Test Test: Teufel Motiv 2

Das freut mich. :D

mich auch. :)

die explodierende fahrstuhltür in matrix kommt eigentlich ziemlich heftig, wenn man den sub so weit runter lässt. allerdings ist mir dann der bass generell eine spur zu heftig eingestellt. auf einem "gesunden" level passt das dann aber wieder alles gut zusammen, ohne zu übertreiben.
die ottifanten muss ich noch ausprobieren...

und acdc shook me übrigens all night long.
geil. :D

Ich hab auch das Motiv 2 jetzt seit knapp einer Woche und ich bin mehr als zufrieden. Da ich kein Soundexperte bin, lass ich das Beschreiben des Sounds mal weg hier ;)

feuer gefangen! :)

da die satelliten des motiv2 nicht separat erhältlich sind (auch nicht nach zweimailger nachfrage bei teufel), habe ich mir jetzt das set noch einmal bestellt, damit endlich die vergleichsweise hässlichen cem-rears wegkommen. als center kommt ein silbernes egg aus dem motiv4you2 zum einsatz (wird versteckt).
wie's klingt und ob sich's gelohnt hat, wird hier wieder vermeldet, wenn ich darf.

btw, ich hätte dann einen stylischen sub-woofer "zu viel" und gegen ein gutes gebot abzugeben...

Du kannst ja auch ein 5.2-System aufbauen und mal hören, ob sich damit gescheite Ergebnisse erreichen lassen. :D

für 'nen zweiten sub hab ich wirklich keinen platz, tut mir leid. ;)
der tieftöner ist auch nicht das problem, sondern der rest. "leider" hat mir das motiv2 sehr gut gefallen - sowohl optisch als auch technisch. also wieder kohle rausgehauen...
eigentlich hätte ich ja noch zweimal das set holen müssen, um auch den center auszuwechseln, aber das war mir für den moment doch etwas zu happig.
sehr schade, dass die teufels die satelliten nicht einzeln verticken, aber was nicht ist, kann ja noch...

in einer studenbude sicherlich.
ohne "aufsichtspersonal" auch nicht.
aber mit frau und kind bin ich froh, dass der batzen kohle überhaupt genehmgt worden ist. ;)
platz wäre ehrlicherweise kein problem, aber mit einem zweiten donnerwürfel an der decke würde ich hier gar nicht mehr wohnen wollen...

Wusste ichs doch, das es die DInger auch irgendwann in Schwarz geben wird :D Habe am Montag bestellt, mal gucken wann die Teile endlich ankommen. Kann es kaum erwarten :evillol:

Endlich auch in schwarz, leider ein paar Monate zu spät für mich. Habe mich aber an das Weiß gewöhnt. Letzten Montag bestellt? Laut Webseite in 2-4 Tagen versandbereit, als sollten die spätestens heute rausgehen. Würde auf Anfang nächster Woche tippen.

hab das set gestern in schwarz gekriegt aber noch net angeschlossen.
ne frage vorweg. am subwoofer direkt kann man ja anscheinend keine einstellungen wie übernahmefrequenz einstellen.
muss ich jetzt bei meiner x-fi elite pro doch diese ganzen schnick schnack programme installieren um das einzustellen?
habs gerne minimalistisch.

keine ahnung.

aber ich hab auch noch 'ne frage:
ich habe jetzt doch noch 2 zusätzliche sats ergattert, die ich gern beide gleichzeitig als vordere center anschließen würde, habe aber natürlich nur einen center-ausgang am av-receiver.
um beide sats an diesen einen ausgang optimal anzuschließen ... mach ich das "in reihe", also erst den einen und den anderen an den ersten hintendran oder gehe ich mit beiden sats gleichzeitig in den center-ausgang, also "sternförmig"?

oder macht das gar keinen unterschied, sowohl elektrisch als auch akustisch?

edit:\ erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ gumpY

Du brauchst im Stereobetrieb keine Crossoverfrequenz einstellen. Der Sub holt sich seine Signale aus dem Frontkanal und trennt selbstständig.

hm irgendwie rauschen die satelliten wie verrückt.
hab das normale klinkenkabel benutzt
als lautsprecherkabel kommen meine kimber 4pr mit bananenstecker zum einsatz
jemand ne idee worans liegen kann?

