Test Test: Teufel Motiv 2

Ich würde mal sagen, ja. Wenn du mit dem Z-2200 keine Probleme hattest, wird dich das CEM nicht entäuschen.

Dass du dir das Geld sparen willst, kann ich gut verstehen. Ich würde wahrscheinlich ähnlich entscheiden.

Wie schnell du dein Geld im Fall der Fälle wieder hättest, weiß ich allerdings nicht. Und ob du das Motiv 2 kaufen solltest oder nicht, kann ich dir auch nicht vorschreiben. Ich hab damit mein CEM verdrängt und das CF bleibt auch nur solange am PC, wie es muss.
Aber manchmal würde ich schon gerne in alter Manier Filme auf dem PC gucken - Mehrkanalton hat definitiv etwas. :)
 
ok, dann wirds vermutlich das CEM... einfach weils weniger kostet. das motiv 2 würde mich aber schon SEHR reizen! vielleicht entscheide ich mich in letzter sekunde noch um :lol:

welches der beiden systeme ist besser für den anschluss an einen dvd player (panasonic S-52 mit integriertem dts/dolby decoder) geeignet?
 
Besitzt der DVD-Player denn sechs Chinch-Ausgänge (oder 3 über Klinke)? Nur dann kann man das CEM korrekt an ihm anschließen, mit digitalen Ausgängen kann das nämlich wenig anfangen, und bei weniger analogen Ausgängen könntest du nicht alle sechs Kanäle des CEMs ansprechen.

Dem Motiv 2 ist das noch relativ Wurst, hierfür bräuchtest du jedoch zwei Chinch-Ausgänge (oder ein Klinkenausgang).
 
Zuletzt bearbeitet:
der panasonic s-52 hat alle ausgänge... ditigal, analog (auch als seperate 5.1 ausgänge). das blöde ist ich bräucht eigentlich 2 systeme ;) eins für den dvd player und fernseher und eins am rechner. *argh* zwickmühle :( einerseits wär das motiv geil vom klang, andererseits ist das CEM ein volles sourroundsystem.

ist das motiv 2 bei spielen mit sourround-unterstützung und bei 5.1 filmen einem CEM klangtechnisch so überlegen, dass man sofort auf die zusätzlichen kanäle des sourround-systems verzichten will, nur um den besseren klang des motiv 2 zu haben? ist das motiv 2 wirklich so extremst viel geiler?

warscheinlich komm ich wirklich nicht herum mir beide (motiv 2 + CEM) zu bestellen und mich dann für eins zu entscheiden :(
 
Filme und Spiele sind relativ unkritisch, bei Musik trennt sich das Motiv 2 vom CEM.

Es ist relativ schwer zu beschreiben. Man hört definitv einen Unterschied zwischen dem M2 und dem CEM, ob der jedoch 120 (?) Euro Preisunterschied rechtfertigt, würde wahrscheinlich nicht jeder unterschreiben.

Ich bin da etwas in der psychologischen Zwickmühle. Mir gefällt das M2 deutlich besser bei Musik, ich nutze es als Hauptsystem am Rechner. Ich habe es allerdings auch als Teststellung bekommen und mein CEM somit "kostenfrei" abgelöst. Den Schritt wäre ich definitv nicht als Käufer gegangen.

Wenn man allerdings nichts von beidem besitzt und ein neues System braucht - hach, ich weiß nicht, was ich machen würde. Beide bestellen ist ja auch exotisch, aber vielleicht doch noch am sinnvollsten. Letztendlich muss es ohnehin dir gefallen und auch wenn du damit glücklich wärest, das CEM/M2 gekauft zu haben, du würdest dich wohl noch lange Zeit fragen, wie das andere nun geklungen hätte. :)
 
das m2 ist definitiv ein quantensprung zum cem.
mittlerweile habe ich das motiv2 zum 5.1 ausgebaut und bin jedesmal aufs neue erstaunt, was da feines aus den kleinen plaste-dingern rauskommt.

