News Asus Radeon HD 6970 mit gewaltigem Triple-Slot-Kühler

Find ich gut. Es sollten mehr 3-Slot Kühler geben. Platz ist in meinem Big-Tower genug. Diese 1-Slot Düsentrieblüfter nerven nur.

Ist denn eigentlich schon bekannt, ob und wann Sapphire die neuen ATI-Karten mit Vapor-X-Kühlung rausbringt? Bisher sind ja nur 1-2 alternative Versionen bekannt (bei nVidia gibt es auch kaum/nichts momentan) und ich bräuchte bald eine neue Grafikkarte :).

EDIT:

Ich kann die Frage selbst beantworten. Habe gerade folgendes auf Hardwareluxx in den News gelesen:

Auf Seiten der Grafikkarte gibt es auch ein paar Neuigkeiten. Bereits in 2-3 Wochen will man die Toxic-Serie auch auf die Radeon HD 6950 und 6970 ausweiten. Darüber hinaus wollte man uns aber noch nichts sagen.

Bleibt nur zu hoffen, dass man auch die Vapor-X-Kühlung wieder verwendet, aber bisher war das bei den Toxic-Versionen ja so.

Zuletzt bearbeitet:
der kühler auf ner 6950 zum angemessen preis (ca. 250€) wäre sofort mein :)
und mit dem 3slot hab ich zum glück auch keine probleme^^

// grade gesehen, da ist mitlerweile schon die MSI twin frozr bei, allerdings für 300€
aber die 6950 ist offtopic und damit schluss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da HDMI gebühren kostet und den Preis erhöhen würden DP oder HDMI ist doch fast gleich

HDMI wird eh über Adapter gehen, man merkt das viele Leute weder mit den Möglichkeiten der Anschlüsse, deren gleichzeitiger Nutzung oder den möglichen Adaptierungen vertraut sind.

Eins muss ich euch überlassen bei der Karte mekert ihr nicht da sie 3 Slots verbraucht aber bei der PowerColor HD5770 Vortex haben die meisten geflennt nunja komisch ^^

Durch die Masse der Anschlüsse und die leicht höhere Leistung ist das wieder was anderes....

Zu begrüßen ist es dennoch nicht

BigWhitey schrieb:
4 Anschlüsse und 6 Monitore. Wie geht denn das? Habe wohl schon zu lange nVidia. Sollte vielleicht auch mal wieder auf ATI umsteigen.

neo9903 schrieb:
Nein ab dem 3 Monitor braucht man Displayport. --> 2 Dvi oder Dvi und HDMI geht.

Desweiteren kann jede HD6800/HD6900 6 Monitore über Displayport betreiben.
Je miniDP gehen 3 Monitore per Daisy Chain(also weiterbügeln wenn möglich oder DP Hub).

Richtig! Es gibt besondere Bildschirme mit 2 DisplayPort anschlüssen, so ist es möglich das Bild von der Grafikkarte auf den Bildschirm und vom Bildschirm auf den Zweiten Bidlschirm weiter zu leiten und von diesem auf den dritten.

Features_03.jpg

Oder halt mit nem Kasten und 3 ausgängen.

Wie man das jetzt genau anordnen müsste bei dieser karte... schwer zu sagen.

Da hilft dieses Bild auch nicht viel weiter ;)
1-1080.2798962970.jpg

Boa ist die RIESIG! Es gibt ganze Computer, die kleiner sind als das Gerät!
Ich warte auf den Tag, wo man neben seinen PC einen zweiten Kasten stellt, eigens für die Grafikkarte (mit eigenem Netzteil und 2x240mm Lüfter).
ot:
Müdmensch ist müd.

Hallo

@ Newsredakteur

Fehler in folgendem Absatz:

Das neue Asus-Modell trägt die Bezeichnung EAH6970 DirectCU und setzt demnach auf einen Kühler, dessen Heatpipes – in diesem Fall sind es deren offenbar drei Stück..

derer (die Heatpipes..).

Kompakter wäre: ...dessen Heatpipes - in diesem Fall 3 Stück...;)

mfg

Eins muss ich euch überlassen bei der Karte mekert ihr nicht da sie 3 Slots verbraucht aber bei der PowerColor HD5770 Vortex haben die meisten geflennt nunja komisch ^^

Ist auch ehrlich gesagt ein bisschen unsinnig eine Midrange mit einer absoluten Highend Karte zu vergleichen.

Die 5770 hatte vielleicht die Hälfte an Wärme abzuführen, da ist ein Trippleslotkühler auch absoluter Overkill.
Ganz davon abgesehen, dass der Kühler besagter 5770 auch ein Dualslotkühler war, den man auf Bedarf quassi ausfahren konnte, was aber in den Tests die gemacht wurden so gut wie nichts gebracht hat.

Baumschule schrieb:
Find ich gut. Es sollten mehr 3-Slot Kühler geben. Platz ist in meinem Big-Tower genug.

Was haben die 3 Slots mit Platzproblemen in einem Bigtower zu tun?
Ich meine im Bereich des Mainboards hat doch jedes Gehäuse Platz?
Selbst wenn Du die nächsten 5 Slots damit überdeckst?

Sieht das Teil geil aus...
Zu schade, dass ich die Leistung nicht brauche^^

MfG

Krasses Teil.

Aber wieso verbaut Asus nur zwei Lüfter? Für drei wäre locker Platz gewesen.
Hätte sicher mehr Performance und weniger Lautstärke gebracht...

@ feris

Ich denke, er meinte eher Platz nach hinten, weil der Kühler bestimmt nicht kurz ist.
Und das über die Breite/Tiefe von drei Slots.
Das passt nicht in jedes Gehäuse (Festplattenkäfige etc.)

Allgemein kann man die Grafikkarten breiter machen. Dann gehen auch 12cm-Lüfter rauf. Und statt, dass der Kühler "dicker" wird (3 Slots), wird dieser breiter.

Zurück
Oben