B
butterbloemchen
Gast
So - nachdem ich gestern meinen neuen Monitor von Dell, den 2407WFP5, bekommen habe, möchte ich euch hier meine Eindrücke schildern.
Ich habe ihn per Prad-Geburtstagsangebot gekauft, zum preis von 699€, inklusive Versandkosten und 5 Jahre Garantie, anstatt der normalen 3 Jahre.
Lieferumfang :
Der Monitor kam gut verpackt an.
Im Paket war alles, was man zum Betrieb benötigt :
Ein VGA-Kabel, ein DVI-Kabel, ein USB-Kabel, eine kurze Montageanleitung, eine kurze technische Beschreibung und eine CD mit dem Handbuch und neben dem INF-Monitortreiber auch ein ICC-Farbprofil.
Ich möchte den Lieferumfang als Sehr Gut bezeichnen.
Optik und Mechanik:
Optisch macht der Dell 2407WFP einiges her.
Ein schmaler schwarzer Rahmen und oben und unten ein sehr schmaler silbener Abschluss.
Der Fuss sieht recht stylisch aus und hält den Monitor sehr gut.
Der Powerknopf leuchtet im Betrieb dezent grünlich, ebenso wie die Anzeige des
Signaleinganges.
Aufgefallen ist mir, dass der Kabeldurchlass hinten recht tief sitzt und man so die Kabel sehen kann.
Zudem ist der Durchlass recht schmal.
Das beigefügte Kabel passt gerade so durch.
Weiterhin aufgefallen ist mir, dass der Monitor mitwackelt, wenn man kräftig am Tisch werkelt. Das stört mich aber nicht wirklich.
Wichtig ist noch : Ich habe die neuste Revision, die A04 - diese weicht in einigen Details von den Beispielbildern auf der Dell-Homepage ab.
Sowohl Optik, als auch Mechanik finde ich gut, bis sehr gut.
Bedienung und OSD :
Der Monitor verfügt über keine Einstellungssoftware, alle Änderungen werden im OSD getätigt.
Das Menü ist klar strukturiert, die Bedienung ist selbsterklärent und logisch aufgebaut.
negativ aufgefallen ist mir, dass der Monitor surrt, ähnlich wie ein alter 40mm Grafikkartenlüfter.
Dem konnte ich dadurch Abhilfe schaffen, dass ich die Helligkeit im OSD auf 0 stellte.
Ebenso ist bei 100% kein Surren zu vernehmen, dann jedoch ist das Bild grell und blendend.
Im OSD gibt es die Möglichkeit zwischen einem Desktop, einem Game- und einem Multimediaprofil zu wechseln.
Bedienung und OSD empfinde ich als Gut.
Bildqualität :
Der Dell verfügt laut Prad über ein S-PVA Panel von Samsung.
Die maximale Helligkeit wird vom Hersteller mit 450 cd/m² angegeben.
Der maximale Kontrast mit 1000:1.
Genaue Werte kann ich natürlich nicht ermitteln, aber der subjektive Eindruck bestätigt die Angaben.
Sehr gut gefällt mir, dass es keinerlei Lichthöfe gibt.
Das Bild ist subjektiv sehr homogen und weist keine nenneswerten Helligkeitsunterschiede auf.
Sehr gut ebenfalls : es gibt keine Pixelfehler.
Ich habe da einige Tests von Prad.de laufen lassen.
Dementsprechend finde ich die Bildqualität sehr gut.
Reaktionsverhalten :
Laut Hersteller hat der 2407WFP5 eine Bildaufbauzeit (rise + fall) von 16 ms, sowie eine Bildaufbauzeit von grey-to-grey von 6 ms.
Auch hier muss ich eine Messung und genaue Werte schuldig bleiben.
Ich habe bislang auch erst zwei Spiele testen können :
Command & Conquer 3 - Tiberium Wars und Battlefield 2.
Bei beiden Spielen stelle ich keine Schlierenbildung fest.
Es mag aber auch sein, dass ich diesbezüglich nicht sehr empfindlich bin.
Auch schnelle Bewegungen unter Windows, wie schneller Seitenwechsel, schnelles Scrollen oder "Fensterwischen" hinterlassen meiner Meinung nach ein gutes Ergebnis.
