Ist euch eigentlich auch schon der Gedanke gekommen, dass EA die Karten vielleicht dank der Engine gar nicht größer machen kann?
Die Wegfindung scheint ja das Grauen schlechthin zu sein. Das war in SC4 schon der Horror und wurde erst mit Rush Hour + Mods erträglich. Bei der Vanilla ist ab einer gewissen Stadtgröße unabhängig von ÖPNV (darf ich mal darauf hinweisen, was es da bei SC4 für tolle Sachen gab? Ubahn, Bahn, Bus, Fähre, Monorail - wo ist das hin?) der Verkehr zusammengebrochen.
Man sollte meinen Maxis hätte daraus gelernt. Aber hier scheint es noch schlimmer zu sein!
Was ist, wenn dem ein grundsätzlicher Fehler der Egine zugrunde liegt, der sich beim Spiel nicht mehr fixen lässt (die ganze Engine umschreiben mit X Gigabyte Patch wird EA sicher nicht)? Wenn die ganze Stadt (Müllwirtschaft, Verkehr, Rettungskräfte) schon auf diesen winzigen kleinen Quadraten schon zugrunde geht, wie soll das dann aussehen, wenn auf eine Karte auf einmal statt 300.000 Einwohner 2Mio passen (das war so das Maximum, was ich in SC4 geschafft habe, bevor alles aus dem Ruder lief)? So wie ich das sehe, ist es beim aktuellen Entwicklungsstand so, dass es nicht so ist, dass EA es nicht will - EA KANN es nicht.
Und wenn es sich als wahr erweisen sollte, dass die Simulationen (die ja exponentiell komplexer werden mit zunehmender Variablengröße (=Einwohner+Rohstoffe)) nur auf einem Kern laufen und das Rendering und Kleinzeugs auf anderen Kernen, dann ist da das Ende der Fahnenstange erkennbar. Ein aktueller Sandy Bridge Celeron oder Athlon Kern schafft es auf kleinen Deatails vielleicht noch das darzustellen. Für eine größere Karte wäre dann schon sowas wie ein 4Ghz i7 Kern nötig und bei einer Karte, wie der ganz großen in SC4 hilft dann nicht mal mehr ein 5Ghz IvyEN Kern, selbst wenn er auf 20mb L3 Cache Zugriff hat, weiles es schlicht und ergreifend nur auf einem Thread läuft
Vielleicht in ein paar Jahren mit SkylakeEN
E: über mir -
Verdammtnochseinswieoftdennnoch?! Wir wollen große Einzelkarten. Wie wäre es mit einer Analogie:
Du hast zwei Wohnungen zur Auswahl (und du brauchst keine 10 Zimmer, so wie viele hier keine 10 Einzelstädtchen brauchen). Beide haben 80 Quadratmeter. Die eine hat das in 3 Räumen und die andere hat das ganze in 3 Räumen+Abstellkammer+separates Klo+Büro. Rate mal, welche Wohnung nützlicher ist, bzw. einfacher zu möblieren?
Man könnte ja argumentieren, dass beide Wohnungen gleich sind, und man einfach nur alle Räume als ganzes betrachten muss.
Blöd wird nur, wenn man versucht in letztere der Wohnungen dann seine Eiche Rustikal Schrankwand und den 6 Personen Esstisch reinzustellen, weil der Platz durch die vielen kleinen Räume einfach nicht reicht.
Und mal generell...
Wie bescheuert sieht das überhaupt aus?! Wir haben hier also ein Metropölchen mit Wolkenkratzern und einer Besiedlungsdichte wie Tokyo Zentrum - dann kommt nach 500m vom Zentrum aus schonmal die Stadtgrenze - und dann erstmal 2km flache Wiese und im Hintergrund schimmert dann das nächste Metropölchen - ja wahnsinnig realistisch