Super Antwort die so nicht stimmt. Lies dir mal die Dell AGB´s unter Punkt 7 durch. Dann erfährts du wo der große Unterschied liegt.
Du meinst sicher das hier:
... ist Dell abweichend von § 439 BGB nach seiner Wahl zur Mangelbeseitigung oder
Ersatzlieferung berechtigt.
Ich lese da nichts von Recht auf Neugerät.
Im Übrigen gelten die AGB für alle Produkte die von Dell geliefert werden. Nicht alle Produkte werden mit einem Vor-Ort-Austausch angeboten. Monitore sind also sowieso gesondert zu betrachten, WEIL sie einen Austauschservice haben.
Im Übrigen scheinst du Gewährleistung mit Garantie und umgekehrt zu verwechseln, oder nur eine vage Vorstellung davon zu haben was damit gemeint ist.
Alles was hier nachfolgend steht, gilt so / so ähnlich auch bei allen anderen Monitor-Herstellern:
Einem Privatkunden wird ein Neugerät zugestellt (Aussage Dell).
Schwätzerei...
Richtig:
Ein Neugerät bekommt man eventuell in den ersten 14 Tagen. Danach nicht mehr. Punkt.
Das gilt für Reseller genau so wie für Privatkunden und ändert nichts an der Gesamtlaufzeit von 5 Jahren Austauschservice, oder an Details dessen. -Dort steht sicher nirgends, dass man im Austauschfall 5 Jahre lang einen Anspruch auf Neugeräte hat. Wenn man sich die Konsequenzen von "5 Jahre gegen Neugeräte-Tausch" mal vorstellt, kommt man auch ganz schnell wieder von diesem Kindergartentrip runter. -Sorry Slimer.
Kulante Lösungen können, müssen aber nicht angewandt werden.
Als Großabnehmer (z.B. Reseller) hast du eher die Chance auf Kulanz. Aber selbst hier nur im Ausnahmefall.
Versuch mal zu verstehen, wie so ein Service funktionieren könnte. Versuch dabei realistisch zu bleiben.
Hier hast du was zu lesen. Offizielle FAKTEN vom offiziellen "technischen Vorgesetzten".
Was oder wer der technische Vorgesetzte in deinem Gespräch war, scheinst du übrigens auch noch nicht erfasst zu haben...
Aber mal Butter bei de Fische:
http://www.dellcommunity.com/supportforums/board/message?board.id=dim_monitor&thread.id=78202
http://www.dellcommunity.com/supportforums/board/message?board.id=dim_monitor&thread.id=74959
Ich denke damit dürfte klar werden, ob deine Vorstellung von Service den Möglichkeiten eines Weltunternehmens entspricht, oder ob man als Käufer bei einem seriösen Reseller Nachteile hat.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Sollte dein Gerät in 4,5 Jahren kaputt gehen, und du erhältst daraufhin im Austausch ein neueres Gerät als ursprünglich gekauft, vielleicht sogar ein Nachfolgemodell, beschwerst du dich dann auch?
Hast du etwa gegen den Preis deines Resellers protestiert, als er (durch das Volumen des Resellers bei Dell) deutlich niedriger war, als der Dell Preis für deinen Einzelkauf? Wohl kaum. War ja auch sicher viel angenehmer per Nachnahme (geht bei Dell z.B. auch nicht) zu bestellen, oder sich in klarem Deutsch zu unterhalten.
Also bleib mal auf dem Teppich, und versuch hier nicht "die Reseller" schlecht zu reden.
Du hast durch einen Reseller ganz klare Vorteile und
keinen einzigen Nachteil.
Das mein Bester
ist Fakt!