• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: SimCity

Den Entwicklern ging es darum, das das Spiel auch auf normalen Rechnern läuft und nicht nur auf Highend. Ich schätze, wenn der Markt gesättig ist, werden die sicherlich noch an den Möglichkeiten das Spiel zu erweitern, arbeiten.

Wenn die Spieler vorher wissen, das die so eine Kiste wie Dein Rechner brauchen um überhaupt das Spiel zu nutzen, wäre der Klientel Teil der Spieler wohl wesentlich kleiner.

Für mich ist diese Entscheidung der Entwickler nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Big Ray schrieb:
Wenn ich hier was von "Minimaps" lese, Leute, schafft das erstmal. Es gibt Karten, da passen 16 Städte drauf und Großprojekte
Bei Sim City 4 konnte man weit mehr als 16 Städte in eine Region bauen. Bei allen Städtebausimulationen geht es viel um Wechselwirkungen und Infrastruktur und bei keiner bisher gespielten Städtebausimulation könnte ich mir die glaubhafte Darstellung dieser Probleme auf diesem kleinen Raum auch nur im Traum vorstellen.

Big Ray schrieb:
Wenn die Spieler vorher wissen, das die so eine Kiste wie Dein Rechner brauchen um überhaupt das Spiel zu nutzen, wäre der Klientel Teil der Spieler wohl wesentlich kleiner.

Sind die Karten jetzt klein oder nicht? Oben schreibst du, dass die gar nicht so mini sind und hier verteidigst du, dass die doch so klein sind.

Aber vielleicht kannst du mir als Spieler mit positivem Eindruck sagen, wo da jetzt wirklich die Fortschritte zu einem SimCity 4 sind? Die Grafik mit Animationen (aus meiner Sicht DER Treiber für die Rechenleistung) ist wohl Geschmackssache - auch wenn sie mir sogar gefällt (viele bemängeln ja, dass die zu bunt und kitschig wäre). Aber wo macht sich jetzt z.B. eine Glasbox-Engine positiv bemerkbar? Ich lese immer nur von Vereinfachungen und bei wirklichen Fortschritten im Detail werden die Aussagen oft sehr konfus.

Ein weiterer absoluter Minuspunkt von mir ist übrigens die Verbindung zwischen den Städten. Die ist doch fest vorgegeben und i.d.R. nur eine Autobahn?

Für mich ist diese Entscheidung der Entwickler nachvollziehbar.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Big Ray schrieb:
Den Entwicklern ging es darum, das das Spiel auch auf normalen Rechnern läuft und nicht nur auf Highend. Ich schätze, wenn der Markt gesättig ist, werden die sicherlich noch an den Möglichkeiten das Spiel zu erweitern, arbeiten.

wie wäre es mit 3 optionen? kartengröße klein, mittel, groß. so kann sich jeder seinen teil raussuchen und basierend auf auf der einstellung eine region beginnen.

GrambleX schrieb:
Ich finde, dass bei der ganzen Diskussion um Online-Zwang und Serverprobleme oft wenig auf das Spiel an sich eingegangen wird.
Das Spiel hat leider eine gewaltige Archillesferse die jederzeit wieder Probleme machen kann. Zudem scheint auch die KI nicht besonders gut zu sein (Stichwort Verkehr). Klar das Spiel wird (irgendwann) spielbar sein, aber darf man für 60-80€ für das Basisspiel (mit DLCs werden es sicher 200€) nicht eine gewisse Qualität und Zuverlässigkeit erwarten?
Wer das Spiel weiterempfiehlt sorgt dafür, dass das derartiges in Zukunft der Alltag wird. Willst du das?

Big Ray schrieb:
Wer also einen modernen Rechner hat ist also selbst schuld, dass er künstlich limitiert wird? Schließlich hätte er ja einen Office-PC kaufen können.
In Zukunft werden die Spiele also nur noch minimale Grafikqualität haben, damit auch jeder das gleiche (schlechte) Spielerlebnis hat. Eine Highend-Karte reicht dann für 10 Jahre.