Was hast du denn für eine Soundkarte und wie hoch ist die Lautstärke unter Windows eingestellt? Rauschen die Boxen schon, wenn du sie nur anschaltest ohne ein Kabel von SK zum Motiv 2 zu legen oder erst, wenn ein Audiokabel angeschlossen wird?

pegel ist um unteren drittel und das rauschen ist auch ohne quelle da.
dann zwar nur sehr leise aber es ist da.
beim musik hören stört es nicht wirklich aber naja...
vllt bin ich acuh nur zu pingelig

Auch bei mir ist ein gewisses Grundrauschen da, aber nur sehr leise. Wenn man ca. 50-80cm von den Satelliten weg sitzt, was ja für gewöhnlich der Fall ist, wenn man das System als PC-Speaker verwendet, nimmt man es wahr. Darüber hinaus nicht mehr. Wenn ich das System stumm schalte, ist es ganz weg. Auch erhöht sich das Rauschen nicht wirklich viel, wenn ich unter Windows die Lautstärke auf Maximum stelle. Empfindlich reagiert u.U. die Subwoofer-Einheit auf schnurlose Telefone und deren Strahlungen. Hatte störende Geräusche wie bei einem Handy in der Nähe, konnte aber das Problem durch Umsetzen der Basiseinheit beheben (Basisstation steht jetzt 1m weiter rechts vom Subwoofer; vorher quasi daheben). Also mal darauf achten.

ich plane auch in nächster zeit ein neues system zu kaufen, da mein altes logitech z-2200 eingegangen ist.

ich kann mich aber irgendwie nicht wirklich entscheiden ob ich ein motiv 2 oder ein CEM 5.1 oder evtl das Concept F 5.1 nehmen soll.

gibt es vielleicht auf computerbase in naher zukunft einen testbericht des Concept F 5.1 Systems?

welches system hat das beste preis/leistungsverhältnis? meine nutzung teilt sich auf 50% musik und 50% spiele auf... preislich sind die 279,- euro fürs motiv 2 schon fast zu viel (nicht das es sich nicht lohne würde!!)

ich überlege, ob nicht das concept f der beste weg wäre... kann vielleicht mal jemand das concept f mit dem motiv 2 vergleichen?

danke im voraus!

Hm, ja, den Test wird es geben, wie zeitlich nahe ich es schaffe, ist die Frage...

Ich kann dir aber sagen: Das Motiv 2 ist dem CF und dem CEM doch ziemlich überlegen, wenn es um Musik geht. Filme und Spiele sind aber ein anderes Metier, hier gefällt dir womöglich Surroundsound eher.

Ich würde mir erst einmal genau überlegen, ob du wieder Stereo haben willst oder 5.1. Wenn 5.1, dann überlege dir, ob dir das Design des CF und/oder die zusätzlichen Audioeingänge etwas bringen. Es sind immerhin 70 Euro Unterschied zwischen dem CEM und dem CF, wenn ich die Preise richtig im Kopf habe.

Einen sehr großen Klangunterschied gibt es zwischen dem CEM und dem CF nicht. Es gibt aber einen leichten zugunsten des CF. (Und das Design ist imho wesentlich ansehnlicher als das des silbernen CEMs.)

das ist in der tat eine schwere entscheidung :(

wobei ich sagen muss, dass mir das schwarze CEM wieder gleich gut gefällt wie das CF. von da her wärs mir wurscht. aber ich denke, dass die 70 euro aufpreis das CF nicht wert sind, wenn nur ein minimaler unterschied hörbar ist.

wie sieht es im vergleich zu meinem alten Logitech Z-2200 2.1 THX aus? ist das CEM in allen punkten besser? auch musikalisch? weil wenn das so wäre, dann würe ich mich leichter tun, das CEM zu nehmen, wenn ich wüsste, dass es klangtechnisch meinem alten system überlegen ist. 159 euro find ich doch extrem günstig für das sysstem.

weiß zufällig jemand wie das mit der rückgabe asschaut? wenn ich mit kreditkarte zahle, wid das geld (exkl. versand) wieder auf die kreditkarte zurückgebucht oder geht das per banküberweisung?

... ich könnte ja einfach beide bestellen *g* das CEM und das motiv 2... und dann schick ich einfach eins von beiden nach einer kurzen testphase wieder zrück :)

Zurück
Oben