Pixperan konnte ich leider nicht testen, da es gegenwärtig nicht im Netz auffindbar ist.
Zur Interpolation kann ich wenig sagen.
Battlefield 2 lief jedoch zu meiner Zufriedenheit, auch mit kleiner Auflösung von 1280x1024. C&C 3 lief in nativer Auflösung, was die Grafikkarte sehr strak forderte.
Das Reaktionsverhalten benote ich mit gut.
Anwendungen :
Mit seinen 1920x1200, also FullHD, hat der Monitor mehr als genug Platz für Internetseiten, Dokumente, Chatfenster und dergleichen.
Und zum spielen ist die Fläche fast schon zu gross.
Erst recht in Anbetracht der benötigeten Rechenleistung.
Hier muss die Note ganz klar "Sehr Gut" lauten.
DVD/Video :
Ich habe einige Filme laufen lassen.
Mit dem Monitor kommt richtiges Kinofeeling auf.
Vor allem natürlich mit DVD´s.
Pixeligen Youtube Videos sieht man hingegen die Pixel deutlich an.
Sehr gut finde ich, dass die Balken oben und unten bei einigenDVD-Filmen satt schwarz sind.
Das Filmegucken ist hier eine wahre Wonne, daher auch mein "Sehr Gut".
Fazit:
Insgesamt kann man sagen, dass mir an diesem Monitor sehr vieles gefällt.
Der gute Kontrast, das satte schwarz, keine Lichthöfe, ein homogenes Bild, gute Reaktionszeit, ein grosses Bild.
Weiterhin natürlich die Anschlussvielfalt, auch wenn ich sie nicht benötige.
HDCP, Bild-in-Bild Funktion, Composite Eingang, Component Eingang, Kartenleser, all das benötige ich nicht und habe ich somit auch nicht getestet.
Negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur der Summton, bei mittlerer Helligkeitseinstellung im OSD, welches aber schnell behoben werden konnte.
Ebenso negativ aufgefallen - mal ganz am Rande - ist mir mir, dass der untere USB-Anschluss links nicht zu funktionieren scheint.
Da ich aber eh nur den oberen nutze, ist das zu verschmerzen.
Alles in Allem kann ich den Dell 2407WFP Revison A04 nur empfehlen !
Ich habe ihn per Prad-Geburtstagsangebot gekauft, zum preis von 699€, inklusive Versandkosten und 5 Jahre Garantie, anstatt der normalen 3 Jahre.
Lieferumfang :
Der Monitor kam gut verpackt an.
Im Paket war alles, was man zum Betrieb benötigt :
Ein VGA-Kabel, ein DVI-Kabel, ein USB-Kabel, eine kurze Montageanleitung, eine kurze technische Beschreibung und eine CD mit dem Handbuch und neben dem INF-Monitortreiber auch ein ICC-Farbprofil.
Ich möchte den Lieferumfang als Sehr Gut bezeichnen.
Optik und Mechanik:
Optisch macht der Dell 2407WFP einiges her.
Ein schmaler schwarzer Rahmen und oben und unten ein sehr schmaler silbener Abschluss.
Der Fuss sieht recht stylisch aus und hält den Monitor sehr gut.
Der Powerknopf leuchtet im Betrieb dezent grünlich, ebenso wie die Anzeige des
Signaleinganges.
Aufgefallen ist mir, dass der Kabeldurchlass hinten recht tief sitzt und man so die Kabel sehen kann.
Zudem ist der Durchlass recht schmal.
Das beigefügte Kabel passt gerade so durch.
Weiterhin aufgefallen ist mir, dass der Monitor mitwackelt, wenn man kräftig am Tisch werkelt. Das stört mich aber nicht wirklich.
Wichtig ist noch : Ich habe die neuste Revision, die A04 - diese weicht in einigen Details von den Beispielbildern auf der Dell-Homepage ab.
Sowohl Optik, als auch Mechanik finde ich gut, bis sehr gut.
Bedienung und OSD :
Der Monitor verfügt über keine Einstellungssoftware, alle Änderungen werden im OSD getätigt.
Das Menü ist klar strukturiert, die Bedienung ist selbsterklärent und logisch aufgebaut.
negativ aufgefallen ist mir, dass der Monitor surrt, ähnlich wie ein alter 40mm Grafikkartenlüfter.
