Test Test: Steelseries 7H

bluntman schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Ist das nicht jeder Test? Ist nicht jeder Test, jede Empfehlung, egal ob hier oder Privat bei dir eine subjektive Empfindung der einzelnen Person?

Du kannst gerne einen Kritikpunkt des Testers oder die Sätze kritisieren wie er diese formuliert hat. Aber generell zu sagen der Test wäre sinnlos ist ein bischen dreist.

Achja wenn du einen Tester kritisieren willst dann tu dies auf der Webseite von www.3dgameman.com denn die sogenannten Test dieser Seite sind keine Tests sondern nur Produktbeschreibungen in einem Video.

Das der Typ sich dort erdreistet eine Wertung abgzugeben ohne das jeweilige Produkt mal wirklich benutzt zu haben(gilt für alle Reviews von Webseiten die PC-Tower testen ohne da mal Hardware einzubauen), das ist absolut Sinnfrei. Für meinen nächsten PC hatte ich zu diversen Towern Tests gesucht und bei einem gab es ein Video auf Youtube dazu. Und da dort thematisch ähnliche Vids angezeigt werden binn ich über YouTube auf seine Webseite gelangt. Ich habe mir einige seiner sogenannten "Reviews" angeschaut. Es geht dabei immer nach Schema F ab (Mein Favorit wenn er auf der Rückseite der Tower angekommen ist: Note! This Case has 4 Tumbscrews! 2 on each s side!). Zu mehr als einer Videoübersicht der Features sind diese sogenannten "Reviews" nicht zu gebrauchen. Es fehlt eigentlich nur noch das er am Ende ganz reißerisch sagt ich verkauf euch den Tower für nur Summe X und wenn ihr jetzt bestellt bekommt ihr noch einen Orginal 3dgameman Amhänger (mit seinem Grinsen) kostenlos dazu...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich das richtig, dass Sorundsound nur mit der USB Variante geht? Also man die normale Variante nicht einfach an die Soundkarte angeschlossen werden kann? Ansonsten wäre es mir durchaus eine Überlegung wert, wenn es 10€ günstiger wird^^ suche gerade sowieso nach einem Ersatz für mein Speedlink

Jeder Test ist subjektiv. Selbst, wenn ich Messwerte erstellen könnte - was ich nicht kann - könnte man mir bei der Auswahl des Testverfahrens, dem Umfang der Beschreibungen oder der Interpretation Befangenheit unterstellen.

@ DUNnet

Oha, der Herr kann aus der Summe der Einzelteile das große Ganze abschätzen. Respekt. Warum liest du dann überhaupt Tests und nicht nur Preisvergleiche? Sorry, aber das ist doch ein Witz. Man kann vermuten, in welche Richtung es geht. Wenn ich dir fünf Kopfhörer gleicher Preisklasse mit ähnlicher Materialauswahl hinlege, wirst du mir aber nicht erzählen wollen, dass die alle gleich klingen?

Das Problem an deinen Wünschen: Wie misst man den Frequenzgang eines Kopfhörers? Dir ist sicherlich bewusst, dass der Frequenzgang bewusst verzerrt ist, weil normalerweise natürliche Effekte wie Brechungen um den Körper (speziell Kopf) des Hörers inklusive Frequenzverzerrungen und Laufzeitverschiebungen bedacht werden müssen. Im Gegensatz zu einer natürlichen Schallquelle oder einem Lautsprecher strahlt dir der Kopfhörer nämlich direkt ins Ohr - Körpereinfluss nahe null. Ein Mikro kann ich also nicht direkt vor die Ohrmuschel klemmen.

Eine Möglichkeit wäre ein Kunstkopf. Der müsste allerdings ein quasi "perfektes, durchschnittliches" Ohr aufweisen und nicht nur so ein Designerplacebo. Dann müsste man das Messmikro, sofern man eines in entsprechender Größe hat, exakt auf der Position des Trommelfells platzieren. Ich habe weder einen Kunstkopf mit entsprechend ausgeprägtem Ohr, noch ein solches Messmikrofon. Selbst wenn, könnte man sich über das gewählte "Durschnittsohr" streiten, denn kein Ohr gleicht dem anderen und ich würde nicht einfangen können, was andere tatsäschlich hören. Oder anders: Ich würde nur genau einen Eindruck einfangen. Tu ich das aber nicht bereits mit meiner Beschreibung?

Eine weitere Möglichkeit, die mir spontan einfiele, wäre ein Vergleich eines Kopfhörer mit einem perfekt linearen Lautsprecher. Beide müssten dasselbe wiedergeben, wobei der Kopfhörer an die Lautstärke der Lautsprecherwiedergabe angepasst wird (in verschiedenen Frequenzbändern). Wenn man sich die getätigten Abweichungen notiert, kann man daraus ungefähr einen Frequenzgang bestimmen. Aber auch hier müsste man quasi Testpersonen bemühen...

