Wenn man mit dem Lärm leben kann, und der schlechten Bildqualität, sind die AMD Karten ein ganz kleines bisschen besser. In der Realität sind nVidia und AMD beide ziemlich gleich gut, aber in unterschiedlichen Bereichen schwächeln alle.
Ralf, der Kühler ist doch wesentlich besser, als das was AMD auf die Reihe bekommt, also so mieserabel wie du es darstellst kann er nicht sein. Und ehrlich gesagt finde ich es Toll wenn ASUS auf zwei Karten den gleichen Kühler verwendet - für jede einen eigenen steigert nur die Kosten und macht es schwieriger, Ersatzteile zu bekommen.
Der Vorteil der Tripple-Slot Lösung ist dass sie nicht wie die Dual-Slot Lösung diese beiden Slots voll und ganz ausnutzt, sondern eben noch Luft zur nächsten Karte hat. Damit sinken nämlich die Temperaturen wenn darunter noch eine Karte verbaut wird. Meine Palit hat sich auch zu Tode belüftet, als ich die Karte darunter (halbhohe Firewire-Karte) entfernt habe gingen die Temperaturen 15°C runter und die Karte wurde viel leiser. Bei einer 2,5 Slot Karte kann das so nicht passieren!
Und die Quer verlaufenden Lamellen haben ihren Sinn, nämlich den das dort die Luft oben rausgeblasen wird und so schneller von der Karte wegkommt - auch wenn es anders aussehen mag. Und einen Bodenplatte hätte auch auf der AMD-GPU nichts gebracht. Der Grund warum die Nvidia GPU so viel kühler ist ist dass sie einen Heatspreader hat, der auch noch auf eine größere GPU zugreifen kann. Deswegen läuft die so viel kühler.
mfg