Also ich finde die Größe jetzt nicht so dramatisch, dass man sich darüber aufregen müsste.
Heutzutage macht in einem normalen Midi-Tower doch praktisch nichts mehr der Grafikkarte Konkurrenz, so dass die sich fast beliebig "breit" machen kann.
In einem Spiele-PC wird man selten reihenweise Festplatten einbauen wollen. Eine SSD und eine herkömmliche 3,5"-Festplatte als Datengrad (wenn nicht sogar sowieso eine externe Netzwerkfestplatte), mehr braucht man meist nicht. Viele Gehäuse bieten daher ausbaubare Festplattenkäfige, weshalb man auch extrem lange Grafikkarten unterbringen kann.
Andere PCIe-Erweiterungskarten außer der Grafikkarte sind auch nur noch selten nötig.
Am häufigsten wird man wohl noch Soundkarten finden, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mit meiner Mittelklasse-Surroundanlage keinen Unterschied zwischen der X-Fi (PCI) in meinem alten und jetzt dem popeligen Realtek-Chip in meinem neuen Rechner heraus höre.
Aber selbst wenn jemadn das anders empfindet, auf einem normalen ATX-Mainboard sollte eine Soundkarte sogar neben zwei 3-Slot-Grafikkarten noch Platz finden, wenn das Layout nicht total vermurkst ist..
Netzwerkkarten braucht keiner mehr. TV-Karten packt man sich eher nicht in seinen dicken Spielerechner (und auch die werden im Zeitalter der Internetstreams immer verzichtbarer) usw.
Kurz gesagt, in den meisten Spiele-PCs ist mehr als genug Platz für solche übergroßen Grafikkarten vorhanden. Wenn man dadurch niedrigere Lautsstärken und/oder Temperaturen hinbekommt, würde ich so eine Karte immer einem normalen 2-Slot-Model vorziehen.
Derzeit habe ich eine Gainward Phantom GTX580, die auch (fast) drei Slots braucht.