(Test)Zalman CNPS 9500 vs. Scythe Ninja +(Collaboratory Liquid Pro)

Was haltet ihr von diesem Test?

• Gut

Stimmen: 58 72,5%
  • Schlecht

Stimmen: 11 13,8%
  • Mir Egal

Stimmen: 11 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    80

sketromi

Captain
Hallo!

Hier ist mein angekündigter Test zwieschen Scythe Ninja und Zalman CNPS 9500.

Den Zalman habe ich seit ca: 8 Monaten und den Ninja habe ich vor 4 Tagen bei Alternate bestellt um zu testen welcher von den beiden besser ist.

Test:
Zalman CNPS 9500 vs. Scythe Ninja +(Collaboratory Liquid Pro)

Test Komponennten:
ABIT AN8 32x SLI nForce4 SLI 16x
AMD A64 3200+ Venice E6 1.4V S939
Xilence 480Watt 120mm
MSI 7600GT PCIe + Zalman VF-900 @5V
CrucialBallistix 2x512MB 2.2.2.6
Samsung SATA II 250GB SP2504C
Aerocool Aeroengine II Gehäuse mit 140mm+120mm Lüfter @5V (Geschlossen]
NEC 3500A DVD-RW

(IDLE) 10min Windows, (LAST) 30min Prime95 ''Custom'', Zimmer Temperatur 26°C +-1°C
Temperaturen wurden ausgelesen mit Everest 3.00.647 Beta

Test : BLAU=Zalman 9500 1320rpm @5V > < ROT=Scythe Ninja 1600rpm @5V + LiquidPro WLP nach 48h, @1000 / 2000 / 2400 / 2600MHz

@1000MHz, 1.1V, Ram Latenzen 2.2.2.6 1T 2.60V, ''Cool'n'Quit''
Mainboard>>> 35°C
CPU> >>>>> 30°C 31-32°C
PWM>>>>>> 43°C

@2000MHz 1.4V , Ram Latenzen 2.2.2.6 1T 2.60V
IDLE:
Mainboard>>> 35°C
CPU> >>>>> 30-31°C 32-33°C
PWM>>>>>> 43°C

LAST:
Mainboard>>> 38°C
CPU> >>>>> 42°C 46°C
PWM>>>>>> 50°C

@2400MHz, 1.4V, Ram Latenzen 2,5.2.2.6 1T 2.65V, HT 1:1
IDLE:
Mainboard>>> 36°C
CPU> >>>>> 32°C 33-34°C
PWM>>>>>> 45°C

LAST:
Mainboard>>> 39°C
CPU> >>>>> 45°C 50°C
PWM>>>>>> 52°C

@2600MHz 1.475V Ram Latenzen 3.3.3.8 1T 2.70V, HT 1:1
IDLE:
Maiboard>>> 36°C
CPU> >>>>> 32°C 33-34°C
PWM>>>>>> 46°C

LAST:
Maiboard>>> 40°C
CPU> >>>>> 48°C 53°C
PWM>>>>>> 55°C

Passiv: Scythe Ninja: 10min IDLE, 30min LAST @1000MHz 34°C @2000MHz 35°C - 53°C @2400MHz 37°C - 57°C @2600MHz xx°C Bios 60°C Shootdown.

Den Test: ''Ninja + Silikon WLP'' habe ich bewusst nicht mehr gemacht denn denn das Ergebniss spricht für sich.

Fazit:
Nach diesem Test sieht man dass der so oft in den Boden getrampelte Zalman CNPS 9500 hier mit Abstand den in den Himmel gelobten Scythe Ninja geschlagen hat obwohl es hier bei Zalman um einen 92ger (1320rpm) und bei Ninja um einen 120mm (1600rpm) Lüfter handelt.
Der dazu gekaufte Lüfter Sharkoon Igle2000 hatte leider auch keine besseren Ergebnisse beim Ninja gebracht auch mit 2000rpm nicht.

Der Einbau des Ninja ist im gegensatz zu Zalman sehr schwierig und der Ausbau um so schwieriger.
Ergebniss ein Paar schnitt Wunden und 3 verbogene Lamellen.
Der Ausbau erwies sich als Unzumutbar denn die halte Klammern sind sehr schwer wieder auf zubekommen.

Beim Zalman hingegen sind es nur 2 Schrauben die man anzihen muss.

