Test Test: Teufel Motiv 2

Das ist auch so klar. Allein beim Gesang stampfen die Nulines die Teufelchen so deutlich ein, da kann man nix anderes raushören.

Aber ja, einen Blindtest solltest du machen, wie es sich gehört. :)

Und ja, meine Freundin war gegen Nuboxen in Schwarz. Zumal die doch sehr klobig aussehen. Die Nulines mit Frontgitter sind schon etwas luftiger anzusehen.

letzendlich musste ich gar nicht blind gegeneinander testen.
ganz nebenbei hab ich Mike & The Mechanics "Mea Culpa" reingeschoben und relativ leise vor sich hindudeln lassen. der aufforderung "mach mal lauter, das habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört!" bin ich gerne nachgekommen. und das war's eigentlich schon.
ein abschließendes "haste gut gemacht, lass mal so..." - und fertig war die laube. :)

für ein satellitensystem schlägt sich das motiv2 wirklich beachtlich.
gegen "richtige" kompaktlautsprecher (wie hier die nuline32) ist es aber chancenlos. im vergleich tönt jetzt alles echter, leichter, müheloser. die höhen kommen auch an, wenn man mal etwas weiter weg sitzt, der grundton insgesamt ist voll, und auch ohne sub-support kommt so etwas wie (ober)bass raus. für untenrum (bis 50 Hz) ist der kleine motiv2-sub aber (noch) gut zu gebrauchen.

wie sich die motiv2-sats als rears gegen ihre neuen front-freunde schlagen, muss sich erst noch zeigen, und ob später noch der sub getauscht wird, ergibt sich ebenfalls.

der nebel ist weg, die watte aus dem mund.
der "virus" hat mich erwischt, und - was ich so lese und höre - das ist erst der anfang...

Zuletzt bearbeitet:
kleines update:

die nuline ws-12 taugt nicht viel als center, wenn der rest der front deutlich mehr kann. die cs-42 ist ein ganz anderes kaliber und passt toll zu den nuline32. jetzt kann bei 5.1 (abends, wenn die mädels schlafen) der sub auch mal ausbleiben, und es hört sich immernoch sehr brauchbar an.

btw und um nicht off topic zu werden ... das motiv macht sich immernoch ganz gut als rears und sub.
langfristig kann das aber nicht so bleiben (aw-560 und 2x ws-12 rufen schon). :)

edit:\ die ws-12 kommen jetzt doch kurzfristiger als gedacht.
bliebe noch der sub vom motiv2, der sich aber nur widerspenstig einpassen lässt.
zum rundherumwohlfühlpaket fehlt also noch der passende sub, diesmal made in germany.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community!

Ich überlege aktuell auch, mir das Motiv 2 zuzulegen. Was mich jedoch ein wenig verunsichert ist, dass das System mittlerweile unverändert schon seit etwa 2 1/2 Jahren auf dem Markt ist. Außerdem schade finde ich, dass es keine Kabelfernbedienung beinhaltet.
Mein ihr es erscheint bald ein Nachfolger? Ist das System für das Geld immernoch Referenz im Bereich 2.1?

Viele Grüße,

Tobi

Meiner Meinung nach ist das Edifier S730 dem Teufel Motiv 2 überlegen, sowohl im Klang als auch mit der Bedienbarkeit. Kostet knapp 230€.

Also ich kann nur sagen ich bin zufrieden mit den Boxen.

ein Problem hab ich jedoch- Bass wegen Tests runtergeschaltet, der stellt sich aber nicht automatisch ein...
Ich würde aber gerne in die Ausgangsstellung zurück..

Kann mir jemand sagen wie ich den dazu bringen kann alles zu reseten?

Mir ist gerade aufgefallen wie alt der Thread ist.. xD

Zuletzt bearbeitet:
Es besitzt einen Netzschalter auf der Rückseite des Subwoofers. Wenn du immer dahinterkriechen willst, kannst du es so ausschalten. Andernfalls gibt es nur Standby.

Ich hab das Motiv2 nun auch schon länger als ein Jahr und bin immer noch begeistert, was dieses relativ kleine, platzsparende und schicke PC Soundsystem leistet...

