@Der Landvogt: Du hast mich ein bisschen falsch verstanden. Ich finde den Online-Zwang an sich schon als no-go und die Serverprobleme sind zwar heute anscheinend normal, aber aus meiner Sicht auch immer noch ein Problem, dass sich die Publisher selbst einbrocken. Somit kann und muss man diese Probleme diesen Publishern auch nach wie vor ankreiden. Ich werde mir dieses Spiel aus diesen Gründen nicht hohlen. Auch andere Spiele sind mir den Origin-Kram nicht wert. Auf ein Computerspiel kann ich persönlich locker verzichten. Viele andere anscheinend nicht. Online-Zwang und Serverprobleme werden in den Foren ja auch heftigst an den Pranger gestellt, jedoch kaufen sich das trotzdem genügend Spieler. Die Entscheidung kann man ja keinem abnehmen und wer trotz der aktuellen Kritik immer noch für so ein Produkt Geld bezahlt, der wird sich auch durch weiteres Rummeckern nicht davon abbringen lassen. Und EA interessiert es einzig und allein wie sich das Spiel verkauft.
Aber was ich sagen wollte ist, dass man bei dem oben beschriebenen Problemen auch nochmal ruhig so auf das Spiel gucken darf. Besonders weil ich den Eindruck habe, dass die Meinung im Raum steht, dass SimCity 5, abgesehen von den problemen oben, ein super Spiel ist. Wenn ich mir die Kritiken durchlese und Reviews gucke, glaube ich noch nicht mal das.
Daher steh ich momentan auf dem Standpunkt, dass ich mir das Spiel nicht nur wegen den Problemen oben nicht zulegen werden, sondern zusätzlich und ganz unabhängig davon nicht finde, dass EA uns hier ein gutes Game vorgelegt hat, dass es sich zu kaufen lohnt. Und darüber finde ich, lohnt es sich auch zu reden, um dies auch mal in den Fokus zu rücken.