Test Asus GTX 570 und HD 6970 im Test: Potenziell leise Triple-Slot-Kühlung zu laut

Somtaaw schrieb:
... Allerdings sehr knapp, weshalb ich ned sicher bin, ob sich das mit dem Platz ausgeht...

OK, hatte mir das Bild nicht so genau angeschaut. Hab da eher 2 Slots denn 3 gesehen. Andererseits, wenn es knapp werden sollte, hilft Gewalt sicherlich. Das ist ernst gemeint, Gewährleistung bei Case ist eh irelevant, und wenn Dir der Wiederverkaufswert deines Case keine Sorgen bereitet, dürfte eine Anpassung des Gehäuses kein Problem darstellen.

Bedenke: So klein fangen manchmal Moder-Träume an!:D


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Shadow NX schrieb:
Wie würdest du es subjektiv im indle beschreiben? Hatte leider nie das Vergnügen mit einer Vapor X und kann nur von meiner alten referenzdesign HD4870 -die bis auf den Start wirklich sehr leise war- und meiner Gigabyte GTX460 OC -die durchaus hörbar ist im idle wenn auch nicht direkt störend- ausgehen.

Bin heute nochmal der Geräuschkulisse in meinem Rechner auf dem Grund gegangen. Da ich die Graka nicht eindeutig raushören konnte (nur bei manuell eingestellten, hohen Lüfterdrehzahlen), habe ich alle Gehäuselüfter abgestellt. Dabei hat sich rausgestellt, dass der Grakalüfter viel, viel leiser ist als der Hecklüfter in meinem Rechner. Mann hört die Karte zwar, aber nur wenn man den Kopf in das offene Gehäuse steckt ;). CPU-Lüfter und Netzteil sind dabei ebenfalls lauter. Selbst unter Last höre ich die Karte nicht raus, da die Lüfterdrehzahl lediglich von 1100 min-1 auf ca. 1200 min-1 ansteigt.

Mit Afterburner konnte ich die Drehzahl leider nur um 10min-1 senken. SmartDoctor ist so überflüssig wie ein Kropf.

Was mich an dem Lüfter ein wenig stört ist die Idle-Temperatur von 37°C, da konnte meine Vapor-X mit ca. 30°C mehr. Last ist mit ca. 70°C etwa gleich.

Die Karte macht 970MHz stabil bei Stockspannung, darüber tauchen im Crysisbench und in 3DM11 vereinzeln Artefakte auf. Da ich diese zuerst gar nicht bemerkt hatte, war ich im 3DM11 und Vantage schon auf 1005MHz!!!, unglaublich....

Da ich erstmal nur die GPU getestet habe, kann ich zum Speicher leider noch nicht viel sagen. Aber mit 1500MHz liefen die Benches schon mal durch. Ich will es beim Speicher auch nicht weiter übertreiben, denn die haben keinen extra Kühlkörper auf dem PCB.

Kann jemand sagen, ob die Power Tune Einstellung im CCC auch Einfluss auf die Stabilität hat oder throttlet die GPU-Frequenz lediglich bei erreichen der "Leistungsgrenze".
 
Super, danke für die infos, die wirds dann wohl auch für mich werden... endlich eine leise HD6950. :)
 
6970;)
 
oops ja sorry, für mich wird es die 6950 variante aber dank deiner infos darf ich davon ausgehen das auch diese schön Leise ist und durchaus noch etwas kühler.

---EDIT---

Eines wüsste ich noch gern Brauseklaus, hat die 6970 auch den schalter an der Unterseite wie die 6950?

Bisher ist mir noch immer nicht genau klar ob der zum Umschalten der Anschlüsse ist oder für ein alternatives BIOs wobei ich ersteres vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Karte schon? Wenn ja, schau mal auf die Rückseite des Kartons, dort steht was dazu.
Der Schalter ist leider nur zur Umschaltung der Monitorausgänge.

Pos. 1: Single DVI + Displayport(s)
Pos. 2: Dual DVI

Ein Dual-Bios wäre für mich noch das Schmankerl gewesen. :p
 
Tjo, demnächst werd ich selber sehen, was der Tripple-Slot-Kühler kann... meine GTX 580 akklimatisiert grad neben mir (nach n paar Stunden PackStation)

Ich weiß auch nicht wo die Leute das Problem mit dem Gehäuse sehen... ich setz schon immer auf Midi-Tower mit ATX-Mainboard, die 3 Slots hab ich locker frei. Kleiner ist einfach sinnfrei...

Aber auf die Umstände mit WaKü hab ich irgendwie keinen Bock... ich transportier meinen Rechner ab und an und dann sollte er auch nicht zu schwer sein (einer der Gründe, weshalb ich nen Acryl-Tower hab ;-)
 
Hau rein das Ding, der Karte wird im Betrieb noch warm genug. :)

Ich steck meine externe 2,5" Platte auf Arbeit auch immer gleich ran, ganz gleich ob es draußen jetzt -15°C oder +35°C auf dem Weg zur Arbeit gewesen sind. Das hat die noch nie übel genommen. Meinen RAM hatte ich auch gleich eingebaut, der war damals auch den ganzen Tag bei -8°C unterwegs.
 
Gar nicht mal so gut, dafür, dass sie so 'fett' ist :/
 
Könnte mir einer von euch Direct CU II Besitzern sagen wie weit sich die Lüfter nach unten regeln lassen? Habt ihr versucht im Afterburner eine eigene Temperaturkurve zu setzen, gibt es ein unteres Limit für die Drehzahl?

Ist es möglich ist die Karten bei Standardtakt zu untervolten und die Lüfter auf unhörbare Drehzahl zu regeln.

Ich würde meine MSI GTX460 Cyclone durch eine GTX 580 Direct CuII oder eine HD6950 Direct CUII ersetzen. Die 6950 müsste sich doch zu einer 6970 unlocken lassen oder?
 
@sompe: Kann ich nicht bestätigen. Die Karte ist leise, realtiv kühl und hat ein hohes OC-Potetial.
CB hat ein schlechtes Muster abbekommen. Andere Webseiten loben die Karte durchgehend.

Hardwareheaven
ocaholic
hardwareluxx

EDIT:

@Tutanchamun: schau einfach ein paar Post weiter ober, ich hab da schon was zu geschrieben ;) Untervolten ist mit Smartdoctor möglich.

Unlocken lässt sich Karte mit Sicherheit nicht so einfach, da es kein Referenzdesign ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht da die 6950er auf sich warten lassen, wie ich sehe scheinen sie jetzt aber in den nächsten Tagen lieferbar.

Hmm bei Mix ja verdächtig günstig, 235 für die Direct CU? Das wäre exakt das selbe das die Referenz 6950 von Asus dort kostet.
Na ich nehme an das wird noch erhöht sobald das Teil Lieferbar ist.

Kann mir jemand sagen wie sich dort das ganze mit Vorbestellungen verhält wenn der Preis sich ändert?

"Für die Lieferung gelten die Listenpreise zum Zeitpunkt der Auftragserteilung oder Auftragsbestätigung"

Wobei das sicher schwammig genug formuliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist doch mit "Triple-Slot-Kühlung" betitelt. Dann finde ich es schon seltsam, dass bei beiden Karten der Punkt "Benötigt 3 freie Slots" als Negativpunkt aufgeführt ist.
 
Im endeffekt ist es trotzdem ein negativer Aspekt und sollte in der Zusammenfassung als solcher aufgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauseklaus schrieb:
@sompe: Kann ich nicht bestätigen. Die Karte ist leise, realtiv kühl und hat ein hohes OC-Potetial.
CB hat ein schlechtes Muster abbekommen. Andere Webseiten loben die Karte durchgehend.

Hardwareheaven
ocaholic
hardwareluxx

Die mittlere Heatpipe deckt grob geschätzt 2/3 der GPU ab und liegt im Windschatten des Lüfters, das letzte drittel geht an die beiden Heatpipes des anderen Kühlers und zu allem Überfluss haben die äußeren Heatpipes garkeinen Kontakt zur GPU.
Grob geschätzt gehen somit 50-60% der Abwärme auf die am schlechtesten belüfteten Heatpipe. Das Ergebnis essen sieht man ja auch am direkten Vergleich zwischen der GTX570 und der HD6970. Beide benötigen gleich viel Strom aber die HD6970 ist heisser und lauter.
Entweder wurde beim Aufbau des Testsamples gepfuscht und ein Heatspreader vergessen oder es ist ein grundlegener Designfehler, den man eventuell mit einem zusätzlichen Heatspreader minimieren könnte.

OC Ergebnisse sind für mich nebensächlich da der Chip in meinen Augen ohnehin schon an seiner Designgrenze arbeitet und von Karte zu Karte variieren kann.
 
sompe schrieb:
Die mittlere Heatpipe deckt grob geschätzt 2/3 der GPU ab und liegt im Windschatten des Lüfters...

Sehr grob ;) Bild 26 zeigt doch, dass wenn auch knapp, 3 Headpipes (vollständig), die GPU berühren. Aber du hast schon recht, der Headspreader bei der Geforce berührt alle. Aber der Headspreader ist ja auch grob geschätzt 1/4 größer als der drunter liegende GF110.

Summa summarum macht das die Radeon unter Last 3db lauter, im Idle 1db leiser. Ich behaupte mal, den Unterschied nimmst du (man) nicht war.
11°C mehr im Test von CB is natürlich n'Brett, ich kann an dieser Stelle nur von meiner Karte ausgehen, die wurde im Spielbetrieb bei 970MHz@1,17V noch keine 80°C warm.


Was mich ein wenig stört, ist, dass die VRAMs keine Kühlkörper haben und die fehlende Backplatte.
Der RAM geht bei mir nicht höher als 1500MHz. Kann jemand sagen, ob dort zusätzliche Kühlkörper helfen könnten?
Es gibt ja sowas von Zalman oder Arctic Cooling zum aufkleben.
 
Durch den um 45 grad gedrehten Chip bekommen die 2 Heatpipes jeweils nur eine Ecke ab, wodurch der mit Abstand groesste Teil auf der mittleren aufliegt. :)
Ich gebe esja ehrlich zu das ich keine Lust habe das genauer zu berechnen aber Pi mal Daumen + Bauchgefuehl sagen mir das es irgendwo zwischen 3/4 und 2/3 der Chipflaeche sein sollte. :D

Ob ich das mitbekommen wuerde kann ich nicht sagen, denn ich habe bei mir nur die Referenz 6950 als Vergleich die im Big Tower weit hinten unter dem Schreibtisch steckt und die ich bestenfalls bei Last leicht raushoeren kann.

Ist kein Super Silent System aber auch kein Radaubruder.
 
Shadow NX schrieb:
Im endeffekt ist es trotzdem ein negativer Aspekt und sollte in der Zusammenfassung als solcher aufgeführt werden.
Dann sollte man eben keine Triple-Slot-Karten testen, wenn man deren herausragende Eigenschaft (Triple-Slot) als Negativpunkt sieht. Das kommt mir so vor, als würde man eine Reihe 28''-Fernseher testen und im Fazit jedem der Kandidaten die geringe Größe ankreiden.
 
Zurück
Oben