• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: SimCity

Schöner Testbericht, aber mir ist auch schon beim Tomb Raider Test aufgefallen das keine Benchmarks enthalten sind nur ein kurzer Bericht wie es auf dem Testsystem läuft. Wäre schön wenn ihr da ein paar gängige Grafikkarten zum Benchmarks antreten lasst.
 
Danke, CB, für diesen Test! Der hat mir die Entscheidung, das Spiel zu kaufen, oder nicht, sehr erleichtert - es ist wieder mal ein Sim City, das ich nicht kaufen werde. Schade...

Das Positive an dem Spiel: Es scheint wohl wesentlich besser als Sim City Societies zu sein. Aber an mein geliebtes Sim City 4 Deluxe kommt es wieder mal nicht ran.
Vor allem die limitierte Kartengröße und der leichte Schwierigkeitsgrad versauen das Spiel meiner Meinung nach. So bleibt einfach keine Langzeitmotivation, das Spiel zu spielen. Ansonsten macht es - wenn man vom Onlinezwang mal absieht - einen gar nicht so schlechten Eindruck.

So werde ich SC4 wohl noch ein paar weitere Jahre spielen müssen (es ist immer noch mein meistgespieltes Spiel!), auch wenn es selbst auf meinem Desktop immer noch ruckelt und dank Quadcore auch öfter mal abstürzt, sobald die Stadt etwas größer wird. :/


Nun ja, wer weiß, vielleicht kommt irgendwann doch mal wieder ein richtig gutes SC - ohne Onlinezwang. Die Hoffnung stirbt nie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grumpy schrieb:
Schatzi dir ist der Unterschied zwischen publisher und Entwickler bewusst oder?

EA ist der Publisher und Maxis der Entwickler. Das sind 2 Paar Schuhe.
Falsch, Maxis ist seit 1997 eine 100%ige Tocher von EA und schon lange kein unabhängiger Entwickler mehr.
 
Nach dem was ich so gelesen haben, funktioniert der Handel zum Teil nicht richtig/überhaupt nicht, und es gibt auch massive Verkehrsprobleme mit Staus, weil die Fahrzeuge immer den kürzesten Weg nehmen, selbst wenn der schon total verstopft ist und es andere Strassen geben würde, die zwar ein bisschen länger sind, aber total unbenützt, wodurch es trotzdem weniger lang gehen würde bis das Ziel erreicht ist. Dazu Einsatzfahrzeuge, die auch im Stau stecken weil sie keine Priorität haben, und mehrere Einsatzfahrzeuge hintereinander am Einsatzort, z.Bsp. löschen zwei Feuerwehrfahrzeuge einen Brand und dahinter stehen weitere die warten, bis das Feuer gelöscht ist, obwohl es an anderen Orten brennt, usw., usw. Zusammen mit dem Onlinekonzept und dem Regionenkrams muss ich sagen, armes SimCity :rolleyes:

Aber da Onlinezwang und Origin würde ich es ja sowieso nicht kaufen zum Glück, wieder Geld gespart und Zeit für andere Dinge :)
 
Gnodab schrieb:
Manchmal ist im zweiten Post schon alles Notwendige gesagt...

Das Fazit - nicht nur aus diesem Debakel - muß doch eigentlich lauten: Keine Spiele mehr zum Release kaufen, sondern einfach mal einen Monat warten. Dann kann man sich wohlinformiert und frei von allem Hype entscheiden, ob man dieses Spiel wirklich braucht.

Es ist ja nicht so, als gäbe es keine Auswahl auf dem Spielemarkt.

edit: Lustig ist auch das "request a refund"-Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der optisch sehr ansprechende Umsetzung bietet „SimCity“ nur räumlich stark begrenzte, stets quadratische Karten an.

Ist das ironisch gemeint?
 
Zum Glück habe ich das Game über den indischen Origin Store bestellt und nur 21 Euro bezahlt. Mehr ist es mir dann auch nicht Wert für ein solches Desaster!
 
Und dann gibt es noch Leute die behaupten, das AOE II HD seine 18€ nicht Wert wäre. Aber das stimmt nicht, AOE II HD ist ganz im Gegensatz zu diesem EA-Müll hier, sein Geld auf alle fälle Wert.
 
Schade. Es hätte deutlicher werden sollen, dass man das Spiel aufgrund des Onlinezwanges eher NICHT kaufen sollte.
 
