Test Test: Teufel Motiv 2

:eek: Hab das mal in einen Tarifrechner der Stadtwerke Münster eingegeben:
Angenommen ich würde 24h/365Tage im Jahr das Teil auf Standby haben => Jährl. Stromkosten im Jahr nur für Boxen und nur im Standby: 25€! Schon happig....

Wieviel verbraucht es im Betrieb bei Zimmerlautstärke?
Wisst ihr denn, was so in etwa Konkurrenzsets verbrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Für Zimmerlautstärke (je nach Zimmergröße/Wirkungsgrad der LS) wird eine Leistung von 1-2 Watt benötigt. Nehmen wir ganz großzügig 6 Watt an, dann würde der (analoge?) Verstärker bei einem Wirkungsgrad von 50% eine Leistung von 12 Watt benötigen. Theoretisch... Wie Teufel eine Stand-by- Leistungsaufnahme von >15 Watt hinkriegt, ist zum einen rätselhaft und zum anderen eine Zumutung.

Aber gut, bei mir hängt das ganze PC-Gerödel an einer Master-Slave-Steckdosenleiste, da zieht zumindest die Peripherie (Display, Drucker, Switch, und bald Motiv 2 ) keinen Standby-Strom.

Ach ja, in der an mich adressierten Auftragsbestätigung (Motiv 2 über ebay gekauft) steht Folgendes:

"Sie haben bei Teufel auf alle Artikel ein 8-wöchiges Rückgaberecht ab Warenerhalt. Ausgenommen sind zugeschnittene Kabel."

Das sollte wohl verbindlich sein!

"Sie haben bei Teufel auf alle Artikel ein 8-wöchiges Rückgaberecht ab Warenerhalt. Ausgenommen sind zugeschnittene Kabel."

Das sollte wohl verbindlich sein!
hab da extra nochmal nachgefragt. Über Ebay Auktionen erworbene System haben nur 4 Wochen rückgaberecht.
Nur verwenden die hald standartisierete Emails für Aufträge somit steht da hald auch 8 wochen drinn obwohl es eig. nur 4 sind.

ach ja wenn du dein motiv2 vom stromnimmst sind deine am gerät eingestellten einstellungen weg

Zuletzt bearbeitet:
@ b-sky-flyer: ca. 12 Watt im Betrieb bei Zimmerlautstärke? Haste jetzt theoretisch errechnet? Weil die 15 Watt im Standby sind ja gemessen.

Wieviel würde denn so im Schnitt ein vergleichbares System an Strom verbrauchen? Nur damit man die Werte von Teufel einordnen kann. Für mich wäre z.B. Preis/Leistungs-technisch auch das Logitech Z2300 interessant.

AGB Teufel:

"Nach Prüfung der Bestellung erhalten Sie eine verbindliche Auftragsbestätigung als PDF-Dokument an Ihre Email-Adresse. Durch Zusendung dieser Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande. In dieser Auftragsbestätigung finden Sie auch Informationen zum voraussichtlichen Liefertermin."

In den der Auftragsbestätigung angefügten "Erläuterungen zur Auftragsbestätigung" ist dann die Rede von 8 Wochen. Wäre zumindest ein netter Ansatzpunkt für den Anwalt, wenn man sich partout mit Teufel streiten wollte...

Ist aber eigentlich egal, ich denke, nach vier Wochen Probehören habe ich mir ein Bild gemacht. Der Motiv-2-Vorgänger (Speedlink 8232 2.1 XXL) ist bereits einen Tag nach Erhalt wieder an :mussweg: Amazon zurückgegangen.

Tja, auch wenn ich den Sub jedesmal neu einpegeln muß - 15 Watt sind mir definitiv zu viel und nicht zeitgemäß. Mein dicker Pioneer-Receiver kommt mit 0,5 Watt aus. Echter Nachholebedarf bei Teufel!

