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Test Test: SimCity

[F]L4SH schrieb:
Und wenn es sich als wahr erweisen sollte, dass die Simulationen (die ja exponentiell komplexer werden mit zunehmender Variablengröße (=Einwohner+Rohstoffe)) nur auf einem Kern laufen und das Rendering und Kleinzeugs auf anderen Kernen, dann ist da das Ende der Fahnenstange erkennbar.

Ich präsentiere dir, ... Die Wahrheit :heilig:
Brian McDonald schrieb:

Dis Simulation läuft nur auf einem Kern.
 
Akula schrieb:
Du hast noch nie in deinem Leben SC4 gespielt. Deinen Screens entgegne ich mal mit genau diesem Spiel
Vor SimCity 5 habe ich mich dafür auch garnicht interessiert bzw. das Spiel garnicht wahrgenommen. Ich habe mir 2 Monate vor dem Release SC4 gekauft, ein paar Videos auf Youtube gesehen und dann ein bischen gedaddelt. Meine bescheidenes Ergebnis hänge ich hier mal an :D

Was ich im neuen SimCity vermisse, sind die Einbahnstraßen. Damit konnte man schon den Verkehrsfluß erheblich beeinflussen. Auf der anderen Seite, SC4 ist ja nun schon etwas älter und hat Nostalgie Wert. Da hatte ich eher das Gefühl ich würde wieder Anno 1602 spielen.

Deine Bilder sehen fantastisch aus, absolut beeindruckend. Aber mir würde für die obige Monsterstadt die Motivation fehlen. Wenn ich mir mein bescheidenes SC4 Ergebnis ansehe, dann sehen die Städte im SC5 nicht anders aus. Außerdem habe ich noch ein Reallife und um so eine riesige Stadt hinzuzimmern mußt Du ja schon Monate lange vor dem Rechner gehockt haben, na Herzlichen Glückwunsch :D

SC5 spricht sicherlich eine breite Masse an, nur die Spezies unter den Spielern genauso wie in Anno, wo mit Mods Monsterkarten erstellt werden mit über 1 Mio Einwohner inkl. dieverser Produktionsketten, belächeln die Basis Version oder in Deinem Falle SC5 im Vergleich zu SC4.

Aus den Infos von den Entwicklern war doch zu hören, das es eine Modschnittstelle geben wird. Von daher sehe ich da ganz entspannt entgegen was da noch kommt, wenn man sieht was alles an SC4 Mods erschienen ist wie z.B. der Network Addon Mod, den ich auch schon genutzt habe.
 

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Big Ray schrieb:
Deine Bilder sehen fantastisch aus, absolut beeindruckend. Aber mir würde für die obige Monsterstadt die Motivation fehlen.

Es ist nicht nur Motivation, sondern auch Preis-Leistungsverhältnis. Bei SimCity wird mit "Städtebau" geworben und die wollen nun mal wachsen.

Wenn ich mir alleine OpenTTD (Transport Tycoon Deluxe) anschaue, wie riesig meine Städte sind. Denn ja, ich möchte lieber ein halbes Jahr auf einer Karte spielen, statt jeden Tag eine neue beginnen.
 
Naja, man richtet sich halt ein bisschen mehr Richtung "Casual Games". Ob da die Nachfrage die gewünschten Gewinne bringt muss EA selber sehen. Wenn die damit mehr Geld machen ist es eine Kundenentscheidung und EA nicht vorzuwerfen. Für solche Casual Games würde ich aber nicht bereit sein einen Preis zu bezahlen, der dem eines vernünftigen Spieles entspricht. Und wenn jetzt wieder die Indienkiste ausgegraben wird: Erstens ist das auch nicht ganz legal bzw. kann jederzeit zur Sperrung führen und ist - und das ist entscheidend - keine Variante die von der breiten Käuferschaft in Anspruch genommen wird.
 
Wenn der Onlinezwang mal weg ist und die aus nem SimVillage mal nen SimCity geworden ist werd ich mir das vielleicht mal anschauen.


Aber EA wird doch eigentlich nur in dem bestätigt was sie machen. Scheinen ja genug Leute sowas zu kaufen.
 
Brian McDonald schrieb:
So hier haben wir es ja schwarz auf weiß.