etwas weiter oben war ja meine frage, wie man 2 center-boxen am besten anschließt (die frage stellte sich, weil ich vor der wahl stand, 2 sats vom motiv2 oder eine box des motiv4you2 als center zu nehmen). die beiden satelliten des m2 gefallen mir deutlich besser - die vergleichsweise fette box des motiv4you2 klang im vergleich ziemlich nach schuhkarton.

musik ist in stereo gut, aber nicht der richtige bringer. wahrscheinlich, weil die kleinen boxen hier etwa 6m auseinander stehen, was wohl etwas zu viel ist. pro logic II "music" hört sich aber je nach qualität der quelle wiederum spitze an, dts oder dd 5.1 sowieso.
der kleine sub hat auch bei auch bei relativ großen räumen (hier ca. 30 m2 plus anschließende essecke plus anschließende küche mit noch mal etwa 15 m2) noch reserven. von den pegeln, die die komponenten abkönnen, will ich gar nicht sprechen - das braucht sowieso niemand, der in der näheren umgebung von anderen menschen lebt.

warum das set nicht auch als 5.1 variante angeboten wird, ist mir übrigens ein rätsel.
aber ich gehe jede wette, das sich das noch ändern wird...


edit:\ noch kurz zum negativen:
die einstellungen des sub gehen nach dem ausschalten verloren, was ziemlich ärgerlich ist, weil man den pegel jedesmal wieder neu finden muss.
der ein-/aus-kippschalter wäre auf der frontplatte oben deutlich besser aufgehoben als hinten unten.
die fernbedienung hat keine funktion zum ausschalten oder standby.
das front-chassis des subs ist quasi schutzlos kleinen kinderfingern ausgeliefert - also aufpassen!
eine speicherung der einzelnen eingangspegel wäre schön gewesen (selbst bose kann das ;)), aber das wäre wohl zuviel des guten.
der standby-verbrauch von etwa 15w ist ein schlechter scherz.
schraubklemmen am subwoofer vermisse ich auch, cinch ist aber wohl bei pc-systemen normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überleg mir ernsthaft vom Motiv 2 auf 5 umzzusteigen aber denkt ihr sind 555,45€ inkl. Versand und bebötigte Kabel gerechtfertigt?
 
530 EURO ?! schon etwas viel geld... :( ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das den aufpreis von 380 euro gegenüber dem CEM rechtfertigt. das teil kostet mehr als 3x so viel!

.... außerdem mal unter uns: sonderlich hübsch ist das system nicht. wer willl sich den 5 riesiege eierkocher aufstellen? die 2 stück vom motiv 2 gehn ja noch... aber 5 von den hässlichen boxen... also ich weiß nicht. und wieso ist der center gleich wie die anderen boxen? das kann man ja super shice aufstellen :(

tut mir leid dass ich da jetzt etwas nörgle aber das hätte man wirklich schöner machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark.XT schrieb:
prima. ;)

trotzdem freue ich mich über meine etwas unortodoxe lösung mehr als über das neue m5.
das schwarz gefällt mir nicht, und der subwoofer ist kein knuffiger cubus mehr.

was mich interessieren würde, wäre, wieviel des preises für das ausgefallene design draufgeschlagen wird.
die technik stimmt jedenfalls.
und wer ähnlichen style sucht, wird nichts anderes finden.
dann stimmt auch der preis...
 
für 500 tackensind schon echt viel. mich würde am meisten der vergleich zum concept g thx interessieren.

so long and greetz
 
ich hab jetzt das concept e magnum bestellt. das motiv 2 is einfach zu viel des guten... schade, dass es kein 2.1 system um die 180-200 euro gibt von teufel :(
 
also mir ist das Desgin ziemlich egal.. Es Zälhen hald nicht immer die Äuserlichkeiten...

ich bin uch vom CEM PE auf Motiv 2 umgestiegen , wobei diese mir jetzt kaputt gegangen ist (wird ausgetauscht)

aber der unterschied vom Motiv 2 zum CEM PE war , wie ich finde, schon recht bedeutend und viele haben sich ein system von mehreren Motiv 2 blaugleichen Boxen gewünscht.

Da man ja bei Teufel 8 Wochen probehören kann, muss das eigentlich drinn sein, sich einmal zu bestellen.

Leider ist es ja erst Ende Jan verfügbar und wenn das mehrere bestellen wird man bestimmt ewig warten müssen.
 
Hm, ehrlich gesagt finde ich das Motiv 5 nicht mehr hübsch. Das Motiv 2 in weiß hatte noch was - das war stylisch, oder zumindest alternativ, und passte in die entsprechende Umgebung.

Schwarz war dann schon eher ein Kompromiss, man sah der Farbe an, dass sie "zweite Wahl" war.

Aber jetzt? Der Subwoofer sieht kacke aus. Die Form passt absolut nicht mehr und das Schwarz wirkt noch mehr wie in den Farbtopf gefallen.

Klingen wird es natürlich gut und der Preis ist wohl auch gerechtfertigt, nur ist das schon langsam eine Grenze, bei der ich über größere Kaliber nachdenken würde. High-End-Microsatelliten sind das eine, wirklich gute Boxen das andere. :)

[edit]

Außerdem wundert mich gerade, dass die Leistungsaufnahme der Endstufen nicht linear zugenommen hat. Das Motiv 2 konnte 200 Watt Sinus beisteuern, 100 für den Subwoofer und je 50 für die Satelliten. Der Motiv-5-Subwoofer beansprucht sicherlich weiterhin 100 Watt für sich, dann bleiben aber nur noch 200 Watt für fünf Satelliten. Das erinnert mich stark an die CEM-Endstufen. Es ist zwar nur ein marginaler Unterschied und vielleicht würde man mehr auch gar nicht raushören, aber es verwundert mich doch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
*uff* bin ich nicht der einzige der das moti 5 hässlich findet ;)

ich freu mich jedenfalls schon auf mein CEM *g* klingt sicher nicht so gut wie das motiv, ist aber 100x schöner ;) ... und nebenbei ziemlich genau 70% billiger *g*
 
ist wie immer geschmackssache.
das schwarze motiv5 finde ich auch nicht so schön wie das weiße motiv2, aber allemal schicker als das cem, das genauso preiswert aussieht, wie es ist.
der ton der motiv 5 und 2 ist dem cem auf jeden fall ziemlich überlegen - ob das den deutlich höheren preis rechtfertigt, muss jeder mit sich selber ausmachen.

edit:\ vergleichen sollte man das motiv5, wenn überhaupt, mit etwa gleichpreisigen systemen, etwa dem concept s oder dem theater 1.
ein vergleich mit dem concept g wäre doch echt unfair... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver, könntet ihr nochmal ein Test mit dem Motiv 5 machen und es gegen CEM PE und das Concept G antreten lassen. Vor allem wäre mir ein Vergleich mit dem G wichtig. :)

Mfg Nightspider
 
Hm, vielleicht. Geplant habe ich es bisher nicht, ich habe ohnehin erstmal zwei Systeme in der Pipeline und mindestens zwei weitere im Hinterkopf.

Und für einen Vergleich mit dem CG müsste ich mir selbiges auch nochmal her bestellen. Ich werde drüber nachdenken und mit den freundlichen Teufelleuten reden, aber schreib den Gedanken für die nähere Zukunft erstmal ab.
 
Darf man fragen, welche Systeme du im Hinterkopf hast, die du gern testen würdest ?

Wie läuft das ab, schreibst du die entsprechenden Entwickler an und lässt dir die Systeme kostenslos zuschicken und musst sie wieder zurückschicken oder kauft die Redaktion sich diese Systeme und hebt sie auf ?
 
Hm, nein, was sich in meinem Hinterkopf plane, bleibt da. Sonst lödelt mich jeder voll, ich sollte doch etwas anderes testen oder schneller testen etc. :D Außerdem steht ja noch nichts fest.

Und ja, wir bitten um Testsample. Die meisten gehen auch wieder zurück, wenn ich fertig bin. Manche darf ich aber als Vergleich behalten.
 
Zurück
Oben