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Test Test: SimCity

Big Ray schrieb:
Den Entwicklern ging es darum, das das Spiel auch auf normalen Rechnern läuft und nicht nur auf Highend.

Und du glaubst man hätte so eine essentielle Entscheidung nicht dem Spieler vor beginn eines neuen Games entscheiden lassen können wie groß er seine Städte und Karten gestalten möchte ?

Außerdem ist das Game nicht mal so hungrig.

Und seit wann kümmern sich Publisher um sowas, waren Spieletitel doch schon immer DAS Argument aufzurüsten. Ey Grafikkartenheini, lass uns mal zusammen tun, Grafikkarte X-Y-Z + unser neuestes Game... klingelt da was ?
 
Big Ray schrieb:
Z.B. Verbrechensbekämpfung, Abdeckung Feuerwehr, Polizei, ect. oder Animationen ob das Kraftwerk noch gleichmäßig die Stadt mit Strom versorgt, das gleiche mit Wasser. Die Glasbox-Engine gibt einem die Übersicht zu allen Abläufen der Stadt.
Das hört sich aber echt so an, als ob der einzige Fortschritt zu SC4 in den Animationen liegt.

Big Ray schrieb:
Bahn, Schiff, Bus, Flugzeug und die eine Autobahn die die Städte verbindet. Da ich auf diese keinen Einfluß habe, kann ich nur versuchen die anderen zuvor genannten optimal auszunutzen.
Einerseits eine Herausforderung, andererseits ziemlich unrealistisch -> auch im Hinblick auf die resultierende Infrastruktur IN der Stadt.

Big Ray schrieb:
Ein Beispiel, das Recyclingcenter. Damit werden Metall, Legierungen und Kunstoffe wiedergewonnen. Damit kann ich z.B. die Prozessor Fabrik beliefern um CPU's zu produzieren, die Rohstoffe über den Weltmarkt verkaufen oder andere Städte damit zu beliefern. Es gibt nämlich sogenannte Spezialisierungen (Unterhaltungsindustrie, Ölindustrie, ect.) womit man einzelne Regionen auf der Karte erstellen kann. Es gibt Erz, Kohle und Öl, die nicht überall auf der Karte gleichmäßig vorhanden sind und dadurch interagieren die Gebiete untereinander.
Klingt interessant.
 
Jackson schrieb:
also ist ein spiel für dich qualitativ minderwertig wenn es einen leichten schwierigkeitsgrad hat? auch wenn der rest sehr gut ist und spaß macht?

...nur in Verbindung damit, daß das Spiel Vorgänger, vier an der Zahl, besitzt und man durch verhältnismäßig hohen Anspruch verwöhnt war. Wenn SimCity 5 einen völlig anderen Namen hätte, der rein gar nichts mit der SimCity-Reihe zu tun hätte, naja, dann würde wahrscheinlich niemand überhaupt irgendeine Erwartungshaltung haben. :)

"Vereinfachung" kann ja auch manchmal intelligentere Menüführung, eine aufgeräumtere Oberfläche oder oder oder, also etwas Positives bedeuten. Aber hier stellt man ja fest, daß im Falle SimCity 5 "Vereinfachung" viel durch das Herausstreichen / Kürzen von aus den Vorgängern bekannten Möglichkeiten erreicht wird. Durch die Vernetzung wird das nicht wettgemacht.

Aber was red ich. Eine gewisse Anspruchslosigkeit wurde im CB-Test und auch von anderen Testern und Kunden festgestellt und bemängelt (immer im Bezug auf die Vorgänger!). Die Vereinfachung von Spielen zeigt sich ja auch nicht nur bei SC5. WoW kenne ich z.B. nur vom mal Zugucken, aber Freunde beklagen sich auch hier über die Vereinfachung der Nachfolger bzw. der Add-Ons. Vereinfachung heißt leider viel zu oft Beschneidung, das ist offenbar ein allgemeiner Trend.

