Test Test: Triple-Slot-Kühlung

Asus 6970 DC II Erfahrungsbericht - bei mir sind die Lüfter im Leerlauf bei 10 % und angenehm leise. Übertakungsversuche habe ich noch keine gestartet...
 
Na gut den "echten" Idle-Wert meiner Karte kenn ich net, hatte nie weniger als drei Bildschirme dran und da kriegt sie dann zwar um die 50 °C drauf aber die Lüfter bleiben eisern bei 10 %. Naja mir solls recht sein, 50 °C ist noch mehr als vertretbar für ne GPU...
 
War bei mir eben auch eher Zufall, hab den 2. Bildschrim grad für was anderes in Beschlag ;-)

Aber ich bin mit meiner GTX 580 sehr zufrieden. Selbst unter Spielen hör ich die nicht raus und ich spiel ohne Kopfhörer und hab die Anlage eher leise.
 
Jup bin mit der 6970 auch ganz zufrieden, nach ner Weile GTA 4 mit Eyefinity Auflösung war die GPU bei 70 °C und die Lüfter drehten auf 26 % (ca 1600 rpm). Sehr vertretbares Ergebnis.
 
@Jesterfox & hill01:

Danke fürs Messen, Posten der Resultate sowie eurer persönlichen Eindrücke!

@Jesterfox:

Dass es z.T. schwer ist, die Lautstärke (speziell im Idle) wirklich einzuschätzen, weil sie ggf. vom Geräuschpegel der Gehäuselüfter etc. überdeckt wird, kann ich gut nachvollziehen, denn mein SSt-FT02-WRI ist auch nicht gerade als Silent-Gehäuse zu bezeichnen!

Die Werte klingen aber sehr vielversprechend und eine deutliche Verbesserung, gegenüber dem was ich von einer 8800GTX gewohnt bin! (Temperaturen!)

Ich überlege noch, ob eine Karte im Referenzdesign mit Radiallüfter für meinen Fall nicht vielleicht doch besser wäre, denn das kommt dem Kaminprinzip mit dem mein Gehäuse arbeitet, wo die Graka senkrecht mit dem Slotblecht nach oben verbaut wird, eigentlich mehr entgegen als Lüfter die "abstrahlend" arbeiten, aber andererseits ist die Standard- Karte sogar teurer und biete leider auch keinen Displayport.

Ein Problem bei der Triple-Slot-Bauweise ist jedoch dann auch wieder, dass dadurch auf meinem MB sämtliche PCIe Slots verloren gehen (eine Asus XonarHD mit PCIe 1x könnte ich dann z.B. garnicht mehr verbauen und müsste dann auf die Slim-Variante im PCI-Format zurückgreifen!)

Aber mal gucken und die Preisentwicklung der 580er abwarten...
 
Habe meiner 6970 gestern auch einen Accelero Plus spendiert. Finde es immer wieder erstaunlich, wie krass doch der Lautstärkeunterschied im Vergleich zum Stockquirl ist ^^
 
hi

ich hab mit die asus 570 vor kurzem erst gekauft und bin sehr zufrieden :)
ok die karte ist megagroß und verlangt ein dementsprechendes gehäuse
aber mit ist eine große karte lieber als eine laute :D

ich bin nicht der fachmann aber subjektiv gesehen (oder gehört) kann ich dem testbeitrag nicht ganz zustimmen, denn im idle ist die karte für mich fast nicht wahrnehmbar, also nur hörbar wenn bei mir im raum absolute funkstille ist, um es in zahlen auszudrücken sag ich hier so 0,6-0,7 sone, also deutlich unter 40db!

hingegen ist unter last gesehen (oder gehört) die karte etwas lauter als im test angegeben, hier würde ich sogar sagen die lautstärke liegt bei 1,7-1,8 sone
für lastwerte gesehen, ist das immer noch sehr leise und das geräusch ist nicht unangenehm weil recht tieffrequent

bezahlt hab ich für die karte 305 eu
also alles in allem eine sehr leise und sehr kühle karte für faires geld ;)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was CB da getestet hat aber laut in Windows? Evtl. wurde mittlerweile was am Bios der Karte geändert aber was einige hier schon geschrieben haben, kann ich nur bestätigen: meine GTX 570 läuft im Idle mit 13% bis 15% Lüfterauslastung (33°C) und man hört:...nichts!
Unter Last regelt der Lüfter hoch bis etwa 27% und läßt bei max. 68°C ein leises Luftrauschen zu. Das ist beim Gamen absolut nicht störend bzw. kaum hörbar. Auch andere Tests betätigen der GeForce DirectCU, die leiseste GTX 570 zu sein.
Ich habe Testweise den Lüfter mal manuell auf 40% hochgeregelt und da ist er schon recht deutlich hörbar aber im normalen Betrieb kommt es ja erst gar nicht so weit.
TripleSlot ist für mich im TT-Armor auch kein Thema. Standard ist doch 7 Erweiterungs-Slots, drei für die GPU, zwei darunter sind frei und ganz unten ist meine Soundkarte verbaut. Wo ist das Problem?
 
Kann ich bestätigen. Habe seit gestern abend die GTX 570 DirectCU II drin.
Absolut unhörbar im Windowsbetrieb, mein System ist sicherlich nicht lautlos, aber sie geht unhörbar zwischen den 120mm Gehäuselüfter unter. Ein ganz leises angenehmes Rauschen.
Kann da den CB Test also auch nicht zustimmen.
 
Wieso denn nicht? DIe ist nicht schlechter geeignet dafür als andere modelle (außer andere modelle wären Selektiert).

Wenn man zufällig nen miesen Chip erwischt, kann man net so gut übertakten, wenn doch, dann eben doch. Ist also nur zufall.
 
jo, ich finde das auch immer lustig wenn OC-Tests gemacht werden und anhand von einer einzigen Grafikkarte dann Wertungen über die Taktbarkeit abgegeben werden. Beim nächsten Chip kann schon wieder alles ganz anders aussehen...:evillol:
Btw, Ich habs bei meiner GTX 570 noch nicht ausprobiert, die Leistung reicht mir momentan auch ohne OC. BF3 läuft ebenfalls super. ;)
 
lustigHH schrieb:
aber zum OC'n soll die DCII nicht so prall sein :(
leider

Kann ich bis jetzt auch bestätigen... Ich find es echt nervig das man die nicht übern Afterburner einstellen kann... Jeden falls die Voltage nicht... Und das Asus eigene Tool will ich erst garnicht erwähnen...
 
Selbstverständlich kann man die Voltage erhöhen warum auch nicht? Wenn man eine uralte Afterburner version nutzt, braucht man sich nicht zu wundern, dass es nicht funktioniert.

http://downloads.guru3d.com/MSI-Afterburner-2.2.0-Beta-8-download-2799.html

Und selbstverständlich sollte man 5 sekunden Spendieren um mal die "Voltage Control" in den Optionen zu aktivieren ;)

Kleine ergänzung zu usopia: Diese OC tests in den testberichten kann man von vorne bis hinten in der Pfeife rauchen. Die werden in 99% der fälle ohne spannungserhöhung übertaktet. Und somit fällt das Fazit nur für die modelle positiv aus, die von anfang an eine VIEL zu hohe Standart Spannung eingestellt haben (unnötige temperatur + stromverbrauch).

Diejenigen, die gerade die richtige Spannung eingestellt haben für den Takt, fallen durch weil die sich ohne spannungserhöhung kaum übertakten lassen.
Dabei ist genau das Positiv anzurechnen.

Was soll daran positiv sein, wen neine GTX 570 bei 732 mhz schon 1.1V von haus aus eingestellt hat, dabei 10° wärmer wird als normalerweise, nur damit man ohne spannungserhöhung toll übertakten kann?
DIe kann man selbst innerhalb von einer einzigen Sekunde über Afterburner einstellen.

Und anhand eines Chips kann man da auch nix sagen.

Falls es wirklich so wöre, dass sich ein bestimmtes modell schlecht übertakten ließe, müsste das bedeuten, dass extra die schlechtesten Chips dafür selektiert werden, und das macht kein hersteller. Wenn selektion, dann nur die besten Chips (z.b. Gigabyte SOC). Ansosnten kann man bei anderen herstellern wie EVGA, Palit, etc, die kein modell haben, für das selektiert wird, eben Glück oder Pech haben. Man kann also einen schlechten Chip erwischen, man kann also auch einen absolut genialen Chip erwischen der 850 mhz bei 1V schafft.
 
Zurück
Oben