Shadow NX schrieb:
Wie würdest du es subjektiv im indle beschreiben? Hatte leider nie das Vergnügen mit einer Vapor X und kann nur von meiner alten referenzdesign HD4870 -die bis auf den Start wirklich sehr leise war- und meiner Gigabyte GTX460 OC -die durchaus hörbar ist im idle wenn auch nicht direkt störend- ausgehen.
Bin heute nochmal der Geräuschkulisse in meinem Rechner auf dem Grund gegangen. Da ich die Graka nicht eindeutig raushören konnte (nur bei manuell eingestellten, hohen Lüfterdrehzahlen), habe ich alle Gehäuselüfter abgestellt. Dabei hat sich rausgestellt, dass der Grakalüfter viel, viel leiser ist als der Hecklüfter in meinem Rechner. Mann hört die Karte zwar, aber nur wenn man den Kopf in das offene Gehäuse steckt
. CPU-Lüfter und Netzteil sind dabei ebenfalls lauter. Selbst unter Last höre
ich die Karte nicht raus, da die Lüfterdrehzahl lediglich von 1100 min-1 auf ca. 1200 min-1 ansteigt.
Mit Afterburner konnte ich die Drehzahl leider nur um 10min-1 senken. SmartDoctor ist so überflüssig wie ein Kropf.
Was mich an dem Lüfter ein wenig stört ist die Idle-Temperatur von 37°C, da konnte meine Vapor-X mit ca. 30°C mehr. Last ist mit ca. 70°C etwa gleich.
Die Karte macht 970MHz stabil bei Stockspannung, darüber tauchen im Crysisbench und in 3DM11
vereinzeln Artefakte auf. Da ich diese zuerst gar nicht bemerkt hatte, war ich im 3DM11 und Vantage schon auf 1005MHz!!!, unglaublich....
Da ich erstmal nur die GPU getestet habe, kann ich zum Speicher leider noch nicht viel sagen. Aber mit 1500MHz liefen die Benches schon mal durch. Ich will es beim Speicher auch nicht weiter übertreiben, denn die haben keinen extra Kühlkörper auf dem PCB.
Kann jemand sagen, ob die
Power Tune Einstellung im CCC auch Einfluss auf die Stabilität hat oder throttlet die GPU-Frequenz lediglich bei erreichen der "Leistungsgrenze".