• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: SimCity

Sobald du ein Gebiet verlässt wird dieses "eingefroren"

Du kannst zwar ohne Probleme 2 Städte bauen und in eine nur Wohnhäuser packen und in die andere nur Industrie, allerdings läuft die Zeit immer nur für die Stadt, in der du dich gerade befindest! Der Server weiß allerdings, dass die eine Stadt 10.000 Pendler hat und die andere Stadt 10.000 Arbeitsplätze, auch wenn eine der beiden Städte "eingefroren" ist! Der Austausch zwischen den Städten sollte also funktionieren, wenn die EA Server denn alles korrekt machen

War ja bei SC4 auch schon möglich. Ich hab dort momentan eine riesige Stadt, die nur Wohngebiet und ein bisschen Gewerbe enthält, die ganze dreckige Industrie befindet sich dagegen auf den umliegenden Kacheln und ist mit Straßen, Schienen und U-Bahnen angebunden. Wäre ein ziemlicher Rückschritt, wenn das nicht mehr ginge.

Lieber damn@x, wenn du doch anscheinend groß bauen willst etc. warum spielst du dann nicht einfach Sim City 4? Das würde doch anscheinend genau auf deine Anforderungen passen?!

Ich würde dir wirklich auch zu SC4 raten. Hier hast du noch etliche Möglichkeiten und sehr viele Mods zum Downloaden. Und SC5 kannst du dir dann in etlichen Monaten immer noch kaufen. Zumal sich bei dem Spiel wirklich noch eine Menge tun muss.

Schade das Sim City für schwächere Rechner optimiert wurde und das es keinen Level Editor gibt.
Mir ist die Stadtgröße viel zu klein, da bietet so manches Steinzeitspiel mehr Fläche.

Ich dachte mit dem neuen Sim City bekommt man die Möglichkeit richtig große Städte zu bauen.

Code:
Die Städtebausimulation Sim City musste in den letzten Wochen immer wieder Kritik einstecken. Vor allem die kleinen Maps sorgten für Unmut bei den Spielern. Nun meldet sich Creative Director Ocean Quigley zu Wort und begründet die Kartengröße mit der zu niedrigen Rechenleistung aktueller PCs.

Klar, wenn man das Spiel für 5 Jahre alte Laptops optimiert, kein Wunder.
Was ein Fail².

Code:
Während ich in den alten Serien-Ablegern gigantische Megastädte bauen und sogar Terraforming betreiben konnte, beschränkt mich SimCity auf ein wirklich klein wirkendes Planquadrat, dass noch nicht einmal durch natürliche Terrainbegebenheiten begrenzt ist, sondern einfach nur durch eine plumpe, gerade, weiße Linie.

+1

Eine Wertung von nur 50% kann ich nachvollziehen.
Sim City ist wohl eher zu einem Sim Village mutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Grumpy schrieb:
Ich finde es etwas schade, dass hier so Extrem auf EA rum gehackt wird.
Extrem schade finde ich es, daß du diesen Troll-Post bereits zum zweiten Mal absetzt. :rolleyes:
Ich bin ja hier schon auf die Fehler in deiner "Argumentation" eingegangen.

Was ich vor allem "schade" und irgendwo auch ziemlich krass finde, ist die Tatsache, daß die offensichtlichen Mängel von SimCity in (nahezu allen) Tests/Reviews von Magazinen überhaupt nicht erwähnt werden.
consolefanatic hat das hier mal ganz schön aufgelistet.

Das Spiel hat keine 60% verdient, selbst wenn man den ganzen DRM-Mist mal unbeachtet lässt.
Auch das Fazit hier im Test mit "ohne Reue zugreifen" ist bei so einem schlechten Spiel völlig Fehl am Platz.

@Konti

Um Himmels Willen! Danke für den Link. Das ist ja entsetzlich! Ist auch irgendwas von dem ganzen Mist wahr, den EA erzählt hat? Gefakete Bevölkerung, willkürliche Verteilung auf das jeweils nächste freie Gebäude. Da ist ja gar keine KI vorhanden!

Tyrus schrieb:
Auch ich behaupte mal dein "TEST" ist ein Witz...

Baukastenmodus - mit einer Millionen Startkapital in der Tasche und allen Gebäuden frei ist's keine Kunst das Bedürfnis nach Gewerbe und Industrie mit den dicksten Sicherheits- und Versorgungsgebäuden zu überlagern (genauso gut kannst du einen Shooter spielen und sagen "Ich hab 'nen Aimbot und ich treff alles - man ist das langweilig".

Versuch das mal im normalen Modus mit "einer" Stadt. Mit mindestens einer zweiten Stadt würde das funktionieren -klar- weil Städte miteinander interagieren und sich Bedürnisse gegenseitig abnehmen können, je nach Spezialisierung - die Einwohner pendeln dann um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Hier brauchts dann ordentliche Pendlererleichterungen wie Bahnhof, Fährbetrieb, Flughafen oder Busbahnhof...