In spätestens zwei Jahren kommt also SC6 mit etwas größeren Karten und SC7 wird dann das was SC5 eigentlich sein sollte.

Big Ray schrieb:

schön auf die aussagen der PR abteilung reingefallen.
die größe der stadtkarten hat absolut gar nichts mit performancegründen zu tun, sondern ist eine designentscheidung, um die spieler dazu zu bringen miteinander zu spielen, statt das jeder seine selbstversorgende metropole hat.
selbst auf low- bis midrange rechnern, läuft das game absolut sauber - und die tatsache, dass angeblich wichtige berechnungen in die cloud gelegt wurden ist auch absoluter bullshit - denn oft genug verlor das spiel die letzten tage die synchronisation mit den servern und man konnte dennoch problemlos weiterspielen, teilweise sogar über stunden, mit der meldung links oben in der ecke.. was ergo im endeffekt ebenfalls nichts anderes ist als eine designentscheidung.

und deine aussage des "späteren erweiterns" bringt mich am meisten zum kotzen - welcome to the "big cities DLC for 30$"

Big Ray schrieb:

Leichtgläubige Leute wie du sind der Traum jeder PR Abteilung.

@Der Landvogt: Du hast mich ein bisschen falsch verstanden. Ich finde den Online-Zwang an sich schon als no-go und die Serverprobleme sind zwar heute anscheinend normal, aber aus meiner Sicht auch immer noch ein Problem, dass sich die Publisher selbst einbrocken. Somit kann und muss man diese Probleme diesen Publishern auch nach wie vor ankreiden. Ich werde mir dieses Spiel aus diesen Gründen nicht hohlen. Auch andere Spiele sind mir den Origin-Kram nicht wert. Auf ein Computerspiel kann ich persönlich locker verzichten. Viele andere anscheinend nicht. Online-Zwang und Serverprobleme werden in den Foren ja auch heftigst an den Pranger gestellt, jedoch kaufen sich das trotzdem genügend Spieler. Die Entscheidung kann man ja keinem abnehmen und wer trotz der aktuellen Kritik immer noch für so ein Produkt Geld bezahlt, der wird sich auch durch weiteres Rummeckern nicht davon abbringen lassen. Und EA interessiert es einzig und allein wie sich das Spiel verkauft.

Aber was ich sagen wollte ist, dass man bei dem oben beschriebenen Problemen auch nochmal ruhig so auf das Spiel gucken darf. Besonders weil ich den Eindruck habe, dass die Meinung im Raum steht, dass SimCity 5, abgesehen von den problemen oben, ein super Spiel ist. Wenn ich mir die Kritiken durchlese und Reviews gucke, glaube ich noch nicht mal das.

Daher steh ich momentan auf dem Standpunkt, dass ich mir das Spiel nicht nur wegen den Problemen oben nicht zulegen werden, sondern zusätzlich und ganz unabhängig davon nicht finde, dass EA uns hier ein gutes Game vorgelegt hat, dass es sich zu kaufen lohnt. Und darüber finde ich, lohnt es sich auch zu reden, um dies auch mal in den Fokus zu rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Jackson schrieb:
wie wäre es mit 3 optionen? kartengröße klein, mittel, groß. so kann sich jeder seinen teil raussuchen und basierend auf auf der einstellung eine region beginnen.
Klar, gebe ich Dir Recht.

Ansonsten, denkt was Ihr wollt, mir macht SimCity Spaß :D Anbei eine große Karte, bis ich die abgearbeitet habe, werden wohl einige Wochen vergehn :D Als alter Anno Spieler bietet mir SimCity genau die richtige Herrausforderung.

Anhänge

• Spark_2013-03-09_16-54-33.jpg
    Spark_2013-03-09_16-54-33.jpg
    201 KB · Aufrufe: 760
Big Ray schrieb:
Ansonsten, denkt was Ihr wollt, mir macht SimCity Spaß

Auch wenn es so scheint, als hätte ich da eine festgefahre Meinung - Es würde mich trotzdem interessieren, was du zu meinen Fragen oben als "begeisterter" SimCity 5 Spieler sagen würdest.