@perl80: Sicher ein errechneter Wert. 1-2W (großzügig aufgerundet auf 6W ) für Zimmerlautstärke und 50% Wirkungsgrad für den Verstärker sind theoretische Annahmen, die aber der Wahrheit ziemlich nahekommen sollten. Ob nun 8, 10 oder 15W stimmen, ist ja auch nicht so wichtig. Schlimm ist nur die Relation zu 15W für's Nichtstun...
Hoffentlich ist Dein Meßgerät nicht kaputt. Wenn die LS eingetrudelt sind, werde ich auch mal eine Messung machen. Während im stand-by die Leistunsaufnahme relativ konstant sein sollte, wirds mit dem Messen im Betrieb schwierig. Flötensolo oder lieber Hubschrauberdröhnen aus "The Wall" abspielen und dann über die Meßzeit mitteln? :rolleyes:

Also eine grobe Messung wär ja schon hilfreich, obwohls wegen mir jetzt auch nicht mehr sein muss. Würde lieber Stromverbrauch-Erfahrungen oder Schätzungen von alternativen 2.1 Systemen erfahren, am Besten vom Z2300...

Übrigens hat mir Teufel auch bestätigt, dass es beim eBay-kauf nur 4 Wochen Testzeit sind.
Müsstest ja ein schwarzes Set ersteigert haben, wenn ich das richtig verfolgt habe, oder? Wie gefällt denn das Set in der Farbe?

Yepp, wenn's denn da ist, werde ich eine Verbrauchsmessung machen, ebenso über die Farbe berichten. Weiß kam sowieso nicht in Frage, paßt überhaupt nicht in meine Wohnung. Auf Schwarz macht sich Staub schließlich auch viel besser :D

Ich bin gespannt, wie sich das Set klanglich schlägt und ob die positiven Bewertungen berechtigt sind. Meine Ohren sind etwas verwöhnt ;)

Silver schrieb:
Der Stromverbrauch war recht happig, vor allem im Standby. Genaues müsste ich aber zu Hause nachmessen...
hast du schon gemacht, siehe posts #94 und #98:
Silver schrieb:
Wenn ich den Verbrauch des Motiv 2 ohne Aktivität messe, liegt dieser bei etwa 19 Watt.
Silver schrieb:
Okay, wenn ich den Wahlschalter für "Off", "Auto" und "On" hinten auf Off stelle, verbraucht der Subwoofer 14,x Watt.

Hm, stimmt, ich wusste nur nicht mehr, wo ich das geschrieben hatte. Hätte ich mir ja denken können. :D

Aber gut, dass ich zwischendurch eh noch nicht zu Hause war und auch nur die Möglichkeit hatte, nochmal alles vorzuholen.

Danke, dadant! :)

Service bei Teufel:

-Motiv 2 am 14.1. ersteigert, anschließend per PayPal bezahlt
-Bestellbestätigung am 14.1. erhalten, Liefertermin: "Bitte erfragen"
-Liefertermin am 14.1. erfragt: "Was bei ebay angeboten wird, ist am Lager und geht gleich raus"
-am 18.1. immer noch keine Versandbestätigung (Rechnung oer Email) erhalten, neue Aussage:
"Ware wird gerade von Kollegin zum Versand "eingeteilt" (:confused_alt:), Zahlung ist am 16.1. eingegangen (warum habe ich eigentlich per PayPal bezahlt??), Sendung geht Anfang nächster Woche raus, kommt so ab 23./24.1. an...."

8-9 Werktage Lieferzeit für Ware, die am Lager ist und per PayPAl bezahlt wurde. :evillol::evillol: Teuflische Leistung!

ja das mit dem service kann ich nur bestätigen.
Also irgendetwas bequem per EMail zu klären das kann man vergessen. Man bekommt entweder nach 1,5 Wochen eine Antwort oder überhaupt keine.
Da hilft nur der Anruf im Call Center.

War die letzte Zeit wirklich sehr entäuscht!

Warum wollen auch alle Leute E-Mails schreiben? Da muss jeder Techniker gleich einen riesen Aufsatz schreiben, weil König Kunde wohl wieder nur geschrieben hat "geht nicht" und jetzt eine alllösende Antwort will.

Der Telefonsupport ist gut, bei Mails hat man in der Regel auch Glück. Man kann es sich aber eben direkt leichter machen und denen telefonisch auf den Senkel gehen. :D

Übrigens sind 9 Tage Lieferzeit bei Teufel noch sehr human. Die sind in der Tat kein Schnellimbiss, frag da mal andere Kunden. ;)

@ Bskyflyer: Kannst froh sein, wenn die den Termin einhalten, denn auf der Homepage liest es sich nun:
schwarz: Die Ware befindet sich im Zulauf und ist voraussichtlich wieder ab Ende Februar lieferbar.