Die Wärmeleitpaste Collaboratory Liquid PRO hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vor diesem Test hatte ich die Zalman Silikon Paste verwendet die IDLE temperaturen waren @2000MHz 32°C, Nach dem auftragen der LiquidPRO sind die Temperaturen nach ca:48h um etwa 1-2°C gefallen. Erhofft waren ca: 3-5°C. Was leider nicht der Fall ist. Das Auftragen der Paste erwies sich als sehr leicht wenn man mit einem Tuch den Tropfen verreibt kommt eine sehr dünne Spiegelglatte Oberfläche zum Vorschein. Andere Methoden waren hingegen unzumutbar (z.B mit einer Visiten Karte).

Bitte um Anregungen und Kritik!

In diesem Sinne
THX

Anhänge

• DSC00165.jpg
    DSC00165.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 1.641
  • DSC00176.jpg
    DSC00176.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.203
  • DSC00200.JPG
    DSC00200.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 1.441
  • DSC00201.JPG
    DSC00201.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 1.225
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test danke.
Ich bin zwar Wassergekühlt :cool_alt: aber trotzdem ist es immer wieder interessant solche Test zu sehen. Zalman ist und bleibt ein klasse Kühlerhersteller :daumen:

Und damit habe ich allen Zalman Hassern bewiesen dass es doch der beste und gutaussehenste Kühler ist zurzeit. :stock:

Und der Ninja wird wohl wieder zurück zu Alternate Fliegen. :D

Bin schon gespannt wie der neue/nächste Zalman ausehen wird.

joar der zalman 9500 led ist echt der "uber" kühler

zalmancnps9500led1h.jpg

Meiner ist viiiiel Grösser: Bild 1

Zu Bild 2-3 wie gut müsste der erst mit 120mm kühlen. :D

Anhänge

• zalman_cnps9500_2.jpg
    zalman_cnps9500_2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 1.233
  • hsf27vg.jpg
    hsf27vg.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 1.247
  • fanbracket3qj.jpg
    fanbracket3qj.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.030
Hi,

Erst mal danke das du dir die mühe gemacht hast den Test durch zu führen ;)
Wirklich gut gelungen.

Aber wer sagt das der Ninja wirklich so gut ist?

Ich kann dir wenn du wirklich einen sehr guten CPU Kühler haben willst nur diesen empfehlen:

http://www.hardwareoc.at/Verax_Polargate_Heatpipe.htm

Allerdings muss ich dazu sagen hab ich den bis jetzt nirgens in einem Shop gefunden oder ich bin einfach blind könnte auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab dir in deinem thread, als du nach einem guten lüfter gefragt hast den zalman empfohlen... war mir also schon vorher klar und ist mir nichts neues. aber trotzdem, respekt für die mühe!

so long and greetz

Ja den Zalman hatte ich ja schon vorher gehabt wollte halt nur wissen ob der in den Himmel gelobter Ninja so gut ist.

Ist aber nicht der Fall.

Ich denke dass in den meisten Tests der Ninja deshalb besser als Zalman abgeschnitten hat weil die meisten Firmen/Seiten ihre tests nich Praxisnah durhführen (Gehäuse liegend oder offen).

Natührlich wenn dass Gehäuse auf dem Rücken liegt arbeiten die HeatPipes des Ninja besser weil der 6 statt 3 Pipes hat.
Aber ich denke dass Zalman deswegen diese 8 ter biegung hat damit mann auch im stehen Sehr Gute Kühlung bringen kann.

zumal der einbaufaktor auch kein unentscheidender ist. auch im gewicht gibt es einen heftigen unterschied:

530g->zalman 9500
815g->scytheninja

da wär die wahl doppelt einfacher...

so long and greetz

Ja auf jeden...

Aber ich muss dazu sagen das dass Gewicht (815g) nicht so Groß ist wie es sich anhört.

Ich meine sogar sagen zu können dass ein MoBO auch 1,5kg verkraften kann ohne zu brechen.

Der Zalman ist also besser als der Ninja.
Mein Noctua NH-U12 war im Selbsttest 10 Grad besser als der Zalman.

Also ist der Noctua auch besser als der Ninja.

Danke für den Test und die PM. :)
Auch wegen der WLP hatte ich darauf gewartet.

Und ich gehöre nicht zu den Zalman Hassern ;)
Wenn das so wäre, hättte ich es nicht mit dem vielversprechenden 9500 versucht und es wäre kein VF700-Cu als bester Kühler (da habe ich auch ein paar durch) auf meiner GraKa.
Jetzt würde ich den VF900-Cu nehmen, aber den gab es damals noch nicht.