Und auf dem letzten Screen: Inwiefern handeln die unteren 4 Städte mit dem Rest der Region?

Für ~ 20 € aus Indien geht es in Ordnung.

Alles darüber hinaus ist aktuell nicht gerechtfertigt.

@GrambleX
Stimmt, auf das Spiel selbst wird recht wenig eingegangen. Die Server scheinen allerdings nicht das einzige Problem zu sein. Ministädte und schlechte KI sind weitere Kritikpunkte. Ob das Spiel im Vergleich zu SC4 super ist wage ich zu bezweifeln.

Wenn das Spiel irgendwann mal stabil läuft wird auch genug auf das Spiel eingegangen werden. Nur wird es dann niemanden mehr interessieren. Diese Watsche bekommt der Publisher aber zurecht. Die sagen immer, dass die ersten Wochen oder gar Tage verkaufstechnisch meist entscheidend sind, aber das Spiel bekommen sie erst danach zum laufen. Und wenn ein Spiel nicht zum Release vernünftig läuft ist das ein Armutszeugnis und der Publisher hat mMn keinerlei positive Kritik und Werbung durch Mundpropaganda verdient.

Desweiteren sollte eine derart abartige Gängelung wie Online-Zwang in einem SP-Spiel auch auf die Bewertung des Spiels Einfluss haben und dieses entsprechend abgewertet werden. Gründe: siehe Post oben.

Wolfsrabe schrieb:
Na geht doch EA! Es gibt genug leicht zu beeindruckende Kühe Kunden! Kein Grund, auf Qualität zu setzen, die Quantität bringt die Kohle!
Nur weil du keine Qualität in dem Spiel siehst, gilt das nicht für alle anderen. Ich verlange von einem Spiel das es mir Spaß macht und das tut es. Wüsste nicht inwiefern das etwas damit zu tun hat, wie leicht oder schwer ich zu beeindrucken bin. Da du mich persönlich nicht kennst, brauchst du dir darüber auch kein Urteil anzumaßen, geschweige denn hier irgendwen als Wiederkäuer zu bezeichnen. Das Wort durchstreichen mach es nicht besser.

Alle die es mögen: ihr werdet euch wundern, wenn in 2 Jahren die Server abgeschaltet werden und der Bildschirm schwarz bleibt. Dann ist nix mehr mit 10 Jahre später nochmal ein kleines Spielchen zoggen, wie bei SC 2000/2004.

Alle die es mögen: ihr werdet euch wundern, wenn in 2 Jahren die Server abgeschaltet werden und der Bildschirm schwarz bleibt. Dann ist nix mehr mit 10 Jahre später nochmal ein kleines Spielchen zoggen, wie bei SC 2000/2004.

Immer dieses maßlose Übertreiben. EA hat bis jetzt noch nie Server abgeschaltet von Spielen die noch aktiv Online gespielt werden. Bei 10 Jahren gebe ich dir allerdings Recht, dann mag es nicht mehr möglich sein das Spiel zu spielen.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Mir persönlich halt sicherlich keine 60 - 80 € Wert, aber 20 - 30 € sind dafür durchaus ok.

Big Ray coole Screens ... aber kannst du bei dem 2. Screen (dieses eine mit der einen dichten Wohngegend) mal nen rausgezoomten Screen machen, ich würde gerne mal die anderen 90% der Stadt (Stadt, nicht die Region mit 16 Stadtplätzen) sehen ... und stell mal die Grafik dafür was höher ... diese Polygonarmmut und verwaschenen Texturen könnens ja wohl nicht sein ...

@GrambleX

Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.

Thema Glasbox-Engine

Z.B. Verbrechensbekämpfung, Abdeckung Feuerwehr, Polizei, ect. oder Animationen ob das Kraftwerk noch gleichmäßig die Stadt mit Strom versorgt, das gleiche mit Wasser. Die Glasbox-Engine gibt einem die Übersicht zu allen Abläufen der Stadt.

