(Test)Zalman CNPS 9500 vs. Scythe Ninja +(Collaboratory Liquid Pro)

Was haltet ihr von diesem Test?

• Gut

Stimmen: 58 72,5%
  • Schlecht

Stimmen: 11 13,8%
  • Mir Egal

Stimmen: 11 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    80
Du meinst Kühlung bei 12V 2000rpm Lüfter geschwindigkeit?

Nee kein Unterschied zu 5V 1300rpm bei Zalman.

Ich weiß nicht was ihr alle habt mit der Zalman Lautstärke.

Ok bei 12V aber bei 5V höhre ich den nicht, kein bissel.

Kann man den Zalman 9500 so drehen das Luftstrom zur Rückseite des Gehäuses bläst? Mein Gehäuselüfter und CPU liegen nämlich günstig auf einer Höhe.

Klar kann man das. Siehe bild:

Anhänge

• 100_5718.JPG
    100_5718.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 661
Ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen (hätte ich vieleicht tun sollen) aber wie sah denn der Versuchsaufbau aus? Im Case eingebaut? geschlossen? Welche Gehäuselüfter? Bilder? Im aktiven Betrieb ist der Ninja auch nicht der Überkühler, kann man auch in allen Tests nachlesen, da ist der Mine besser und auch besser dafür optimiert. Der Ninja ist optimiert für den semipassiven Betrieb. Normalerweise reicht da ein ganz leicher Luftzug im Gehäuse und die CPU wird ausreichend gekühlt.

also was blind fish da über den zalman schreibt kann nicht stimmen.
ich den 9500er auch bei mir drin.

und ich komme nicht mal auf 50 grad bei last. bei 49 grad ist schluss.
und das bei 28 grad im raum
mit last meine ich mindestens 1 stunde unter 2 x prime und da laufen beide kerne meine cpu dann auf 100%
uns im idle bin ich bei ca.32-34 grad und in meinem rechner wird es wirklich warn
meine platten heizen ohne ende die garka gehört auch nicht zu den kühlsten.

verstehe den wert von blind fish nicht. 10 grad über den anderen !
dann müßter der andere kühler ja bei mir nicht über 39 grad kommen bei last !
das wäre dann ja schon besser als wakü....

grüße

sketromi schrieb:
Du schaffst es immer wieder mich zu verunsichern was die Kühler angeht. :D

Sorry :D

Aber ich habe 'ne Menge Geld ausgegeben um eigene Erfahrungen zu sammeln.
Und in meinem System, in meinem Gehäuse sind die Daten Fakt.

xrobberx schrieb:
also was blind fish da über den zalman schreibt kann nicht stimmen.
ich den 9500er auch bei mir drin.
Ah ja? Was für ein Interesse kann ich haben zu lügen? :rolleyes:
Schön, wenn man mir von zweiter Reihe aus sagt, was ich mit eigenen Augen nicht gesehen haben kann.
Also ich wiederhole jetzt nicht die Inhalte meiner Posts, aber ich kann Dir versichern, dass das stimmt. Meine Erkenntnisse beruhen nicht auf hörensagen.
Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, heist nicht das es nicht möglich ist. ;)

xrobberx schrieb:
... und ich komme nicht mal auf 50 grad bei last. bei 49 grad ist schluss.
und das bei 28 grad im raum
Du hast doch gleich welche CPU?
Und Du bist Dir sicher, das Du auch mehr als 115 Watt Wärmeverlustleistung hast?
Deine CPU ist mit 4000 MHz getaktet?
Deine CPU wird mit dem Standardlüfter über 70 Grad heiß bei 20 Grad Raumtemperatur?
Die verlinkte Tabelle ist vom Freezer 7 Test bei Teschke.de
Man beachte das der 3,4er Prescott nicht übertaktet bei 20 Grad Raumtemperatur unter Last 76 Grad erreicht und im Idle bereits mit 55 Grad heißer ist, als Deine AMD-CPU unter Last.

Mein Noctua hält meinen hochgetakteten 3,8er @ 4,0 bei 50 Grad bei 20 Grad Raumtemp.
Das wären 26! Grad besser als die unzumutbare Standard-Boxed-Turbine mit fast 5000 U/Min und die Test CPU bei Teschke ist nichtmal übertaktet.

Jetzt wiederhole ich mich doch :rolleyes: :D

xrobberx schrieb:
... dann müßter der andere kühler ja bei mir nicht über 39 grad kommen bei last !
Das glaube ich wiederum nicht.

Wie ich bereits geschrieben habe:
Blind Fish schrieb:
Was ich auch noch für möglich halte ist, das der aktiv gekühlte Ninja evtl. sein Temperaturniveau ab einer bestimmten WVL hält und den Zalman einholt sobald der überfordert wird. Wie schon in einem anderen Thread erwäht, beruhen meine Erfahrungen auf dem bekannterweise heißen Prescott. Und zusätzlich läuft meiner mit echten 4000 MHz was die Standard-WVL von 115 Watt noch erhöht.
Ich glaube das ein leistungsstarker Kühler wie z.B. der große Noctua oder der Ninja ihre Vorteile erst ab einem hohen WVL-Wert ausspielen können, wenn kleinere Kühler dann doch immer heißer werden und die großen Kühler ihre Temperatur halten.
Hält sich die Hitze der CPU im Rahmen werden sich die Temperaturwerte nur um max. 2-5 Grad bewegen da auch ein Leitungsschwächerer Kühler für diese kühleren CPUs ausreicht um diese optimal zu kühlen. Ein fetterer Kühler kann da kaum Vorteile bringen.
Schließlich ist der 9500 der beste 92er Kühler, den ich zurzeit kenne. (und der schönste)
Man braucht schon einen Prescott oder eine vergleichbar heiße CPU um die Kühler wirklich an ihre Grenzen zu bringen.
Ein guter Heatpipekühler kann nach meiner Überzeugung durchaus die Leistung einer Standard-WaKü erreichen.
Der Meinung war Zalman auch, als sie den 9500 beworben haben.
Werbetext schrieb:
Die Bezeichnung CNPS steht für "Computer Noise Prevention System" - der Kühler bietet dementsprechend eine sehr gute Kühlleistung, die laut Hersteller durchaus mit der einer Wasserkühlung vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen (hätte ich vieleicht tun sollen) aber wie sah denn der Versuchsaufbau aus? Im Case eingebaut? geschlossen? Welche Gehäuselüfter? Bilder?
Ja hättest du tun sollen. :D Denn im Post #1 steht alles drin. :D

EDIT: FOTOS

PS: Das Datum von Zalman Fotos ist etwas älter.

Anhänge

• DSC00201.JPG
    DSC00201.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 558
  • DSC00200.JPG
    DSC00200.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 529
  • DSC00165.jpg
    DSC00165.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 551
  • DSC00176.jpg
    DSC00176.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Ob es im geschlossenen Gehäuse war steht leider nicht dabei und auch nix von Lüftern. Wenn ich von den Bildern urteilen sollte, sind es 2 Gehäuselüfter (einer vorner, einer hinten) und das Netzteil mit 120er Lüfter saugend??

Ah okay, Hab nochmal alles in Ruhe gelesen und sehe grad da ist doch das Seitenteil dran und steht alles dabei. Heut mittag war es zu heiß mich zu konzentrieren bin den Beitrag nur überflogen. Sorry for that.

Ninja, passiv, 1,4Volt, 2400MHz, Casefan @5Volt = max. 57°

ist doch ein Top Wert, erst recht für die 26° Zimmertemp. Das ist eben die Paradedisziplin des Ninja und vergleichbaren Kühlern. Ein Lüfter direkt am Kühler montiert bringt da kaum ein Plus, selbst 120er Lüfter mit bis zu 3200 RPM machen da nur einen sehr kleinen Bruchteil aus.

Super Luftzirkulation hast Du da :daumen:

Mein nächstes Gehäuse bekommt auch 120er Gehäuselüfter und ein Netzteil was die Warmluftabfuhr unterstützt. Das fehlt mir noch. Und Du hast meinen Wunschkühler auf Deiner GraKa.

Ich fände den Stacker 830 nett. Was meinst Du?

Zuletzt bearbeitet:
@10takle Ninja, passiv, 1,4Volt, 2400MHz, Casefan @5Volt = max. 57°

ist doch ein Top Wert, erst recht für die 26° Zimmertemp. Das ist eben die Paradedisziplin des Ninja und vergleichbaren Kühlern.
Ja für Passiv kann man nicht meckern.
Blind Fish schrieb:
Super Luftzirkulation hast Du da :daumen:
Wie gesagt vorne 140mm @5V und hinten 120mm @5V (FanMate 2) +NT 120mm. :D
Die Lüfter Umdrehungen habe ich noch nicht ausgelesen müssten aber so um die 600-800rpm sein.
@Blind Fish Ich fände den Stacker 830 nett. Was meinst Du?
Na für 199€ muss es ja gut sein.
Wie war das noch mal 8x120mm Lüfter? WOW
@Blind Fish Und Du hast meinen Wunschkühler auf Deiner GraKa.
Ich muss aber dazu sagen dass ich ne Zeitlang (1 Monat im Winter) den Standart Kühler von MSI auf der 7600GT benutzt habe und IDLE ca: 42°C gehabt, da der KühlBlock aus Kupfer ist hat er sehr gut gekühlt. Aber laut wie ein Düsen Jet. :freak:

Nach dem einbau des VF-900 hatte ich IDLE ca:3-4°C (Winter 38-39°C, Sommer 42°C) kühler gehabt. Aber sehr leise.
Unter LAST (5x 3DMark05) habe ich im Moment 50-51°C

Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
Na für 199€ muss es ja gut sein.
Wie war das noch mal 8x120mm Lüfter? WOW

9 passen rein :freak: , aber ob 9 mehr bringen als 3 müßte man sehen.
Der Preis schreckt mich noch ab. Als der rauskam lag der bei EUR 310,--

Ich finde den vielversprechend. Ich ringe noch mit mir ob sich das lohnt.
Im Augenblick habe ich ja ein Gehäuse mit 80er Lüftern und denke mir das es mit 120ern noch was besser geht. Da dann mit dem Scythe Infinity und mit dem Luftkonzept des Gehäuses?
Müßte bei dem erhofften Luftdurchsatz nahe an ein offenes Gehäuse rankommen.

