(Test)Zalman CNPS 9500 vs. Scythe Ninja +(Collaboratory Liquid Pro)

Was haltet ihr von diesem Test?

• Gut

Stimmen: 58 72,5%
  • Schlecht

Stimmen: 11 13,8%
  • Mir Egal

Stimmen: 11 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    80
*lol* ich will ein ScreenShot!

Ich muss meinem Prozzi 1.55-1.60V geben um 3000MHz zu erreichen.
Und bei den meisten wird es wohl auch so sein. (die es schaffen)

Wann war dein Test im Winter? bei 18°C Raum Temperatur?

Blind Fish Ehrlich gesagt verstehe ich das Gesamtergebnis auch nicht.
Ich hätte auch auf den Ninja gewettet.
Das hat mich auch gewundert.
Moros
Wenn nun ein 120mm Lüfter mit 1600rpm läuft, dann fördert er mehr als die doppelte Luftmenge als ein 92mm Lüfter bei 1320rpm.

warum sollte der Ninja (bei mehr als der doppelten durchströmenden Luftmenge) bis zu 5°C wärmer sein als der Zalman.
Der ist nicht dafür gedacht mit Lüfter zu kühlen verstehst du dass nicht.

Moros PWM sind die Spannungswandler.
Aber wie messt ihr da die Temperaturen?
Mit Everest!

EDIT:
Und die ''PWM'' Temp's waren bei mir mit Ninja immer ca: 2°C höher da der die CPU umgebung nicht mit kühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ninja ist zwar eher für den Passiv-Betrieb ausgelegt als der Zalman, aber wie erklärst du dir dann, dass die CPU beim Computerbase-Test durch eine Erhöhung um 580rpm 6°C kühler lief und mit dem Zalman bei ca. 1350rpm Erhöhung waren es gerade mal 4,5°C.

https://www.computerbase.de/artikel...-und-thermaltake-blue-orb-ii-test.500/seite-6

Das spricht nicht gerade dafür, dass der Ninja nicht für den Lüfterbetrieb geeignet ist.
Außerdem wird er ja von Scythe auch als Ninja Plus (mit Lüfter) vertrieben.

Wer hat geschrieben das der Ninja nicht für Lüfterbetrieb geeignet ist?
Er ist halt urspünglich nur nicht dafür gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
Mit Everest!

EDIT:
Und die ''PWM'' Temp's waren bei mir mit Ninja immer ca: 2°C höher da der die CPU umgebung nicht mit kühlen kann.

Ist das unter Everst die Motherboardtemp?
Die ist bei mir stets gleich mit der CPU im Idle bei Zalman 9500 und beim Noctua.
Unter Last etwas drunter.
Besser beim SI-120, noch besser wenn beim SI-120 der Lüfter saugt,
und am Besten war die beim Freezer Pro. Dank der letzten drei Kühllamellen.
Da könnten sich Scythe und Noctua eine Scheibe von abschneiden.
Beim Zalman wüßte ich aber nicht wie ddie das hinbekommen könnten.

Uuups, sorry für den Doppelpost, hab' den Button verwechselt.
Nomen est Omen.

Zuletzt bearbeitet:
hab den zalman auch und empfinde nach dem test eine gewisse genugtuung und für mich
gehört er mit zum besten was der markt in dem segment zu bieten hat - wasserkühlung mal
aussen vor...
für silent freaks ist er allerdings nix, besonders wenn's darum geht eine oc cpu zu kühlen.

also wenn ich an den zalman noch einen 120mm lüfter dranklemmen könnte, wäre
der natürlich auch noch 'ne ecke besser... das spielchen können wir endlos fortsetzen.
bei mir isser seit knapp einem jahr in betrieb und sowohl die amd als auch intel
cpu werden bisher gut gekühlt. meine erfahrung ist halt die, dass der zalman besonders bei cpu lastigen anwendungen, besonders games, überzeugen kann und im gegensatz zu mancher konkurrenz eben nicht einbricht - allerdings erkauft man sich dies mit einem deutlich hörbaren lüftergeräusch und inzwischen gibt es da bessere alternativen.

Hab jetzt mal ausprobiert und den Rechner wie auf Bild 1 zu sehen ist etwas geneigt und geöffnet.
Und den Lüfter auf 12V gestellt @2100rpm

Das blöde ist dass die GraKa Temp's um ca: 1-2°C gestiegen

Trotz mittlerweile 29°C Raum Temperatur sind die werte von 34°C auf 32°C gefallen. (Cool'n'Quit)

Everest v3.00.647 Beta.

