Test Test: Scythe Ninja 3 CPU-Kühler

jusaca schrieb:
Warum entfernen sich die Hersteller eigentlich wieder vom HDT?
War das doch nicht so vorteilhaft, wie gedacht?

Grüße
jusaca

Einige namhafte Hersteller sind niemals auf den HDT-Zug aufgesprungen, neben Sycthe z.B. auch Thermalright, Prolimatech und Noctua - und wie div. Tests ja belegen, hat das ihre Leistung nicht gemindert! Das HDT-Konzept wurde m.E. etwas hochgehyped und kann auch nachteilig sein, z.B. wenn der Heatspreader deutlich kleiner als die Kühlerfläche ist, so dass die äußeren Pipes gar nicht mehr auf der CPU aufliegen; außerdem wäre HDT beim Ninja 3 mit den beiden übereinander liegenden Heatpipe-Ebenen sowieso nicht machbar (oder allenfalls für 4 der 8 Pipes).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei meinem alten Xigmatek mit HDT nervig fand war auch das Problem mit dem reinigen bei einem CPU/Kühlerwechsel - die wlp sitzt ja dann sehr schön zwischen den heatpipes...

Und der limitierende Faktor beim Kühlen ist wohl auch nicht der Wärmetransport zu den heatpipes sondern die wärmeabgabe von den Lamellen zur Luft.
 
dorndi schrieb:
Aha, der Druck liegt also höher als die Masse. :)

Es geht nicht um den Anpressdruck, sondern um das Moment, dass der hohe und schwere Kühler auf den Sockel ausübt.
Wobei Mainboards viel mehr aushalten als man ihnen zumutet.

mfg dorndi

Sicher tut er das, je nach Sockel liegt er unter Ausnutzung der Spezifikation bei fast 30Kg. Da ist die kleine Hebelkraft die der Kühler erzeugt doch wirklich nebensächlich.
 
NoD.sunrise schrieb:
Und der limitierende Faktor beim Kühlen ist wohl auch nicht der Wärmetransport zu den heatpipes sondern die wärmeabgabe von den Lamellen zur Luft.
das gilt aber auch nur wenn der Kühler plan auf der cpu aufliegt. und selbst dann hat jede heatpipe eine belastungsgrenze an der ihre leitungsfähigkeit drastisch einbricht. gugg dir mal diese grafik an (thumbnail)

Bei jeder blauen stufe wird der kühler mit 10 watt zusätzlich befeuert. Bis 110Watt steigt die temperaturdifferenz (rote linie) gleichmäßig an. ab 120 watt kapituliert die heatpipe und das delta/T steigt überdurchschnittlich an. Ein Kühlerhersteller muss also darauf achten das die heatpipe leistung zur abgabeleistung der lamellen passt. bringt ja nix das die lamellen 1000watt :D abführen könnten, die heatpipes aber bei 120watt aufgeben.
 
Also ich bleib doch lieber bei meiner Kawasaki Ninja
 
Zurück
Oben