstärkerleistung von 20 Watt an. Da wird der kleine BayAmp wohl zu schwachbrüstig sein.

Sehr interessant wäre eine Vergleich der mitgelieferten 'KroCraft' mit der 'nuBox 311', beide am BayAMP betrieben.

captain carot schrieb:

Ich habe mal aus einem Visaton FRS8 echte 50Hz (-3dB) geholt aus einer 14l Transmissionline die direkt bei Visaton durchgemessen wurde (Der Schalltote Raum ist übrigens sehr eindrucksvoll!). Ich müsste den Frequenzschrieb noch irgendwo rumfliegen haben. Machbar ist das sicherlich aber was hat man davon wenn man eine solch tiefe untere Grenzfrequenz aus einem solchen Treiber pressen möchte. Der FRS8 war bei ca. 2W am Ende, da war der maximale Hub erreicht was auf dem Papier in etwa 80dB entsprachen. Eine nette Spielerei aber wenig Praxistauglich.
Ähnliches passiert mit einem W100S den man so tief abstimmt. Mit der Abstimmung des CT241 verlässt du bei ca.86dB den linearen Hub und das Chassis ist fast am Ende. Sinniger ist es das Chassis etwas höher abzustimmen damit die Box nicht nach dem kleinsten Dreh am Lautstärkeregler am Ende ist.
Btw. den CT241 würde ich sogar noch über dem Scythe System ansiedeln, auch wenn der SC10N ein Grobmotoriker ist .. eine G20SC hätte da besser gepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Holylight
Ok, jetzt hast du mich wohl endgültig für den sonic impact überzeugt.
Ich werde mir den halt auch mal bestellen und sehenw ie der ist.
Wenns nix taugt wird halt der bierkonsum etwas runtergefahren und man hat das in ein paar wochenenden wieder drin :D

@DaruDaru
Der FRS8 gibt demnächst wenn ich die zeit dazu hab endlich meine erste selbstbauls, die ich an den PC stellen werde und wohl mit so einem kleinen Amp versorgen werde.
Als gehäuse mus ihc noch schauen obs der ct242 oder ein gehäusevorschlag ausm hifi forum wird.
Preislich ist es auf jeden Fall schonmal net schlecht, obwohl da wären ja noch tenöre :D

@DaruDaru: Den CT241 würde ich sogar ganz sicher über den Scythe ansiedeln, soll eigentlich sehr sauber und detailliert spielen, ohne zu überspitzen oder ähnliches. Dass so eine kleine und tiefe Box eben nicht sonderlich laut werden wird ist dabei schon klar, muss aber auch nicht. Kleine feine Zweiweger haben manchmal durchaus was für sich.

Außerdem solltest du, wenn du selbst baust, auch wissen, dass eine TML nicht unbedingt tiefer aber anders als eine BR-Box kann. Wenn´s tief werden soll wird der TML-Kanal nun mal verdammt lang.

Auch sehr interessant: Die Wildcard aus Hobby HiFi 6/2008 mit Hornreflex ist übrigens auch ziemlich interessant.

Ich selbst hab aber ohnehin lieber 13er TMT´s

Zuletzt bearbeitet:
Den FRS8 musst du aber auf jeden Fall im Bassbereich stützen d.h. einen kleinen Sub dabei stellen (W170S z.b.). In 1-1.5l KU spielt der FRS8 PC-Typisch ganz ordentlich (kontrollierte Undichtigkeit -> 5 Löcher a 10mm in die Rückwand bohren und die Löcher stark(!) mit Dämmwolle stopfen - das Gehäuse nur leicht).

@captain carot: Ja, ich baue seit ca. 15Jahren meine Lautsprecher selbst. Das Problem beim FRS8 ist die schlechte Güte die eigentlich nicht für BR und TL geeignet ist. Als BR völlig untauglich wenn du runter möchtest, als TL ausgeführt aber kein Problem. Klar, die Line hat eine gewisse Länge .. ist aber bei allen TLs so. Ist aber Eindrucksvoll wenn die kleinen Schreihälse ein Bassfundament in den Raum stellen, auch wenn es pegelmässig arg eingeschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@DaruDaru, falls dumich mit der Tiefton unterstützung meinst, muss ihc noch schauen.
Als gehäuse wird wohl zuerst mal der Baucorschalg hier genommen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=205&thread=67
Acuh weil der für mich recht einfach zu bauen scheint.
Da kommt dann der FRS8 wohl in der 4ohm variante rein.
Wenn ich dann nen sub dazu stelle, der 8 ohm hat wirds wohl für den Amp etwas schwieri. Parallel, 2,6ohm und in reihe 12.
Deshalb werde ich wohl erst einmal mir was bauen und schauen wie es wird, eventuell reichts mir ja auch ohne, man weis es nie.
Wenn es mir doch nciht reicht, mir der FRS8 aber gefällt, gibts in halt in ner anderst ohmigen Version.
Aber das ist alles noch weite zukunftsmusiik, ich muss erstmal meine erste Box bauen, dann seh ich weiter.

