Musiktest Teufel Motiv 2. Gelegentliche Querverweise auf Erfahrung mit einem Logitech Z-2300.
Interpret Bharati, Album Bharati Il Était Une Fois L'inde, 2005 Pasha Goshi Productions ltd
Die Musik hört sich sehr schön an: Eine sehr presente Melodie als wenn sie auf den Zuhörer zukommt als Ebene (mit senkrechter Fläche zu dem Zuhörer selbst, quasi wie eine Wand, nur halt nicht so dick, eine dünne Luftebene quasi) zu Anfang des Liedes Nimbooda (long).
Chorstimmen sind unterscheidbar, sie sind deutlich zu hören und sind nicht im Hintergrund. Ich meine, dass man es nicht derart klar auf dem Z2300 hören konnte.
Wandernde Töne von links nach rechts sind leicht zu orten. Es kommt mir vor als wenn es ein Center-Lautsprecher geben würde - kommt mir wirklich so vor, aber es ist mir auch klar, dass man mit einem Center-Lautsprecher eine bessere Ortung hätte. Aber die Boxen bieten die beste Ortung, die ich bei Stereo-Lautsprechern gehört habe.
Alle Instrumente sind klar rauszuhören, ich kann viele nicht benennen, da auch indisch. Tommeln sind deutlich zu hören bis hin zur kleinen Glocke bis zum kleinsten Geklimpere. Selbst der Nachhall der einzelnen weniger presenten Töne eines Saiteninstruments sind zu hören, wobei diese nicht unbedingt Klip und Klar zu hören sind - liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Töne halt zu leise sind.
Bass:
Ich muss sagen die Wiedergabe von Bass aus den Lautsprechern ist beeindruckend (wohlgemerkt Lautsprechern!): Es ist ein sehr gut wahrnehmbarer, deutlicher Bass von den Lautsprechern zu hören, die Oberfläche meines Holztisches zitttert. Je nach Titel kommt der Bass auf einem zu. Sie ist stets da, deutlich, manchmal ist er aber ein bisschen zu viel, abhängig nach Titel - vielleicht ist es aber die Absicht des Stückes!
Es hält immer die Bühne frei für alles andere Töne vor allem die Melodie, übertönt nicht (Ich spreche u.a. vom Titel Anu Malik).
Aber wie gesagt, manchmal ist sie ein wenig zu viel (abhängig vom Stück), versucht sich aber zurückzuhalten. Es ist halt eindeutig eine Geschmackssache. Es bebt auch manchmal ein wenig zuviel, ein Bass ohne beben ist wohl nicht möglich und auch nicht beabsichtig, da es wahrscheinlich viele Leute nicht mögen würden.
Man erkennt aber, dass die Lautsprecher auch auf Film ausgelegt sind. Eben ein Allrounder, der versucht alle Gebiete gleichgut abzudecken.
Also ich finde es aber nachwievor beeindruckend. Kann nicht meckern, schließlich habe ich ein Basswunder namens Z-2300 gehabt.
Je nach Stimmungslage ist der Bass eben manchmal ein Tick zuviel, aber es gefällt mir eigentlich auch.
Subwoofer:
Im Vergleich zu den Z-2300 ist es ein anderer Bass. Ich meine schwieriger zu Orten, genauer - wie soll ich sagen, weniger "Nachdruck", er ist da und geht wieder weg in den Boden zu den Nachbarn; Ein klarer Nachteil, weil ich im obersten Stockwerk (2.St.) wohne. Und ich bin mir sehr sicher, dass die Nachbarn im untersten Stockwerk mich hören, selbst im Keller würde man es hören. Denn Ich bin nicht einmal an den Pegelanschlag des Bass angelangt und der Bass ist schon so laut gewesen, dass das Zimmer anfing zu beben; die Wände bebten auch (ist aber auch ein kleines Zimmer, max. 12 m²). Aus Nachsicht zu den Nachbarn habe ich es wieder runtergestellt - ich bin auch eher eine Person, der den Klang liebt und nicht unbedingt den Bass, der ist mir eigentlich wenig wichtig. Aber, dass das System es kann, wenn ich es möchte, ist etwas worauf ich nicht verzichten möchte, gerade bei Filmabenden - Ab und Zu darf man ja krach machen, wenn man nicht übertreibt
Interpret Call Me, Album Call Me, 1985 Chrysalis Record, Published by ATV Music Corp. (BMI)
Es hört sich sehr gut an, aber im Vergleich zum Bharati Album ist der Klang der Aufnahme geringfügig schlechter, aber immernoch gute CD-Qualität.