Hab die Sats aufm Schreibtisch stehen und hab mal aus Langeweile die mitgelieferten Moosgummiunterlagen der Sats gegen etwas dickere Gummifüße getauscht... mag sein, dass ich mir da was einbilde aber mir kommt es so vor, als ob der Sound noch etwas klarer geworden ist, da der Schreibtisch jetzt weniger "brummt"...

Wegen dem hohem Standbyverbrauch, hab ich es seit dem Kauf an einer schaltbaren Steckerleiste, auch weil das Anschlusskabel relativ kurz ist und ich sowieso verlängern musste... bis jetzt hab ich mit dieser Konfig keine Probleme gehabt...

Meine Pro und Kontra Liste...

Pro:

Optik
Klang (sehr leise noch toller als sehr laut)
kompakte Bauweise

Kontra:

Standbyverbrauch
Fernbedienung für Scharfschützen, die gerne zielen üben möchten
Kein Schutz der Submembran (würde aber auch nicht so geil ausschauen :-)

Edit: Mein schönstes Erlebins mit meinem Motiv2 hatte ich bei den neuen Starwars Teilen... mag übrigens kein 5.1 Sound, auch bei Filmen nicht! - wenn man da etwas aufdreht und die Soundkarte klare Bässe liefert ist es echt krass wie man auf der Couch mitfliegt... die Sounds von Starwars hat man, glaube ich, extra für den Sub des Motiv2 gemacht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
*Thread ausgrab*

Hat jemand von euch zufällig Probleme / Beobachtungen gehabt, dass das Teufel Motiv 2 Soundschwankungen / Aussetzer produziert?

Also ich hab es erst seit 2 Tagen - alles wunderbar - blöd ist eigentlich nur, das man die Lautstärke einstellung vom Sub und Speakern eigentlich nur per gehör machen kann - oder ?!

schön, dass es das jetzt in schwarz auch gibt. Weniger schön finde ich, dass der Preis mittlerweile bei 349 ohne docking liegt - und Kable kommen noch oben drauf :(

also knapp 100 EUR mehr auszugeben für das gleiche (mehrere Jahre alte Produkt) finde ich bescheiden. Auch als Teufel-Fan muss ich hier sagen, dass es zu teuer ist.

Was gibt es denn zum alten Preis (250) auf dem Markt so als Alternative?

Der Preis lag nie bei 250€ sondern bei 299€. Und in schwarz gibt es das Teil auch nicht erst seit gestern.

Hab selbst das Motiv 2. Allerdings vor drei Jahren gekauft.

Würd ich mir in der Preisklasse Heute etwas holen würde ich vermutlich zu Nubert oder Edifier greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habn Problem mit Kopfhörern.
Wenn ich die Kopfhörer ans Motiv2 reinsteck dann funktioniert zwar alles aber das dumme is ich kann erst wieder Musik über die Lautsprecher hören wenn ich die Kopfhörer rausziehe.
Hab aber kein Bock jedesmal aufn Boden rumzukriechen.. gibts keine Möglichkeit zwischen beiden hin und herzuschalten?

Achja und hab nochn zweites Problem was ich schon seit nem Jahr hab:
Nur bei bestimmten Lautstärke Stufen funktioniert der linke Satellit richtig, das lustige is das selbe ist wen nich Kopfhörer drüber angeschlossen hab, wenn die falsche Lautstärke im Subwoofer eingestellt is dann hör ich links nichts.
Ist jetzt nicht so schlimm da ich einfach ne hohe Lautstärke beim Woofer einstelll und dann über Windows regulier aber trotzdem nervig.

mattheww schrieb:
Hi,
habn Problem mit Kopfhörern.
Wenn ich die Kopfhörer ans Motiv2 reinsteck dann funktioniert zwar alles aber das dumme is ich kann erst wieder Musik über die Lautsprecher hören wenn ich die Kopfhörer rausziehe.
Hab aber kein Bock jedesmal aufn Boden rumzukriechen.. gibts keine Möglichkeit zwischen beiden hin und herzuschalten?

Doch: klick

Zurück
Oben