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Test Test: XCOM – Enemy Unknown

genau wie die cb-redakteure hätte ich mir auch einen komplexeren spielablauf gewünscht.
der normale "arcade-modus" ist trotzdem spaßig, toll wäre aber ein "taktik-modus" mit all der komplexität des orginals. so hätte man alle zufriedenstellen können :-)
 
Ich hab es inzwischen auch durch, bin zwar nicht enttäuscht aber als Spieler des ersten U.F.O. auch nicht wirklich begeistert. Was mich am meisten nervte waren die Zufallskarten, mal hat man eine verwinkelte dann wieder eine Sniperalley. Wenn die Karte zu doof war hat man das Save von vor dem Start des Trupps genommen und eine andere Randomkarte bekommen. Vom Ende hingegen war ich enttäuscht.

Wirkte irgendwie so tragisch amerikanisch. Ich opfere mich für die Menschheit und meine Kameraden. So die typische Hollywood Hero Masche halt.

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht gerade berauschend, aber gerade in Klassisch oder Unmöglich. Zur Zeit versuche ich mich an Unmöglich mit Second Wave und Iron Man. Mal sehen ob es dann wirklich kompliziert wird, bis jetzt ist es auch nicht viel komplizierter als vorher. Bin aber noch am Anfang des Durchgangs, erst 2 Missionen gespielt.

Die Klassen sind stimmig, das Nervigste war aber das Finden eines PSI Kandidaten. Ich musste fast 40 Soldaten anwerben bis ich einen hatte und dann war es einer meiner Sniper :freak:
 
Slamraptor schrieb:
Bin ich der einzige dem auffällt das UFO 139,95 DM gekostet hat? xD
Stolzer Preis aber das Spiel war es allemal wert.
Das neue gefällt ebenfalls und mit über 60 Spielstunden ist es bei mir weit entfernt davon kurzweilig zu sein. ^^
Ähm, aber kurzweilig wäre doch gut.. Ist doch das Gegenteil von langweilig. Du sagst doch, dass dir das spiel gefällt.

XCOM, da leuchten mir die augen. Direkt mal bestellen!
 
McTheRipper schrieb:
@TNM: Overwatch kannst du in den Einstellungen auf eine fixe Taste legen, wie auch andere Aktionen.

Es ist schön dass man das umstellen kann, es ist trotzdem inkonsitentes UI-Design :D Ein kleiner Kritikpunkt, keine Frage, aber sowas muss nicht sein. Habe schon soviele Youtube-Videos gesehen wo die Leute das nicht umstellen weil sies nicht wissen (ist auch nicht offensichtlich.).

Wie gesagt, kein Beinbruch, aber es fühlt sich alles etwas "gerushed" an bei der Entwicklung. Ich hoffe da kommt noch was an DLCs wo vieles aktiviert wird (Terror UFOs usw. die schon eingebaut aber deaktiviert sind).
 
Ich muss gestehen, dass mir nen Grafikrefresh paar Fixes und die Aufhebung vom technischen Limits (Itemanzahl, Smoke usw.) für das alte X-Com besser gefallen hätte.

Bei hat es nur zum Exkurs gereicht und ich werde auch weiterhin die Menschheit in 320*240 retten -_-

-aranax
 
Ich finde gut, dass ein Inventar-Management nicht bis ins Detail nötig ist. Der Verzicht auf diese Rollenspiel-Elemente erhöht für mich die Spielbarkeit. Dass die "Zeitverschwendung" nicht maximiert wird, kann man so oder so sehen. Computerspieler haben ja eh zu viel Zeit übrig. Ich denke aber, man hat sich einige Frustfaktoren gespart, auch wenn das einige Spielertypen anders sehen.

Ich bin Gelegenheitsspieler, und es hat mich ein paar Tage lang gefesselt, und mehr verlange ich gar nicht. Ich kann zwar verstehen, dass einige Serien-Fans etwas vermissen, an sich genommen ist es aber eins der besten Spiele des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab auch alle alten X-Com Teile gespielt als sie raus kamen und muss sagen das ich das neue XCOM durchaus gut finde :) klar es wurde vereinfacht aber die Taktikeinsätze machen wirklich spass und man fühlt sich schon an XCOM errinert :)

Wer hier mekert das Original war besser: ja vlt. stimmt das sogar aber warum dann nicht einfach das Original spielen?! ich finde das neue XCOM durchaus gut und hat einige neue Seiten die mir gefallen :)

Also von mir ne klare Empfehlung für alle die X-COM Spiele oder rundenbasierte Taktik-Shooter mögen :)


Habs übrigens für 25€ als Steamcode bei ebay bekommen :) für den preis kann man also wirklich nicht meckern :)
 
Hatte es seinerzeit für den Amiga 500... die Ladezeiten zwischen den einzelnen Runden waren die Hölle... da konnte man auch locker seine Hausaufgaben nebenher machen :)
 
Danke für den tollen Test
 
Auf's Inventar-Tetris des Originals kann ich gerne verzichten, das hat für mich spielerisch keinen Wert.