SimCity ist ein kacke programmiertes Drecksspiel voller Bugs:
https://twitter.com/moskow23/status/296355832998801408


Edit: für die, die kein Englisch können ... die Simulation der Stadt läuft nur auf einem Kern ... darum wird es in Zukunft auch keine größeren Maps geben.

Für die Performance zählen also wieder nur Primitive GHZ Monsta ...

Du meine Güte, was lässt du denn hier ab?

Weil ein Game nicht ultramodern auf mehreren CPUs skaliert, ist es ein "kacke programmiertes Drecksspiel voller Bugs"? Und weil es nur auf einem Core läuft, wird es auch keine größeren Maps geben?

Leute gibts...

Vielen Dank an Big Ray für die Einblicke. Wenn kommende Woche Teil 2 meines neuen PCs ankommt, werd ich mir das Game mal genauer anschauen :)
 
MrTengu schrieb:
Weil ein Game nicht ultramodern auf mehreren CPUs skaliert, ist es ein "kacke programmiertes Drecksspiel voller Bugs"? Und weil es nur auf einem Core läuft, wird es auch keine größeren Maps geben?
(...)

Eine CPU mit vier oder mehr Threads ist nicht ultramodern sondern standard. Und zwar schon seit mehreren Jahren.
 
muhmaff schrieb:
Es ist nicht nur Motivation, sondern auch Preis-Leistungsverhältnis.
Ansichtssache. Ich kenn mich nicht mit anderen Spielen aus diesem Genre aus. Ich habe davor nur Anno (alle Teile) gespielt betr. Wirtschafftssimulation.
CD schrieb:
Eine CPU mit vier oder mehr Threads ist nicht ultramodern sondern standard. Und zwar schon seit mehreren Jahren.
Das bestätigt ja nur was MrTengu geschrieben hat. Wenn ein Spiel ohne diesen "Standard" auf den Markt kommt, ist das für die Tonne oder wie ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTengu schrieb:
Du meine Güte, was lässt du denn hier ab?

Weil ein Game nicht ultramodern auf mehreren CPUs skaliert, ist es ein "kacke programmiertes Drecksspiel voller Bugs"? Und weil es nur auf einem Core läuft, wird es auch keine größeren Maps geben?
Ultramodern? Die letzten 5 Jahre im Koma gewesen? Mehrkern-CPUS sind Standard, selbst Rechner die vor 3 - 4 Jahren da schon als Low-Budget zusammengestellt wurden, haben Mehrkerncpus.

Und ich bin ehrlich, einem Hobbyprogrammierer, vielleicht auch Indie-Entwicklern kann ich verzeihen, wenn sie das nicht nutzen (bzw. bei wirklich simplen Programmen ist es vielleicht auch nicht nötig), aber nicht einem Entwickler wie Maxis bei einem Spiel wie SC ...

(EDIT: Und das beste ist ja dann noch zu behaupten, man müsse online auf den Severn berechnen, weil normale Computer das nicht packen ... ja wie denn auch, wenn ich nichtmal 1/4 des vorhadenen Potentials nutze ... *lol* )

Ja echt jetzt ... wie kann man es wagen von einem Publisher Entwickler wie Maxis, der kaum Erfahrung hat, ein sauber programmiertes, vernünftig laufendes Spiel zu erwarten ... und wie kann man es wagen EA für ihre Usergängelung und Unfähigkeit zu kritisieren ... direkt verhaften solche Leute ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur / Formatierung)
MrTengu schrieb:
Weil ein Game nicht ultramodern auf mehreren CPUs skaliert, ist es ein "kacke programmiertes Drecksspiel voller Bugs"?

Ja dadurch ist es schonmal kacke programmiert aber die Bugs kommen daher das sie nunmal da sind.
Wie z.B. die Feuerwehr die dumm hinter ner anderen Feuerwehr wartet, welche grade ein Haus löscht, ohne selbst aber was zu löschen.
Oder das verbugte Schulsystem, siehe dazu den Gamestar Test.
Oder die schlechte Wegfindung der Autofahrer die lieber im Stau stecken als drum herum zu fahren .

MrTengu schrieb:
Und weil es nur auf einem Core läuft, wird es auch keine größeren Maps geben?

