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Test Test: SimCity

Ich bin derzeit am Überlegen, ob mir das Spiel 40 Euro wert ist (Keystore). Wie ist eure Meinung dazu?
 
Sunbird84 schrieb:
Falls es jemanden interessiert. Ich habe mal einen kleinen Test gemacht:
http://www.simcityforum.de/board6-s...ty-eine-simulation-oder-doch-nicht/#post14954

Dieses Spiel ist was die Simulation betrifft echt ein WITZ!

Stadt ist mittlerweilen bei 150.000. Kein Gewerbe keine Industrie und alle sind glücklich! :D

Auch ich behaupte mal dein "TEST" ist ein Witz...

Baukastenmodus - mit einer Millionen Startkapital in der Tasche und allen Gebäuden frei ist's keine Kunst das Bedürfnis nach Gewerbe und Industrie mit den dicksten Sicherheits- und Versorgungsgebäuden zu überlagern (genauso gut kannst du einen Shooter spielen und sagen "Ich hab 'nen Aimbot und ich treff alles - man ist das langweilig".

Versuch das mal im normalen Modus mit "einer" Stadt. Mit mindestens einer zweiten Stadt würde das funktionieren -klar- weil Städte miteinander interagieren und sich Bedürnisse gegenseitig abnehmen können, je nach Spezialisierung - die Einwohner pendeln dann um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Hier brauchts dann ordentliche Pendlererleichterungen wie Bahnhof, Fährbetrieb, Flughafen oder Busbahnhof...

Dieses Spiel hat viel Potential, dass es auch erst im Multiplayer so richtig ausschöpft. Im TS treffen und mal miteinander auf einer Karte daddeln - im TS weil man sich abstimmen muss - hier wird TEAMPLAY groß geschrieben.

Klar gibt's Verbesserungsbedarf, aber nennt mir mal ein Spiel bei dem nicht nachträglich ausgebessert wird /werden muss...

So und jetzt viel Spaß beim zerfetzen...
 
Und noch eine Frage:

Der Ingame Shop, welche Präsenz zeigt er? Brauche ich die dort verkauften Artikel zum Spielen oder nur "unnötiges Zeugs" dort?
 
Tyrus schrieb:
Auch ich behaupte mal dein "TEST" ist ein Witz...

Baukastenmodus - mit einer Millionen Startkapital in der Tasche und allen Gebäuden frei ist's keine Kunst das Bedürfnis nach Gewerbe und Industrie mit den dicksten Sicherheits- und Versorgungsgebäuden zu überlagern (genauso gut kannst du einen Shooter spielen und sagen "Ich hab 'nen Aimbot und ich treff alles - man ist das langweilig".

ich denke ihr habt seine absichten falsch verstanden. er will nicht zeigen wie gut er doch ist mit seinen 130k einwohnern, von daher hinkt der aimbot-vergleich. in einem anderen thread hat ein user das ohne sandkasten bestätigt. auch in dem geposteten link haben das anscheinend einige getestet.
sollte dies tatsächlich der fall sein ist das natürlich ein manko in der engine/simulation, macht sie aber nicht gleich schlecht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja auch ein SimCity Nerd der alten Schule sozusagen.

Ich habe schon SimCity auf meinem alten Amiga 600 gespielt und dann auch jeden weiteren Teil. Vor SimCity3000 bin ich teilweise wochenlang gesessen. Der ganze Negativeindruck der hier diskutiert wird, drängt sich mir nicht auf. Zumindest anhand des Artikels hier auf CB, bleibt bei mir ein eher positiver Eindruck zurück.
Natürlich sind die kleineren Karten eine bittere Pille, die auch mich stört. Trotzdem wird mich das nicht daran hindern, das Spiel zu kaufen und es auszuprobieren, denn einiges scheint sich ja auch verbessert zu haben. :)
 
Was richtig nervig ist, wenn Polizei und Feuerwehr im Stau stecken und dadurch zum Beispiel das halbe Wohnviertel abbrennt ^^
 
Pff nur Polizei und Feuerwehr? //zu erst mal muss ich sagen, ich hatte am WE echt wahnsinnig viel Spaß mit dem Spiel

Meine erste richtige Stadt nach der Beta und dem Tutorial ist nunbei ca. 250k Einwohnern und total am Kollabieren, hab den Verkehr total unterschätzt, die Geschwindigkeit der Ausbreitung bzw. erhöhung der Dichte total unterschätzt, die benötigte Bildung, generell die gesammte Infrastruktur. Die Stadt ist inzwischen bei -16k/std angekommen und kann nur noch dank der Rohöl Verkäufe überleben.

Alles stürzt in sich zusammen, echt wahnsinn.^^ Hab Feuerwehren, Müllabfuhren etc. für 3-4 Städte, die kommen nur nicht hinterher, weil Stau... T_T

Dennoch ists einfach nur toll seiner Stadt beim wachsen zu zuschauen.

Hier mal ein Paar Screens:
Eins
Zwei
Erste Hochhäuser :D
Vorher
Nachher
 
Schon lustig wie hier genau die gleiche Diskussion zwischen genau den gleichen Leuten wie im Sim City Sammelthread läuft :D

Und wie dort schon so poste ich auch hier einfach mal meinen 2-stündigen Nachbauversuch von SunBird64:

http://i.imgur.com/kIyNLiF.jpg
http://i.imgur.com/RmzbLbH.jpg
http://i.imgur.com/61TcbEq.jpg
http://i.imgur.com/rrRXaAW.jpg
http://i.imgur.com/Xf5J0v5.jpg
http://i.imgur.com/rCvle3I.jpg

100% Residentialzone = 50.000 Einwohner bei positiver Bilanz ohne Sandboxmodus

Details gibts im Sammler :D
 
Sehen ja cool aus eure Städte! :)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Standard und Limited Edition (in der Downloadversion)
 
Passiert irgendwas, wenn du alle Verbindungen in die Region abreißt? Vielleicht pendeln die ja 100km jeden Tag :D

Aber wenn das wirklich nicht nur ein Bug ist, dann reicht kein ironischer Smiley (facepalm oder so) um den Fauxpas noch zu beschreiben.
Die Glassox Engine ist ja so toll um alles realitstisch zu simulieren - alles außer Arbeitsplätze.

Hast du vielleicht irgendwo ein Häkchen bei "Griechenland Modus" gesetzt? Der besetzt alle öffentlichen Stellen dreifach mit 16 Monatsgehältern und sorgt für ein dickes Wachstum des Beamtensektors :evillol::
 
Ich tippe immernoch darauf, dass die alle Parkwächter sind, die Mülltonnen durchsuchen und daraus ihr Mittag herstellen. Anders kann ichs mir auch nicht erklären, wo der Müll in der Stadt herkommt ...

Stichwort: Wo kaufen die ihr Essen ein?! :D

Hab ja auch 0 Verkehr. Das einzige was rumläuft sind die Schüler und die Versorgungsfahrzeuge :D
 
[F]L4SH schrieb:
Passiert irgendwas, wenn du alle Verbindungen in die Region abreißt? Vielleicht pendeln die ja 100km jeden Tag :D

Auf dem zweiten Screen steht doch eindeutig Pendler: 0. Und die Region ist doch ansonsten auch leer wenn ich es richtig sehe? Also ist der Sandbox-Modus ja sehr wohl geeignet um die Simulationen zu testen (im Idealfall nicht um solche Fehler ans Licht zu bringen, sondern um Strategien schnell außerhalb des normalen Spieles testen zu können).

Und für mich persönlich ist das auch ein übler Fehler. SimCity ist ne Simulation und auch die GlassBox Engine hat mehr Realismus versprochen. Also nicht mehr das SimCity, dass ich kenne und gerne gespielt habe, sondern im Gegenteil ein typisches Casual Game.
 
Das Spiel macht einen haufen Spass.. und die Amazon Junkies die 24/7 nichts zu tun haben als negative Rezensionen zu schreiben. Are you kidding me.

Wenn ihr euch über Origin und co. aufgregt, holt Sim City 4 aus eurer Truhe und spielt es. Ihr Freaks.
 
Also könnte man theoretisch eine reine Industriestadt bauen. ;)

Die Pendler kommen sowieso. ^^
Ergänzung ()

dobro385 schrieb:
Das Spiel macht einen haufen Spass.. und die Amazon Junkies die 24/7 nichts zu tun haben als negative Rezensionen zu schreiben. Are you kidding me.

Wenn ihr euch über Origin und co. aufgregt, holt Sim City 4 aus eurer Truhe und spielt es. Ihr Freaks.

Sim City 4 passt nicht mehr zur Zeit, hab da ca. 2gb an mods, aber es ist nicht das gelbe vom Ei. :)
 
ich denke ihr habt seine absichten falsch verstanden. er will nicht zeigen wie gut er doch ist mit seinen 130k einwohnern, von daher hinkt der aimbot-vergleich. in einem anderen thread hat ein user das ohne sandkasten bestätigt. auch in dem geposteten link haben das anscheinend einige getestet.
sollte dies tatsächlich der fall sein ist das natürlich ein manko in der engine/simulation, macht sie aber nicht gleich schlecht.

hm komisch, das hatte ich noch nie wie es der TE schreibt, bei mir läuft das auch immer eher so:


hab den Verkehr total unterschätzt, die Geschwindigkeit der Ausbreitung bzw. erhöhung der Dichte total unterschätzt, die benötigte Bildung, generell die gesammte Infrastruktur. Die Stadt ist inzwischen bei -16k/std angekommen und kann nur noch dank der Rohöl Verkäufe überleben.

Alles stürzt in sich zusammen, echt wahnsinn.^^ Hab Feuerwehren, Müllabfuhren etc. für 3-4 Städte, die kommen nur nicht hinterher, weil Stau... T_T

Dennoch ists einfach nur toll seiner Stadt beim wachsen zu zuschauen.

So geht es mir auch andauernd, am anfang scheint alles gut zu laufen und dann fängt es an. Alles geht den bach runter und das kämpfen um das nackte überleben beginnt :D

Ich find es hammer, sehr herausfordernd und spassig. Vor allem im Multiplayer mit kollegen.

Evtl. lag die herausforderung aber auch nur immer daran, weil die netzwerke nicht richtig gingen. ka. werde heue mal ne neue region anfangen und gucken.

ich lese oft in tests, dass es viel zu einfach ist, ich weiss nicht wieso, aber bei mir ist das selten so. gut vlt. liegt das auch daran, dass ich nicht nur stupide quadrate baue und geld sammle, sondern versuche eine schicke stadt aufzubauen, die auch noch funktionieren soll. Aber keine Ahnung.

Also könnte man theoretisch eine reine Industriestadt bauen.

Die Pendler kommen sowieso. ^^

genau. und genau das ist ja das geniale. ich denke so ist es auch konzipiert, nur wird das sicherlich bei weitem nicht jedem gefallen. man sollte es offen lassen. Dem Spieler die Freiheit geben zu entscheiden, ob er alles in eine Stadt quetscht oder lieber mit regionen spielt.

Die könnten doch die Region als eine Stadt nehmen, das als singleplayer abhacken und das wertungssystem dann halt auf diese SP region setzen. Egal ob das so verdammt viel ressourcen braucht. gibt viele spieler die lieber details runterschalten und mit ner ruckelorgie spielen, als auf so kleinen zonen.

aber mal abwarten. jetzt haben sie die serverprobleme ja schon recht gut im griff, nun geht es an die bugs :)

mir hat das spiel jedenfalls jetzt bereits so viele Stunden beschert wie kein anderes, am stuck.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße nochmal!
Keine Ahnung, ob ich das Spiel jetzt kaufen soll.
Ich habe damals Sim City 3000 geliebt und wochenlang gespielt.
Es gibt da aber 2 große Probleme:
1. Orgin bzw. Serverprobleme
2. Verdammt kleine Städte
Ich will jetzt aber unbedingt ein großes Industrieviertel und eine wohlhabende Stadt bauen.
Beides passt nicht in ein so kleines Gebiet.
In Sim City 3000 hatte ich beides und alles voll aufgebaut, ich liebte es über die Karte zu scrollen und hier und da etwas umzubauen.
Wie ist das jetzt bei diesem Spiel?
Ist es möglich, ein Gebiet voll mit Wohnhäusern auszubauen um es später mit einem Industriegebiet zu verlinken und quasi parallel auf beide Gebiete zu bauen?
Also zwischen diesen Gebieten wechseln um diese Gebiete so anzupassen, dass sie perfekt miteinander harmonieren.
Ich möchte quasi mehrere Städte bauen, wobei eines z.B. nur aus Wohngebäuden, das andere aus Industrieanlagen besteht und sie eng miteinander verbinden.
Geht das?
 
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