Dieses Spiel hat viel Potential, dass es auch erst im Multiplayer so richtig ausschöpft. Im TS treffen und mal miteinander auf einer Karte daddeln - im TS weil man sich abstimmen muss - hier wird TEAMPLAY groß geschrieben.

Klar gibt's Verbesserungsbedarf, aber nennt mir mal ein Spiel bei dem nicht nachträglich ausgebessert wird /werden muss...

So und jetzt viel Spaß beim zerfetzen...

http://www.simcityforum.de/index.php?page=Thread&postID=16231#post16231

Das nur zu deiner "Dein Test is müll" Aussage...

Zum Rest sag ich mal nix, da kräuseln sich je die Fußnägel.

Aber ist echt geil wie einige hier Wesenszüge religiöser Fanatiker an den Tag legen.

Voll gut. Nicht mehr lang, und man kann es sich tatsächlich (fast) guten Gewissens kaufen... (weil das was ich in diversen Let's Plays gesehen hab gefällt mir eigentlich schon :( )

Bzw falls demnächst jemand mit nem Crack um die Ecke kommt (und was spricht dagegen wenn das Ding ja offensichltich komplett offline laufen kann?) dann wär es das größte Fail-DRM ever und nicht nur dass es die Software nicht schützt hält es auch noch zahlungswillige Kunden aus Protest vom Kauf ab. Saubere Sache...

Zuletzt bearbeitet:
MrTengu schrieb:

Das ist ja cool. Bestätigt nur die Vorwürfe gegen EA und macht Hoffnung, dass die Community dieses üble EA-Desaster vllt. doch retten kann. Online-Zwang wäre eine Maßnahme, wirklich lohnenswert wäre es aus meiner Sicht erst dann, wenn die die Kartengröße wirklich vollständig ausgebhebelt bekommen (nicht nur Straßen u.ä. über die Stadtgrenzen hinaus bauen, sondern auch nachher alles korrekt zu simulieren).
So eine komplette "Region" wär genau die richtige Kartengröße.

wenn jetzt noch welche rausbekommen, wo die regionen & städte lokal zwischengespeichert werden (welche wohl offensichtlich dafür verantwortlich sind, weshalb die installationsgröße sich bei vielen gravierend unterscheidet), dann steht dem offline-crack mit lokaler emulation des servers und der modding-szene wohl nichts mehr im weg.

very interesting.

ich bin gespannt wie Maxis auf die vorwürfe/funde reagieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Maxis wird versuchen, die Modding Versuche per Patch zu unterbinden. Sie haben sich ja bereits seit langem als Kritik- und Innovationsunfähig bewiesen.

Und insgesamt wird man wohl trotz großem Gebiet, weiterhin eine miserable Simulation besitzen, die auf weitere unzählige Patches angewiesen sein wird. Somit ist man stetig an Maxis gebunden. Sicherlich kann man dann auch offline und mit erweiterter Karte Spaß haben, aber das macht das gesamte Spiel ja nicht gleich besser und bugfreier.

Insgesamt eine verfahrene Situation und man kann nur hoffen, dass das Geschäftsmodell von Maxis und EA hier zusammen brechen und sie doch gezwungen sind, das gesamte Spiel aufzubrechen und der Userschaft zur Verfügung zu stellen.

http://www.gamestar.de/spiele/simcity/news/simcity,47958,3010303.html

Womit dann bewiesen wäre, dass EA den Kunden mal eben eiskalt ins Gesicht lügt ... Nunja, allen die SC bis auf die Knochen verteidigen ... viel Spas beim weiter gängeln, verar***en und melken lassen ... und daran denken, in 2-4 Wochen für 20,- den BigMap DLC und in nem Jahr oder so das Offline-Mode DLC für 30,-€ zu kaufen.

Die beiden K.-o.-Kriterien stellen aus meiner Sicht die kleinen Karten und der Always-on-Zwang dar. Dafür bin ich nicht bereit, den vollen Preis zu bezahlen. Ich warte lieber und hole mir das Spiel zum Budgetpreis. Die im Test genannten Vereinfachungen sehe ich kritisch. Sich unter anderem um die Wasserversorgung zu kümmern und Rohre zu verlegen, gehört einfach dazu. Das hätte man vielleicht noch realistischer umsetzen können. Die Grafik weiß indes zu gefallen. Aber Grafik ist nicht alles.

Leider läuft Sim City 4 auf meinem System nicht korrekt. Wenn ich etwas bauen möchte, flackert der Bildschirm bzw. das, was ich bauen möchte und es wird nicht angezeigt. Beim Straßenbau werden die Maschinen nicht angezeigt und flackern. Sehr schade. :(

Zurück
Oben