Also: Was bei Lautsprechern theoretisch "simpel" ist (Frequenzgangmessung in einem schalltoten Raum oder im Freifeld), geht beim Kopfhörer nicht so leicht. Wer hier nach Messdaten schreit, ist eingeladen, mir zu sagen, wie ich diese erheben soll.

@ jan4321

Die USB-Version simuliert Raumklang, allerdings auch "nur" über die zwei Chassis, die das normale Steelseries 7H auch aufweist. Die analoge Version kannst du an die Soundkarte anschließen und, sollte diese ebenfalls Raumklang für Kopfhörer simulieren können, dort ebenfalls Mehrkanalton wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Design auf jeden Fall das beste Steelseries HS bisher! Alles was schlichter, Richtung Sennheiser.

War ja klar das irgendein Vodoomann(@ DUNnet) auftaucht und sein verwirrtes Wissen preisgeben muss.
100h Einspielzeit? Totaler Quatsch, außer dem subjektiven Klangeindruck ändert sich gar nichts. Von den Materialkosten auf den Klang schließen? Noch größerer Quatsch, dein Beyerdynamics hat wohl "höherwrtigeres" Plastik als Gehäuse und teureres Papier als Sicken oder was?

Bitte bleibe mit deinem Wissen im Hifi-Forum und kauf dir Vodookabel damit die Wirtschaft gut bleibt.

@Jirko: Viel Glück bei deiner Arbeit und lass dich nicht ablenken :evillol:

ich habe es auf basis dieses tests mal gewagt mir das 7H zu kaufen.
abgesehen davon das mir hier ein leicht beschädigter retoure-artikel als neu verkauft wurde, ist der teil mit dem kabel und der linken ohrmuschel nicht übertrieben.

im gegenteil, ich finde diese geräuschverstärkung derart extrem und störend das ich mir nicht vorstellen kann das dieses headset jemals ein testlabor gesehen hat.

ich konnte soeben das erste mal zuhören wie eine fliege auf dem kabel landete und daran entlanglief! :eek:
jede noch so kleine bewegung meines kopfes oder am kabel ist *deutlich* zu hören, auch über jegliche(s) musik/dvd/spiel in "normaler" lautstärke hinweg.

vielleicht sind meine ohren aber auch zu empfindlich, aber für mich ist dieses headset jedenfalls eine volle fehlkonstruktion.

ich kann nur sagen finger weg davon!
es sei denn ihr hört auf dem linken ohr nicht mehr so gut oder dreht sowieso alles immer auf 100% VOL :freak:

mir gefällt das headset auch nicht und finde wie mein vorredner man sollte die Finger weg lassen von diesem headset. Das 5H hatte ich auch schon und das war 10 mal besser als dieses hier... aber wer ein gutes Headset will kann ich nur das G35 empfehlen!

Ich bin schon seit über einem Jahr Nutzer des 7h und hatte in dieser Zeit schon zwei verschiedene Exemplare.
Den angenehmen Tragekomfort kann ich bestätigen (wenn man keinen allzu großen Kopf hat). Selbst nach mehreren Stunden des Tragens wirkt das Headset nicht störend.
Umgebungsgeräusche wirken gut abgeschirmt.
Auch der Gesamt-Klangeindruck hat mich sehr überzeugt. Durch die starke Abschwächung im Bassbereich halte ich das Headset für Gaming durchaus geeignet. Trotz Dauerfeuer und Explosionen lassen sich Schritte lokalisieren. Ebenfalls gefällt mir der Klang bei Musikwiedergabe.

Allerdings habe ich in der Zeit auch einige Kritikpunkte festgestellt: das Mikrofon wirkt wie eine Attrappe, für eine ernsthafte Nutzung (für Teamspeak/Ventrillo) halte ich es Aufgrund des viel zu geringen Outputs und des starken Rauschen für ungeeignet. Freunde die ebenfalls das 7h im Teamspeak verwenden bestätigen diese Erkenntnis. Das Mikrofon eines 5-Euro Headset erreichte hierbei im Vergleich einen deutlich besseren Klang.

Zudem finden sich durch die zerlegbare Konstruktion zahlreiche Wackelkontakte im Headset (ich vermute u.A. an den Kontakten für die Zerlegung). Fast immer habe ich nach dem Aufsetzten nur Sound auf der einen Seite und muss minutenlang an dem Headset rumschütteln, bis ich auf beiden Ohren etwas hören kann. Dieser Prozess kann schon sehr nervenaufreibend werden. Bekannte, die ebenfalls das 7h nutzen haben das gleiche Problem.
Des Weiteren ist die Steckverbindung an der Ohrmuschel meiner Ansicht nach verbesserungswürdig. Durch das Kabel werden Schleifgeräusche auf die Ohrmuschel übertragen. Wenn durch eine Kopfbewegung ein Zug auf das Kabel ausgeführt wird, dann wird zudem diese Kraft ungebremst auf den Stecker in der Ohrmuschel übertragen, was sich nach einigen Wochen in einem weiteren Wackelkontakt offenbart.

Ich hoffe Steelseries kann diese Mängel in neueren Serien umgehen.

Zurück
Oben