Wirklich schade, wie man bei eigentlich selbstverständlichen Punkten so sehr auf dem falschen Dampfer unterwegs sein kann wie EA. Online Zwang, vercausualisierung (und das bei einer Reihe die wohl mit die meisten Anticausals in der Community hat) und zu kleine Städte sind einfach ziemliche Gamebreaker die ein ansonsten tolles Spiel unbrauchbar machen. Man hätte doch einfach nur ein schöneres Sim City 4 mit mehr Eingänglichkeit und Übersicht ohne etwas zu versimpeln raushauen müssen und alle hätten es gefeiert. Zumal man wirklich keinen besonderen Druck nach der verkorksten Society Version hatte. So überwiegt wieder Ärger und Wut auf EA. EA muss wirklich aufpassen dass die Antipathie nicht irgendwann wellen schlägt, denn ab einem gewissen Punkt bringt es dann auch nichts mehr faire Spiele auf den Markt zu bringen. Die Gamer können ein sehr launisches Volk sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem was wir in der heutigen Zeit einfach am meisten haben ist, dass jeder das Spiel am ersten Tag haben will.
Mann wartet 6 Jahre auf ein Spiel und hat dann keine 7 Tage mehr Zeit um sich Reviews oder Probleme anzuschauen, jeder will sich eben sein eigenes Urteil bilden (und zwar am ersten Tag)
Die Tage danach ist dann das Geschrei groß, was es denn für ein Müll sei, etc...
EA geht das am Arsch vorbei, ob das Game bei Amazon glorreiche 1,6 Sterne hat, jeder der es wollte hats ja eh schon gekauft, also scheiss auf die Bewertung.

Man sollte in so einem Fall eben auch mal die Eier haben das Spiel zu boykottieren (es sich gegebenenfalls auf anderem Weg beschaffen...)
Ich weiß dass das schwer ist (BF3 hatte ich mir trotz dem bösen Origin vorbestellt), aber durch manches muss man einfach durch!

Schade dass es dieses Spiel wieder geschafft mich zu überzeugen, ich hätte wirklich gerne mal wieder ein aktuelles Aufbauspiel was gut läuft (Cities XL war ja am Anfang ganz nett, aber selbst mit nem Quadcore irgendwann unspielbar weil es nur einen Kern unterstützt :()
 
Metalfreaky schrieb:
Hab's mir gekauft, mir macht's Spaß und das ist die Hauptsache.

Amr0d schrieb:
Also für 21 € hab ich jetzt auch mal zugeschlagen. Da kann man nicht mehr nein sagen.

Na geht doch EA! Es gibt genug leicht zu beeindruckende Kühe Kunden! Kein Grund, auf Qualität zu setzen, die Quantität bringt die Kohle!


Grumpy schrieb:
... Ich bin sehr froh, dass Simcity zu einen Online Game geworden ist. Damit meine ich nicht den Online zwang, sondern die möglichkeit mit anderen Spieler zusammen zu Spielen. Ich muss zugeben, ich mag keine Singleplayer games mehr. Auch keine pseudo Multiplayer games mehr ala Civilization oder Age of Emipires, in denen man online oder per Lan spielen kann, was aber nichts bring, da eh keiner Online ist um online spielen zu können....

Verstehst du auch was du so von dir gibst oder hörst du nur hin und wieder mal kurz rein? Es tut mir ja leid, aber deine krampfhaft positiven Begründungen klingen irgendwie gequält. Die Möglichkeit, mit anderen Spielern zusammenzuspielen ist eine freiwillige Sache. Onlinezwang ist, wie das Wort schon sagt, ein Zwang, und somit definitiv eine andere Sache! Und außerdem, wenn du keine Singleplayer Spiele mehr magst, dann ist das deine Sache.

Grumpy schrieb:
Ich glaube hinter dem neuen Simcity steht eine großartige Idee, welche noch nicht ganz erkundet/ausgeschöpft wurde.
Und jedes kleine bisschen, was in Zukunft erkundet / ausgeschöpft werden wird, wirst du mit Freuden mit kleinen Beträgen bezahlen dürfen und damit weit über die Kosten eines qualitativ hochwertigen Vollpreisspieles hinaus kommen. :p


Grumpy schrieb:
Auch möchte ich darauf hinweisen. dass es bisher kein großes Spiel bzw. Spielehersteller geschafft hat, die Server von Sekunde 0 an Stabil laufen zu lassen. Als Beispiel: Guildwars 2, Diablo 3, World of Warcraft, Battlefield 3 etc.. Also, wo ist das Problem? Server sind Maschinen, Mitarbeiter sind Menschen. Es ist dadaurch vorprogrammier (Achtung, leichtes Wortspiel ^^), dass nicht alles glattläuft.
Noch ein Grund, den Trend des Onlinezwang-Wahnsinns zu überdenken und mit Vernunft zu überlegen, ob das wirklich nötig ist.