Ja, weil es mit den kleinen Karten bereits am Limit läuft.
Vielleicht in 20 Jahren mit einem Single Core 100 Ghz Quantum CPU

Edit ... übrigens schau mal in meine Signatur ... du bist grade in Stufe 2, keine Angst Stufe 3 erreichst du auch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Ray schrieb:
Das bestätigt ja nur was MrTengu geschrieben hat. Wenn ein Spiel ohne diesen "Standard" auf den Markt kommt, ist das für die Tonne oder wie ? :D

Das habe ich nicht geschrieben. Meine Feststellung war lediglich, dass Mehrkern-CPUs schon seit vielen Jahren verbreitet sind. Die Einkern-Performance stagniert dagegen schon länger, statt dessen wird die Leistung der CPUs durch das Hinzufügen von zusätzlichen Kernen/Threads gesteigert. Wenn jetzt ein rechenintensives Programm aus dem Jahr 2013 als single-thread-Anwendung erscheint, und damit nur 1/4 bis 1/8 des Gesamtpotentials einer CPU ausnutzen kann, dann ist die Frage nach dem "warum" schon berechtigt.

Aber ich vermute, wir könnten also auch auf dieses "moderne" Hardware-Rendering verzichten und wieder alles über die CPU darstellen. Kann ja niemand erwarten, dass ein Entwickler wie Maxis so mit der Zeit geht und DirectX verwendet... (oder ernsthaft, falls die ironie im internet verloren geht: multi-core support ist bei Spielen nicht mehr "neu" oder "nice to have, aber optional", und wenn man jetzt noch nen AAA-Titel als single-threaded-Anwendung rausbringt wirft das schon Fragen auf. Gleichzeitig dann noch das blabla von wegen es müssen berechnungen in die Cloud ausgelagert werden weils ne normale desktop-CPU nicht packt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Eine CPU mit vier oder mehr Threads ist nicht ultramodern sondern standard. Und zwar schon seit mehreren Jahren.

Und das heisst, dass Software, die diese Kerne nicht nutzt, buggy ist?

Die Aussage von Brian McDonald spiegelt wunderbar die...ich nenne es mal die "Hassermentalität"...wieder. Das Game ist nicht buggy und "kacke programmiert und voller Bugs". Singlecoresoftware ist vielleicht nicht modern, aber noch lange nicht buggy. Ich persönlich habe lieber eine Software, die nur auf einem Kern läuft, dafür aber fehlerfrei als eine Software, die auf Krampf alle möglichen Kerne benutzt, aber dann beim Synchronisieren der Threads patzt.

Oh, und was mir gerade auffällt:

The main sim + game loop is on a single thread, so extra cores don't help. We do make use of extra CPU for audio/rendering

Wo steht da eigentlich, dass es nur einen Kern nutzt?

Nachtrag:

Ja dadurch ist es schonmal kacke programmiert aber die Bugs kommen daher das sie nunmal da sind.
Wie z.B. die Feuerwehr die dumm hinter ner anderen Feuerwehr wartet, welche grade ein Haus löscht, ohne selbst aber was zu löschen.
Oder das verbugte Schulsystem, siehe dazu den Gamestar Test.
Oder die schlechte Wegfindung der Autofahrer die lieber im Stau stecken als drum herum zu fahren .

Ah, und mit der Nutzung mehrerer Kerne wären diese Bugs nicht drin?

Ja, weil es mit den kleinen Karten bereits am Limit läuft.
Vielleicht in 20 Jahren mit einem Single Core 100 Ghz Quantum CPU

Woher weißt du, dass es am Limit läuft?

Was genau weißt du vom Sourcecode von SimCity? Weißt du überhaupt Bescheid, wie das Spiel programmiert ist oder interpretierst du nur etwas hinein, was du gern sehen willst?

Der Tweed sagt doch eindeutig, das Mehrkernprozessoren unterstützt werden. Nur der Gameloop und die Hauptsim läuft in einem Thread. Selbst du wirst doch wohl nicht glauben, das das Game nur aus einem Gameloop und einer Hauptsim besteht...

Edit ... übrigens schau mal in meine Signatur ... du bist grade in Stufe 2, keine Angst Stufe 3 erreichst du auch noch!

Sag Bescheid, wenn du keine fachlichen Argumente hast.
 
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Sowas will ich bauen...

Da hatte ich in der einen Stadt 2.000.000 Einwohner!
 

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MrTengu schrieb:
Und das heisst, dass Software, die diese Kerne nicht nutzt, buggy ist?
(...)