EDIT
Bei 26°C Raum Temp's wären es ca 28-29°C CPU.

EDIT EDIT Bild 3 zeigt wieder die Normal werte (stehend, Geschlossen)

Anhänge

• DSC00209.JPG
    DSC00209.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 618
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 558
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
ist das der große Noctua?? mit 2 120mm Lüftern?

Ich habe übrigens auch den Zalman 9500 und er reicht vollkommen, um meinen X2 3800+ bei 2500Mhz zu kühlen. Trotzdem glaube ich nicht, dass er besser ist als der Ninja.

Isser, und den Zalman hatte ich auch vorher.
Der war aber für meinen 4 GHz Prescott an der Grenze.
Der Noctua macht das schon besser. Der zweite Lüfter bringt keine besseren Temperaturen.
Man kann aber insgesamt die Lüfter langsamer laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mittlerweile schon drei Ninjas und einen 9500 LED und einen 9500 AM2 und die sind beide ne ganze Ecke schwächer als der Ninja. Dein Ninja ist entweder defekt (HP), nicht richtig montiert oder bei anderer Raumtemp getestet worden.

Und ich habe alle meine Tests in einem geschlossenen stehenden Gehäuse gemacht. Bei offenen Gehäuse profitieren eher Standardverwirbler wie der SI-120 oder der Zalman 9500, da diese immer mit kühler Frischluft kühlen können und sich die warme Luft nicht so sehr im Gehäuse staut.

Sorry, aber solche Temperaturunterschiede können nur auf einen Fehler beim Messen, Montieren oder am Produkt auftreten - v.a. bei den angegebenen Drehzahlen. Wurde der Ninja eigentlich nach dem Zalman getestet? (wegen eventueller gründlicher Reinigung)

Dein Ninja ist entweder defekt (HP)
Weiß nicht sieht nicht so aus.
nicht richtig montiert
Doch genau so wie es sein soll
oder bei anderer Raumtemp getestet worden.
Ich habe doch schon geschrieben dass ich aufgepasst habe dass die Raum Temp's gleich sind.
Fehler beim Messen
Wie soll denn da ein Fehler gemacht werden? (Everest)
Wurde der Ninja eigentlich nach dem Zalman getestet? (wegen eventueller gründlicher Reinigung)
Erst mal habe ich den Zalman abgemacht und von Silikon Paste befreit dann habe ich die LiquidPro aufgetragen und ca: 48h gewartet bis ich mit testen anfing.

Dann habe ich die LiquidPro Paste wieder abgemacht und auf den Ninja neu aufgetragen und auch 48h gewartet bevor ich mit dem Testen anfing.

Einen Heatpipe-Defekt sieht man nicht. Vielleicht solltest du mal den Support bei Scythe anschreiben, eventuell bekommst du ja ein neues Modell, welches dann auch besser performen sollte.

Ich weiß zwar nicht wie es bei der Liquid Pro aussieht, aber eventuell wurde die CPU auch nicht richtig gesäubert oder die Liquid Pro ist beim Montieren irgendwie vom Core geschoben worden?!

Hast du die Temperaturen bei Everest extra aufzeichnen lassen? Und wo hast du die Raumtemp gemessen?

Wie viele Tests und meine eigenen Erfahrungen/Tests ebenfalls zeigen, ist der Ninja auch mit sehr langsamen Lüfter besser als der Zalman - du wärst der erste, der auf solche Verhältnisse zwischen den beiden kommt.

man man man... wie oft soll ich es noch schreiben?
Ich habe es unter komplett gleichen bedinnungen durchgeführt.

Und die Paste habe ich so aufgetragen dass die Spiegel glatt war sowohl bei Zalman als auch bei Ninja.

Gesäubert habe ich mit speziall Flussigkeit von Alternate.

Wie viele Tests und meine eigenen Erfahrungen/Tests ebenfalls zeigen, ist der Ninja auch mit sehr langsamen Lüfter besser als der Zalman - du wärst der erste, der auf solche Verhältnisse zwischen den beiden kommt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hast du die Temperaturen bei Everest extra aufzeichnen lassen?
Genauso ist es.

Und wo hast du die Raumtemp gemessen?
Immer an der gleichen stelle ca: 1.70m über dem PC.

Da das Geräuschniveau nicht ansatzweise behandelt wird ist der Test für mich für die Tonne!

Zurück
Oben