Verbindungen

Bahn, Schiff, Bus, Flugzeug und die eine Autobahn die die Städte verbindet. Da ich auf diese keinen Einfluß habe, kann ich nur versuchen die anderen zuvor genannten optimal auszunutzen.

Städte

Ein Beispiel, das Recyclingcenter. Damit werden Metall, Legierungen und Kunstoffe wiedergewonnen. Damit kann ich z.B. die Prozessor Fabrik beliefern um CPU's zu produzieren, die Rohstoffe über den Weltmarkt verkaufen oder andere Städte damit zu beliefern. Es gibt nämlich sogenannte Spezialisierungen (Unterhaltungsindustrie, Ölindustrie, ect.) womit man einzelne Regionen auf der Karte erstellen kann. Es gibt Erz, Kohle und Öl, die nicht überall auf der Karte gleichmäßig vorhanden sind und dadurch interagieren die Gebiete untereinander.

Metalfreaky schrieb:
Nur weil du keine Qualität in dem Spiel siehst, gilt das nicht für alle anderen. Ich verlange von einem Spiel das es mir Spaß macht und das tut es. Wüsste nicht inwiefern das etwas damit zu tun hat, wie leicht oder schwer ich zu beeindrucken bin. Da du mich persönlich nicht kennst, brauchst du dir darüber auch kein Urteil anzumaßen, geschweige denn hier irgendwen als Wiederkäuer zu bezeichnen. Das Wort durchstreichen mach es nicht besser.

Jaja schon gut. Persönlich hieve ich niemanden in das Reich der bos primigenius taurus. Tut mir leid. Ich mach mir halt nur darüber Gedanken, daß mit dem stets sinkenden Anspruch der Spiele (Schwierigkeit, Herausforderung, Stichwort: Vereinfachung) gleichzeitig die Erwartungshaltung und Befriedigungsbereitschaft der Kundschaft automatisch mit sinkt, während die Preise (nebst DLCs wohlgemerkt) weiter steigen. Das will doch nun wirklich niemand von uns Kunden, oder etwa doch?

Qualität bedeutet für mich nicht , daß das Spiel grafisch und klangtechnisch erste Sahne ist. Auch bedeutet Qualität für mich ebensowenig, daß das Spiel dermaßen leicht und anspruchslos ist, daß ich es mit drei acht im Turm immer noch bewältigen könnte (wieder Stichwort: Vereinfachung).

Natürlich dürfen Spiele leicht zu spielen sein, sie sollen ja unterhalten! So ein bisschen Spaß für zwischendurch, na klar, warum nicht! Bei SimCity 5 gerät das ganze aber in ein äußerst ungünstiges Licht, wenn den teilweise recht hohen Anspruch der Vorgänger mal betrachtet.

@Arestris

meinst Du so ?

Die Grafik steht auf hoch, nur Schatten und Licht läßt sich auf Ultra einstellen.

Anhänge

• Spark_2013-03-09_17-51-34.jpg
    Spark_2013-03-09_17-51-34.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 693
  • Spark_2013-03-09_17-53-41.jpg
    Spark_2013-03-09_17-53-41.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 656
Wolfsrabe schrieb:
Qualität bedeutet für mich nicht , daß das Spiel grafisch und klangtechnisch erste Sahne ist. Auch bedeutet Qualität für mich ebensowenig, daß das Spiel dermaßen leicht und anspruchslos ist, daß ich es mit drei acht im Turm immer noch bewältigen könnte (wieder Stichwort: Vereinfachung).

Natürlich dürfen Spiele leicht zu spielen sein, sie sollen ja unterhalten! So ein bisschen Spaß für zwischendurch, na klar, warum nicht! Bei SimCity 5 gerät das ganze aber in ein äußerst ungünstiges Licht, wenn den teilweise recht hohen Anspruch der Vorgänger mal betrachtet.

also ist ein spiel für dich qualitativ minderwertig wenn es einen leichten schwierigkeitsgrad hat? auch wenn der rest sehr gut ist und spaß macht?

Zurück
Oben