Mal schauen was nach dem Jahresurlaub übrig bleibt :rolleyes: :D

Meine GraKa ist eine 7800 GTX. Die ist von Natur aus wärmer als Deine und daher habe ich zurzeit bei jetzt 30 Grad Raumtemperatur 50 Grad Idle.
Ich hatte vorher den Serienkühler gegen einen Arctic Cooling Silencer getauscht.
Der war zwar mit 12 Volt 3 Grad kühler als die Serie aber Silent empfinde ich anders.
Der VF-700CU hat unter 5 Volt die gleichen Temps ist aber wesentlich leiser.
Zalman empfahl mal bei der Verwendung eines ihrer lüfterlosen GraKa-Kühlers ein PCI-Blech unter der GraKa zu entfernen. Das habe ich auch gemacht.

Wenn ich nur daran denke das der VF-900 noch mehr leistet, juckt es mich :cool_alt:

Wirklich guter Test und danke für die PM :)
Mich interessieren natürlich auch die Geräusche. Wie siehts da beim Zalman aus?

Naja ich habe zwar keinen Geräuschmesser aber der Zalman @5V war leiser als Ninja @5V.

Hmm... oder ich würde sagen die waren gleich Leise.

Zalman @5V ca: 1300rpm Leise, Ninja @5V ca: 800-1600rpm auch genau so Leise.

EDIT: Ich denke der nächste Test wird sein @ Zalman CNPS 9500 vs. Thermaltake BigTyphoon

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal meine Fan-Mate eingebaut.
Ich muss sagen auf 5Volt ist der wirklich leise.
Temps: Idle: Angefangen bei 36° -->jetzt bei 41°. (Surfen)

@CM Staker 830

Wie viel Lüfter passen da jetzt insgesamt rein? Sind die schon dabei? Ich suche nämlich immer noch nach einem Wakü-Gehäuse(dieses ist aber wohl zu klein).

Deine Messwerte können nicht stimmen! 92erLüfter @ 1200 mit 6HeatPipes, sollen kälter sein als 120erLüfter @ 1650 mit 12 HeatPipes? Naja mal noch schöne Freude mit deinen Ergebnissen willst du also sagen, dass die ganzen Test auch in CB scheiße und falsch sind?

vll hast du einfach VIELZUVUEL Paste drauf gemacht

außerdem kann es nicht sein das er einen 3200+ 30-40W sooo aufheizen lässt

irgendwas lief da schief

Smash schrieb:
@CM Staker 830
Wie viel Lüfter passen da jetzt insgesamt rein? Sind die schon dabei? Ich suche nämlich immer noch nach einem Wakü-Gehäuse(dieses ist aber wohl zu klein).

es passen insgesamt 9 120er Lüfter rein (2 werden mitgeliefert). Ich hab bei mir aber nur 4 Lüfter verbaut. ;)

Stefan-Guenzel schrieb:
Deine Messwerte können nicht stimmen! 92erLüfter @ 1200 mit 6HeatPipes, sollen kälter sein als 120erLüfter @ 1650 mit 12 HeatPipes?
1: Waaas für 12 HeatPipes? Kannst du nicht lesen es sind beim Ninja 6 Pipes.
Naja mal noch schöne Freude mit deinen Ergebnissen willst du also sagen, dass die ganzen Test auch in CB scheiße und falsch sind?
2: Kann ich nichts zu sagen denn ich habe keine 10 Kühler nacheinender getestet sondern nur 2.
vll hast du einfach VIELZUVUEL Paste drauf gemacht
3: Meinst du ich bin sooo blöd?
Auserdem hatte ich die LiquidPro benutzt da kannst/darfst du nicht zu viel drauf machen. Und es steht auch beschrieben wie es aufgetragen worden ist.
Also noch mal lesen bitte!
irgendwas lief da schief
4: Was denn ? Was kann da schief gehen sag ma?

Meinst du ich habe erst mal in der Sonne getestet und dann im Keller oder was?

man man man

Oder hast du selbst einen NINJA dann weis ich was du damit sagen willst.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@sketromi
Zitat:
"Test : BLAU=Zalman 9500 1320rpm @5V > < ROT=Scythe Ninja 1600rpm @5V + LiquidPro WLP nach 48h, @1000 / 2000 / 2400 / 2600MHz"

Heißt das, dass du den Ninja mit einem 1600rpm Lüfter verbaut hast und dieser auf 5V lief? Denn dann wäre er ja nur mit <800 rpm gelaufen im Gegensatz zum Zalman. Das wäre dann eine ziemlich unfairer Vergleich. Wenn, dann müsstest du beide Lüfter schon mit der gleichen rpm laufen lassen, und ich bin mir fast sicher, dass dann der Ninja gewinnt :evillol: .

Habe übrigens auch einen 9500 :D

Zurück
Oben