kidlon schrieb:
Du hast Recht, diese Mentalität ist nicht angeboren, aber angewachsen.
Aber ganz ehrlich, ich habe mittlerweile das Gefühl, ich werde von allen Seiten in den A**** g**** wenn ich mich nicht selber bemühe und mich kümmere.
Wenn ich nicht jedes Jahr den Stromanbieter oder die KFZ Versicherung wechsele, wenn ich nicht jede 2-3 Jahre meinem Versicherungsmensch druck mache wegen Preisanpassung, wenn ich nicht alle 2 Jahre mein Unitymedia kündige um an Neukonditionen zu kommen, etc. etc. dann werde ich halt ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
Irgendwann ist Schluss und man sagt sich - jetzt gibt's hier kein Skrupel mehr.
Ich sehe das genauso wie du. Wenn man als Vebraucher seine Marktmacht nicht ausnutzt, nutzt die Gegenseite das Verhalten ala "mit dem offenen Mund in die Röhre starren" als Einladung zum Ausnehmen an.
Zu dem Streaming-Anbieter Thema, ich würde alle möglichen Tricks wie VPN etc. anwenden. Sehe da keine Probleme, nicht mit meinem Gewissen nicht mit dem deutschen Recht. Das nenne ich gelebte Globalisierung.
Persöhnlich nutze ich und meine Familie nur Spotify als deutschen Familienaccount, welches ich als Produkt für den deutschen Markt als fair betrachte.
Weitere Beispiele: Siehe Handyveträge in Bezug auf wegfallende Roaming-Gebühren innerhalb der EU, ohh wurde ein Riegel vorgeschoben ich darf also nicht davon voll profitieren
. Hätte gerne einen französisch Vetrag gehabt.
Siehe freier Warenverkehr innerhalb der EU. Als Raucher darf ich dann doch nicht mehr, für meinen privaten Gebrauch, soviel Rauchwaren mitnehmen wie ich möchte
. Komisch reden doch alle von Globalisierung, zudem für uns in der EU vom europäischen Freihandel.
Man kann sich merken, die "die Gebrüder Grimm tausendfach auf Tasche haben"
dürfen profitieren aber du als normaler Bürger, nee da haben die "Volksvetreter" gemerkt das das so nicht sein darf.
*Der Text kann eigene Meinung, Ironie und überspitzte Vergleiche beinhalten*