News Asus bringt auch GTX 580 mit neuem Triple-Slot-Kühler

Was für ein Unsinn...aber gute PR.
Kleinere Rechner werden immer interessanter (da immer leistungsfähiger) und dann kommt sowas.
 
Unabhängig davon ob die Karte einen Sinn ergibt oder nicht (macht sie eh für den der glaubt sie zu benötigen, ich vermutlich nicht..): Ist es möglich mit der Karte ein SLI System zu erstellen? Ja, der Anschluss ist dran, aber liegen zwei Pcie x16 Anschlüsse nicht i.d.R. 2 Slots auseinander? Mit der Kühlung der oberen Karte wär's dann Essig; die würde sich nur ansaugen wie ein Wels an der Scheibe.... :)
 
Wann lernen die Leute endlich, dass jeder andere Prioritäten setzt? :rolleyes: Es wird Gamer geben, die nicht wirklich Ahnung von Wasserkühlung haben und/oder sich nicht herantrauen, aber bei ihrer High-End-Graka nicht auf einen möglichst ruhigen Betrieb verzichten möchten. Und wenn ich zudem kein SLI-System möchte, ist die Karte doch gut. Außerdem schreibt euch Kritikern/Nörglern niemand vor, von eurem HTPC oder Mini-ITX-Systemen abzukommen. :freak: Es soll ja auch Leute geben, die mögen's eben wuchtig. :o
 
find ich gut sowas. wer sich eh nur eine graka in den rechner knallt, für den ist das doch ne optimale lösung. klar sind paar steckpläte belegt, aber wer hat dann schon mehr als vllt noch ne soundkarte? kaum jemand.
deswegen find ich die klassen, kühlt super und ist leise. nen guter leiser kühler braucht nun mal platz.
 
Würd ich mir wohl selber zulegen wenn ich nicht die befürchtung hätte dass es mit meinem Netzteil wohl zu knapp bemessen wäre
 
P4ge schrieb:
Genau in die falsche Richtung gebaut. Hoffentlich wird das nicht kopiert. Will doch nicht nen 3 Slot Kühler, eher "low-Profil". Da frage ich mich sowieso, warum das ein Feature sein soll. Eine kleine Kühlung sollte pflicht werden.
LX1 schrieb:
Eindeutig in die falsche Richtung gebaut.
Wer packt sich sowas in seinen Rechner?
Euer Horizont geht auch nur bis zu eurer Nasenspitze oder?
Wenn ihr unbedingt 6 Steckkarten im Rechner braucht oder kein ATX-Board nutzt, dann kauft euch eben welche mit kleinerem Kühler.
Ich hingegen will einen leisen Rechner und hab nen Accelero S1 + 120 mm Lüfter verbaut. Benötigt auch 3 Slots, ist dafür so gut wie lautlos.

Flüsterleise ist mit 2 Slots in dieser Leistungsklasse nicht möglich. Versteh das Gejammer nicht. Wer den Platz nicht hat kann ja auf andere Karten setzen.
 
Ziemlich dumme Kommentare hier, jedenfalls zum Teil :P

Wen so eine Karte interessiert? Mich zum Beispiel, denn ich habe genug Platz und möchte keinen Helikopter in meinem Case haben. Eine leisere und kühlere Karte kommt da gerade recht!
Bei mir ist es umgekehrt, ich würde keine 2-Slot Lösungen einbauen, da diese nie die Lautstärken erreichen, die ich mir wünsche.
Bisher konnte ich auch super mit meiner 3-Slot 8800GTX leben, die dadurch nicht zu hören ist ;)
 
Bin gespannt ob diese Kühllösung an die der GTX480/470 Zotac Amp! herankommt, die ja auch 2,5 Slots verbrauchte.

Find ich eine gute Entwicklung, die GTX480 Amp! war defacto die erste lautlose (aus dem Gehäuse nicht heraus hörbare) HighEnd Karte inkl. Performance Krone zur damaligen Zeit die ich je gesehen habe (und das auch noch bei unschlagbar niedrigen Temps!).

Da zahl ich gerne bis zu 100€ mehr!
 
Unglaublich welch beschränkte Sicht hier viele zur Schau stellen.

Wir sind uns doch prinzipiell wohl einig dass mehr Masse einem Kühler auch mehr Leistung ermöglicht - nicht umsonst werden die meisten unserer CPUs hier wohl von 120er Towern gekühlt.

Des weiteren hat die überwältigende Mehrheit mehr als genug Platz in ihren Gehäusen, die meisten haben nur eine Graka, danach folgen die mit Graka + Soundkarte und alles darüber hinaus ist die absolute Ausnahme.

Was spricht also nun dagegen für die Zielgruppe welche den nötigen Platz hat und wert auf möglichst hohe Kühlleistung bzw möglichst leise Kühlung legt auch eine 3-Slot Kühlung anzubieten?
Die selbe Leistung schaffe ich mit einer 2 Slot Kühlung ebenso wenig wie ein 92er Tower an einen 120er heran kommt.

So viel mal prinzipiell zur 3-Slot-Kühlung, was dieser Kühler hier im speziellen taugt muss er erst noch beweisen denn er macht natürlich nur Sinn wenn er dann eben auch mehr leistet als ein 2-Slot.
 
Ich bin sehr froh, das es neben mich hier noch andere vernünftige Leute gibt, die lieber ein Triple Slot Kühler haben möchte als eine laute bzw. hitzköpfigere Single/Dual Slot Kühler.

Ich selbst hatte mal ne Gainward HD4870 X2 mit eine ebenfalls Triple Slot Kühler, neben dem noch ne Soundkarte sowie ne W-Lan Karte (PCI) und ne USB Hub, = Summe Summarum 6 PCI Slots verdeckt, und da mein Tower 8 PCI's zulässt, habe ich noch 2 Plätze frei, für z.B. ne weitere USB Hub, oder wenn ich die Soundkarte anders verlagere sowie W-Lan Karte und nebenbei die USB Hub herausnehme, könnte ich sogar ne Quad-CF mit zwei Triple Slot Karte betreiben inkl. W-Lan und Soundkarte :lol:

Aber seit mein Quad-CF von ne HD3870 X2 und Triple-SLI von ne GTX280er will ich kein CF/SLI mehr haben, nicht wegen der Finanzielle Gründe, sondern wegen der Effektivität und jenachdem Mikroruckler.
Deswegen sage ich zu mir, immer nur 1x GraKa, wenns sein darf auch mit ne Super Coole und leise 4/5 Slot Kühlung :D
 
Also von mir aus könnte es viel mehr Karten in tripleslot design geben, wenn die dadurch leiser sind oder die Herrsteller höher takten können.

90% der leute habe eh keine weitere Steckkarte drin, manch vielleicht ne TV Karte oder ich z.b. noch nen Raidcontroller aber ne Tripleslot lösung findet doch bei den meisten platz.
 
Die Grafikkarte ist nahezu wie gemacht dafür,sich ein sehr kühles und leises 2x SLI System aufzubauen und die perfekte Alternative zu einer Wasserkühlung,wenn einem der Aufbau einer Wasserkühlung zu kompliziert und risikoreich ist.

Bei den Mainboarddesigns der Core i7 Sockel 1366 High End Boards kann man wunderbar in den obersten PCI-E 16x Slot eine Grafikkarte einsetzen,welche dann zwar den 2.PCI-E 1x Slot und den 2. PCI-E 16x Slot mit verdeckt,aber für eine externe Soundkarte bleibt ja immer noch der obererste 1. PCI-E 1x Slot erhalten und die 2.Grafikkarte kann man dann in den 3.PCI-E 16x Slot stecken,wo dann die Grafikkarte nur den 4.PCI-E 16x Slot und/oder einen meist unnötigen PCI Anschluß verdeckt.
Ausreichend lange SLI Brücken Kabel werden ja meistens mit den High End Boards mitgeliefert oder können separat günstig im Fachhandel erworben werden.

So hat man ein ultraschnelles 2x GTX 580 SLI System,was nahezu selbst für die höchsten Ansprüche ausreichend schnell ist,welches aber dank der guten Kühlung und genügend Abstand zu den beiden Grafikkarten untereinander immer recht kühl und leise seine Dienste verrichtet.

Und für die vollkommen verückten Ultra Enthusiasten wäre mit dieser Grafikkarte sogar noch ein 3x SLI System möglich,bei dem passenden außreichend großen Mainboard wie dem EVGA 4-way SLI Classified oder dem EVGA SR2 Classified und einem XL-ATX Big Tower :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
towa schrieb:
So langsam bin ich für:
- Performancestand halten & Effizienz steigern!

Tja, das mach ich seit der HD3870. hab jetzt ne HD5570 in low profile. Bissl mehr Leistung, lautlos (passiv durch HD3450 Kühler) und unglaubliche 40 Watt Stromverbrauch trotz 20% OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
nada .. aebr wie man ne 5570 mit ner 580 in irgend einem belang vergleichen kann? .. dazu hat die 580 einfach zu viel power .. und mich würde nicht wundern, wenn man diese abruft ist se mit sicherheit ökologischer, als wenn man für die selbe leistung eine gewisse menge 5570 verbauen würde
 
@Karre: die 580 kannst du natuerlich nicht mit der 5570 vergleichen, is klar.
aber du kannst bei gleicher Leistung bleiben und effizenter werde (sprich weniger Verbrauch).
bei ner 580 geht das dann vllt mit der GT 730 oder sowas.. genauso koennte man eine GT 430 von der Leistung her mit einer alten 'High-End' Karte gleichsetzen :)
 
Lustige Leute gibts...

Ich hab mir vor ein paar Jahren extra nen rießen Gehäuse gekauft (Stacker 831), damit ich die Grafikkarten mit 3 bzw. 4 Slot Kühlern verbauen kann... musste man ja die Jahre eigentlich immer selber basteln, da es keine kaufbare Alternative gab. Nun kommen die Hersteller endlich mal mit fertigen, gescheit dimensionierten Kühllösungen und die mekkern los... :-D

Ich möchte nur noch nen Test von CB zu der Karte bzw. dem Kühler... die Karte sieht auch mal ober fett aus und ggf. wird das ja mal eine angenehm aggierende GTX 580... obwohl ich die Leistung der Karte nicht brauche, weckt sich in mir einen Kaufreitz... und das nur wegen dem Kühler... wie fett!

p.s.: Die hat sogar Rennstreifen :-D wie geilo...
 
Das arme Board, dass die Karte halten muss. Zum Glück es in einigen Gehäusen schon Halter für GraKa's. Anonsten würde ich meinen PC nicht transportieren ohne die Karte auszubauen...

Zudem sehe ich wie andere die Lösung als ungünstig. Lieber das Konzept verbessern, anstatt mehr masse zu geben. Quallität statt quantität. Diese Vapor-Chamber, wie sie Sapphire verbaut und nVidia so ähnlich auch. Wieso greift an das nicht weiter auf? Zudem würden Die Kühlkonzepte bestimmt besser funktionieren, wenn die Karten NICHT kopfüber im Gehäuse hängen würden. Zumindest sollte es so sein, wenn ich das Prinzip von Heatpipes und Vaporchamber richtig verstanden habe.

Zudem frag ich mich, warum die Karten immer länger werden, aber nicht breiter ?! Bei den riesen CPU-Kühler die verbaut werden sind die Gehäuse so breit, dass man die Karte auch in die Richtung ausbauen könnte. Dann würde man auch mehr Fläche bekommen ohne nen 3. Slot zu belegen...
 
Zurück
Oben