Testbericht Dell 2407WFp Revision A04

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
So - nachdem ich gestern meinen neuen Monitor von Dell, den 2407WFP5, bekommen habe, möchte ich euch hier meine Eindrücke schildern.

Ich habe ihn per Prad-Geburtstagsangebot gekauft, zum preis von 699€, inklusive Versandkosten und 5 Jahre Garantie, anstatt der normalen 3 Jahre.

Lieferumfang :

Der Monitor kam gut verpackt an.
Im Paket war alles, was man zum Betrieb benötigt :
Ein VGA-Kabel, ein DVI-Kabel, ein USB-Kabel, eine kurze Montageanleitung, eine kurze technische Beschreibung und eine CD mit dem Handbuch und neben dem INF-Monitortreiber auch ein ICC-Farbprofil.
Ich möchte den Lieferumfang als Sehr Gut bezeichnen.

Optik und Mechanik:

vollansicht.jpg

Optisch macht der Dell 2407WFP einiges her.
Ein schmaler schwarzer Rahmen und oben und unten ein sehr schmaler silbener Abschluss.
Der Fuss sieht recht stylisch aus und hält den Monitor sehr gut.
Der Powerknopf leuchtet im Betrieb dezent grünlich, ebenso wie die Anzeige des
Signaleinganges.

tasten.jpg

Aufgefallen ist mir, dass der Kabeldurchlass hinten recht tief sitzt und man so die Kabel sehen kann.
Zudem ist der Durchlass recht schmal.

kabelkanal.jpg

Das beigefügte Kabel passt gerade so durch.
Weiterhin aufgefallen ist mir, dass der Monitor mitwackelt, wenn man kräftig am Tisch werkelt. Das stört mich aber nicht wirklich.
Wichtig ist noch : Ich habe die neuste Revision, die A04 - diese weicht in einigen Details von den Beispielbildern auf der Dell-Homepage ab.
Sowohl Optik, als auch Mechanik finde ich gut, bis sehr gut.

Bedienung und OSD :

OSD.jpg

Der Monitor verfügt über keine Einstellungssoftware, alle Änderungen werden im OSD getätigt.
Das Menü ist klar strukturiert, die Bedienung ist selbsterklärent und logisch aufgebaut.
negativ aufgefallen ist mir, dass der Monitor surrt, ähnlich wie ein alter 40mm Grafikkartenlüfter.
Dem konnte ich dadurch Abhilfe schaffen, dass ich die Helligkeit im OSD auf 0 stellte.
Ebenso ist bei 100% kein Surren zu vernehmen, dann jedoch ist das Bild grell und blendend.
Im OSD gibt es die Möglichkeit zwischen einem Desktop, einem Game- und einem Multimediaprofil zu wechseln.
Bedienung und OSD empfinde ich als Gut.

Bildqualität :

Der Dell verfügt laut Prad über ein S-PVA Panel von Samsung.
Die maximale Helligkeit wird vom Hersteller mit 450 cd/m² angegeben.
Der maximale Kontrast mit 1000:1.
Genaue Werte kann ich natürlich nicht ermitteln, aber der subjektive Eindruck bestätigt die Angaben.
Sehr gut gefällt mir, dass es keinerlei Lichthöfe gibt.
Das Bild ist subjektiv sehr homogen und weist keine nenneswerten Helligkeitsunterschiede auf.
Sehr gut ebenfalls : es gibt keine Pixelfehler.
Ich habe da einige Tests von Prad.de laufen lassen.
Dementsprechend finde ich die Bildqualität sehr gut.

