ich habe/hatte das Sony S seit dem Erscheinungstag hier in D-Land letztes Jahr. Jetzt habe ich es gegen ein iPad 3 eingetauscht, das ist gar kein Vergleich!!!
Meine Wertung:
Gehäuse ist eine Zumutung! Auch ohne auf die Erde gefallen zu sein, fängt es inzwischen an bestimmten Stellen an zu Knarzen wenn man es beim normalen Halten etwas drückt.
Es strahlt regelrecht billigste Plastik Haptik aus, sogar das Display biegt sich durch, wenn man stärker drauf drückt.
Die Touch Erkennung ist schlecht. Wenn man rechts unten die email Benachrichtigungen weg klicken möchte, ist es nahezu unmöglich die Kreuze zu treffen, Trefferquote liegt bei <50 eher 30%
Wenn man Mag-Lock von Apple Laptops gewohnt ist, dann kommt einem der Sony Stecker wie ein schlechter Witz vor. Ok, warum Apple das nicht auch beim iPad nutzt wissen sie wohl selber nicht...
Obwohl sich das Display an die Umgebungshelligkeit anpassen kann, strahlt die grüne Benachrichtigungs-LED immer mit voller Helligkeit, die ein abgedunkeltes Zimmer beleuchten kann. Im Schlafzimmer kann man das Teil nicht liegen lassen, selbst beim Fernsehgucken stört es extrem. Wie man das Abschaltet (aber trotzdem noch die Benachrichtigungen auf dem Display bekommt), oder was die LED eigentlich genau anzeigt wird ist mir unklar -> schwarzes Isolierband.
Die Fernbedienungs-App ist ein absoluter Witz. Soviel verschenktes Potential habe ich noch nicht gesehen. Ok, als Maßstab ziehe ich meine Harmony 1100 heran. Aber auch als normale lernbare/vorprogrammierte FB bleibt das Teil ewig weit hinter den Möglichkeiten zurück, die das Konzept bieten würde (die Harmony zeigt es ja). Ich stelle mir Dinge vor wie Activities, wesentlich bessere und einfachere Geräte Wahl und vielleicht die Option, IR und Netzwerk/Web Kommandos zu kombinieren, um nur ein paar Beispiele zu nennen, was ohne Probleme möglich wäre.
Die Performance ist irgendwo zwischen langsam und unbrauchbar. Wenn man damit surft, ist der Browser manchmal mehrere Sekunden damit beschäftigt, die Seite aufzubauen. Links werden dann zwar schon dargestellt, aber nicht als Links behandelt. Drückt man drauf passiert nix. Wartet man dann bis wirklich das letzte Pixel gesetzt wurde und auch die Links unterstrichen sind, dann dauert es nach dem Klicken extrem lange, bis denn mal der Quittungston ertönt. Häufig bleibt er auch ganz weg, weil es so lange dauert, dass bereits die neue Seite aufgebaut wird.
Alleine die Androide Gadgets sind ganz nett, da wirkt iOS doch etwas angestaubt und hausbacken.
Also wenn ich Schulnoten vergeben sollte:
das iPad Apple bekommt eine 2, das Sony eine 4- oder 5. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Android Geräten. Falls die noch schlechter sein sollten, dann muss man wohl extrem leidensfähig sein und einen Hang zum Masochismus haben, um sich sowas anzutun!