News Test zeigt Wintertauglichkeit von Smartphones

schöne sache so ein test ist mal sehr interesant leider sind keine lg geräte bei

mathiask89 schrieb:
also ich kann mit meinem iPhone 4S nicht sagen das es schon bei -5°C zu problemen gab. Bin am Samstag morgen bei -13°C ne stunde mit dem Handy in der hand draußen rumgerannt mit ner freundin zwecks Geocaching und es hat nicht ein fehler gezeigt. :freaky:

Solange man das Handy in der Hand hat bzw am Körper trägt wirds auch nicht so schnell in die Minusgrade fallen.

Anwendungsfälle die hier eher auf den Test passen wären zb ein Handy das über Nacht im Auto lag und morgens dann bei den aktuellen Temperaturen wirklich -10° (und weniger) Gerätetemperatur hat. Oder beim Skifahren in ner Außentasche vom Rucksack die eben nicht durch den Körper gewärmt wird...

irgendwo habe ich das geseten schon gelesen....

ach ja bei heise.de.

heise.de schrieb:
News-Meldung vom 05.02.2012 14:17
Smartphones im Kältetest
Bei einem Test unter frostigen Temperaturen hat sich das Samsung Galaxy S II als besonders robust und das iPhone 4S als besonders empfindlich erwiesen, wie die finnische Computerzeitschrift MicroPC ermittelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nokia Nr1. :) noch nie Probleme gehabt egal welches Wetter.

Ich habe diesen Test vor einigen Tagen unfreiwillig mit meinem HTC Desire gemacht, als ich 2 Stunden bei -16°C auf einem Bahnsteig stand. Blöderweise versagten GPS und Internet, was das Finden einer neuen Verbindung sehr erschwerte. Dann habe ich das Handy in einer Kneipe etwas auftauen lassen und schon nach 15 Minuten ging wieder alles.
mfg Verata

Hab ich erst letzte Woche gehabt,
als ich unterm Auto lag und geschraubt hab, lag das iPhone 4 ca. 1,5 Std auf nem Hocker neben dem Auto, als ich kurz eine SMS schreiben wollte bemerkte ich das die Zeit zwischen eintippen und erscheinen des Buchstabens einige Sekunden vergingen.
Nicht störend, aber auffällig!
Habs danach in die Tasche gesteckt, weil der Display sehr kalt war.

Macht schon einen Unterschied ob es in der Hand benutzt wird, in der Tasche steckt oder an der frischen Luft liegt.

Hat das schonmal jemand gehabt?

Jetzt hätten die nur noch testen müssen, was passiert, wenn das Telefon nach der Kälte wieder in Raumtemperaturen kommt. Da wären wohl einige fruchtige Träume geplatzt (u.a. im beinahe wahrsten Sinne des Wortes) ;)
Einfach nur Kälte überlebt jedes gängige Elektronikgerät dank der heute durch die Bank recht guten Elektrik (gesetzt dem Fall, dass es nicht völlig planlos zusammengeschustert ist).

Mein N97 mini musste mehrmals (Bahn sei Dank...) stundenlange Aufenthalte bei ca. -20°C mit anschließendem wohlig-warmen Auto (harter Übergang, also einfach ins bereits warme Auto einsteigen) über sich ergehen lassen, keinerlei Probleme. Ebenso mein 8800, das da eigentlich eher empfindlich sein müsste (wegen Edelstahl u. Saphirglas) ist von solchen Bedingungen nicht beeindruckt.
Da unterscheidet sich eben ein Premiumprodukt von Hypeprodukten.

Saunatest!
Bitte gleich anschließen liebe finnische Tester, mal sehen welches Smartphone 90° Sauna überlebt (bin dafür, dass jeder Redakteur Geräte, welche er jenseits der Spezifikationen betreibt selber bezahlt...).

Hab mit meinem desire s im skilift bei -23 grad keine probleme, dass manche smartphones teilweise so empfindlich sind, hätt ich mir ned gedacht. Besonders verwundert mich der apfel, bei nem 700€ handy kann man schon davon ausgehen, dass es einen skiurlaub überlebt...