Das Problem am FRS8 ist die recht kurze Schwingspule und der kleine lineare Hub den das Chassis schafft. Wenns nur fürs leise Nahfeld ist und die Boxen wandnah stehen kann das evtl. gut gehen. Ansonsten ist der FRS8 ab ca.120-150Hz ein guter Zuspieler der dann auch etwas kräftiger zu Werke gehen kann.

Wenn ich dann nen sub dazu stelle, der 8 ohm hat wirds wohl für den Amp etwas schwieri. Parallel, 2,6ohm und in reihe 12.
Die Rechnung kannst du so nicht anstellen da du ja noch eine Weiche einsetzen musst. Je nach Trennfrequenz kommst du dann nichtmal in die Nähe von 4Ohm. Mit "Boxsim" (gibts u.a. auf der Visaton Homepage) kannst du die Boxen sogar recht genau simulieren.

Wichtig: Der FRS8 muss auf Ohrhöhe spielen da der Breitbänder (eigentlich jeder Breitbänder) eine Richtwirkung bei den höheren Frequenzen hat. Hörst du ausserhalb der Achse können dann Höhen fehlen.

waaah, eignetlich habe ich doch schon geantwortet. Mist.

Naja kurzfassung.
Danke für den Tipp mit Boxsim, werde ich mir dann mal anschauen.
Wegen dem Sub muss ich halt einfach mal schauen, bzw der Weiche. Ich will auf jeden Fall erstmal überhaupt was bauen, dann sehe ich einfach mal weiter, wie es bis dahin so lief.
Man weis ja nie ob es doch schon reicht.

Aber wenn ich für den Sub ein Bandpassgehäuse nehme, brauche ich doch eigentlich keine Weiche, da das gehäuse es doch mit der Frequenzbegrenzung macht oder habe ich da was falsch aufgeschnappt?

Auf jeden Fall muss ich jetzt noch nen Händler suche, wo ich mir alles holen kann, was ich zum Bauen brauch, inklusive LS und dann gehts hoffentlich bald los.

Bei einem Bandpass hast du theoretisch einen akustischen 6dB Filter. In der Praxis wirst du jedoch einen deutlich Mittel.- und Hochtonanteil hören der bei hohen Pegeln durch den Membranhub verzerren wird. Ein Bandpass ohne Filter klingt sehr mau, das würde ich nicht mal bei einem LowBugded-System realisieren wollen.

Die Weiche kannst du aber auch über deine Soundkarte "simulieren". Wenn deine Karte ein 2.1 Setup unterstützt kannst du dir die Weichen sparen da die Karten i.d.R. einen 12dB Filter bereitstellen.

Nochmals Danke für die Technische Erklärung.
Da habe ich ja dann noch ein paar möglichkeiten, die ich durchdenken kann. Aber das kommt alles zu seiner zeit, ich muss vorher erstmal Anfangen das Holz schön zusammenzubauen, sonst bringen die ganzen Überlegungen ja nichts.
Weil für free air ist das zu viel aufwand.

Edit: Jetzt weis ich auch wo meine andere antwort gelandet ist: https://www.computerbase.de/forum/posts/6420728/
Ich hab so das gefühl das der Ruf meiner Spams auch schon hierher geeilt ist :D

Zuletzt bearbeitet:
hm. interessant, das gerät. jetzt muss mir nur noch jemand sagen, dass das ding in ein antec p182 mit geschlossener frontklappe passt und es ist gekauft.

Wo gibts das Set zu kaufen ?

Noch gibt es das Set nicht, soll aber bald (einige Wochen) aufgelistet und verfügbar sein

Zurück
Oben