Zum Teufelservice:
- Teufel CME PE bestellt, bereits 2 Tage später versendet -> in meinem Fall zu schnell, da ichs am 2. Tag auch stornieren wollte, die aber schneller waren. Daher warte ich nun länger, bis das Teil wieder bei Teufel ist, auf die Rücküberweisung.
- Service per Mail: Naja... 3 Fragen gestellt, eine wurde beantwortet, dafür am folgenden Tag. Hier die Antwort, die noch mal auf den Stromverbrauch eingeht:
Die Leistungsaufnahme im StandBy beträgt 15 Watt, im Betrieb ohne Signal 18,8 Watt. Eine Angabe mit Signaleingang ist nicht sinnvoll, da dies stark von der Art und Stärke des Signals abhängig ist. Über die maximale Leistungsaufnahme liegen uns keine Informationen vor.

Das ist für mich der Grund, warum ich noch zögere bzw. nach einem alternativen System in der Preisklasse suche. Weiß da einer Rat?

Zuletzt bearbeitet:
@perl80: Da ich mich ja auch schon ein wenig umgeschaut habe, hier meine Kandidaten:

1. Klipsch GMX A 2.1 - schlechter getestet, dafür billiger. Design - na ja...
2. Klipsch iFi - teurer als Motiv 2, ob's besser klingt... glaube eher nicht.
3. Blue Sky Exo - von Ami-Firma, die Studio-Monitore herstellt. Könnte vom Klang her top sein, aber der Preis... Minimum 377 Steine...

Warum ist Dir denn der Verbrauch im Betrieb so wichtig? Gibt's da nicht in einem Haushalt besseres Sparpotential? (Waschmaschine, Kühlschrank, Lampen, selbst eine CPU zieht mehr Strom). Mir ist erst mal der Klang wichtig, und kompakt müssen die Dinger sein, meine Wohnung wird sonst langsam zur Boxen-Ausstellung :D

Ich werde also die Sache wahrscheinlich aussitzen. Wenn Du Recht hast, würde ich wenigstens keine Rückläufer erhalten. Aber Ende Februar wäre schon kraß... Nebenbei, ich dachte immer, bei ebay darf man nur Ware verkaufen, die man auch verfügbar hat und nicht erst zu erhalten hofft?

Standby Verbrauch war mir wichtig...
Danke für die Vorschläge, ich schau mir die gleich mal an.

Vielleicht hast du auch zu dem neuen Thread von mir ne Meinung...

@CB:
Interessant wäre doch mal ein Test von Nahbereichs-Monitoren wie z.B. den ESI nEAR 05 oder den kleinen Behringer Multimedia Systemen (Das MS40 kostet nur noch um die 120 Euro). Ich fände es mal interessant wie diese gegen die Sub/Sat Kombis der Systeme von Logitech + Teufel etc. abschließen würden bzw. ob sie für einen Privatanwender überhaupt in Frage kommen würden (Ich kann das fast nicht mehr beurteilen ;) ). Dieses (eigentliche) Studioequipment stellt in meinen Augen eine echte Alternative zu den oft verkauften Lautsprechersystemen der oben genannten Hersteller dar.
Im Bereich um 300€ vllt noch die Fostex PM05, wäre auch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
@wintermute:

Ja, die Genannten war'n alle auf'm Deckel. Nur schlecht, wenn der Schreibtisch (PC) eine Kantenlänge von 800mm hat... Klein is beautiful. Der Samson mit den Bändchen-HT hätte mich übrigens sehr gereizt. :) Und - Wiedergabetreue hin und her - am PC (und dafür sind die Teufel vorgesehen) wird manchmal gezockt.. . Da darf's auch mal vibrieren... Musik höre ich eher woanders, im Sessel, Boxen = Bausatz, leicht modifiziert .

Auch die kleinen Dinger können ordentlich rumpeln. Klar, wenn de Platz nicht langt, ist das was anderes. Aber es gibt auch Wandhalterungen, nur als Beispiel. Viele Leute hören den ganzen Tag Musik am Rechner und zocken nur sehr selten, also passen DIR vllt diese LS nicht, aber es gibt sicherlich genug die an solch einer Lösung interessiert wären.

Zurück
Oben