Test Test: Topre Realforce 105 UB Variable

Das Teil ist mal echt was besonderes unter den Mechas und ich würde es begrüßen, wenn CB ruhig noch mehr von ähnlichen Prachtexemplaren unter die Test-Lupe nimmt :daumen:

Die goldene Beschriftung ist so gar nicht mein Fall - restliches Design ist zeitlos wie immer.

Das Tippgefühl würde mich auch mal brennend interessieren, auch wenn ich so'n Teil wohl nie in die Hände bekommen werde - mehr als 150 würde ich für ne Mecha eh nie bezahlen wollen.

Seltsam kommen mir die unterschiedlichen Betätigungskräfte der Switches an den ausgewählten Positionen auf der Tastatur vor - sowas würde mich mit Sicherheit stark irritieren - erst recht als WSAD-User ;)

Am besten finde ich übrigens, das die Topre endlich mal nicht aus China kommt, sondern aus JAPAN - oh Wunder !

Welcher Hersteller von PC-Peripherie kann DAS heutzutage schon noch von sich behaupten ?! :rolleyes:

Ja nur blöd, dass ich mit Billigheimer-Tastaturen und 10 Finger-System auch so oft komfortabel und mehrere Jahre tippen kann. Nettes Teil aber im Endeffekt so sinnvoll wie Neonröhren unterm Auto. Wer darauf steht und meint darin sein Weltenheil zu finden (weil seine Finger ein wenig komfortabler unterwegs sind) oder wohl Tastaturen sammelt (wie Opi hier) findet darin wohl tatsächlich sein Glück. Ein Argument wie 244 Euro und endlich mal ne Tastatur die nicht bunt ist, quietscht und leuchtet....ähm ja :) Hätte es ne 5 Euro Tastenhalterung auch getan :) Nicht falsch verstehen, bin auch auf komfortables Schreiben bedacht und schreib seit über 20 Jahren im 10 Finger-System - aber bei 244 Euro hört der Spaß auf :) Außerdem lebt meine G15 seit 4 Jahren und sie lebt und lebt und lebt. Dafür hab ich wohl einen viel heftigeren Verschleiss was Mäuse angeht...sind auf Dauer aber auch billiger :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja so eine seit über einem Jahr testen, eigentlich seit ich meine Filco habe.

Aber leider hat es sich bisher nicht ergeben, mal eben 250€ nur fürs testen ob mir der Schalter liegt loszureißen.

@ peste:

scheinbar ist bei deiner "Billigheimer"-Tastatur ja die Entertaste defekt, mit der man normalerweise Absätze machen kann :rolleyes:

Und wenn die ollen Rubberdome-Dinger längst ausgeleiert sind, schreibt es sich mit den Mechas noch wie am ersten Tag ;)

@peste

Der Vorteil besteht nicht darin das man komfortabler unterwegs ist, er besteht viel mehr darin, das diese Art Tastaturen, auch nach 15 Jahren noch immer das gleiche Anschlagsgefühl aufweisen. Das ist bei einer Rubberdome definitiv nicht Fall ist, auch wenn diese ebenfalls 15 Jahre halten könnte.

Der Unterschied im Schreibgefühl ist aber schon enorm, auch wenn ich kein 10-Finger-Schreiber bin. Ich hatte eine G19 und diese vor ein paar Wochen gegen eine WASD getauscht. Ich hab es nicht bereut, diese bietet auch keinerlei Extras, keine Beleuchtung, keine Sondertasten, kein überflüssiges Handydisplay und hat trotzdem inkl. Fracht und Zoll nochmal 50 Euro mehr gekostet als eine G19. Was soll ich sagen? Sie ist jeden Cent wert und war garantiert nicht meine letzte WASD/Mecha.

Sidewinder9000: Dafür muss man aber nur einen Bruchteil löhnen, und wem das Tippgefühl einer Rubber-Tastatur besser gefällt (soll es ja geben), der bekommt für das Budget von 250€ 20 normale Logitech-Tastaturen. Ich nutze Tastaturen min. 3 Jahre, für 20 Tastaturen komme ich auf 60 Jahre. Da sollen die "ollen" Rubbers ruhig ausleihern, nach 3 Jahren kommt sowieso ne neue her, die tippt dann auch wie am ersten Tag ;).