Reaktionsverhalten :

Laut Hersteller hat der 2407WFP5 eine Bildaufbauzeit (rise + fall) von 16 ms, sowie eine Bildaufbauzeit von grey-to-grey von 6 ms.
Auch hier muss ich eine Messung und genaue Werte schuldig bleiben.
Ich habe bislang auch erst zwei Spiele testen können :
Command & Conquer 3 - Tiberium Wars und Battlefield 2.
Bei beiden Spielen stelle ich keine Schlierenbildung fest.
Es mag aber auch sein, dass ich diesbezüglich nicht sehr empfindlich bin.
Auch schnelle Bewegungen unter Windows, wie schneller Seitenwechsel, schnelles Scrollen oder "Fensterwischen" hinterlassen meiner Meinung nach ein gutes Ergebnis.
Pixperan konnte ich leider nicht testen, da es gegenwärtig nicht im Netz auffindbar ist.
Zur Interpolation kann ich wenig sagen.
Battlefield 2 lief jedoch zu meiner Zufriedenheit, auch mit kleiner Auflösung von 1280x1024. C&C 3 lief in nativer Auflösung, was die Grafikkarte sehr strak forderte.
Das Reaktionsverhalten benote ich mit gut.

Anwendungen :

Mit seinen 1920x1200, also FullHD, hat der Monitor mehr als genug Platz für Internetseiten, Dokumente, Chatfenster und dergleichen.
Und zum spielen ist die Fläche fast schon zu gross.
Erst recht in Anbetracht der benötigeten Rechenleistung.
Hier muss die Note ganz klar "Sehr Gut" lauten.

DVD/Video :

Ich habe einige Filme laufen lassen.
Mit dem Monitor kommt richtiges Kinofeeling auf.
Vor allem natürlich mit DVD´s.
Pixeligen Youtube Videos sieht man hingegen die Pixel deutlich an.
Sehr gut finde ich, dass die Balken oben und unten bei einigenDVD-Filmen satt schwarz sind.
Das Filmegucken ist hier eine wahre Wonne, daher auch mein "Sehr Gut".

Fazit:

Insgesamt kann man sagen, dass mir an diesem Monitor sehr vieles gefällt.
Der gute Kontrast, das satte schwarz, keine Lichthöfe, ein homogenes Bild, gute Reaktionszeit, ein grosses Bild.
Weiterhin natürlich die Anschlussvielfalt, auch wenn ich sie nicht benötige.
HDCP, Bild-in-Bild Funktion, Composite Eingang, Component Eingang, Kartenleser, all das benötige ich nicht und habe ich somit auch nicht getestet.

anschluesse.jpg

Negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur der Summton, bei mittlerer Helligkeitseinstellung im OSD, welches aber schnell behoben werden konnte.
Ebenso negativ aufgefallen - mal ganz am Rande - ist mir mir, dass der untere USB-Anschluss links nicht zu funktionieren scheint.
Da ich aber eh nur den oberen nutze, ist das zu verschmerzen.

Alles in Allem kann ich den Dell 2407WFP Revison A04 nur empfehlen !

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Testbericht, danke.

Wo hast du gekauft, bei TFT Shop?
Hast aber Glück gehabt, ohne Pixelfehlerprüfung und trotzdem keine Pixelfehler.
;)

Danke für den Test, hab mir den gleichen Monitor bei TFTShop bestellt :cool_alt: (gleiches Angebot wie bei dir).
und jetzt will ich einfach nur das Teil haben.

Das einzige was ich mich noch Frage ist, dass es beim tftshop zwei mal den Dell gibt mit unterschiedlichen Bezeichnungen:

Dell Ultrasharp 2407WFP5 (Angebot über Prad)

Dell Ultrasharp 2407WFP

Jedoch weis ich nicht ob es da einen Unterschied gibt. Vielleicht ist es auch nur so, um Intern besser unterscheiden zu können.

Grüße

Die 5 kommt durch die 5 Jahre Garantie bei dem Angebot.

Für all die jenigen, die einen Dell haben: In dem Test steht, wie man noch ein wenig an den Farbeinstellungen feilen kann, denn die sind von Werk aus nicht ganz optimal.

Ihr könnt ja mal eure Farbeinstellungen posten.
Ich habe Rot 100, Grün 97, Blau 98. Helligkeit 40

Alles auf 100, Helligkeit 35, perfekt.

Grüße
Sascha

@Dana X, ich habe auch alles auf 100 und Helligkeit 35, passt genau!!!!

Endlich, heute war es so weit. Aufgestellt, angeschlossen, eingestellt (alles auf 100, h: 35 ), begeistert :D und das beste keine Pixelfehler :freaky:.

