Test Test: Scythe Ninja 3 CPU-Kühler

Warum stört soviele Poster hier das Gewicht? Wenn ich das Gehäuse oft transportiere fallen 500gr mehr oder weniger auch nichtmehr auf, und Mainboards zerbrechen dadurch auch nicht einfach. Allein der Anpressdruck des Kühlers welchen er ständig auf das Board ausübt liegt um ein vielfaches höher als die läppischen 1040 Gramm die er selbst auf die Waage bringt ;) Wir haben doch keinen Sockel A mehr wo man die Kupfermonster an 2 Plastiknasen dran gehangen hat.

Guter Test und guter Kühler, mit einem leiseren Lüfter Modell, einfach genial.

digitalangel18 schrieb:
Allein der Anpressdruck des Kühlers welchen er ständig auf das Board ausübt liegt um ein vielfaches höher als die läppischen 1040 Gramm die er selbst auf die Waage bringt ;)

Aha, der Druck liegt also höher als die Masse. :)

Es geht nicht um den Anpressdruck, sondern um das Moment, dass der hohe und schwere Kühler auf den Sockel ausübt.
Wobei Mainboards viel mehr aushalten als man ihnen zumutet.

mfg dorndi

Anpressdruck kommt bei mir nicht durch das Gewicht, da mein Board hochkannt steht und der Kühler im 90° Winkel in der Luft hängt.

Insgesamt ein stimmiger Kühler, muss man schon sagen.

Schön wenn es immer wieder neue und vorallem starke Konkurenz gibt. :)

Ich habe seit Jahren 2 Scythe Andy Samurai Master(Toplüfter) im Einsatz und empfinde die simple (De)Montage als sehr angenehm, was beim Ninja3 nicht so gegeben ist. Selbst mein alter Andy kühlt meinen AMD Phenom II X2(x4) 550BE bei 3,4GHz 20°C Raumtemperatur unter Vollast auf nicht mehr als 38°C runter und mein 12cm Noisblocker LX-1 braucht dazu auch nur nahezu unhörbare 850RpM ... das CB keine ausdrückliche Empfehlung gibt, deckt sich mit meiner Meinung, denn für so ein riesen Trümmer ist die passive Leistung ganz gut, aber mit Lüfter bei sehr warmen CPU's doch nicht so ein Hit ... ansonsten ein hilfreicher Test, der einen wieder mal bei einem geplanten Neukauf weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, allerdings hätte ich auch gern einen Vergleich zu den Vorgängern gesehen...
Was mir an dem neuen leider nicht gefällt ist das Design der obersten Platte und das mitlerweile stattliche Gewicht von über 1kg. Ich hatte ja bereits bei meinem Ninja1 Angst ums Board :p

@frankkl: Weil manche mehr Kühlleistung brauchen (z.B. Quadcore) und davon ab find ichs super das man nicht extra einen kaufen muss.

Was soll das,wieder ein Monstrum,mit noch mehr pipes,für "1" grad bessere temps? Kompatibilität? Nö,gibt keine user mit hohen speichern,oder nen Speicherkühler,also solche dinger sind in meine augen nutzlos,vor allem dann,wenn der vorgänger eigentlich genausogut kühlt.Ein neues design,mit besserer kompatibilität wäre interresanter gewesen,naja,warum experimente wenn das altbewährte doch so gut lief.

Aber der Scythe war schon immer keine alternative für mich,wegen der Speicherbänke.

Sonst natürlich wieder hervorragende verarbeitung und schönes finish für einen guten preis.

@Tkohr:
So weit ich das sehen kann ist unter den Kühler an sich noch ne menge Platz, auch Ram mit höheren Heatspreader solle da noch seinen Platz finden, natürlich nicht ein übertrieben hoher, aber etwas höher darf er schon sein...

Grundsolider Kühler zu einem absolut fairen Preis, der wahrscheinlich noch etwas nachgeben wird.
Und endlich hat Scythe den unsäglichen Push-Pins adieu gesagt. Ich frag' mich gerade auch, wenn denn alles lt. der CB so stimmig ist, weshalb vergibt man dann keinen Award ?! Auf die Begründung bin ich schonmal gespannt...

Es gibt nichts hässlicheres als diese fetten alu quader von Scythe.

Der Mugen oder Ninja könnte noch so gut sein, so ein hässlicher Klumpen würde mir nie ins Gehäuse kommen.

Mkay =) wenn du meinst. Aber im Ernst, ich mach mein PC vieleicht alle 2 Monate mal auf um den bisschen zu entstauben... schaust du die ganze Zeit ins Gehäuse rein und denkst Dir, wuaaa was für ein hässlicher Klumpen :/ naja jedem das seine.

@Topic: Jep gute Leistung, recht hohes Gewicht und das Tribal hätten die echt weglassen können.
Hätte ich nicht schon den Mugen, würde ich mir wahrscheinlich den Ninja 3 holen.

Der Kühler selbst ist nicht schlecht, hatte den 2er auch mal verbaut, ich fande der war in keinster Weise gut verarbeitet und hatte scharfe Alu Lamellen, die Schrauben waren auch nicht das gelbe vom Ei.

Seinen Zweck erfüllt er aufjeden Fall.

Benutze momentan noch den etwas älteren Noctua, und einen Megahalems, aber diese großen Kühler sind sowieso fast alle gleich gut, wenn die mal maximal 3-4 Grad auseinander liegen, daran stirbt eine CPU auch nicht :lol:

Egal, das Gefühl so etwas hässliches in meinem Gehäuse zu beherbergen würde ich nicht verkraften.

wieso habt ihr kein MX3 Wärmepaste verwendet? das hätte mit Sicherheit 2grad weniger gebracht.
Danke für den Test

Ich finde den kühler ja ganz interessant, das gewicht würde mich gar nicht stören, weil mein pc immer am gleichen platz steht.
Was mich stören würde und da muss ich Unzumutbar zustimmen, ist die Optik des Kühler. Wenn ich dann durch dass seitenfenster vom gehäuse schaue und jedes mal dieses hässliche muster schauen muss, nein danke. Ich würde da doch eher zum Yasa greifen.

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Hat der Ninja 3 deshalb einen 12 cm Lüfter mit bis zu 1.900 U/min weil er für Semi-Passive Betrieb gedacht ist :rolleyes:

Nein den hat er damit es ein komplettes Paket ist, schließlich macht der Ninja auch als aktiver Kühler eine sehr gute Figur

frankkl schrieb:
Der Semi-Passive Betrieb ist ja ehr eine seltene spezial Anwendung,
für den normalen Betrieb ist der Scythe Ninja 3 zugross und zuschwer.

Weil etwas selten ist braucht man dafür keine Produkte oder wie? Was meinst du warum Scythe noch x andere Kühler im Angebot hat?
Warum ist er für den "normalen" Betrieb zu groß? Wenn jemand den Platz hat (und den bieten fast alle aktuellen ATX Gehäuse) dann kanns ihm doch völlig egal sein.
Beim Gewicht kann man zustimmen da ist 1kg schon heftig.

Dennoch der Kühler ist im Semipassiv sowie Ultrasilent (<450rpm) Betrieb extrem gut und hat damit seine daseinsberechtigung.

Warum verstehen einige nicht dass nicht jeder anwender die selben Anforderungen hat?

Zurück
Oben