Solche Tests sind wenig Aussagekräftig.. oder habt ihr schonmal bei -20 Grad einen PC draußen verwendet. Da wird die Festplatte auch Schäden davontragen oder erst gar nicht starten (wenn der PC -20 Grad hat), weil die auch nur für bestimmte Temperaturbdingungen zugelassen sind.
Ich habe mit meinem 3GS sowie dem 4S nie Probleme gehabt, auch wenn es mal längere Zeit auf dem Tisch lag (bei ca -15 bis -10 Grad).

Leider haben die Leute 2 Iphone getestet anstatt ein Outdoorhandy wie das Motorola Defy.
Muss deshalb meinen Vorrednern recht geben. Das Defy funktioniert bei -15/-20 crad noch einwandfrei. Bloss bei Foto schießen hackt es.

naja ich lege mein Smartphone aber nicht in eisige Kälte. Bin ich unterwegs, isses in der Hose -> Und da ist immer Warm ... und wenns in der Hose nicht Warm ist, interessiert mich vermutlich auch nicht mehr der Zustand meines Smartphones ;)

=> Sinnloser-Test ... von wem Gesponsert? Vom Temperatur-Gewinner?

Freu mich schon auf dem Sommertauglichkeitstest ... "iPhone stellt Death-Valley seinen Dienst ein! SKANDAL" (Rekord im Death-Valley gemütliche 56,7°C)

Joah hatte mit meinem Omnia 7 bei ca. -20° beim Skifahren auch keine Probleme.
Wobei da die Metallhülle verdammt unangenehm war.
Ein anderes Handy hat sich während einem Telefonat im Sessellift einfach verabschiedet.

Aber man kann sein Handy ja auch notfalls am Körper tragen.

Die -18°C hat das SII (oder Kälter da Fahrtwind) gestern auch verkraftet :D Also kann zumindest schonmal sagen das S2 ist erstaunlich Robust (Mein 3GS damals is schon bei -10°C in der Hosentasche ausgefallen >_<)

Wundert mich nicht warum das iPhone so schlecht abschneidet,
die tolle Kombination aus Glas und Alu hat eine sehr geringe Isolierwirkung wie
die von Plastik, die Folge davon das Gerät kühlt im Inneren viel schneller ab und es liegt
bei den Temperaturen wie ein Eiswürfel in der Hand. Bei Minus Temperaturen ist das Glas noch zerbrechlicher als sonst, ein kleiner Stoß kann schon ein teures Vergnügen werden.

He aber dafür hat man dann kein "Plastikbomber" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha habs erst vor kurzem miterlebt. Mein Kumpel hat das iphone 4, dies verweigerte nach ca. 4min den Dienst. Meiin galaxy s2 lief auch noch nach 10min.
Toller Test!

Orko schrieb:
He aber dafür hat man dan kein "Plastikbomber" :lol:

Alu und Glas mögen zwar wertiger wirken, aber modernes "Plastik" (dem Begriff schwingt halt immer dieses billig mit) ist je nach Einsatzgebiet eben doch oft das geeignetere Material. Ein modernes High-End Thinkpad etc. verwendet halt auch z.B. carbonfaserverstärkten Kunststoff, im Volksmund bleibt das Ganze aber halt Plastik.

Ich hatte mein iPhone 4S Anfang Januar auch in der Außentasche meiner Skihose und es hat nur einmal seinen Dienst verweigert (sagte dann Akku leer). Die Akkutemperatur betrug laut einer App niemals weniger als 0°C (trotz bis zu -10°C + Fahrtwind).
Ist aber kein Wunder, dass das iPhone nicht lange hält. Schließlich wird es in Cupertino kaum kälter als 0°C und an Schnee/Frost denken die da gar nicht erst. ;)

Ahh.. der Artikel dürfte erklären, warum mein Desire ab und an aus war. Denn das Phänomen kann ich mir bis dato noch nicht erklären :D

Dort wollte man herausfinden, am welchen Wintertemperaturen Handys nur noch bedingt oder gar nicht mehr funktionstüchtig sind.
Öhm, ich bin zwar der Legastheniker schlecht hin, aber gehört da nicht ein "ab" hin?

Gruß, Domi

Mein Galaxy S schaltet sich gerne mal ab wenns ihm nicht behagt. Auch aufm Motorrad, wo ich das ding immer vorne links inner Brusttasche hab.

Zurück
Oben