Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Asus GTX 570 und HD 6970 im Test: Potenziell leise Triple-Slot-Kühlung zu laut
Darkseth88
Fleet Admiral
Somtaaw schrieb:Ich würde ja gerne die 6970 DCII kaufen.. Aber ich weiß nicht ob die im Enermax Luxuray Platz hat... Dual-Slot definitiv.. Aber der 3. Slot?
*edit: Solltet das wer beantworten können bitte melden
Mess mal aus, wieviel cm platz du hast bis zum Festplatten käfig
@Brauseklaus
Öhm ich habe nichts von Vapor-Chamber gesagt -- das sind Heatpipes und zu 99% eine normale "Kupfer-Wasser" Versionen.
Kupferrohr -- "Kapillarmaterial" -- Wasser -- Unterdruck und dann dicht gemacht (sehr einfach beschrieben).
Und dann gebogen --> Wird das Kupferrohr direkt in Form gebracht bevor es zur Heatpipe vollendet wurde haben die Teile DEUTLICH mehr "Power".
Durfte Beruflich schon ein wenig damit spielen
Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied.
Diese sind an den Ausblasseiten offen -- das ist bei der Asus aber nicht der Fall.
Siehe https://pics.computerbase.de/3/3/2/8/3/5-1080.624811761.jpg
Deswegen auch die Kritik von mir.
Wäre das Gehäuse der Karte von den (in diesem Fall) störenden Seitenabdeckungen verschont sehe das gleich ganz anders aus.
Die Karte kann nicht Atmen und Presst mit "Gewalt" die Luft durch ein paar kleine Öffnungen.
Das ergibt unnötigen Luftstau - Hitzestau - Luftverwirblungen - mehr Lautstärke.
Und ja ich habe etwas Ahnung was Kühlerdesign angeht
Thermaler Wiederstand -- Leitfähigkeit -- Aufspreitzung -- Konvektion (aber nicht Hauptberuflich ^^)
Hab ich was überlesen, oder wo steht dort etwas von Vapor-Camber Kühlung?
Ich nehme doch stark an hierbei handelt es sich um Vollmaterial. Wie bei den meisten anderen Headpipes auch.
Öhm ich habe nichts von Vapor-Chamber gesagt -- das sind Heatpipes und zu 99% eine normale "Kupfer-Wasser" Versionen.
Kupferrohr -- "Kapillarmaterial" -- Wasser -- Unterdruck und dann dicht gemacht (sehr einfach beschrieben).
Und dann gebogen --> Wird das Kupferrohr direkt in Form gebracht bevor es zur Heatpipe vollendet wurde haben die Teile DEUTLICH mehr "Power".
Durfte Beruflich schon ein wenig damit spielen
Irgendwie scheinen hier alle Strömungsmechaniker zu sein. Bei den (zu Recht) so hoch gepriesenen Alternativ Kühlern wie Zahlman VF, Scythe Musashi, Arctic-Cooling Accelero Xtreme und und und, sind die Finnen alle quer .
Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied.
Diese sind an den Ausblasseiten offen -- das ist bei der Asus aber nicht der Fall.
Siehe https://pics.computerbase.de/3/3/2/8/3/5-1080.624811761.jpg
Deswegen auch die Kritik von mir.
Wäre das Gehäuse der Karte von den (in diesem Fall) störenden Seitenabdeckungen verschont sehe das gleich ganz anders aus.
Die Karte kann nicht Atmen und Presst mit "Gewalt" die Luft durch ein paar kleine Öffnungen.
Das ergibt unnötigen Luftstau - Hitzestau - Luftverwirblungen - mehr Lautstärke.
Thermaler Wiederstand -- Leitfähigkeit -- Aufspreitzung -- Konvektion (aber nicht Hauptberuflich ^^)
BlackWidowmaker
Banned
Somtaaw schrieb:Ich würde ja gerne die 6970 DCII kaufen.. Aber ich weiß nicht ob die im Enermax Luxuray Platz hat... Dual-Slot definitiv.. Aber der 3. Slot?
OK, was hat der 3. Slot mit dem Gehäuse zu tun? Laut Asus ist die 6970 DCII 11,5 Inch (ca. 29,7 cm) lang. Laut Enermax ist im unteren Bereich des MBs (bei dem 3,5" Käfig) 27,7 cm Platz. Darum würde ich mir Sorgen machen.
Es sei denn du verschaffst Dir gewaltsam Platz in dem Du den 3,5" Käfig mit Hammer und Säge massakrierst.
Mit digitalen Grüßen
Black Widowmaker
Zuletzt bearbeitet:
Ralf T
Lt. Commander
@ebatman
Bei der 570 funktioniert der Kühler auch recht brauchbar, nur bei der 6970 nicht. Grund hierfür ist die HDT Bauweise wie auch dein Link beweist. Die beiden äußeren Heapipes haben keinen Kontakt zur GPU und somit ist ein großer Teil der Kühlung für die Katz. Zudem sitzt der Lüfter über der einen Heatpipe die Kontakt hat und somit alles andere als Optimal.