Grumpy schrieb:
Ich will die Server Probleme auf keinen Fall gut heißen, ja auch mich nervt es, aber mein Gott. Es gibt schlimmeres. Und EA (oder Maxis) als Teufel darzustellen finde ich extrem unfair gegenüber all den Mitarbeitern die sich Tag täglich darum bemühen ihren Job gut und gewissenhaft auszuführen.
Die Wut der Kunden richtet sich nicht an den kleinen EA-/Maxis-Mitarbeiter sondern an diejenigen die sich den Schwachsinn ausdenken und die den Hals nicht vollkriegen, also die Manager. Ich will nicht wissen, unter welchem Druck der kleine Programmierer tatsächlich zu arbeiten hat!

Grumpy schrieb:
Mein Opa (R.I.P) sagte an einem seiner letzten Tage zu mir, "Mein Junge, bedenke immer: Bevor du über andere schlechtest redest, frage dich selber, ob du es besser machen könntest. Wenn ja, dann bist du wirklich etwas besonderes!"
Äääh... du redest am Thema vorbei.


Grumpy schrieb:
Merkt euch diesen Satz!
Schon vergessen.
 
2 dicke Kritikpunkte!

1) Was sollen diese Minimaps, keine ist größer als die kleinste von Sim City 4, nach 1 std ist alles voll und dann?

2) Viel zu leicht, die schwierigkeit bei Sim Coty 5 besteht darin die Stadt kaputt zu wirtschaften, nach rund 4 std ist alles voll man hat alles erreicht und dann? Ziemlich weichgespült, leider keine Herrausvorderung. Grafik hui, rest eher mittelmäßig.

Was ich mir wünsche ist: Terrain min 4 mal so groß, und ne forderten Schwierigeitsgrad. So ist die Luft zu schnell raus!
 
Ich finde, dass bei der ganzen Diskussion um Online-Zwang und Serverprobleme oft wenig auf das Spiel an sich eingegangen wird. Das Review von Computerbase finde ich hier sehr schön. Auch wenn es versucht positive und negative Seiten zu finden überwiegen doch wohl eindeutig die Negativen! Die positiven Kritiken hören sich ja fast schon gezwungen an:

Fehlende Langzeitmotivation gut für Spieler, die Herausforderungen scheuen und gerne oft neu anfangen?
Statische Auswirkungen - dynamische Auswirkungen? -> Hört sich eher an, als ob die Auswirkungen schöner animiert wären.
Glass-Box Engine bringt den Vorteil von 3D-Infokarten?
Und auf der Metaebene flexibel??? -> Kann mir das mal bitte einer erklären?

Ich verstehe durchaus die Positiven Seiten, die im Review gezeigt werden und glaube sie auch so, aber ganz ehrlich: Sie wirken überbetont und ein bisschen erzwungen.

EA hat hier also in keinster Weise eine Arbeit abgeliefert, die 50 oder auch nur 20€ Wert ist (wenn man noch den Online-Ärger bedenkt)
 
SimCity macht richtig Spaß und wegen der Serverausfälle konnte man nur nachts richtig lange bauen. So wie heute, 6,5 h an einem Stück bis heute morgen 6:30 Uhr gespielt (das zweite Bild ist das Ergebnis) :D Jetzt wurden 11 neue Server hinzugefügt wegen des Massenansturms :D

Wenn ich hier was von "Minimaps" lese, Leute, schafft das erstmal. Es gibt Karten, da passen 16 Städte drauf und Großprojekte :D

Da gibt's genug Möglichkeiten, absolut ein empfehlenswertes Spiel.
 

Anhänge

  • Entdecker Delta.jpg
    Entdecker Delta.jpg
    67 KB · Aufrufe: 654
  • Spark_2013-03-09_16-07-42.jpg
    Spark_2013-03-09_16-07-42.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 697
Big Ray schrieb:
Wenn ich hier was von "Minimaps" lese, Leute, schafft das erstmal. Es gibt Karten, da passen 16 Städte drauf und Großprojekte :D

Es geht um die Map einer Stadt, nicht um die großen Karten (auf die man auch früher schon viele Städte bauen konnte). In den alten SC-Teilen hat es ewig gedauert, bis man mal eine große Karte vollgebaut hatte - bei dir passt eine Stadt auf einen Bildschirm.
 
Zurück
Oben