Das neue Kampfsystem mit Deckungswerten finde ich auch besser als das Renn-um-die-Ecke-BUMM-tot-Reload-System der Vorgänger. Deutlich weniger Trial&Error.

Der Strategie-Modus wurde zwar gestrafft und beschleunigt, ist aber dafür (ab "klassisch") IMO fordernder als in den Originalen und auch besser ausbalanciert (z.B. kann man nicht mehr endlos irgendwelchen Kram Produzieren und diesen für Geld verkloppen).

Perfekt ist das neue Xcom sicher nicht, aber ich sehe hier auch nicht die große Vereinfachung. Ist meiner Meinung nach alles sinnvoll und stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nennenswerte bugs gab es nicht"

Das seh ich anders:
In sogut wie jeder Mission gibt es welche. Jedenfalls nenn ich es einen bug wenn ein Soldat nach vorne guckt mit samt dem Gewehrlauf und dann nach hintem schiesst.
Oder das ich neben ner autohaube stehe und gegnerische Einheiten nicht sehen kann, die VOR einer Autohaube stehen, die um ein Feld nach vorne verrückt ist.
Der Realismus der Engine ist ja wohl auch ein witz, stehe ich mit nen sniperauf einer LKW Ladefläche, und ein schwebe alien stellt sich 2 felder vor die ladefläche, hab ich nur 50% trefferchance.
Dann gibs aus meiner sicht noch reihenweise an der Berechnung der Sicht zukritisieren, sichtlinine nach eigenen augenmaß zählt in dem speil gar nicht, es ist verdammt schwer im vorraus zu wissen wohin ich genau muss, damit ich das Alien sehe...


Meine Empfehlung: wartet auf nen Rabatt bei Steam, 50€ ist das game be weitem nicht wert. Ich bin nur froh, das ich durch die Preorder noch CIv 5 gratis dazu bekommen habe, im nachhinein würde ich für das Spiel max 20€ ausgeben, das wäre es für die ca 20-30h die man braucht ums durchzuspeilen wert.
 
Ich kann mich den guten Bewertungen und auch diesem Test voll anschließen.
XCOM ist wirklich ein gutes Spiel geworden und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Bedauerlicherweise fehlen aber auch mir, als Kenner der Originalspiele, komplexere Inhalte.
Man hätte aus dem vorhandenen Spiel noch Einiges herausholen können.
Da ist noch viel Luft nach oben!

Bei diesem Spiel hoffe ich ausnahmsweise mal auf einen ordentlichen DLC oder Fan-Mods.

Kritik muss ich noch an Steam üben. Von der nutzlosen Registrierungspflicht mal abgesehen,
sind die Downloadgeschwindigkeiten eine Zumutung! Die Konkurenz kann das Besser!
 
Shadow127 schrieb:
Mich hat nur die treffer berechnung ingame manchmal gestört: Wenn mein Soldat ein Feld neben dem Feind steht und der lauf im Gesicht von dem steckt sollte man doch erwarten dürfen das man auch trifft.

Dito

Es gibt Situationen da trifft der Schuss nicht, auch wenn man neu läd und es ein anderer Soldat versucht. So als ob das Alien für diesen einen Schuss einen "Freifahrtschein" hätte.

Erneutes laden (auch 20x) verändert nichts, man trifft niemals.

Ich lade dann den Spielstand erneut und lasse den Soldaten mit der schlechtesten Waffe darauf feuern. Dann ist der "Fluch" quasi gebrochen und der eigentliche Sütze kann endlich treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Taktik-System funktioniert bei der Treffer und Deckungsberechnung ganz anders als bei bekannten Spielen.
Ich habe zuletzt immer JA2 gespielt und hatte anfangs auch meine Schwierigkeiten.
Aber man darf hier nicht in gewohnten Bahnen denken und muss sich ganz auf XCOM einlassen.

Der Zufallsgenerator spielt bei XCOM eine viel wesentlichere Rolle als Sichtlinien, Flugbahnen und Waffeneigenschaften.
Und Laden bringt gar nix. Die Würfel sind bereits im Vorhinein gefallen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel durch und es macht bestimmt auch noch hier und da Spaß.

Am meisten gestört hab mich dabei allerdings das Inventarmanagement, das ist nämlich nicht einfach nur eingeschränkt, das ist auch unlogisch, man kann z.B. neben den Waffen, in einem anderen Slot nur wählen zwischen einem Zielfernrohr, einer Schutzweste, Handgranaten oder einer Betäubungspistole.

Wieso können die Soldaten bitte nicht alle vier tragen?? Das ist doch wieder voll nur wieder die billige Konsolen-Gamepadlösung gewesen, wieso konvertiert man so was 1zu1 auf den PC?
Kann ja sein das Konsolenspieler nicht bis 4 zählen können, aber wieso mutet man so ein Billiglösung auch immer wieder allen PC-Spielern zu?

Das Spiel selber sieht durch die moderne 3D-Engine natürlich viel schöner als das Original aus, allerdings kann man dort nicht mehr gezielt auf Wände oder Dächer schiessen um sich z.B. ein Loch zu machen. Im Original und TFTD ging das noch Problemlos, das hat mich auch gestört.

Die ganzen Forschungsergebnisse werden auch nur in so einem simplen farblosen CAD-Stil dargestellt, ist auch nicht so schön wie die Ufopedia des Originals.

Dafür gibt es allerdings mehr Zwischensequenzen und die Lösung mit den Lauf und Aktionspunkten ist sogar klar besser gelöst.
Die muss man hier nicht reservieren, die werden um die Soldaten herum einfach durch zwei Kreise dargestellt, bewegt man sich nur innerhalb des ersten kann man in der gleichen Runde auch schiessen und im äußeren läuft man nur weiter und kann dafür aber nur in der nächsten Runde schiessen.

Manche Aliens, diese Mutons z.B. sind übrigens unglaublich fett, die sehen eher wie Orcs aus Warcraft aus, die meisten Soldaten sehen auch aus, wie Anabolika gedopte Muskelpakete, doch auch nur billige Effekthascherei.

Man muss hier die Aliens auch nicht wirklich suchen, das Spiel bietet kein Automapping und die Levels sind ziemlich klein. Aliens die trotzdem irgendwo übrig bleiben, werden nach ca. ein paar Runden einfach gehört in welcher Richtung sie stehen.

Dazu kommt es gibt auch keine Gefechte mehr innerhalb seiner eigenen Basis und man muss die auch nicht mehr verteidigen.

Man merkt dem Spiel leider durchgehend an, das es kein PC-Only Titel ist, das ist der urtypische Multisystem-Titel der auch den allerletzten Casualgamer erreichen will!

Wären da nicht tatsächlich noch die unterhaltsamen Gefechte, gegen Ende hin dann auch mit PSI-Kräften und die passende Musik dazu, müsste man das Spiel leider wirklich als Schrott bezeichnen! :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich persönlich unglaublich enttäuscht.

2 Tage habe ich mich geärgert ... dann deinstalliert und weiterverkauft.

Das will was heissen das originale Xcom auf dem Amiga habe ich Monatelang gespielt. Bin also durchaus als Fan der Serie bezeichenbar.

Als erstes die Kameraführung ... das man den Sichtwinkel nicht frei einstellen kann .. omg.
Diese **** Actioncamera die nicht in die vorher eingestellten Position zurückspringt ... WTF.
Mit 4 dingen gehen die Soldaten die Welt retten ... handgranate oder medikit ... omg. m(

Das ganze Spiel ist, so drängt es sich mir auf, ist auf den schrumpfenden Durchschnitts IQ eines Amerikanischen Konsolenspielers adaptiert.

Das einzige was sie besser gemacht haben ist die Art wie man im Actionteil die Figuren zieht.
Das hat im alten Spiel Teilweise echt genervt.

Die Komplexität ist von einem 1000 Teile Puzzle auf ein 10 Teiliges reduziert worden...

Imho meine persönliche Enttäuschung des Jahres. Hatte mich auf das Remake echt gefreut.
Leider erinnere ich mich noch an die Zeiten als Spiele noch eine Herausforderung waren an der man scheitern konnte oder sie meistern musste.

Aber wers mag bitteschön das ist halt nur meine persönliche Sicht der Dinge.

mfg

PS

http://openxcom.org/index.php/about/

http://ufoai.org/

http://www.xenonauts.com/xenonauts-overview/
 
Zuletzt bearbeitet: (links)
Es ist nicht übel, aber mein langzeit Motivator bleibt Silent Storm Sentinels, der beste JA2 Klon überhaupt - in manchen Gebieten sogar besser als JA2. Da gibt es alles was hier vermisst wird, regelbar mit stufenlosen Reglern um die Schwierigkeit anzupassen. Da kann man sich richtig extreme hardcore Strategie einstellen :)

Die Grafik ist auch kaum schlechter als von XCOM...
 
Stev010881 schrieb:
Dito

Es gibt Situationen da trifft der Schuss nicht, auch wenn man neu läd und es ein anderer Soldat versucht. So als ob das Alien für diesen einen Schuss einen "Freifahrtschein" hätte. ....

Das habe ich auch schon festgestellt, es hängt mit den Feldern zusammen, als ob für jedes Feld festgelgt wird ob der Soldat trifft oder nicht, probier es mal aus platziere ihn mal auf ein anderes Feld
für den gleichen Feind.

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Ich habe es diese Woche fertig gespielt.

Die Komplexität des Vorgängers hat es nicht mehr, ich fand es aber trotzdem gut aber nicht so gut wie der Vorgänger. Man merkt dass es für die Generation Doof (Casual und Konsole) ausgelegt ist.

Was mir gefehlt hat:
- eine größere Truppenstärke mit 8 Leuten sowie der Avenger (Weiterentwicklung vom Skyranger)
- Verteidigung der Basis (Kämpfen im eigenen Stützpunkt)
- mehre Ebenen des Raumschiffes (die Raumschiffe waren recht unlogisch aufgebaut)
- etwas länger, ich konnte schon nach UFO Nr. 8 die Endmission spielen
- ein besseres Ende (Angriff auf die Heimatbasis)
 
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