Bei der 570 funktioniert der Kühler auch recht brauchbar, nur bei der 6970 nicht. Grund hierfür ist die HDT Bauweise wie auch dein Link beweist. Die beiden äußeren Heapipes haben keinen Kontakt zur GPU und somit ist ein großer Teil der Kühlung für die Katz. Zudem sitzt der Lüfter über der einen Heatpipe die Kontakt hat und somit alles andere als Optimal.
Evanescence
Cadet 4th Year
Wenn ich mal fragen darf, fehlt da nicht was bei den Fazits? Verminderte BQ @ AMD auf der Contra Seite und natürlich 1a BQ bei NV auf Pro Seite.
Zuletzt bearbeitet:
Somtaaw
Lieutenant
@BlackWidowmaker: Laut Tech-Specs ist für Grakas mit 31cm Platz. Und wenn man sich die Specs genauer ansieht, sieht es so aus als würde dieser bereich über 3 Slots reichen. Allerdings sehr knapp, weshalb ich ned sicher bin, ob sich das mit dem Platz ausgeht :/
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Brauseklaus
Ensign
ebatman schrieb:Kupferrohr -- "Kapillarmaterial" -- Wasser -- Unterdruck und dann dicht gemacht (sehr einfach beschrieben).
Verwechsel das nicht mit Heatpipes aus Industrieanlagen wie z.B. bei Kollektoren etc.. Das hier ist 100%, wie zu 99% alles im Computerbereich, Vollmaterial. Im Idealfall Kupfer.
ebatman schrieb:Die Karte kann nicht Atmen und Presst mit "Gewalt" die Luft durch ein paar kleine Öffnungen.
Das brauchst du einem Maschinenbauingenieur nicht zu sagen...
Aber ich nehme an, dass du den Kühler schon mit FEM/CFD durchgerechnet hast, um zu zeigen, dass die Strömungsverluste bei dieser Konstruktion so hoch ausfallen und die Kühlwirkung damit eklatant eingeschränkt ist. Oder das die Lautstärke deshalb höher als bei Musashi oder Arctic Cooling ist.
Ich nehme an die Abdeckung sorgt 1. für eine gewollte Luftführung auf das PCB, um z.B. die Speicherbausteine und SpaWas mit zu Kühlen. Außerdem (2.) kommt es zu einem geringen Druckanstieg unter der Abdeckung und hohe Luftgeschwindigkeiten an einigen Stellen der Austrittskanten. Ich bin zwar kein Strömungsexperte, aber gleich immer alles besser zu wissen, halte ich auch nicht für richtig.
Immerhin glaube ich nicht, dass die Kühlung vom Hausmeister bei Asus konstruiert wurde. Auch wenn im Idle sicher noch was zu machen wäre.
Was ich eher erschreckend finde, ist das OC-Potenzial bei der Radeon. Ich hoffe aber sehr stark, dass es sich hier um ein fehlerhaftes Modell handelt. Wie schon gesagt, in anderen Tests ging diese dort mit leicht erhöhtem Vcore auf 1GHz+.
Habe übrigens heute Abend die Möglichkeit die HD 6970 DCII ausführlich zu testen. Werde meinen Eindruck dann mal posten.
Beelzebub1984
Lt. Commander
Auch ohne vcore Erhöhung waren doch bis jetzt immer mindestens 30 mhz drinn oder?
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde
Commander
Das kann man pauschal nicht sagen, weil eben jeder Chip unterschiedlich ist.
Manche Werks-OC Versionen haben Schwierigkeiten bei dem eingestellten Takt problemlos zu funktionieren. Da gibts dann Abstürze in fordernden Spielen, wie Crysis oder Metro.
Manche Werks-OC Versionen haben Schwierigkeiten bei dem eingestellten Takt problemlos zu funktionieren. Da gibts dann Abstürze in fordernden Spielen, wie Crysis oder Metro.
Mr_Blonde
Commander
[...]
Als kleine Stabilitätsprobe lassen wir Battlefield: Bad Company 2 laufen und testeten nachfolgend den höchsten Takt mit Hilfe von Battlefield, F1 2010 und Metro 2033.
[...]
Wobei Crysis nach meinen Erfahrungen noch sensibler auf eine unstabile Grafikkarte reagiert.
Mr_Blonde
Commander
Das kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, da müsstest Du schon Wolfgang fragen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Taktraten mit dem Afterburner ausgelootet werden.
Jedoch wäre es absolut neu für mich, dass die Verwendung eines bestimmten Tools Einfluss auf das OC Potenzial der Hardware hat.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Taktraten mit dem Afterburner ausgelootet werden.
Jedoch wäre es absolut neu für mich, dass die Verwendung eines bestimmten Tools Einfluss auf das OC Potenzial der Hardware hat.
the_ButcheR
Vice Admiral
Brauseklaus schrieb:[...] Das hier ist 100%, wie zu 99% alles im Computerbereich, Vollmaterial. Im Idealfall Kupfer. [...]
Die Heatpipes sin doch nicht aus Vollmaterial, zumindest habe ich davon noch nie gehört.
Hab da auch mal nen Video gesehen wo man testen wollte was in den Heatpipes ist und dafür wurden sie aufgeschnitten, alle waren hohl (also Rohre).
MfG
Brauseklaus
Ensign
Sooo...
Ich kann jetzt mit ruhigem Gewissen sagen, dass CB ein schlechtes Modell der HD6970 DCII getestet hat. Ich habe meine nach einigem Testen bereits jetzt schon auf 950MHz bei stock Vcore (1,17V) Benchmarkstabil. Leider kann ich erst morgen weiter Testen. Dann kann ich auch was zum Maximum bei Stock Spannung sagen.
Ich weiß, 3DVantage u. 3D11 sind nicht der Weisheit letzter Schluss und werde deshalb morgen mal Crysis installieren und ein Paar Durchläufe machen.
Für alle Interessenten, die Karte ist insgesamt 29,5 cm lang. Tmax der GPU ist bei mir im Gehäuse (Tt Armor VA8003BWS) 69°C. Subjektiv erscheint mir der Lüfter im Idle tatsächlich etwas lauter als bei der 5870 VaporX. Aber nicht störend. Dafür bleibt er unter Last deutlich leiser.
Leider hat die Karte kein Dual-Bios, was ich als einziges ein wenig vermisse. Sonst gefällt mir die Karte sehr gut und werde sie deshalb wohl auch behalten.
Jetzt bitte kein blabla zum Sinn oder Unsinn des Upgrades. Ich zocke unter anderem gerne HL2 mit Ff-Mod + SGSSAA und weiter Games mit Texturmods.
Wenn das tatsächlich stimmt, nehm ich alles zurück und schäme mich.
Ich kann jetzt mit ruhigem Gewissen sagen, dass CB ein schlechtes Modell der HD6970 DCII getestet hat. Ich habe meine nach einigem Testen bereits jetzt schon auf 950MHz bei stock Vcore (1,17V) Benchmarkstabil. Leider kann ich erst morgen weiter Testen. Dann kann ich auch was zum Maximum bei Stock Spannung sagen.
Ich weiß, 3DVantage u. 3D11 sind nicht der Weisheit letzter Schluss und werde deshalb morgen mal Crysis installieren und ein Paar Durchläufe machen.
Für alle Interessenten, die Karte ist insgesamt 29,5 cm lang. Tmax der GPU ist bei mir im Gehäuse (Tt Armor VA8003BWS) 69°C. Subjektiv erscheint mir der Lüfter im Idle tatsächlich etwas lauter als bei der 5870 VaporX. Aber nicht störend. Dafür bleibt er unter Last deutlich leiser.
Leider hat die Karte kein Dual-Bios, was ich als einziges ein wenig vermisse. Sonst gefällt mir die Karte sehr gut und werde sie deshalb wohl auch behalten.
Jetzt bitte kein blabla zum Sinn oder Unsinn des Upgrades. Ich zocke unter anderem gerne HL2 mit Ff-Mod + SGSSAA und weiter Games mit Texturmods.
Ergänzung ()
the_ButcheR schrieb:Die Heatpipes sin doch nicht aus Vollmaterial, zumindest habe ich davon noch nie gehört.
Hab da auch mal nen Video gesehen wo man testen wollte was in den Heatpipes ist und dafür wurden sie aufgeschnitten, alle waren hohl (also Rohre).
MfG
Wenn das tatsächlich stimmt, nehm ich alles zurück und schäme mich.
Shadow NX
Ensign
Danke für die infos, das mit der Lautstärke klingt doch schon mal gut.
Wie würdest du es subjektiv im indle beschreiben? Hatte leider nie das Vergnügen mit einer Vapor X und kann nur von meiner alten referenzdesign HD4870 -die bis auf den Start wirklich sehr leise war- und meiner Gigabyte GTX460 OC -die durchaus hörbar ist im idle wenn auch nicht direkt störend- ausgehen.
Du hast nicht zufällig ArmA2 als Testobjekt? Immer ein ordentlicher Grakka stresstest in hohen Einstellungen da unheimlich hungrig.
Btw, wie weit lässt sich der Lüfter der Asus runterregeln?
Wie würdest du es subjektiv im indle beschreiben? Hatte leider nie das Vergnügen mit einer Vapor X und kann nur von meiner alten referenzdesign HD4870 -die bis auf den Start wirklich sehr leise war- und meiner Gigabyte GTX460 OC -die durchaus hörbar ist im idle wenn auch nicht direkt störend- ausgehen.
Du hast nicht zufällig ArmA2 als Testobjekt? Immer ein ordentlicher Grakka stresstest in hohen Einstellungen da unheimlich hungrig.
Btw, wie weit lässt sich der Lüfter der Asus runterregeln?