News Test zeigt Wintertauglichkeit von Smartphones

Bei - 5 °C schon Probleme. o.O Wenigstens sind sie ehrlich und geben 0 °C als Minimum an.

Hätte gern das Nexus in dem Test gesehen. Die Grafik kann man übrigens nicht so gut lesen.
Aber egal bis wieviel Grad mein Gerät funktionieren würde, hätte ich trotzdem ein schlechtes Gewissen bei den aktuellen Temperaturen.

Normalerweise lässt man sein Smartphone nie so lange draußen bei kalten Temperaturen, wie es im Test bestimmt gemacht wurde. (Außnahme: FormatC :))

Ich war letztes WE zuhause Skifahren im Bündnerland.
Dabei hatte ich Picketdienst, musste also Anrufe annehmen.
Im Hintergrund lief der iSki Tracker.

Mein SGS II funzte 1A bei -30 in der Brusttasche des Skianzuges.
Und musste ab und an ins Freie....

Meine Freundin wollte ein Foto mit ihrem Desire Z machen,
aber irgendwie wollte es nicht. Eine Meldung von wegen
zu tiefe Temperaturen deswegen keine Kamerafunktion.
Der Rest hat funktioniert, wenn die Touchscreens auch etwas träger reagierten.
Aber das metallene Desire Z unter diesen Umständen mit den blossen
Händen anzufassen ist nicht sehr zu empfehlen. Ist wirklich schon schmerzhaft bei der
Kälte.

Da ich oft bei kalten Temperaturen in den Bergen bin und auch mal
was passieren kann, bin ich froh, wenn die Möhre auch bei etwas kälter noch tut.

Matze89 schrieb:
Bei - 5 °C schon Probleme. o.O Wenigstens sind sie ehrlich und geben 0 °C als Minimum an.

Hätte gern das Nexus in dem Test gesehen. Die Grafik kann man übrigens nicht so gut lesen.
Aber egal bis wieviel Grad mein Gerät funktionieren würde, hätte ich trotzdem ein schlechtes Gewissen bei den aktuellen Temperaturen.
kaum eine elektronikgerät hat eine andere angabe wie das iphone, diese angabe ist praktisch standard...

Die grafik ist bei der originalquelle leider auch so schlecht
Ergänzung ()

MrChiLLouT schrieb:
Also ich war letztens noch bei -13°C mitn iPhone 4 draußen rumgammeln. Da lief alles reibungslos. Ich würde das Diagramm nicht all zu Ernst nehmen. Ein normales Smartphone läuft ja nicht im runtergekühlten Zustand, sondern hat ja noch eigene Betriebswärme.
die geräte wurden ja während des betriebs getestet allerdings sind solche geräte ja i.d.R. mindestens noch durch körperwärme und klamotten vor der kälte geschützt aber mein siemens me45 display ist mir in den bergen auch schon öfter eingeschlafen (bewegt sich garnicht mehr oder nur noch SEHR verzögert - so verzögerungen im minutenbereich :D...funktion bei fiesesten minusgraden war aber noch da)

Zuletzt bearbeitet:
@ 0711

Hab jetzt extra mal die Kurzanleitung vom Nexus durchgeblättet. Abseits von unterhaltsamen Hinweisen stand auch: Verwenden Sie das Gerät bei -20 bis +50 °C. ;)

Also mein 3GS (Ich weiß, Alt^^) is mir letztens bei -13°C abgestürzt 2x hintereinander bis ich zu hause war und es problemlos wieder einschalten konnte.

(Wollt mich jetzt nur auch mal hier beteiligen.)

Frage:

Geht's hier um die Umgebungstemperatur oder die effektive Temperatur des Geräts selber?
(ich weiß, es heißt mittlerweile DER Gerät ^^)
Ist für mich aus der Grafik nicht ganz klar erkenntlich.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich bisher noch nie Probleme mit Touch-Handys hatte - lediglich bei zu trockener Haut ging das kapazitive Display nicht mehr seinem Dienst nach, warum auch wenn nix mehr leitet!

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Ist durchaus möglich, Custom-ROMs arbeiten oft mit verringerter CPU-Spannung und erhöhten Taktraten um Akkuschonender und Leistungsfähiger zugleich zu sein. Das kann dann zu Stabilitätsproblemen führen.
Zu Instabilitäten kommt es normalerweise eher bei hohen Temperaturen, beim extremen Übertakten wird ja auch versucht die CPUs möglichst kalt zu halten.

Sonst ist das ein absolut Sinnfreier Test gewesen, der fern jeglicher Anwenderpraxis ist.

Für unsere Breitengrade ist der Test eher irrelewant, da bei uns selten Temperaturen erreicht werden, bei denen Smartphones nicht mehr funktionieren. Aber der Test wurde ja in einem finnischen Magazin durchgeführt und dort kommt es durchaus zu Temperaturen von -20 bis -30 °C.