Mit keinem Wort habe ich Sim City als buggy bezeichnet, das war jemand anders. Und der Zusammenhang zwischen Single-Threaded und buggy ist natürlich falsch, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
 
CD schrieb:
Das habe ich nicht geschrieben. Meine Feststellung war lediglich, dass Mehrkern-CPUs schon seit vielen Jahren verbreitet sind. Die Einkern-Performance stagniert dagegen schon länger, statt dessen wird die Leistung der CPUs durch das Hinzufügen von zusätzlichen Kernen/Threads gesteigert. Wenn jetzt ein rechenintensives Programm aus dem Jahr 2013 als single-thread-Anwendung erscheint, und damit nur 1/4 bis 1/8 des Gesamtpotentials einer CPU ausnutzen kann, dann ist die Frage nach dem "warum" schon berechtigt.

Aber ich vermute, wir könnten also auch auf dieses "moderne" Hardware-Rendering verzichten und wieder alles über die CPU darstellen. Kann ja niemand erwarten, dass ein Entwickler wie Maxis so mit der Zeit geht und DirectX verwendet... (oder ernsthaft, falls die ironie im internet verloren geht: multi-core support ist bei Spielen nicht mehr "neu" oder "nice to have, aber optional", und wenn man jetzt noch nen AAA-Titel als single-threaded-Anwendung rausbringt wirft das schon Fragen auf. Gleichzeitig dann noch das blabla von wegen es müssen berechnungen in die Cloud ausgelagert werden weils ne normale desktop-CPU nicht packt.)

Da gebe ich Dir recht. Selbst Rechner von der Stange haben heut zu Tage mindestens eine 4 Kern CPU. Das hätte man schon ausreizen können.
 
CD schrieb:
Mit keinem Wort habe ich Sim City als buggy bezeichnet, das war jemand anders. Und der Zusammenhang zwischen Single-Threaded und buggy ist natürlich falsch, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ja, das war Brian. Hätte ich vielleicht mit quoten sollen.

Big Ray schrieb:
Da gebe ich Dir recht. Selbst Rechner von der Stange haben heut zu Tage mindestens eine 4 Kern CPU. Das hätte man schon ausreizen können.

Warte mal auf die nächsten Patches. Da wird auf jeden Fall was nachkommen, wie bei jeder Software.
 
Ich habe zwar von Programmierung keine Ahnung, meine aber schon bei anderen Spielen gelesen zu haben, das die Mehrkehrnunterstützung nachgepatcht wurde.
 
MrTengu schrieb:
Und das heisst, dass Software, die diese Kerne nicht nutzt, buggy ist?

Nein, das sind zwei Paar Schuhe: Es gibt Berichte über essentielle Bugs und die Aussage, dass das Spiel nicht mehrkernoptimiert ist. Eine Optimierung auf Singlecore sorgt auch in keinster Weise dafür, dass ein Spiel automatisch weniger Bugs enthält.

Und da das Spiel ja anscheinend viel Performance braucht (nicht für Audio!) und die kleinen Karten (der Kritikpunkt schlechthin) hier oft mit fehlender Rechenleistung verteidigt werden und EA sogar seinen Online-Zwang damit erklären möchte, dass das Spiel so rechenintensiv wäre, MUSS man erwarten, dass das Spiel auch so programmiert wird, dass es überhaupt in der Lage ist die Performance, die vorhanden ist zu nutzen. Das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten???

Und Multi-Cores sind seit Jahren sogar in Aldi-PCs und co eingebaut. Die große Masse der Computerbenutzer besitzt Multi-Cores (die bei singlecore-optimierten Programmen sogar oft negative Auswirkungen haben) und nach dieser Masse muss man sich richten. Ob der Endnutzer jetzt den übelsten High-End Rechner vor sich stehen hat oder nen besseren Office-PC ist hier volkommen unerheblich. Auch ein "Office-PC" mit Multi-Core wird hier ausgebremst. Und dass es ohne weiteres möglich ist, ein Spiel so zu programmieren, dass es sowohl langsame als auch schnelle PCs gut bedient (ohne buggy zu sein) wurde schon oft genug gezeigt. EA hat hier schlechte Arbeit abgeliefert und bekommt es nun aufs Butterbrot geschmiert. -> So soll es sein!
 
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