In Wirklichkeit favorisiere ich gar keine Marke.
Ich will nur Leistung. Ich habe ja eine ganze Reihe selber getestet.

Ich gehe mal davon aus, das die Kühlleistung noch von anderen Faktoren abhängig ist wie z.B. der verwendete Prozessortyp, die Gehäuselüftung, die Qualität der Heatpipes, u.s.w.
Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell? Beim Thermalright XP-120 soll es bei den verbauten Heatpipes angeblich auch Chargen geben mit schlechter Quali.
Vielleicht war Dein Ninja auch ein Ausreißer? Ein 92er nimmt einem mehrfach ausgezeichneten 120er die Leistungskrone und das bei niedrigerer Drehzahl?
Evtl. war die Befestigung so schwierig, das er nicht plan auflag?

Was ich auch noch für möglich halte ist, das der aktiv gekühlte Ninja evtl. sein Temperaturniveau ab einer bestimmten WVL hält und den Zalman einholt sobald der überfordert wird. Wie schon in einem anderen Thread erwäht, beruhen meine Erfahrungen auf dem bekannterweise heißen Prescott. Und zusätzlich läuft meiner mit echten 4000 MHz was die Standard-WVL von 115 Watt noch erhöht.

Jetzt warte ich auf den Scythe Infinity. Wenn ich den getestet habe, gibt es wieder einen Kühlerverkauf mehr bei e-bay, so oder so. :D

Wenn der Zalman offiziel mit 120er Lüfter kommt, ist der auch reif :evillol:

Heatpipekühler sind meine "Schuhe und Handtaschen" :D

Ach und falls Wayne das interessiert, meine CPU ist dank Noctua 3 Grad kühler als mein MB, im geschlossenen, stehenden Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den kühler drauf und kann nur sagen der ist top

aber ein sehr guter test !!! toll gemacht

zalman ist schon eine welt für sich was cpu-kühler betrifft

gruss

xrobberx schrieb:
zalman ist schon eine welt für sich was cpu-kühler betrifft

gruss

Stimmt, die hatten den 9500 angekündigt als die Innovation auf dem Luftkühlersektor, die auf dem Niveau einer Wasserkühlung liegt *lol*
Sehr "vollmundig" ;)

Und ich hatte das geglaubt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, ich benutze aber den Thermalright SI-120 mit nem Papst-Lüfter.

Den hatte ich auch schon.
War auch ein sehr guter, leiser Kühler :daumen:
Bis der Noctua kam.

Auch wirklich schöner Kühler. Es tat mir fast leid den verkaufen zu müssen, aber was soll man machen?

Blind Fish schrieb:
Ich betreibe aktuell einen PIV 670, 3,8 GHz @ 4 GHz

Rechenknecht

Noctua NH-U 12 mit Papst 4412F/2 GL

Temperatur ist zu meinem Thermalright SI-120 im Idle um bis zu 10 Grad gefallen.
Unter Last mit BF2 sieht das dann so aus:
Thermalright SI-120
Noctua NH-U 12

Praxisnah natürlich im geschlossenen, stehendem Gehäuse.

Der PIV Prescott ist von Natur aus richtig warm und kommt mit dem Boxedlüfter an die 70 Gradgrenze. Dabei dreht der Standardlüfter bis zu 5400 U/Min.
Interssanterweise ist es dem Kühler egal ob der 120er Papst mit 1500 oder nur mit 1200 U/Min läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich wollte einen Test zwieschen zwei Kühlern machen wo die Test Bedinnungen absolut identisch sind und wo es nicht unbeding darauf ankommt wer am besten kühlen kann sondern wer kühlt untereinander besser.

Auf anderen komponennten kann zwar die Temperatur höher oder nidriger ausfallen aber die Differenz zwieschen den beiden Kühlern ist und bleibt gleich.