Aber die Tastatur wird ihre Abnehmer finden, welche auch sehr zufrieden mit ihr sein werden. Ich bleib bei meinen ollen Rubberdomes ;)

Die Website ist ja mal richtig beschi**eiden, bei solchen Tastaturen sollte doch genug Gewinn sein um sich einen halbwegs normalen Web-Auftritt leisten zu können. :D

Dr. MaRV schrieb:
Der Vorteil besteht nicht darin das man komfortabler unterwegs ist, er besteht viel mehr darin, das diese Art Tastaturen, auch nach 15 Jahren noch immer das gleiche Anschlagsgefühl aufweisen. Das ist bei einer Rubberdome definitiv nicht Fall ist, auch wenn diese ebenfalls 15 Jahre halten könnte.
...

Dann hoffe ich das sich der Geschmack des äußeren Designs in den 15 Jahren auch nicht ändert. ;)

Steht doch da... Black on Black. Von denen ist im Test auch die Rede.

Zum Test selbst:
Im Vergleich zu den bisherigen Tastaturtests ist dieser gut geworden.
Gut recherchiert, konnte soweit keine Unstimmigkeiten finden.

An alle Hater: Ein Opel fährt auch von A nach B. Warum sich Leute für das Doppelte einen Mercedes kaufen? :rolleyes:

Ich würde auch gern mal ne Topre ausprobieren.
Schön, dass es hier in letzter Zeit verstärkt Tests zu interessanten Tastaturen gibt.
Aber 250€ nur zum Testen ist dann doch ein bisschen zu viel :D (die investiere ich lieber in Doubleshots ;)).

aemaeth schrieb:
Dann hoffe ich das sich der Geschmack des äußeren Designs in den 15 Jahren auch nicht ändert. ;)

Dann kauft man sich ein neues Keyset und hat wieder eine "neue" Tastatur. Ganz einfach, denn die Keycaps sind es die der Tastatur das "Gesicht" geben. Das ist bei Tastaturen von WASD oder Filco überhaupt kein Problem. Die Gemeinde ist gut organisiert und mit Groupbuys bleibt es auch in einem annehmbaren Rahmen.

undervolter schrieb:
Um für ein Keyboard mehr Geld als für eine Topmarken SSD mit 256GB auszugeben muss man schon den A* weit offen haben! Es gibt bereits mechanische Keyboards mit den genannten Features für läppische 60€ von Premium Herstellern.
Und welcher Premiumhersteller wäre das? Komm jetzt nicht mit Cherry, dann lache ich dich aus, hast du schon mal eine G80-3000 real in der Hand gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Fleshgrinder schrieb:
Die Website ist ja mal richtig beschi**eiden, bei solchen Tastaturen sollte doch genug Gewinn sein um sich einen halbwegs normalen Web-Auftritt leisten zu können. :D

Ist auch nicht die Website vom Hersteller, sondern nur von einem Händler.

Das is ja alles super!
aber das ding is echt nur 1.393 Gramm schwer??

Die fliegt ja beim kleinsten Windstoß vom Tisch!!!

Gewicht: 1.393 Gramm

Sollte das nicht eher
Gewicht: 393 Gramm oder
Gewicht: 0.393 KiloGramm

Heißen??

Ich hoffe das ist ein Fehler sonnnst bin ich von
den technischen möglichkeiten des 21. Jahrhunderts
echt mal wieder verblüfft :D

EDIT!!!
Na super so kann man den Abend auch verbringen
sich selbst zu Deppen machen...

Hab den Punkt für ein Komma angesehen!!!!!
Man wie dämlich!!!!
1,3 Kilo schon klar....

