Test Test: Zowie EC1 Pro-Gaming-Mouse

Glaub ich eher nicht, da sie nicht der Deathadder entspricht, aber gut.

Was macht die Deathadder denn soviel anders abgesehen davon, dass sie nicht nur günstiger sondern sehr wahrscheinlich auch billiger ist?
Zur Markteinführung kostete sie das gleiche.

Ich dachte bei der Optik aber auch an die Deathadder.

Ich glaube, die Farbe des Mausrads richtet sich nach DPI-Stufe.

für mich eine mischung aus xai und deathadder. der preis mag für das gebotene zwar sehr hoch sein aber egal ich brauch den ganzen firlefanz sowieso nicht. das einzigste was mich stört sind die glossy flächen aber jeder wie er will. um noch mal auf den preis zurück zu kommen, mir ist der preis relativ egal solang der sensor gut ist, die verarbeitung stimmt und sie gut in der hand liegt, da sieht der markt in der heutigen zeit sehr mau aus.

Ich finde es gut dass ein weiterer Hersteller einfach darauf setzt möglichst gute Mäuse fürs Gaming und nicht für die Marketingabteilung zu produzieren.
Außer bei Steelseries und Ktec ist ja ansonsten überall nur Zahlen-, Lichter- und Featureschlacht angesagt.

sidestream schrieb:
Ich benutze auf der Arbeit und zu Hause jeweils eine IMO.

Was ist eine IMO? Kenn nur Zowie IO.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jeden zweiten Tag wird irgendwo eine spezielle Gamermaus für Rechtshänder auf den Markt geworfen, dürfte selbiger nicht langsam übersättigt sein? O.o

Bzw. wann kapieren die Maushersteller, dass es noch andere menschen gibt, außer Rechtshänder.

Zu der maus an sich, wirkt irgendwie billig.

Wie schaut es denn mit der LOD und dem AS bei der IMO aus? *ich will's nicht wirklich wissen*

Hab auch eine MS Laser 7000 für mein NB und ne G500 mit ner Roccat Matte für den GPC, beide Setups sehr exakt, wobei das MR der Logitech-Maus um Welten besser ist als bei der MS (allein schon die Einrastfunktion ist Gold wert):

Lang leben die lustigen Abkürzungen - Nerdheaven pur & ich steh dazu, rofl

JackA$$ schrieb:
Wie soll man von Zowie an Duncan Jones kommen? ne also ich denk net and David Bowies Sohn :D

Duncan Zowie Hayward Jones (born 30 May 1971), also known as Zowie Bowie or Joey Bowie, is an English film director, best known for directing the 2009 film Moon. He is the son of rock star David Bowie.
Quelle: Wikipedia

Ist mir aufgefallen als ich den Twitter Account von Zowie gegoogelt habe. :D

Ein Low-Sens Test fehlt dem CB-Review noch.
Eine simple methode ist in Paint zu gehen, auf vollbild zu schlaten ganz heraus zu zoomen (-), die Sens der Maus runter zu stellen und dann die Maus so schnell wie moeglich auf einer geraden linie zu wegen. Z.B. von links nach rechts und dann begutachten was dabei raus kommt.
Beispiel Logitech G9:
logitechg9zulangsam0901.jpg

Man sieht fuer low-sens vollkommen ungeeignet.
Leider ist die vergleichbarkeit nicht wissenschaftlich genau. Dazu braeuchte man einen umgebauten plattenspieler oder ein laufband auf das man die maus zum abtasten draufsetzt. Das laufband muesste auch nicht gross sein, es reicht ja wenn der sensor abgedeckt ist. Wenn man schon so weit geht bestellt man sich am besten auch ne software mit der man das ganze einfacher auslesen kann...

Waere mal ein echter Sensor-Benchmark! Ich meine die Maustests von CB sind ja schoen und gut aber wenn ich mir das teil kaufe und feststelle das ich damit nicht spielen kann, weil der Sensor zu langsam fuer meine Low-Sens-Spielweise ist hat mir der CB Test gar nix gebracht!

Geil, endlich wieder gute optische Mäuse. Diese Lasermäuse kotzen mich mittlerweile an, zum gamen (für mich) einfach unbrauchbar!

Sieht aus wie meine Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0, nur eben in mattschwarz :-)

Angle-Snapping schön und gut, aber wenn man nicht entscheiden kann ob es an sein soll oder nicht, ist es schon blöd.
Vor allem sollte !meiner Meinung nach! eine Gaming-Maus keine solcher Korrekturen machen. Mich würde es mehr stören als nützen, solch eine Funktion ist eher was für Office beim Texte markieren finde ich.

@miagi:
Ich möchte gleich mal im Vorraus sagen, dass ich mich mit der Maustechnik absolut nicht auskenne, aber was genau soll das nun beweisen, verstehe es noch immer nicht. :p
Warum sollte man mit der nicht "lowsense" spielen können, wenn es doch viele viele gibt die genau das machen und sich nicht beschweren.
Für "Lowsense" sollte doch jede beliebige 1 Euro Maus vom Edeka reichen oder nicht?

Habe selber eine Razer Lachesis. ^^

Edit:
Habe mal die DPI glaube ich auf 400-800 herunter gestellt, Paint auf 12,5% verkleinert und paar mal ganz schnell hin und her "gemalt".
Was sagt das nun aus?
(den genauen DPI-Werte kenne ich nicht mehr, da ich den mal vor 1,5-2 Jahren eingestellt habe und seit dem nie wieder verstellt und die Software auch nicht installiert)

Keine Pixelsprünge wie ich sehe oder wie? Habe normalerweise immer 4.000 dpi aber für Lowsense sind doch Pixelsprünge bei schnellen Bewegungen egal, oder?
"Man rudert doch sowieso paar Meter hin und her. :D"

Zuletzt bearbeitet:
es ist eben nicht jede maus low sense tauglich, wenn ich zb meine xai schnell bewege dann macht sie garnix mehr. stört aber in der praxis kaum, da ich mich selten in css so schnell drehen muss. bei der sidewinder x3, die ich hier noch rumfliegen hab, kann man low sense total vergessen. denn sie macht schon bei "normalen" bewegungen schlapp.

1. Frage: 60€ für eine optische Maus. Was stimmt hier nicht?
2. Frage: Warum nicht direkt eine 1.1 oder 3.0 von Microsoft wesentlich günstiger kaufen und evtl. modden?
3. Frage: Warum nicht direkt auf eine MX518 umsteigen, die für die Hälfte des Geldes technisch fast mit dieser Maus auf gleicher Höhe ist?

olo schrieb:
1. Frage: 60€ für eine optische Maus. Was stimmt hier nicht?
2. Frage: Warum nicht direkt eine 1.1 oder 3.0 von Microsoft wesentlich günstiger kaufen und evtl. modden?
3. Frage: Warum nicht direkt auf eine MX518 umsteigen, die für die Hälfte des Geldes technisch fast mit dieser Maus auf gleicher Höhe ist?

Optisch > Laser

Weil auch nich viel günstiger und mehr Arbeit. Außerdem: IE3.0 -> klappern & Mausradbug, IE1.0 schlechtere Form und Mausradbug. MX518 Form < IE3.0 Form und ich hab hier 2 kaputte MX518er liege, spricht nicht wirklich für Qualität, wenn man bedenkt das ich die Intelli 1.0 deutlich länger benutzt habe und sie nur 10€ kostet. Außerdem spielt sich die MX518 ganz anders, ich komm damit garnicht klar. Mit der IE3.0 schon, habe ich auch grade dran.

Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen,wer für diese Maus von einer recht unbekannten Firma,einer Maus wo man noch nicht einmal die Sensitivität des Sensors einstellen kann,geschweige den irgendetwas Anderes wichtiges verstellen kann und die auch noch mit veralteter Sensortechnik ausgestattet ist wirklich 60,00 Euro ausgeben soll.

Für 30-40 Euro wäre Sie ja empfehlenswert,dank der doch recht hochwertigen Verarbeitung,aber niemals 60,00 Euro.

Für 60,00 Euro kriegt man schon eine wesendlich bessere Maus von den Spitzenherstellern Logitech & Razer geboten,mit wesendlich mehr Funktionsumpfang und neuerer Sensorentechnik,bei einer genauso guten Qualität.

Ich persönlich schöre ja immer noch auf meine Razer Copperhead.

Für mich immer noch die beste Maus aller Zeiten:
Präzision in Perfektion,dass beste Handling und Gleitvermögen,sehr niedriges Gewicht und nicht zu klobig von der Form und einen super guten + stabilen Treiber,der einem alle Funktionen bietet die man braucht und denoch sehr übersichtlich ist.

Auch die Qualität,die präziese Verarbeitung und Langlebigkeit ist bei der Razer Copperhead wirklich beeindruckend.

Meine Razer Copperhead ist jetzt schon 5 Jahre alt,benutze Sie jeden Tag seit dem Kauf sicherlich 6-8 Stunden täglich für Office,Internet und fürs spielen und die funktioniert noch immer zu 100% perfekt wie neu.
Auch äuserlich sind keine Abnutzungserscheinungen sichtbar:Alle Tasten,dass Mausrad und die Beleuchtung sind immer noch top.Nur die Mausskatez musste ich nach 3 Jahren austauschen,wobei Ersatz Maus Skatez schon dabei waren bei Neukauf.

Hab zwar zwischenzeitlich auch mal die Logitech G5 & G500 ausprobiert aus reiner Neugierde,weil die immer so hochgejubelt werden von allen und die sind zwar auch nicht übel,aber gleiten nicht so schön sanft ohne Wiederstand,wie die Razer Copperhead und waren mir von der Form auch ein bisschen zu klobig.So blieb ich dann doch wieder bei der Razer Copperhead.

Denke sogar fast darüber nach,mir noch eine 2. Copperhead zu kaufen als Ersatz,falls meine mal kapput gehen sollte,weil ich nicht weis,wie lange es diese noch zu kaufen geben wird.

Weil irgendwie gibts auch bei Razer selbst nichts Vergleichbares von der Form,Ergonomie und Agilität,was ein würdiger Nachfolger zur Copperhead wäre.

Einzige Maus,die der Copperhead zumindest optisch und von der Form ähnlich sieht,ist diese NZXT Avatar.
Da weis ich aber nicht,wie gut die wirklich ist,wie Sie sich anfühlt und wie es da mit der Qualität,Langlebigkeit und den Treibern aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben