News Asus bringt auch GTX 580 mit neuem Triple-Slot-Kühler

fulgent schrieb:
Was ist denn das für ein NEC Chip, den man da auf der Unterseite sieht? :confused_alt:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der dient zur optimierung der Spannungsversorgung...zur überwachung...bessere Kontrolle der GPU Stromversorgung...auf jedenfall irgend so etwas in der Art.^^
 
Ist überhaupt nichts für meinen Geschmack. Die könnten genauso gut anfangen das PCB in die Breite zu verlagern, so dass größere Lüfter draufpassen. Dann könnte man gewiss so eine Kühlleistung auch als Dualslotdesign herausbringen. Ein gutes Beispiel ist hier eine GTX470 SOC. Das PCB ist länger, aber der Kühlkörper wurde auch verlängert. Ich würde mir eher so eine Dualslotlösung in den Rechner bauen, als ein Trippleslot-Monster. Und nein, meine Plätze sind nicht alle zugebaut, ich will bloß nicht so ein riesen Teil in meinem PC haben.
Und ich weiß auch garnicht, was so viele gegen das Referenzdesign einer Grafikkarte haben. Eine GTX570 oder GTX580 sind bei zusätzlicher Gehäusebelüftung unhörbar im Idle. Nur eine WaKü würde hier noch mehr rausholen können. Die meisten, die Gaming betreiben und sich so eine Karte zulegen, die benutzen doch sowieso Kopfhörer oder ein geeignetes Surround-System und dann fällt so eine Karte auch unter Last nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandkanne schrieb:
Das arme Board, dass die Karte halten muss.
Seh ich nicht so dramatisch. Wird ja immerhin mit 3 Schrauben an den Slots befestigt. Das allein würd schon halten. Der Slot selber gibt auch noch etwas halt.

Kritischer ist das bei CPU-Kühlern, wo das Mainboard das gesamte Gewicht tragen muss und nicht vom Gehäuse unterstützt wird.

Lieber das Konzept verbessern, anstatt mehr masse zu geben. Quallität statt quantität. Diese Vapor-Chamber, wie sie Sapphire verbaut und nVidia so ähnlich auch. Wieso greift an das nicht weiter auf?
Weil ne Vaporchamber auch nichts anderes macht als eine Heatpipe. Wenn viele Heatpipes verbaut sind, ist das auch nicht uneffektiver.

Die Lage ist bei modernen Heatpipes auch ziemlich egal. Nichts desto trotz ist die Lage der Grafikkarten in ATX-Towern nicht optimal, da würd ich dir recht geben. Die Luft kann sich im ungünstigen Fall schon unter der Grafikkarte stauen.
Zudem frag ich mich, warum die Karten immer länger werden, aber nicht breiter ?!
Das frag ich mich auch öfters. Der Accelero S1 hat es ja vorgemacht. Hat auch den Vorteil, dass man größere Lüfter verbauen kann.

Aber die Grafikkartenhersteller selber wollen wohl maximale Kompatibilität. Hersteller von Nachrüstkühlern haben da schon mehr Spielraum.
 
Ganz schönes Riesending.
Für Enthusiasten doch genau das richtige Monster, um alles rauszuholen. Mal sehen, was Preise und Tests sagen. Gerade die Lautstärke unter Last würde mich bei so einem Riesenkühler interessieren.
Am Ende wäre das die richtige Karte, um alles bei 1980x1200 in vollen Qualitätseinstellungen spielen zu können.
 
Versteh nicht, wieso so viele meckern... die meisten haben neben der Grafikkarte doch eh maximal nur noch eine Soundkarte verbaut, da hat dann eine Triple-Slot Karte locker Platz, und man kann potentere Kühllösungen verbauen die auch noch leiser arbeiten.

Für Triple SLI und mehr empfielt sich sowieso eine Wakü.
 
Oh man,
wenn ich den aufguss geistigen erbrechens
hier schon wieder lesen muss.....

gtx580 am besten doppelt so schnell und
passiv gekühlt im 1 slot design.

alle schreien nach immer
mehr Power (har har har)
und raffen einfach nciht das die abwäreme
auch irgendwie beseitigt werden muss.

wenn ihr 1 slot wollt kauft euch ne wakü oder
ne geforce 256.....
 
Wenn ihr die Karten nicht mehr rein bekommt einfach einen PCIe Extender verwenden dann könnt ihr eure Grafikkarte nach belieben platzieren. So wie hier: https://www.computerbase.de/2009-12/13-gpus-in-einem-desktop-supercomputer/

Schön langsam wirds aber Zeit. Das dauert ja mal wieder Ewigkeiten bis hier was verfügbar wird. Ich trauer Edelgrafikkarten immer noch nach. Da hätte es schon im Dezember gute Designs gegeben. Mein Favorit ist ja immer noch der hier: http://geizhals.at/deutschland/a597190.html
Einfach die Spielzeug Lüfter runter und Slips Streams drauf, fertig ist die sub 1 Sone Karte...
 
Der 3. Slot sind nur die Lüfter und Plastikabdeckung. Der Kühlkörper ist keinen Deut dicker als bei anderen Karten. Warum verschenkt man so viel Potential? Nur weil die Lüfter so hoch sind, muss man doch nicht den ganzen Raum zwischen ihnen leer lassen. Da hätte ein Auffüllen des Raumes zwischen den Lüftern mehr geholfen.

PS:
Wenn man dual-Slot Karte sagt, müsste man der Logik halber jetzt nicht tri-Slot sagen? Man sagt ja auch nicht "double Slot"

E:
@Kasmopaya
Edelgrafikkarten.de ist nicht mehr erreichbar also bestimmt tot.
 
Der Kühler ist gross, ja... Ich mag mich nicht daran erinnern, dass es bei der Zotac GTX 480 AMP! einen Aufschrei wegen "3x Slot" gegeben hat :p

@[F]L4SH:

Edelgrafikkarten.de ist vermutlich konkurs gegangen :freaky:
 
Saugeile Grafikkarte! Würde ich sofort nehmen aber meine Zotac 470 AMP (2,5-Slot) wird wohl noch lange ausreichen.
Ist bestimmt auch unter Last kaum hörbar, so wie meine.

Für die Meckerziegen: Viel Leistung braucht eine gute Kühlung! Wasser kommt bei mir nicht in ein Gehäuse mit Elektronik zusammen, also ist eine leise Luftkühlung angesagt (PC steht im Wohnzimmer und dort hält sich auch meine Freundin auf). Platz ist in meinem Lian-Li Big Tower ohne Ende, da passen auch zwei davon plus Soundkarte. Ach ja, zusätzlichen Grafikkartenhalter gibt es auch.

Fazit: Solange die Karte unter Last mit Luftkühlung unhörbar ist, nehme ich auch 5-Slot! Ihr solltet mal meinen Noctua CPU-Kühler sehen!

Gruß
 
Sehr interessante Kühllösung,die Asus uns da vorstellt !

Mich würde das 3 Slotdesign nicht stören.Wenn 580er,dann so eine.Mag einfach kein Wasser am/im Pc.

Danke CB und ich hoffe auf einen Test dieser Karte:)
 
Ich sag immer Wasserblock rauf und schon leise und kühl:D
 
Meine Fre***. 3 Slot da wär bei mir schon fast alles dicht.
Aber ich glaube High End Karten mit Solo Kühler und Luffis sind aber glaube ich vorbei.
 
wär ich Milliardär, würd ich mein Haus aus solchen Ziegeln Mauern lassen ;-)
 
Wenn ihr µAtx Boards benutzt und wegen 3-Slot Kühler keinen Plazt für Erweiterungskarten habt ist das eure Schuld... Besitze einen Big-Tower mit 7 Lüfter. Zocker-PC auf Silent getrimmt, macht dass mal nach......
 
Ich hab ein Big tower gehäuse mit einem µAtx bord und dennoch würde ich eine solche karte nicht kaufen weil sie in meinen augen einfach Failkonstruiert ist !
Ein 3 Slotkühler wo die erwärmete Luft weiterhin im Gehäuse zirkuliert ist einfach nicht Sinnvoll , ich würde mich hier nicht einschalten wenn dafür gesorgt würde das die Luft aus den Slotblenden abgeleitet würde , aber das ist ja hier nicht der fall , ich persönlich würde an dieser stelle die beiden lüfter abmontieren den kühlkörper bis zum ende der 3ten Slotblende verlängern und am ende der karte einen Vertikalen lüfter z.b 80mm etwas geneigt anbringen der die Luft hinten ansaugt und durch die 2 Slotblenden wieder raushaut.
 
Zurück
Oben