Sängerstimmen sind genau zu hören, sogar wie Einer z.B. ein S-Laut länger ausspricht, am Satzende etc.
Chorstimmen sind unterscheidbar, pregnantere Stimmen sind rauszuhören, aber nicht alle Stimmen, so meine ich - klingen für mich zu ähnlich. Liegt vielleicht auch an mir.
Wenn es halllastig wird, wird der Hall in den Sateliten gut wiedergegeben, es halt quasi in den Sateliten ^^, kam mir jedenfalls so vor. Aber der Hall bleibt auch in den Sateliten (quasi in der Kiste), ein Eindruck, dass es ist im Zimmer halt entsteht so nicht - auch ganz klar, da mein Zimmer ja nicht halt. Scheint höchstwahrscheinlich physikalisch nicht möglich zu sein ein nicht-hallendes Zimmer mit zwei Boxen zum Hallen zu bringen. Es würde aber mit den Motiv 5 vllt. klappen, wenn der Hall aus jeder Richtung gegeben wird - am besten bräuchte man eine 5.1 Aufnahme, womit wir auch beim Nächsten Absatz wären -> Creative EAX.
Aber der Hall ist schon cool, muss ich echt sagen. Stellt euch einmal vor, dass ihr Spiele spielt mir Creative Labs EAX Unterstützung. Da wird man aber ne deutliche Freude spüren, da der Hall plastischer klingen wird - vor allem plastischer als bei einem Z-2300, damit ich auch zwischendurch einen Vergleich ziehe.
Instrumente sind deutlich zu hören , selbst wenn ein Solospieler (am Sax) gegen Musikende immer leiser wird, ich höre ihn eindeutig und bis zum Ende hin.
Zamarro Meditation, 2006 Produced by Indians Disc
Eine sehr melodiereiche Musik mit wenig bis keinem Gesang, bei wenigen Stücken durchgehend mit Gesang.
Einzelne Instrumente sind gut zu hören, einzelne Blasinstrumente, die an verschiednenen Stellen abwechselnd spielen sind gut zu orten. Instrumente wie Trommeln, die gelegentlich im Hintergrund leise spielen, sind gut hörbar.
Der Bass aus den Lautsprechern ist ok und ist auch nicht zuviel, gerade richtig. Finde ich sehr wichtig, wenn man sich nur Melodien anhört, dass der Bass schön im Hintergrund bleibt - ändert sich aber natürlich je nach gespieltem Stück und da wo der Bass auftreten soll, taucht er auch auf, dies entscheidet aber der Künstler, nicht die Boxen
Bei Gesang kommen die Stimmen wie bei den anderen Alben gut rüber. Chorstimmen sind gut hörbar, die Anzahl der Sänger u.U. grob einschätzbar, wenn man im Chorsang Erfahrungen vorweist.
Fazit im musiklischen Können
Die Boxen begeistern mich, Töne kommen klarer rüber als beim Z-2300, so meine ich zumindest. Man hört Töne in den Liedern, die zwar da gewesen sind, die aber nicht zur Geltung gekommen sind. Jetzt kommt jeder Ton zur Geltung. Außerdem finde ich das Gefühl super, dass eine Tonwand einem entgegen kommt (kommt sehr auf den Musikstück an) bzw. der Hall ist super, wenn auch in den Boxen beschränkt.
Der Bass ist gut bis sehr gut. Ist halt immer eine Geschmackssache und ich finde auch, dass es von der Stimmungslage sehr abhängig ist. Es gibt Tage, wo ich keine Lust auf Bass habe. Wenn der Bass dann an diesen Tagen besonders zur Geltung kommt, nervt er mich. Aber eigentlich ist es weniger eine Kritik an den Boxen als an den Musikstücken. Manchmal ist der Lautsprecherbass aber dennoch ein Tick zu viel - subjektiv gesehen.
Man kann nur schwer mehr rausholen aus Boxen dieser Größe, zumindest im Musikbereich. Ich meine manchmal die Grenze kleiner Boxen bei der Wiedergabe zu hören. Es ist schwer beschreibbar: Es könnte quasi mehr Ausbreitung vertragen. Aber ich muss sagen, dass ich auch noch nie große Boxen gehört habe.
Alles in allem sind die Boxen aber echt spitze. Ein deutlich hörbarer Unterschied zu den Z-2300 und imo ihr Geld wert.
Spiele und Filme
Spiele und Filme habe ich bislang keine getestet, vllt. mache ich es später nocheinmal, da solch ein ausführlicher Test sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber ich denke, dass sie auch dort spitze klingen werden.