Dem konnte ich dadurch Abhilfe schaffen, dass ich die Helligkeit im OSD auf 0 stellte.
Ebenso ist bei 100% kein Surren zu vernehmen, dann jedoch ist das Bild grell und blendend.
Im OSD gibt es die Möglichkeit zwischen einem Desktop, einem Game- und einem Multimediaprofil zu wechseln.
Bedienung und OSD empfinde ich als Gut.
Bildqualität :
Der Dell verfügt laut Prad über ein S-PVA Panel von Samsung.
Die maximale Helligkeit wird vom Hersteller mit 450 cd/m² angegeben.
Der maximale Kontrast mit 1000:1.
Genaue Werte kann ich natürlich nicht ermitteln, aber der subjektive Eindruck bestätigt die Angaben.
Sehr gut gefällt mir, dass es keinerlei Lichthöfe gibt.
Das Bild ist subjektiv sehr homogen und weist keine nenneswerten Helligkeitsunterschiede auf.
Sehr gut ebenfalls : es gibt keine Pixelfehler.
Ich habe da einige Tests von Prad.de laufen lassen.
Dementsprechend finde ich die Bildqualität sehr gut.
Reaktionsverhalten :
Laut Hersteller hat der 2407WFP5 eine Bildaufbauzeit (rise + fall) von 16 ms, sowie eine Bildaufbauzeit von grey-to-grey von 6 ms.
Auch hier muss ich eine Messung und genaue Werte schuldig bleiben.
Ich habe bislang auch erst zwei Spiele testen können :
Command & Conquer 3 - Tiberium Wars und Battlefield 2.
Bei beiden Spielen stelle ich keine Schlierenbildung fest.
Es mag aber auch sein, dass ich diesbezüglich nicht sehr empfindlich bin.
Auch schnelle Bewegungen unter Windows, wie schneller Seitenwechsel, schnelles Scrollen oder "Fensterwischen" hinterlassen meiner Meinung nach ein gutes Ergebnis.
Pixperan konnte ich leider nicht testen, da es gegenwärtig nicht im Netz auffindbar ist.
Zur Interpolation kann ich wenig sagen.
Battlefield 2 lief jedoch zu meiner Zufriedenheit, auch mit kleiner Auflösung von 1280x1024. C&C 3 lief in nativer Auflösung, was die Grafikkarte sehr strak forderte.
Das Reaktionsverhalten benote ich mit gut.
Anwendungen :
Mit seinen 1920x1200, also FullHD, hat der Monitor mehr als genug Platz für Internetseiten, Dokumente, Chatfenster und dergleichen.
Und zum spielen ist die Fläche fast schon zu gross.
Erst recht in Anbetracht der benötigeten Rechenleistung.
Hier muss die Note ganz klar "Sehr Gut" lauten.
DVD/Video :
Ich habe einige Filme laufen lassen.
Mit dem Monitor kommt richtiges Kinofeeling auf.
Vor allem natürlich mit DVD´s.
Pixeligen Youtube Videos sieht man hingegen die Pixel deutlich an.
Sehr gut finde ich, dass die Balken oben und unten bei einigenDVD-Filmen satt schwarz sind.
Das Filmegucken ist hier eine wahre Wonne, daher auch mein "Sehr Gut".
Fazit:
Insgesamt kann man sagen, dass mir an diesem Monitor sehr vieles gefällt.
Der gute Kontrast, das satte schwarz, keine Lichthöfe, ein homogenes Bild, gute Reaktionszeit, ein grosses Bild.
Weiterhin natürlich die Anschlussvielfalt, auch wenn ich sie nicht benötige.
HDCP, Bild-in-Bild Funktion, Composite Eingang, Component Eingang, Kartenleser, all das benötige ich nicht und habe ich somit auch nicht getestet.
Negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur der Summton, bei mittlerer Helligkeitseinstellung im OSD, welches aber schnell behoben werden konnte.
Ebenso negativ aufgefallen - mal ganz am Rande - ist mir mir, dass der untere USB-Anschluss links nicht zu funktionieren scheint.
Da ich aber eh nur den oberen nutze, ist das zu verschmerzen.
Alles in Allem kann ich den Dell 2407WFP Revison A04 nur empfehlen !
Zuletzt bearbeitet: