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Test Test: SimCity

Big Ray schrieb:
Ich habe zwar von Programmierung keine Ahnung, meine aber schon bei anderen Spielen gelesen zu haben, das die Mehrkehrnunterstützung nachgepatcht wurde.
Das sind idR Alibipatches zu Marketingzwecken (verkauft sich halt besser). Ein schnell zusammengeschusterter Patch bringt idR keine Leistungsexplosion. Effizienter 4-Kernsupport muss so ziemlich von Anfang an eingeplant werden, nachträgliches Einfügen erfordert meist sehr viel Arbeit und dementsprechend Geld. Diese Investition wird kaum ein Publisher tätigen.


Warum wirft eigentlich keiner der das Spiel und einen 4(+)-Kerner hat nicht mal den Taskmanager bei einer großen Stadt an? Dann sehen wir ja ungefähr wie alle Kerne ausgelastet werden.
 
Ich gehe mit euch konform, dass moderne Software mehrkernoptimiert sein sollte. Crysis 3 würde bei Singlecore vermutlich nur 1fps liefern.

Es wundert ich daher ein wenig, dass bei einem aktuellen Game darauf kein Augenmerk gelegt wurde WENN es wirklich so ist. Ich kenne bisher nur diesen Tweet und dessen Aussage lässt keinen wirklichen Schluss auf die Gesamtprogrammierung zu.

Es ist übrigens schön zu sehen, dass die meisten hier singlecore != buggy setzen.

CB könnte ja eigentlich mal dahingehend testen, wie sich das Spiel auf verschiedenen CPUs schlägt?
 
Und bei welchen Games wäre das?

Ein Spiel nachpatchen ist schon eine andere Sache. Man müsste das ganze Spiel neu programmieren.
 
Und bei welchen Games wäre das?

Ich glaube bei Empire: Total War
Aber das war auch nur Alibi. Läuft immernoch am CPU Limit in vielen Settings (Belagerungen - unspielbar). Die Anwendung wird jetzt mehr schlecht als Recht irgendwie zerhackt und aufgeteilt. Das ist aber keine Mehrkernoptimierung - das ist Flickwerk!


Ich gehe mit euch konform, dass moderne Software mehrkernoptimiert sein sollte. Crysis 3 würde bei Singlecore vermutlich nur 1fps liefern.

Es wundert ich daher ein wenig, dass bei einem aktuellen Game darauf kein Augenmerk gelegt wurde WENN es wirklich so ist.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die vorher erwähnte dritte Stufe erreicht :lol:
 
Also GTA IV hat wunderbar auf die 4 Kerne meines i2500K hochskaliert. Und das Spiel ist jetzt nicht gerade neu. Überhaupt GTA IV ist doch ein wunderbares Beispiel was möglich wäre. Die Grafik, die Größe der Map, online ja aber ich kann es dann auch problemlos offline spielen.

Was ich beim neuen Simcity erschreckend finde: Die super gehypte Glassbox Engine. Das Pathfinding ist genauso schrottig wie bei SC4, in über 10 Jahren nichts gelernt. Wahrscheinlich einfach den gleichen Algorithmus von damals genommen, ist billiger. Das einzige was die Sims können ist den kürzesten Weg von A nach B zu nehmen, egal ob der staubige Feldweg hoffnungslos verstopft ist und die 6-spurige Straße parallel dazu völlig leer ist. Was wurden da für Märchen von den Entwicklern erzählt, von wg die Sims bei ihrem täglichen Leben beobachten usw. Klar, ich kann das, und sehe wie mein Sim morgens die Wohnung verlässt, sich die nächst beste Arbeitsstätte sucht (also die die am nächsten liegt) und abends wieder in eine völlig andere Wohnung zurück geht. Vielleicht kommt er wg Stau auch gar nicht an und wird unterwegs gefeuert.
Das tragische ist, dass die ganze Simcity Logik auf dieser völlig schwachsinnigen Simulation und Routenfindung seiner Sims beruht.
Dementsprechend langweilig wird das ganze Game play wenn man das einmal durchschaut hat, spätestens nach 3-4 Stunden ödet es an.
 
Blowfly schrieb:
Also GTA IV hat wunderbar auf die 4 Kerne meines i2500K hochskaliert. Und das Spiel ist jetzt nicht gerade neu. Überhaupt GTA IV ist doch ein wunderbares Beispiel was möglich wäre. Die Grafik, die Größe der Map, online ja aber ich kann es dann auch problemlos offline spielen.

GTA4 ist der größte Murks was die Optimierung angeht (läuft heut noch nicht flüssig).
Schau dir mal "Sleeping Dogs" an. Das ist quasi das GTA4, was ich mir gewünscht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm sim city was für sim city ......... ist das nicht the sims auf höchster zoom stufe ?
 
Tom3k schrieb:
Ich werde warten bis es ein Crack für das Spiel gibt, der es ermöglicht offline zu spielen.
Das hat nichts mit Piraterie zu tun sondern mit PROTEST!

Jaja, lüg Dir nur weiter in die Tasche...Protest wäre es nicht zu kaufen und eben nicht zu spielen!!!
 
Teiby1 schrieb:
GTA4 ist der größte Murks was die Optimierung angeht (läuft heut noch nicht flüssig).

Bei mir läufts super flüssig, keine Ahnung was du für ein Problem mit GTA IV hast. War auch nur ein Beispiel was heute in Bezug auf Mapgröße, CPU-Skalierung und online möglich wäre. Warum Simcity das nicht packt sei dahin gestellt, aber an dem Always-Online wird es sicher nicht hängen, da die Simulation auch auch weiterläuft wenn aus Online gerade mal wieder Offline wurde :D
 
Die meisten regen sich doch nur darüber auf weil es bisher keine Möglichkeit gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird, Sim City sich auf illegalen Wegen zu besorgen.

Ich finde das EA das richtig macht.Von mir aus kann der Kopierschutz noch extremer sein.Dann habe ich wenigstens Gewissheit dass nur die Kunden die für ein Spiel (welches in der Herstellung Millionen verschlingt), bezahlt haben, es auch spielen können.

Für mich ist das aktuelle Sim City genial.Ich habe lange nicht so viel Spaß gehabt wie mit diesem Spiel.Es macht einfach süchtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EA schickt dir mit Sicherheit gerne einen Mitarbeiter vorbei, der dir 24/7 über die Schulter schaut und sicherstellt, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Oder ernsthaft, woraus leitest du dein Statement ab, dass sich hier die meisten über die Nicht-Kopierbarkeit aufregen?
 
90 % der installierten Spiele auf dem PC sind Raubkopien und das kann sich kein Hersteller mehr erlauben bei immer höheren Kosten die eine Spielentwicklung mitsich bringt.

Die Raubkopier zu denen 90 Prozent der Spieler zählen, haben selbst dafür gesorgt das es in Zukunft fast nur noch so einen Kopierschutz geben wird.

Wie gesagt, ich möchte nicht wissen wie viele die sich bei Amazon aufregen, Raubkopierer sind und nun ihre Wut mit Negativ Bewertungen ablassen.

Das ist die traurige Realität des PC-Spielemarktes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und eine Quelle, die diese 90 % belegt? Ansonsten sind es nur Worte... und sag jetzt nicht "google und such es selbst". Wer so ein Statement bringt, ist in der Beweispflicht.
 
Computerbild? Haben die etwas mit dem sehr "seriösen" Hetzblatt Bild zu tun?
 
Blueeye_x schrieb:
Das stand in der letzten Computerbild.Das man von mindestens 90 % ausgeht.

Und mit "man" ist Ubisoft gemeint?

http://www.google.de/search?q=perce...&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official

Die ersten 1.5 Seiten beziehen sich auf ein einziges Statement seitens des CEO von Ubisoft:
Ubisoft CEO Yves Guillemot has been speaking to GamesIndustry International about Ubi’s reasons for embracing the free to play model. He says free to play games are more cost effective to create because typical PC releases are so heavily pirated. He claims that “only about five to seven per cent” of players pay for PC games, “the rest is pirated.”

Guillemot doesn’t provide any evidence for this, but insists that the rate of paying customers for a traditional release is equal to that of a free to play game.

Und er selbst hat keine Fakten, mit denen er seine Aussage unterstützen könnte.


Ein zumindest etwas neutraler Ansatz kann hier nachgelesen werden, dort werden Zahlen zwischen 50 % und nahezu 100 % genannt, mit der Aussage:

"It's impossible to know how bad piracy is," agrees Michael Pachter, Wedbush Morgan analyst, "but it's pretty bad. [Clarification - Michael Pachter heard from Ubisoft that piracy rates were as high as 90 per cent per title.]"

Und wieder taucht die ominöse Ubisoft-Zahl auf, die einfach mal in den Raum geworfen wurde. Daneben steht noch:

Hard facts and figures are difficult to come by, then. Eurogamer asked various publishers for statistical data and input, but our enquiries were fruitless. Sony DADC cites "various sources". Other companies we spoke to mentioned research by companies like the ESA and DFC Intelligence; others monitor BitTorrent statistics; and others use data provided by game sellers. And it's not uncommon to use them all together.


Solange keine unabhängige Studie gezeigt wird, mit klar nachvollziehbaren Quellen und Fakten, glaube ich die 90 % einfach nicht. Punkt.

Aber schön/erschreckend zu sehen, wie die Schuldzuweisung der Publisher zumindest bei manchen Konsumenten fruchtet. Und nur um das nochmal klarzustellen: Es ist zu 100 % verständlich, dass man sein eigenes Produkt schützen will, und dass durch Raubkopien ein wirtschaftlicher Schaden entstehen kann, aber die Verantwortlichen sollten Maßnahmen ergreifen, von denen der ehrliche Kunde nichts mitkriegt und die ihn nicht betreffen.



Nachtrag: Ebenfalls aus dem Eurogamer-Artikel:
"If you make an experience troublesome or if it's a pain in the back for the users, they will be tempted to give piracy a try. You really have to make sure that whoever buys a game, whether digitally or in retail, is starting the game and playing it straight away. Nowadays we're in a very fast-paced society, and anything taking more than five minutes is seen as a trouble by anybody.
Und genau das ist das Problem mit restriktivem DRM und always-on, die Leute haben keinen Bock drauf wenn es nicht glatt läuft. Und beschaffen sich gerade als Folge dessen eventuell einen Crack oder kaufen das Spiel einfach nicht. Und damit negiert der vermeintliche Kopierschutz seinen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das war ne (EDIT: Übrigens, nirgendwie belegte sondern im Gegenteil völlig frei aus der Luft gegriffen vom Herr Guillemont) Ubischrott Aussage und von denen ist das klar, die müssen ja erklären, warum viele ihre letzten Titel floppten ... und das hat garantiert nichts mit Usergängelung, DRM, Always-On und ähnlichem zu tun ... das müssen die bösen Raubmordvergewaltigungskopierer schuld sein und außerdem brauchen sie ne Ausrede warum sie zukünftig mehr auf Pay2Win setzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso Ubisoft ... :rolleyes:

Weder Computerbild noch PCGamesHardware haben das gesagt, sonder Ubisoft hat mal wieder ihre eigenen Verbrechen (Uplay, Always On DRM) versucht zu rechtfertigen mit Milchmädchenrechnung und aus der Luft gegriffenen Schätzungen.

Auf so eine Propaganda darfst du nix geben, die Publisher interessiert das Raubkopiere nicht die Bohne, das einzige was die wirklich anpisst ist der Gebrauchtspielehandel.

Den haben sie ja mit Steam, Origin und Uplay schon gut bekämpft ... mit FreeToPlay Spielen werden sie ihn dann vernichten.
 
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