Aber gut, haben die S II-Anbeter wieder eine Sache mehr mit der sie die Beule in Ihrer Hose pushen können.

Durch die geringe Bautiefe beult das Galaxy S2 die Hostentasche kaum aus.
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Frage:

Geht's hier um die Umgebungstemperatur oder die effektive Temperatur des Geräts selber?
(ich weiß, es heißt mittlerweile DER Gerät ^^)
Ist für mich aus der Grafik nicht ganz klar erkenntlich.

Ich denke die Geräte wurden eine Weile akklimatisiert, so dass sie annährend Umgebungstemperatur hatten.

Die sollen mal das Motorola DEFY testen. Meins lag bei -25 Grad auf dem Balkon und diente mir als 3G Modem :D

Raptor2063 schrieb:
Ich kenne niemanden der sein Smartphone bei -20°C länger als 5 Minuten freiweillig in der Hand hat. Und ich bezweifle, dass es während dieser kurzen Zeit den Dienst einstellt!

naja, wie bereits gesagt.

Kumpel holt 4s aus der warmen tasche bei -18°C, nutzt es 30 sekunden und dann machts "Krack" und das Display ist gerissen!

Ein hoch auf den Temperaturunterschied und völlig überspanntes Glas!

Ich habe "Der Gerät" während der Arbeit bei mir im Rucksack welcher in der kalten Halle liegt. Funktioniert derzeit auch noch bei Aussentemperaturen von um die -15°C . Wer hätte es gedacht? :daumen:

Samsung "Google" Nexus S mit Android 4.0.3

Ich denke, das Thema ist relativ gehyped. Höchstwahrscheinlich gehen an einem Tag weltweit durch Fallschäden mehr Smartphones kaputt als in einem gesamten Winter durch Kälteschäden. Ist natürlich auch ne nette Marketingidee um bald die selbstwärmenden-Handytaschen/bumper an die Leute zu bringen.;)

schade das kein arc/ arc s dabei ist, also meins hat bei -15°C keine probleme gezeigt

wenn Du GPS und Wlan einschaltest läuft es sicher auch noch bei -50°C ^^

Man sollte auch mal die Hitzeentwicklung und die Absturzsicherheit bei hohen Temperaturen testen

Yakomo schrieb:
ich weiß, es heißt mittlerweile DER Gerät ^^
Vergesst der, die, das.. es gibt nur DEN! :evillol:

=Wurzelsepp= schrieb:
Durch die geringe Bautiefe beult das Galaxy S2 die Hostentasche kaum aus.
Lesen UND Verstehen... er meinte nicht das Gerät, dass die Hose ausbeult*örm*

Schimmel-Apfel schrieb:
Kumpel holt 4s aus der warmen tasche bei -18°C, nutzt es 30 sekunden und dann machts "Krack" und das Display ist gerissen!
Das hätte ich zu gern gesehen! Zum einen allgemein des Vorgangs wegen und natürlich auch um das Gesicht des Besitzers zu sehen :evillol:

s4smo schrieb:
Ist natürlich auch ne nette Marketingidee um bald die selbstwärmenden-Handytaschen/bumper an die Leute zu bringen.;)
Joa, das wäre ein durchaus denkbares Szenario. :)

chris233 schrieb:
wenn Du GPS und Wlan einschaltest läuft es sicher auch noch bei -50°C ^^
:evillol:

Also bei diesen Bedingungen, freut man sich dann natürlich, wenn man nen Cover aus Kunststoff hat - das habsch bei meinem Omnia auch schon gemerkt^^

@ Schimmel-Apfel, auch wenn dein Nick ein wenig darauf hindeutet, dass du offenbar ein Problem mit Apple hast? Nehme jetzt einfach mal, es ist so passiert (gibt ja auch Leute die sich sowas "ausdenken" um eine Firma oder ein Produkt madig zu machen.
Sowas kommt sicher mal vor, ich kanns nicht nachvollziehen, habe es gestern extra auch bei -17°C aus meiner warmen Tasche geholt und sogar länger benutzt, einfach weil ich wissen wollte ob es den Dienst quittiert... hat es aber nicht. Ärgerlich natürlich wenn sowas wirklich passiert, dennoch wohl eher selten sonst hätte man schon mehr von dem "Problem" gehört.