Zuletzt bearbeitet:
Ein richtig schönes Teilchen ;)

Testet doch mal die Matias Tactile Pro 3 Mechanische Tastatur für Mac ;o)

Warum sollte die so leicht sein?
Diese hier wiegt 3,25 Pfund, also ca. 1,5kg! Und ist sehr viel kleiner ;)

PTCRrh.jpg

hochwertige Tastenbeschriftungen
Ein Traum wenn es mal ein Review geben würde nach dem die Tastatur 1/2 Jahr oder noch länger in gebrauch war geben würde. Mit schwarzen Tasten wo weiße schrift drauf ist habe ich noch nicht eine gehabt wo länger als ein paar Monate die schrift hält. hingegen die weißen Tasten mit gelaserten schwarzen Schriftzeichen halten wirklich selbst bei einer billig Tastatur ein leben lang. Warum trotzdem jeder auf den schwarzen Zug auffährt :(

Wie dem auch sei, für was bitte stattet man die tastatur die null sonderfunktionstasten hat mit USB aus? Gerade USB ist doch der Feind einer Gamertastatur und des schnellschreibers!
n-key-rollover gibts technisch nur bei PS2
Bei vielen Tastaturanschlägen ist PS2 ebenfalls von Vorteil da kein interrupt sharing wie bei USB stattfindet. Bei USB Tastaturen zwar noch nicht so tragisch aber bei Mäusen durch aus wenn sich eine anderes Gerät mal kurz die voll Bandbreite klaut und nichts mehr für das eingabe gerät da ist. PC per Tastatur ein schalten wenn er wirklich aus ist geht auch nur per PS2, bei USB reichts mit ach und krach aus dem Standby. und über die USB Unterstützung von heutigen biosen (auch mit UEFI) kann ich auch nur herzlich lachen. im BIOS gehts dann mit ach und krach wenn wen der hersteller standardmäßig den legacy mode aktiviert hat. wenn die kiste aber mal beim übertakten nicht bootet und man aufgefordert wird taste X zu drücken um die Standardconfig zu laden schaut man dann doch wieder doof wenn nichts geht und man erst wieder seine PS2 Tastatur aus dem schrank holen kann. da hilft das beste dualbios nichts.
USB ist bei solchen Geräten eine Säuche, auch nach 15 Jahren haben die Hersteller diese Schnittstelle nicht wirklich unter Kontrolle. Schlimm genug das es alle Nase lang einen neuen Treiber für die aktuellen USB3 Ports gibt. ja ja lang lebe der Standard an den sich alle hersteller halten. wenn man schon unter Windows ständig Treiber aktualisieren muss kann man schon fast Verständnis für die armen BIOS fuzzis haben die diese Kompatibilität auch so erreichen müssen.
PS: Ja früher war alles besser!

Wer beruflich wirklich auf eine optimale Ergonomie angewiesen ist, wird sich die Tastatur kaufen. Muss beruflich sehr viele Berichte erstellen und jammere immer über die Billigtastaturen auf Arbeit, da das mit der Zeit auf die Gelenke geht, wenn Druckpunkt und Winkel der Tasten nicht stimmen.
Zum Preis: Ein Großteil der Käufer wird das bei der Steuer absetzten und somit innerhalb von 3 Jahren wenigstens einen Teil wiederbekommen (wieviel, hängt natürlich vom zu versteuerenden Einkommen ab.;))

LG,
Martin

aemaeth schrieb:
DAS erklährt natürlich alles, möge die Schande über mein Haupt kommen! :king:

Wie kam die Menschheit nur ohne diesen Mist zurecht, wie?

Was ist dein Problem? Ein Keyset für eine WASD kostet $60 und ist damit noch immer günstiger als eins der größeren Modelle von Logitech oder Microsoft. Die Herstellung von 105 Tastenkappen ist auch bei weitem nicht so schädlich für die Umwelt wie alle 4 Jahre eine neue Tastatur zu kaufen. Außerdem zwingt dich niemand hier deinen geistigen Dünnpfiff dazugeben zu müssen. Darum bitte ich die höflichst schlafen zu gehen oder woanders zu trollen.

Zurück
Oben