sketromi schrieb:
Du schaffst es immer wieder mich zu verunsichern was die Kühler angeht.
Sorry
Aber ich habe 'ne Menge Geld ausgegeben um eigene Erfahrungen zu sammeln.
Und in meinem System, in meinem Gehäuse sind die Daten Fakt.
xrobberx schrieb:
also was blind fish da über den zalman schreibt kann nicht stimmen.
ich den 9500er auch bei mir drin.
Ah ja? Was für ein Interesse kann ich haben zu lügen?
Schön, wenn man mir von zweiter Reihe aus sagt, was ich mit eigenen Augen nicht gesehen haben kann.
Also ich wiederhole jetzt nicht die Inhalte meiner Posts, aber ich kann Dir versichern, dass das stimmt. Meine Erkenntnisse beruhen nicht auf hörensagen.
Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, heist nicht das es nicht möglich ist.
xrobberx schrieb:
... und ich komme nicht mal auf 50 grad bei last. bei 49 grad ist schluss.
und das bei 28 grad im raum
Du hast doch gleich welche CPU?
Und Du bist Dir sicher, das Du auch mehr als 115 Watt Wärmeverlustleistung hast?
Deine CPU ist mit 4000 MHz getaktet?
Deine CPU wird mit dem Standardlüfter
über 70 Grad heiß bei 20 Grad Raumtemperatur?
Die verlinkte Tabelle ist vom
Freezer 7 Test bei Teschke.de
Man beachte das der 3,4er Prescott nicht übertaktet bei 20 Grad Raumtemperatur unter Last 76 Grad erreicht und im Idle bereits mit 55 Grad heißer ist, als Deine AMD-CPU unter Last.
Mein Noctua hält meinen hochgetakteten 3,8er @ 4,0 bei 50 Grad bei 20 Grad Raumtemp.
Das wären 26! Grad besser als die unzumutbare Standard-Boxed-Turbine mit fast 5000 U/Min und die Test CPU bei Teschke ist nichtmal übertaktet.
Jetzt wiederhole ich mich doch
xrobberx schrieb:
... dann müßter der andere kühler ja bei mir nicht über 39 grad kommen bei last !
Das glaube ich wiederum nicht.
Wie ich bereits geschrieben habe:
Blind Fish schrieb:
Was ich auch noch für möglich halte ist, das der aktiv gekühlte Ninja evtl. sein Temperaturniveau ab einer bestimmten WVL hält und den Zalman einholt sobald der überfordert wird. Wie schon in einem anderen Thread erwäht, beruhen meine Erfahrungen auf dem bekannterweise heißen Prescott. Und zusätzlich läuft meiner mit echten 4000 MHz was die Standard-WVL von 115 Watt noch erhöht.
Ich glaube das ein leistungsstarker Kühler wie z.B. der große Noctua oder der Ninja ihre Vorteile erst ab einem hohen WVL-Wert ausspielen können, wenn kleinere Kühler dann doch immer heißer werden und die großen Kühler ihre Temperatur halten.
Hält sich die Hitze der CPU im Rahmen werden sich die Temperaturwerte nur um max. 2-5 Grad bewegen da auch ein Leitungsschwächerer Kühler für diese kühleren CPUs ausreicht um diese optimal zu kühlen. Ein fetterer Kühler kann da kaum Vorteile bringen.
Schließlich ist der 9500 der beste 92er Kühler, den ich zurzeit kenne. (und der schönste)
Man braucht schon einen Prescott oder eine vergleichbar heiße CPU um die Kühler wirklich an ihre Grenzen zu bringen.
Ein guter Heatpipekühler kann nach meiner Überzeugung durchaus die Leistung einer Standard-WaKü erreichen.
Der Meinung war Zalman auch, als sie den 9500 beworben haben.
Werbetext schrieb:
Die Bezeichnung CNPS steht für "Computer Noise Prevention System" - der Kühler bietet dementsprechend eine sehr gute Kühlleistung, die laut Hersteller durchaus mit der einer Wasserkühlung vergleichbar ist.