Man kann sagen was man will, das iPhone 4(S) ist sicher eher ein empfindlicheres Modell, trotzdem sieht es Designmässig schon gut aus mit seinem Edelstahlrahmen usw. Da sieht Plastik leider nicht so schön aus, auch wenn es rein technisch sicher praktischer und unempfindlicher ist. Trotzdem wenn ein modernes Smartphone runterfällt ist das Risiko einen Display/Glasbruch zu haben groß, liegt einfach am den großen Displays - die sind eben empfindlich. Aber nun zurück zum eigentlichen Thema!
Ich bleibe bei meiner Meinung, häufig kommt es gerade in Deutschland nicht vor, dass wir Wochenlang -20°C haben und die meisten Geräte nicht funktionieren, vorallem weil man sie eben in der Regel nicht lange "draußen" nutzt.

EDIT: und zum Cover, ja auch hier ein Nachteil von 4(S), Edelstahl und Glas wird schnell kalt, vielleicht auch der Grund warum DER Gerät von deinem Kumpel krack gemacht hat (Ab zu CarClass "...Krack war die Scheibe kaputt...")
Da ist man auch froh um eine Kunststoff oder Silikonhülle, sonst besteht das Risiko festzufrieren :p

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die wintertauglichkeit auch kein Argument. Niemand spielt ne Stunde bei minus 5 bis minus 30 Grad Celsius an seinem Smartphone. Und bei diesen Temperaturen habe ich immer ein kleines Bluetooth Headseat. Da Telefoniert es sich eh bequemer.

Die Geräte sind eh meistens in Innentaschen verstaut...und dort sind immer + Grade.

Ich finde eher die Wärmebelastbarkeit interessant. Gerade wenn man das Smartphone als Navigationssystem hinter der Scheibe nutzt. Mir ist mein iPhone 4 noch nicht ausgegangen im Sommer....jedoch wurde es verdammt heiß. Das iPhone 4S habe ich erst seit November....aber der Sommer kommt ja noch....hoffentlich :-)

Ich find den Test Relativ interesant. Ich wohn in der kältesten Region von Deutschland dem Oberallgäu und wir hatten die letzten Tage öfters unter -20. Normalerweise ist ein Ipod Touch fest intergriert in meinem BMW, weil ich ihn für die Musikwiedergabe verwede. Desweitern dient er auch zur Motorüberwachung und Ladedruckanzeige. Aber weils gerade so klat ist hab ich ihn immer wieder aus dem Auto rausgenommen.
Ist schön zu wissen das manche Handys mehr aushalten als VW Golfs die nicht anspringen, Japaner mist bei denen sogar das Getriebe einfriert. Oder einem neuem Renault wie wir ihn auch daheim haben wo die Spritzufuhr vorhin den Geist aufgegeben hat (wohl eingefrohren). Zum Glück springen BMWs mit Dieselmotor auf Anhieb immer an :)

Sinnfreier Test!

Ich denke keiner lässt das Handy Stunden lang in der Kälte liegen und möchte es dann sofort Nutzen! Und bevor das Handy bei Nutzung so sehr abkühlt, sind meine Hände längst abgefault :D

Trollbait im Computerbase? Gibts ja gar nicht.

@RaZeR86

dich hamma auch gfressn digga

Nur damit das verständlich für dich geschrieben ist, jetzt troll wieder auf 4fuckr oder woher auch immer du rausgefallen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man manche Kommentare hier wieder mal liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aussagen aufgrund -so eines Tests- wie "da muss das iPhone für das was es kostet aber mehr aushalten, oder das iPhone enttäuscht hier aber", sind doch völlig an der Realität vorbei! Wann erreicht den ein Handy in -normalen- alltäglichen Situationen Temperaturen von 0° oder gar - 20°, in der Hand, der Hosen oder Jackentasche sicherlich nicht :rolleyes:. Und wer ein Funktionsgarantie in Extremsituationen möchte, muss sich halt auch Gerätschaften für Extremsituationen kaufen.

Abgesehen davon lasse ich zur Zeit mein Handy Morgens im Auto liegen (bei Außentemperaturen von -15°-20°, und nutze es dann nach ca. 6 Stunden in der Mittagspause ohne Probleme. Das Handy ist dabei so eiskalt das ich es schon gar nicht mehr anlangen möchte, und außer der Tatsache dass das Display aufgrund der Temperaturen beim Bildwechsel etwas Schlieren zieht, konnte ich bisher keine Beeinträchtigung der Funktionen feststellen.

Man kann es auch übertreiben (und das beziehe ich jetzt mal auf alle getesteten Geräte)! :rolleyes:
Aber wenn Flugzeugabstürze in Badehose über Alaska (natürlich mit überleben) an der Tagesordnung stehen, sollte man sich lieber keines der getesteten Geräte kaufen. :D

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy Tab 7 bei -40°C im Kühlraum. Nach 2 stunden immernoch 1A. Ich hab mir zwar total einen abgefroren (selbst mit dicken klamotten) aber das Tab lief bestens.

(40 nicht 60)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben