News Test zeigt Wintertauglichkeit von Smartphones

Solche Tests sind wenig Aussagekräftig.. oder habt ihr schonmal bei -20 Grad einen PC draußen verwendet. Da wird die Festplatte auch Schäden davontragen oder erst gar nicht starten (wenn der PC -20 Grad hat), weil die auch nur für bestimmte Temperaturbdingungen zugelassen sind.
Ne aber bei gefühlten -20 Grad es waren aber vermutlich +5 und aufwärts^^ eine Winterlan auf einem schlecht isolierten unbeheizten Dachboden das war ein ErlebnisXD

haha musste ich ehrlich gesagt schon lächeln :P
Ja ich betreibe meinen PC bei minus °C..
Wenn ich ans harte OC gehe ist das nunmal so ^^.

Sinn oder unsinn ist doch bei solch einem Test egal.
Ich finde es immer wieder toll wie quallitativ schlecht son iPhone doch in Wahrheit ist.
Haptik ist nicht alles, ich finde sowas sehr gut, man soll ruhig sehen wofür man sein geld bezahlt.
Und es ist egal ob das ein Unterwasser test, ein draußen Test, ein Hitze oder Fall test ist.
Ich freue mich irgendwie immer wieder zu sehen, das ein iPhone ganz vorne dabei ist und zwar immer in der Negativskala.
Naja auf jedenfall ist das gut zu wissen, wo man Quallität bekommt oder nur haptik.
Dann lieber nen Plastebomber, der hält auch mal nen sturz aus.

Apple FTW ach in diesem Fall mal wieder nicht.
Es ist wohl doch nicht alles mit Geld zu bezahlen : D

Der Test sagt nicht wirklich was aus, da man nen Handy zum einen am Köper trägt und dazu zum größten Teil noch in ner Lederhülle oder ähnlichem. Da kühlt das Gerät nie auf unter 0 Grad ab.
Sogar zum telefonieren etc. hält man das Handy in der Hand, somit wird es auch nie so kalt und es auf ner Wiese oder so im Winter liegen lassen? xD (so dumm sind wohl auch nur wenige)

Dazu sollte man noch anmerken, wer nen Gerät außerhalb seiner Spezifikationen betreibt ist selber Schuld ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test !

Mein Wave GT-S 8500er ist zwar*kein superdolles Smartphone*,aber bei mir als Radler hat es die letzten beiden Winter TADELLOS funktioniert(ohne Schutzhüllen) ! Und das bei max -20C° drausen in der Jackentasche beim Radeln,mit bis zu 40 Km/h ! :p

Da hatte ich selbst nach STUNDEN keine probleme !

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ganze als absolut unnötig. Wer benutzt den auch schon ein Handy bei minus 20 °C?
Da frieren ja die Hände vorher ein. Und beim iPhone ist das mehr ein Schutzmechanismus. ;)
(Da brauch man echt nicht jammern + Das hat mit dem Preis garnichts zu tun.)

TheGreatMM schrieb:
Komischer Test: Als ob ich ein Handy in dunkler Nacht irgendwo auf ner Wiese liege wo solche Temperaturen erreicht werden.

Am Körper in der Jackentasche sind die Temperaturen immer deutlich über Null. Bevor ich mir ein Handy einige Stunden ans Ohr halte, bevor es diese Temperaturen erreicht, ist mir mein Ohr schon 3x abgefroren.

Dein Vorposter beschreibt ein wesentlich wahrscheinlicheres Szenario: Handy im Auto liegen lassen (bei derzeit -15°) -> schon hätte man den Salat.
Oder eben beim Skifahren Handy in der Außentasche oder im Rucksack. Also -15° bis -20° sollte ein Gerät schon ab können, auch wenn das natürlich eher selten zum tragen kommt.

Um hier mal alle Posts zusaummen zu fassen: "Mein Handy X habe ich letztens bei der Temperatur Y benutzt." :rolleyes:

Setze für X dein Smartphone ein und für Y eine Temperatur zwischen 0 und -40°C

Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass mit diesen Angaben etwas anfangen kann. Ohne genormte Testumstände sind diese persönlichen "Erfahrungsberichte" vollkommen für die Katze. Damit kann man weder etwas beweisen noch wiederlegen... ;)

Hm.

Eine Bekannte hatte kürzlich ihr iPhone 4 beim Skifahren auf dem Autodach liegen lassen. Dort ist es in seiner Silikonhülle festgefroren und war dort nach der 400km Heimfahrt immer noch (!). Aber nicht genug, dort hat sie es erst 2 Tage später gefunden, im Glauben es verloren zu haben. Die aktuellen Temperaturen dürften jedem bekannt sein ;)

Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Memristor schrieb:
Ich sehe das ganze als absolut unnötig. Wer benutzt den auch schon ein Handy bei minus 20 °C?
Da frieren ja die Hände vorher ein. Und beim iPhone ist das mehr ein Schutzmechanismus. ;)
(Da brauch man echt nicht jammern + Das hat mit dem Preis garnichts zu tun.)

In einer Notsituation beim Wintersport in den Alpen zB wäre es mir schon recht, wenn mein Handy da funktioniert. Nur hab ich da auch ein entsprechend zuverlässiges Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Birke1511 schrieb:
Nur kurze frage nebenbei.Wenn man das i phone 4s bei minus 16 grad für 2stunden auf dem balkon draussen liegen lässt und dann mit den warmen händen im inneren bei +30 grad sofort wieder bedient.könnte im inneren des iphones sich kondenswasser bilden und das gerät beschädigen?

Bei 0°C arbeiteten alle Handys fehlerfrei, bei -5°C meldete das iPhone 4S einen SIM-Fehler, das Nokia N9 hielt seinen Akku für leer. Bei -10° trat der erste Ausfall auf: Das iPhone 4S fuhr aufgrund eines toten Akkus herunter und ließ sich nicht mehr einschalten.
http://www.heise.de/mobil/meldung/Smartphones-im-Kaeltetest-1428339.html

In wie weit sich folgendes reproduzieren lässt oder ob es nur ein unglücklicher Einzelfall ist, kann ich dir nicht sagen:
...
Das Telefon lag auf dem Beifahrersitz, als plötzlich das Glas auf Vorder- und Rückseite zersplitterte, berichtet die norwegische Webseite btno. Der Fehler der Frau war offensichtlich, zu glauben, das iPhone komme mit großen Temperaturunterschieden klar. Draußen war es laut btno -12 Grad kalt, im Auto 20 Grad warm.

Als die Frau versuchte, das teure Smartphone auf Garantie reparieren zu lassen, erhielt sie von Apple eine Absage mit dem Hinweis, dass das Telefon nicht bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt genutzt werden dürfe.
...
http://www.n-tv.de/technik/Norwegen-zu-kalt-fuers-iPhone-article2364691.html

Kennst Du noch den Witz wie Microsoft eine defekte Glühbirne
wechselt? Gar nicht, sie erklären die Dunkelheit zum Standar[d]

Apple legte schon immer mehr wert auf Design als auf technische Funktionalität. Es muss ein gutes und einzigartiges Aussehen haben, der Rest ist zweitrangig. Damit meine ich die Hardware nicht die Software.

Mein Defy hab ich mal über Nacht bei ca. -5 bis -10 Grad abgeschaltet im Auto liegen lassen. Es hatte also der Akku und das Telefon minusgrade. Habs eingeschaltet und es funktonierte problemlos. Die Kamera hab ich jedoch nicht getestet.

Solche Temperaturen sollte man bei Geräte mit Akku sowieso meiden. Den Akkuschrauber sollte man auch nicht über Nacht auf der Baustelle bei Minusgrade liegen lassen.

Auch hier iPhone 4S, 7h bei -13C° laut Thermometer, hat nicht einmal versagt?!

Wie haben die getestet?
Welche Luftfeuchtigkeit? Wie viele Modelle einer Reihe?
Wie oft wiederholt?

so hat man als iphone-user wenigstens im winter draussen ruhe - ist doch auch was. vielleicht wird uns das irgendwann als "feature" verkauft ;)

Memristor schrieb:
Und beim iPhone ist das mehr ein Schutzmechanismus. ;)

Das hier ist auch ein Schutzmechanismus wa:
http://www.youtube.com/watch?v=elKxgsrJFhw

Ob man mich als Fanboy oder hater hin stellt ist mir egal.
Die Leute sollen aber langsam mal wissen das, das harz4 Phone nicht non Plus Ultra ist auch wenn man das gerne so hätte.
Aber jedem das seine, wenn man es immer noch glaubt, dann finaziert mal weiter schön, das sie geld zum klagen haben.
Wollen ja nicht das dem Apfel langweilig wird.
Die haben bestimmt mehr Anwälte als Entwickler....

Mein 115 Euro kostendes Samsung Galaxy Y hat mich gestern auf einem 3 Stunden
andauernden Spaziergang begleitet bei eisigen Aussentemperaturen von -8°c.

Habe permanent GPS, WLAN und BT laufen gehabt und zugleich mit GPS und der App
"MyTracks" meine Route aufgenommen.

Funktionierte tadellos, ohne jegliche Einschränkungen.

Achja, der Akku war voll beim Losgehen, am Ende hatte er noch 80% Kapazität.

Cya, Mäxl

also mein SGS2 hat mich auch bei -25° nicht im stich gelassen ;) tiefere temperaturen hatten wir hier "leider" noch nicht, aber kann ja noch kommen ;)

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Auch hier iPhone 4S, 7h bei -13C° laut Thermometer, hat nicht einmal versagt?!

Wie haben die getestet?
Welche Luftfeuchtigkeit? Wie viele Modelle einer Reihe?
Wie oft wiederholt?
Ja, was haben die wohl getestet...... vermutlich fabrikneue Geräte, bei denen der Akku ein paar Trainingszyklen benötigt.

Am Samstag war ich 2h bei ca. -8 Grad unterwegs und hatte das 4S in der Außentasche meiner Jacke. Jede Minute hat mir das GPSMotion eine Durchsage bez. Zeit, zurückgelegte Strecke und aktuelle Geschwindigkeit gemacht. Zuhause angekommen das Display angeschaltet, Trackaufzeichnung gestoppt und gespeichert..... danach ging die Möhre sofort aus, trotz 53% Restakku. Das war der 3. Ladezyklus, möglicherweise verbessert sich das Akkuverhalten noch etwas.

Gruß

Zurück
Oben