Und wenn der Noctua und Ninja untereinander einen Kampf um 1°C liefern dann ist es mir somit klar dass der Zalman auch einen Noctua schlagen wird.
Denn Test (Ninja vs. Noctua) tue ich mir aber nicht an da es bestimmt Werte in komma Bereich sind.
Blind Fish Der Zalman ist also besser als der Ninja.
Mein Noctua NH-U12 war im Selbsttest 10 Grad besser als der Zalman.
Bei dir sind es immer wieder 10°C. :freak:

Und wenn mann alle Tests im Internet vergleicht dann sieht man zu 90% dass bei den Noctua und Ninja immer um 1-2°C geht. Dann kann es ja nicht sein dass die Differenz zu Zalman dann 10°C ist kann ja irgendwie nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz guter Test. Aber aussagekräftiger wäre es gewesen, nicht nur die reinen Absoluttemperaturen zu nennen, sondern die Differenztemperatur zwischen Raumtemperatur und CPU Temperatur (Du hast zwar die Raumtemps genannt, aber waren die immer gleich?). Denn nur so wird die Kühlleistung sichtbar. Sicher glaub ich dir das Ergebnis so, auch wenn ich einen Scythe habe ;). Allerdings können ein paar Grad Unterschied alleine durch eine höhere Raumtemperatur kommen. Und das kann ja enorm sein, so heiß wie es im Moment ist.

Und ob er der beastaussehenste ist?...für dich sicher:D

Gruß Slimer

Ich habe immer darauf geachtet dass die Raum Temperatur bei 26°C lag.

z.B. habe ich keine Tests um 12uhr und dann um 24uhr gemacht.
Meistens so um die 17uhr oder wenn die Raum Temps stimmten.

Zum Glück war es jeden Tag gleich!

sketromi schrieb:
Bei dir sind es immer wieder 10°C. :freak:

Da der Zalman 9500 bei mir fast gleichauf liegt mit dem SI-120 und der SI-120 10 Grad wärmer ist als der Noctua, ist auch der Zalman 10 Grad wärmer als der Noctua :rolleyes: :freak:
Eigentlich ist der Noctua sogar unter Last bis zu 15 Grad kühler als der 9500, aber so kleinlich bin ich nicht.
Aber das bezieht sich auf eine CPU, die mit Standardlüfter 70 Grad heiß wird.
Da wird die Leistung eines Kühlers richtig deutlich.

Arctic Cooling Freezer Pro @ 1800-1900 U/Min, geregelt über das BIOS-Q-Fan des MB:
Idle: 38-40 Grad
Last unter BF2: 56-58 Grad
Lüfter wahrnehmbar, Luftstrom hörbar aber nicht störend

Zalman 9500 CNPS9500 LED @ 2300 U/Min, geregelt über die mitgelieferte FAN-MATE2 Lüftersteuerung:
Idle: 45-47 Grad
Last unter BF2: 62-65 Grad
Lüfter deutlich wahrnehmbar, Luftumschlagsgeräusch störend

Thermalright SI-120 mit Papst 4412F/2 GL @ 1200 U/Min
Idle: 45-46 Grad
Last unter BF2: 58-60 Grad
Lüfter leicht wahrnehmbar

Noctua NH-U12 mit Papst 4412F/2 GL @ 1200 U/Min
Idle: 35 Grad
Last unter BF2: 50 Grad
Lüfter leicht wahrnehmbar

Noctua NH-U12 mit 2x Papst 4412F/2 GL @ 950 U/Min
Idle: 35 Grad
Last unter BF2: 50 Grad
Lüfter nicht wahrnehmbar

Ende März getestet bei ca. 20 Grad Raumtemperatur

Im geschlossenen Aufbau habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie computerbase.de

Die haben auch einen Prescott verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Du schaffst es immer wieder mich zu verunsichern was die Kühler angeht. :D

Aber ich verstehe immer noch nicht warum der Thermalright SI-120 ca: 11°C schlechter ist als Noctua NH-U12?

Wie ich schon vorher gesagt habe, haben ca: 20 Internet Seiten laut ihren Tests zu 90% einen Kampf von ca: 1-2°C zwieschen Ninja, Noctua und Thermalright SI-120 und bei dir sind es bei dem Noctua und SI-120 ganze 11°C IDLE und 10°C LAST unterschied! :freak:

Es kann doch nicht sein dass ein Prescott 4GHz so gewaltige Sprünge verursacht.

Beim Test des Ninja habe ich nämlich bemerkt dass je höher ich die MHz des Prozessors stelle desto heißer wird der Ninja Kühler im gegensatz zu Zalman.

Nich zu vernachlässigen ist auch die Motherboard und die PWM Temperatur die sich auch um ca: 4-10°C erhöht hat beim Ninja was dazu fürt dass die CPU Umgebung auch wärmer wird.

Zurück
Oben