Wo das hinführt? Weiß nicht, ein Spiel für 20 Euro, was im komatösen Zustand durchgespielt werden kann und dessen vielleicht tatsächlich anspruchsvolle Erweiterungen für viel Geld nachgekauft werden müssen/können? Naaah, nichts für mich. :freaky:

Ich möchte wirklich niemanden persönlich angreifen, mich ärgert diese Entwicklung nur ungemein. SC5 ist da auch nur ein weiteres Stückchen in dieser unschönen Entwicklung. C&C Generals 2 könnte dem auch noch die Krone aufsetzten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Glasbox Animation erkennt auch jeder Blindfisch wo es in der Stadt kneift :D

Hab die Straßenbahn vergessen zu erwähnen. In der Stadt, so auch wie in SimCity 4, kommen Busse flächendeckend zum Einsatz. Außerdem gibt es neben der Straße für hohe Dichte auch noch eine sehr breite mit zwei Spuren auf jeder Seite und eine wo die Straßenbahnschiene schon eingelassen ist.

Drei interessante Berichte zum Thema, Spezialisierung in SimCity und Ein raffiniertes Geschäft und Aus Müll mach Gold.
 
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Hab das Game jetzt ca. 10 Stunden gespielt und finde, dass da noch einige balancing Dinge und bugs enthalten sind..

Bspw. Die Verkehrsgeschichte mit den Planlos fahrenden Einsatzfahrzeugen und Müllwagen. Dann der Austausch von Arbeitern und Touristen in der Region funktioniert nicht richtig.

Ich finde das Spiel macht schon Spaß, aber mir fühlt es sich zu schwammig an. Mal hab ich an die 100.000 Einwohner und dann bums ohne ersichtlichen Grund bin ich wieder bei 30.000.

Dann die sinnfreien großen Polizei, Feuerwehr und Krankenhäuser die unsummen an Geld kosten und irgendwie keinerlei Vorteile gegenüber den kleinen Stationen haben..

Meldungen über Keime die nicht verschwinden, obwohl die Karte als Sauber angezeigt wird.
Sich nicht auffüllende Wasserversorgungen durch Regen.. Auch am Strand mit Meer hat sich bei mir nichts aufgefüllt.

Verschicken von Geld an andere Städte in der Region funktionierte nur mit Glück.

Es sind für mich zu viele kleine Punkte, die unstimmig sind.. Werde das Game erstmal weglegen und nächste Woche mit Starcraft HOTS anfgangen bis die ersten Patches für SimCity fertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten Stunden haben Spaß gemacht, dann kam das:

1) Recylclinganlage/Depot hört ohne Grund auf zu produzieren/verkaufen
2) Müllfahrzeuge/Transport o.ä. verschwinden auf nimmer Wiedersehen und eine laufene Anlage wird nicht versorgt.
3) Völlig falsche Meldungen: Laut den kleinen Balken wird Industrie lokal benötigt, es gibt aber bereits 1000ende freie Stellen und die Industrie mault über zu wenig Absatz.
4) STAU - STAU - STAU Egal was man macht ungefähr eine Millionen Fahrzeuge wollen gleichzeitig in die Stadt und verstopfen einfach alles. Sämtliche Versorgungsketten brechen zusammen. Helfen tut für ein paar Minuten das Abreißen der Verbindung zur Autobahn. Sobald man sich wieder anschließt ist aber schnell alles beim Alten.
aber das beste:
5) Wahllose Millionenzahlungen an irgendwelche Spieler. Erst 5 Mio an einen Freund von mir, dann 15 Mio an mich. Cheatmode hat mir schon immer den Spaß am Spielen genommen...danke Maxis! (Baukastenmodus ist AUS)
6) Rohstoffe werden nicht zu den Großprojekten geliefert.
7) Regionale Rohstoffversorgung klappt so gut wie gar nicht. Obwohl massig Strom vorhanden sind Gebäude ohne Strom usw.

Alles in Allem:
4 Mal angefangen, jeweils nach ca. 2h bricht das Stauchaos aus und der Spaß ist vorbei.