Tool: Eizo Monitortest
http://www.eizo.de/lcdtestutility.html

@$lim€r111 danke

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Preisregion habe ich bislang nur bei den 22"-Zöllern geschaut. Durch Zufall bin ich dann auf diesen Dell 2407WFp gestossen. Würde man momentan für 659,-- bekommen.

Nun meine Frage: Wieso ist dieser 24er soviel billiger als alle anderen. Da braucht man unter 1100 bis 1200 Euro ja gar nicht anfangen zu gucken. Da drängt sich mir doch förmlich die Frage auf: Wo ist der Haken ??? Trotz des sehr guten Testberichts hier bin ich immer noch skeptisch.

Ciao, Jochen

Würde man momentan für 659,-- bekommen.

Aber wohl kaum die aktuelle Revision A04.
Du meinst sicher dieses Ebay Angebot von dem Holländer, der schnell noch versucht seine alte A03 Ware mit Schleuderkursen an den Mann zu bringen. Gelingt ihm aber offensichtlich seit Wochen nicht wirklich, denn er scheint immer noch welche zu haben. Der Ärmste tut mir echt leid.

Wieso ist dieser 24er soviel billiger als alle anderen. Da braucht man unter 1100 bis 1200 Euro ja gar nicht anfangen zu gucken. Da drängt sich mir doch förmlich die Frage auf: Wo ist der Haken ??? Trotz des sehr guten Testberichts hier bin ich immer noch skeptisch.

Wieso der soviel billiger ist, interessiert doch keinen. Grundsätzlich kostet er nicht deutlich weniger als andere. Er wird halt ab und an mal quer subventioniert. Freu dich doch lieber über solch ein ECHTES Schnäppchen.
Skeptisch brauchst du gegenüber diesem Gerät wirklich nicht zu sein. Dazu gibt es einfach bereits viel zu viele einzelne Userberichte. -Vorwiegend positive wohlgemerkt!
Siehe das vorletzte Posting...

Natürlich sollte man dieses Gerät nicht mit einem Eizo S2411 oder gar einem NEC 2690WUXi vergleichen. Das ist halt eine ganz andere Liga. Aber selbst diese absoluten Oberklassemodelle kosten derzeit weniger als 1200 Euro. -Richten sich aber weniger an Allrounder suchende Gamer, sondern viel mehr an Semi- / oder gar Professionelle Grafiker und Bildbearbeiter. Bestes Beispiel ist aktuell der NEC 2690WUXi. Den bekommst du schon ab 1169,- Euro. Ein lächerlicher Preis für diese Leistungsklasse.

Die Standard-Konsumenten 24" Monitore liegen mittlerweile alle unter der 1000,- Euro Grenze. Die Meisten tummeln sich im 8xx Euro Bereich. Da macht auch der Dell keine Ausnahme. -Außer du erwischst ein echtes Ausnahme-Angebot. Dann kommst du noch etwas günstiger weg.
Du kannst natürlich noch lange nach dem Haken suchen, oder dich selbst von der Qualität des Gerätes überzeugen. Was kannst du bei einem solchen Preis schon groß falsch machen? Abgesehen davon gibt es noch das große "ich hab' mich verkauft" Netz. Nutzen wirst du dieses Netz bei diesem Dell aber wohl kaum. ;)

Vielen Dank @Speed007. Hab bei Geizhals nochmal geguckt, die Revision A04 gibts wohl ab 749,--. Würdest Du da bedenkenlos zuschlagen ?

Im übrigen vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Usertest hier im Forum fand ich wirklich super. Sehr selten, dass sich jemand die Zeit nimmt und so ausführlich über ein Produkt berichtet.

Ciao, Jochen

@Jack

Hallo Jack, hab mir den oben genannten monitor bei www.tftshop.net für 699€ bestellt. Jedoch
must du über einen link von www.prad.de (sehr gute Seite wenn es um tfts geht). Da steht ganz unten auf der Seite, eine aktuelle Liste von Angeboten beim tftshop.

Das beste:

5 Jahre Garantie (normal sind 3)

kostenloser Versand

garantiert Revision A04

guter online Shop

Grüße

Vielen Dank @Speed007. Hab bei Geizhals nochmal geguckt, die Revision A04 gibts wohl ab 749,--. Würdest Du da bedenkenlos zuschlagen ?

Ob für 749,- oder für (Dank an gantzzz) 699,- JA!
Der Monitor hat keine wirklich nennenswerte Schwächen. Im Großen und Ganzen entspricht der wirklich schöne Bericht von butterbloemchen auch meinen Eindrücken. Damit hast du allein schon in diesem Thread 3 frische Dell 2407 User, die dir die Sorge vor einem "Haken am Angebot" schnell nehmen können. Viele weitere Meinungen zum Dell findest du bei Hardwareluxx, und natürlich im Prad-Board. Lange herumlesen würde ich an deiner Stelle aber nicht. Kaufen, auspacken, auf Tisch stellen und geniessen Jack. Deutlich besser sind auch andere 24" Geräte bis 950,- nicht. Nur die Zwei Oberknaller Eizo und NEC ragen aus der Masse heraus. Darunter entscheidet sich das Für- und Wider nur durch Ausstattung, Design und Optik. Selbst hierbei schneidet der Dell überdurchschnittlich ab. Oder?
Also, ran an den Speck & selber sehen. Das oben genannte Angebot scheint ja noch zu stehen.

also für den preis würde ich so fort zuschlagen da gibt es kein besseren .habe denn dell seit ca 1/2 jahr . kein pixelfehler jedes spiel läüft ohne schlieren . sogar schnellste ego-schooter . quake.doom usw .bild sehr gut mit 8800 gtx oder ati 1950 xtx. habe damals noch ca 1000 euro bezahlt. wenn ich jetzt sehe da er schon für 700 euro angeboten wird wahnsinn. er hatte das gleiche panel wie samsung 244t der aber um einiges mehr kostet .pva panel meine meinung das beste panel. halt samsung . noch eines zu sagen zu den reaktionzeiten angegeben mit schwarz zu weiss 16 ms und grau zu grau 6ms . hatte vor einiger zeit einen gamer tft von nec 19 zoll angegeben mit 2 ms reaktionzeit und ganz ehrlich gesagt der wahr auch nicht schneller. bewegungsunschärfe haben alle tft ´s.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil =). Aber hat außer mir niemand das Problem dass ich den Bildschirm nicht ganz gerade drehen kann? Er ist nie ganz waagerecht sondern leicht nach rechts geneigt. Das ist schon ziemlich blöd, nur möchte ich ihn deswegen auch nicht zurückschicken...

Habe ich auch leicht. Am Anfang war es deutlicher. Habe mich dann hinter den Monitor gesetzt und gesehen, dass in dem Quadrat, in dem er eingehakt wird Spiel drinne ist. Habe dann mehrmals aus und wieder eingehakt und ihn dabei verschoben. Man bekommt es fast weg. Sind von ehemal 7mm noch 3mm über.

Hallo Rainmaker,

scheinst wohl nicht der einzige zu sein, mit der ''Schieflage'' des Monitors nach rechts. Ist wohl ein Mangel von DELL zu sein, kann man auch in anderen Foren nachlesen.

Meiner hat diese Macke übrigens auch (ca. 5mm mit Wasserwaage geschaut ;-) ).

Wollte ihn schon reklamieren, habe jetzt aber etwas Papier unter den rechten Fuß gelegt. Sauber drum herum geschnitten und man sieht es überhaupt nicht mehr.

Stimmt bei mir sind es auch ca. 4mm, die der Monitor nach rechts geneigt ist. Stört mich aber auch nicht wirklich, wobei das dann wieder jeder für sich selbst entscheiden muss!

Der Unterschied ist, dass die Revision A04 16:9 Inhalte nichtmehr auf 16:10 hochskaliert (Wenn man möchte)

Wenn man also den Monitor nicht nur am PC Verwendet, sondern auch an ner Konsole sollte man versuchen die Rev. A04 zu bekommen.

Zurück
Oben