DICKER DAUMEN NACH UNTEN!

Jeder der sich noch überlegt das Spiel zu kaufen sollte noch mind. eine Woche warten und sich dann entscheiden. Im Moment dauert der Spielspaß vielleicht 4h.
 
Wer es wirklich kaufen will sollte eher die ersten 2-3 Patches abwarten.
 
Wollen wir doch noch ein paar Tage abwarten, bis die Karten größer werden, oder was am Online-Zwang geändert wird, was sicher nicht passiert, und so weiter...

Sorry, aber ich muss es jetzt loswerden, EA verkauft ja echt nur mehr Produkte, die am untersten Ende der Kette Ihren Platz haben. Hab ich das nicht schön ausgedrückt. :D

Aber es ist echt so!

Sim City 4 hatte so große Maps auf den Regionenen, da konnte man auf einer Map ganze 2.200.000 Einwohner besiedeln, was ich schon einmal gemacht habe, da hatte ich auch einen netten Fluss in der mitte durch, aber was mit den Karten ab geht, ist schon eine verarsche!

Bei 500.000 Einwohnern weiß man nicht mehr wie es weiter gehen wird, und kann neu beginnen, jippi.

In 1 bis 2 Wochen kommen dann DLC´s mit neuen Maps die wohl 5 mal so groß sein werden, und diese kosten dann wohl 10€ oder 20€.

Jetzt heißt es dann wohl abwarten, bis die Modder etwas erschaffen, was EA nicht zu stande bringt.

In letzter Zeit kann man fast sagen, wenn EA was macht, kann es nur nach hinten los gehen. Oder einfach und nett "leck mich doch am Arsch EA"!

Es ist meine Meinung und fertig, einfach und nett!
 
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So hier haben wir es ja schwarz auf weiß.

SimCity ist ein kacke programmiertes Drecksspiel voller Bugs:
https://twitter.com/moskow23/status/296355832998801408

Und hier meine Prophezeihung die sich somit bewahrheitet hat:
Brian McDonald schrieb:
Nur um das mal klar zu stellen, ich schreibe schon vor Release meine Meinung auf und werde damit am Ende Recht behalten!

SimCity ... das neue und verbesserte tolle Spiel ... ist's nicht mal wert gezogen zu werden!
DLC's, Mondpreise, schlampige Programmierung, Abzocke ... wenn auch nur eines nicht eintrifft könnt ihr mich gerne steinigen :freak:

DLC's? .. check
Mondpreise? .. check
schlampige Programmierung .. check
Abzocke .. check
EA :freak:

Edit: für die, die kein Englisch können ... die Simulation der Stadt läuft nur auf einem Kern ... darum wird es in Zukunft auch keine größeren Maps geben.

Für die Performance zählen also wieder nur Primitive GHZ Monsta ...
 
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Brian McDonald schrieb:
Edit: für die, die kein Englisch können ... die Simulation der Stadt läuft nur auf einem Kern ... darum wird es in Zukunft auch keine größeren Maps geben.

Für die Performance zählen also wieder nur Primitive GHZ Monsta ...
Ahh, daher die Berechnung auf den EA-Servern und damit nötige Onlineanbindung. :rolleyes:
 
Jolly91 schrieb:
Jetzt heißt es dann wohl abwarten, bis die Modder etwas erschaffen, was EA nicht zu stande bringt.

Ist das Spiel überhaupt moddbar? Da ja irgendwie alles auf den Servern von EA gespeichert wird, ist es doch quasi unmöglich überhaupt nur eine Datei umzuschreiben, oder?
 
Zum Thema kleine karten ist das hier ab 5.00min / 13.25min gut erklärt. Betrachtet einfach die Region (mit den kleinen auswählbaren Gebieten) als Eure ganze Stadt. Ihr hab also ein Riesige Stadt mit kleinen Gebieten und könnt so eine Riesige Stadt bauen in mehreren abschnitten wo jeder teil seine Schwerpunkte hat.

http://www.youtube.com/watch?v=FAEAdpIZk7o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eigentlich auch schon der Gedanke gekommen, dass EA die Karten vielleicht dank der Engine gar nicht größer machen kann?

Die Wegfindung scheint ja das Grauen schlechthin zu sein. Das war in SC4 schon der Horror und wurde erst mit Rush Hour + Mods erträglich. Bei der Vanilla ist ab einer gewissen Stadtgröße unabhängig von ÖPNV (darf ich mal darauf hinweisen, was es da bei SC4 für tolle Sachen gab? Ubahn, Bahn, Bus, Fähre, Monorail - wo ist das hin?) der Verkehr zusammengebrochen.

Man sollte meinen Maxis hätte daraus gelernt. Aber hier scheint es noch schlimmer zu sein!

Was ist, wenn dem ein grundsätzlicher Fehler der Egine zugrunde liegt, der sich beim Spiel nicht mehr fixen lässt (die ganze Engine umschreiben mit X Gigabyte Patch wird EA sicher nicht)? Wenn die ganze Stadt (Müllwirtschaft, Verkehr, Rettungskräfte) schon auf diesen winzigen kleinen Quadraten schon zugrunde geht, wie soll das dann aussehen, wenn auf eine Karte auf einmal statt 300.000 Einwohner 2Mio passen (das war so das Maximum, was ich in SC4 geschafft habe, bevor alles aus dem Ruder lief)? So wie ich das sehe, ist es beim aktuellen Entwicklungsstand so, dass es nicht so ist, dass EA es nicht will - EA KANN es nicht.
Und wenn es sich als wahr erweisen sollte, dass die Simulationen (die ja exponentiell komplexer werden mit zunehmender Variablengröße (=Einwohner+Rohstoffe)) nur auf einem Kern laufen und das Rendering und Kleinzeugs auf anderen Kernen, dann ist da das Ende der Fahnenstange erkennbar. Ein aktueller Sandy Bridge Celeron oder Athlon Kern schafft es auf kleinen Deatails vielleicht noch das darzustellen. Für eine größere Karte wäre dann schon sowas wie ein 4Ghz i7 Kern nötig und bei einer Karte, wie der ganz großen in SC4 hilft dann nicht mal mehr ein 5Ghz IvyEN Kern, selbst wenn er auf 20mb L3 Cache Zugriff hat, weiles es schlicht und ergreifend nur auf einem Thread läuft :freak:

Vielleicht in ein paar Jahren mit SkylakeEN :rolleyes:


E: über mir -
Verdammtnochseinswieoftdennnoch?! Wir wollen große Einzelkarten. Wie wäre es mit einer Analogie:
Du hast zwei Wohnungen zur Auswahl (und du brauchst keine 10 Zimmer, so wie viele hier keine 10 Einzelstädtchen brauchen). Beide haben 80 Quadratmeter. Die eine hat das in 3 Räumen und die andere hat das ganze in 3 Räumen+Abstellkammer+separates Klo+Büro. Rate mal, welche Wohnung nützlicher ist, bzw. einfacher zu möblieren?

Man könnte ja argumentieren, dass beide Wohnungen gleich sind, und man einfach nur alle Räume als ganzes betrachten muss.

Blöd wird nur, wenn man versucht in letztere der Wohnungen dann seine Eiche Rustikal Schrankwand und den 6 Personen Esstisch reinzustellen, weil der Platz durch die vielen kleinen Räume einfach nicht reicht.

Und mal generell... Wie bescheuert sieht das überhaupt aus?! Wir haben hier also ein Metropölchen mit Wolkenkratzern und einer Besiedlungsdichte wie Tokyo Zentrum - dann kommt nach 500m vom Zentrum aus schonmal die Stadtgrenze - und dann erstmal 2km flache Wiese und im Hintergrund schimmert dann das nächste Metropölchen - ja wahnsinnig realistisch :freak:
 
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Was mich gerade so wurmt:
Hat die Simulationstiefe überhaupt irgendeine Auswirkung auf das Gameplay?
Denn bei den Vorgängern ist ja die Simulation auf einen solchen abstrakten Level gelaufen, dass wenn zB. ein Wohngebäude mit einem Industriegebäude verbunden war es der Fabrik abstrakte Arbeiter zur verfügung gestellt hat. Dadurch haben beide Gebäude dann Geld erzeugt und zwischen den Gebäuden ist ein Verkehrsaufkommen entstanden.
Beim neuen Sim City ist es ja tatsächlich so, dass die Arbeiter nicht nur abstrakt sondern einzeln berechnet werden. Dadurch gehen sie jeden morgen zur Arbeit und fahren mit ihrem Auto zur Farbrik hin. Dadurch entsteht dann das Verkehrsaufkommen auf den Strassen.

Nun verstehe ich nicht, was mir diese exaktere Simulation die Spieltiefe erhöhen sollte? Das einzige was ich beobachten konnte waren Probleme dadurch: Wegen der komplexeren Simulation sind nur kleine Karten möglich und man hat übelste Probleme bei der Wegfindungsroutine der einzelnen Einwohner.
 
ja, es is irgendwie schon komisch, dass es SimCity heisst und pro stadt nichtmal auf ne halbe million einwohner kommt. simregion oder simsuburban oder sowas wäre da irgendwie treffender
 
Danke für den Test! Solltet Ihr Euch nochmal für ein Video entscheiden, lasst es bitte jemanden machen, der davon ein wenig Ahnung hat (nicht Böse verstehen, aber ein dauerhaftes Scrollen über die Karte mit schnellen Pop-Ups, die niemand lesen kann, weil sie nur 2 Sek. sichtbar sind und ohne Erklärungen etc. hilft nicht wirklich). Ich kenne die alten Teile der Serie, jedoch hätte ich gerne zwei oder drei Features im Video erklärt bekommen, selbst wenn der Text ausführlich ist. Es gibt Leute, die sich nicht alles durchlesen und in dem Fall vom Video nichts haben.
 
Big Ray schrieb:
Da gibt's genug Möglichkeiten, absolut ein empfehlenswertes Spiel.

Du hast noch nie in deinem Leben SC4 gespielt. Deinen Screens entgegne ich mal mit genau diesem Spiel. ->


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215364.jpg,Impulse_Driven30.jpg,049_03.jpg,sc4djpjstarfleet.jpg

Big Ray schrieb:
Z.B. Verbrechensbekämpfung, Abdeckung Feuerwehr, Polizei, ect. oder Animationen ob das Kraftwerk noch gleichmäßig die Stadt mit Strom versorgt, das gleiche mit Wasser. Die Glasbox-Engine gibt einem die Übersicht zu allen Abläufen der Stadt.

Die Übersichten wurden massiv beschränkt, eingestampft.

Bahn, Schiff, Bus, Flugzeug und die eine Autobahn die die Städte verbindet.

Wo gibt es aktiv Schiffe bei SM5? Ansonsten gibt es nur eine aktive Tram - das einzigste was sie vom NAM-Mod fast 1:1 übernommen haben.

Ein Beispiel, das Recyclingcenter.

Nicht neu.

Es gibt nämlich sogenannte Spezialisierungen (Unterhaltungsindustrie, Ölindustrie, ect.) womit man einzelne Regionen auf der Karte erstellen kann. Es gibt Erz, Kohle und Öl, die nicht überall auf der Karte gleichmäßig vorhanden sind und dadurch interagieren die Gebiete untereinander.

Schöne Sache, wäre genug Platz da. Und damit meine ich auch die Region. Schau dir die Region bei Sim City 4 an -> sim_city_4__galloping_hour_by_pinstar1-d4kxiu2.jpg und dann erzähl mir, die Slots bei SC5 seien viel. Ein Witz ist das, mehr nicht.

Kenneth schrieb:
Betrachtet einfach die Region (mit den kleinen auswählbaren Gebieten) als Eure ganze Stadt.

Du hast den Zynismus-Tag vergessen.
 
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