News Testphase des Facebook-Rivalen Google+ gestartet

@ Benj

Bei sozialen Netzwerken ist aber das große Problem, dass eine große Nutzerbasis für die Attraktivität absolut entscheidend ist. Da kann das andere Produkt technisch besser sein, wenn jedoch nur 10% der Leute, die für mich wichtig sind auch in dem Netzwerk sind, ist es für mich nutzlos.
Das ist auch der große Unterschied zu den von dir genannten Firmen.

Bin gespannt.

Wird vllt. das erste Social Network, welches ich benutzen werde seit "Netlog" ^^

Vor allem wenns gut in Android integriert wird!
Ergänzung ()

nito schrieb:
Facebook ist wie die Pest, auf meinem Handy lungert auch so ein Icon rum und will angeklickt werden. Man kann es nicht mal löschen.

Was für ein Handy hastn? Rooten und weg damit :)

@ Amko

Warum benutzt du keine der bisherigen Netzwerke? Welche Features erwartest du dir bzw. fehlen dir?

Bin mal gespannt wie sich die Ankündigung auf den geschätzten Börsenwert von FB auswirkt

@ keine 4hnung

Da der angebliche Wert von Facebook rein gar nichts mit der Realität zu tun hat, kann er dadurch sogar steigen, das ist ja das Tolle an Internetblasen! ;) Wahrscheinlich ist FB dann nächste Woche 200 Milliarden "wert", wer weiss...

Aber wieso sollte FB "einpacken können", nur weil Google jetzt auch auf diesem Wege Daten sammeln und Werbung platzieren will? Weil Google sowas wie "Superman der .com-Konzerne ist"? Ist das nicht schon shiny-toy-maker Apple? :D Also das halte ich auch für unsinnig, Facebook ist etabliert, die Leute haben's sich gemütlich gemacht und wollen höchstens dann umziehen, wenn es klare Vorteile gibt. Die gibt es aber nicht, auch Google+ ist nur eine weitere Datenkrake deluxe, die so nach deutschem Recht nie hätte entstehen können (zum Glück bestimmen bei uns in Europa noch nicht die Konzerne allein über die Politik, so wie in den USA).

Seppuku schrieb:
@ Benj

Bei sozialen Netzwerken ist aber das große Problem, dass eine große Nutzerbasis für die Attraktivität absolut entscheidend ist. Da kann das andere Produkt technisch besser sein, wenn jedoch nur 10% der Leute, die für mich wichtig sind auch in dem Netzwerk sind, ist es für mich nutzlos.
Das ist auch der große Unterschied zu den von dir genannten Firmen.

Ein großer Player wie Google, mit all seinen Möglichkeiten, kann ein solches Projekt zum Erfolg bringen. Google muß doch nur seine ganzen Dienste kombinieren und schon hat man ein paar Millionen User...

Allerdings sind leider beide im Bereich Datenschutz und Privatsphäre nicht unbedingt Vorreiter :(

klingt nicht schlecht und insgesamt sind die Google-Dienste schon sehr durchdacht. Wenn es sicherer und besser wird, warum nicht.

Ich bin zwar bei FB, aber mich nervt es trotzdem dass es mittlweile nicht mehr ohne geht wenn z.B. Firmen schon Stellungnahmen über FB abgeben usw. oder man nicht mehr auf die eigene Seite sondern auf die FB-Seite verweist.

Und Konkurenz belebt das Geschäft und hier hoffentlich speziell im Bereich Datensicherheit.

Werde ich mir wohl auch genauer ansehen.
Ich würde gerne Freundeskreis vom Bekanntenkreis trennen.

Der Vorteil von FB ist halt dass da praktisch alle schon sind - wenn man also einen zweiten Account pflegen soll dann müsste dieses Netzwerk schon deutlich mehr bieten als FB. Außerdem wären dann Clients nötig die beides parallel pflegen können.

Letztlich ist es mir aber ganz recht dass sich die große Datensamlung wenigstens zwischen FB und Google aufteilt, daher habe ich keine Motivation hier auch noch zu Google zu wechseln.

gYsI schrieb:
Ich find das mit den Circles echt eine geniale Idee, so kann man Familie/Freunde/Arbeit endlich von einander trennen. In Facebook müsste man dafür 3 Accounts anlegen =).

Man kann bei FB doch Listen anlegen in die man seine Freunde einteilt, zb Arbeit, Familie, Bekannte ... und dann bei den Privacy settings auf customize gehen und für jede art von information kann man dann zb einstellen "nur Freunde, ausgenommen Arbeit"
So kann man letztlich komplett definieren welche Gruppe welche Informationen sehen kann.

Also die Idee mit den "Circles" ist wohl von Diaspora abgeschaut worden. :rolleyes:

Und Google ist bisher immerhin noch nicht mit Datenschutzproblemen aufgefallen, mal gucken wie die AGBs aussehen werden.

Und wo bleibt Diaspora? Wenn google da auch noch einsteigt, wird der Markt echt hart umkämpft.
Die Idee der "Circles" ist nicht neu... bei Diaspora heißt das "Aspekt".

Also ich vertraue google auf jeden Fall mehr als facebook.
Und wenn die das in Android integrieren hat es großes Potential.

@die Leute, die meinen facebook ist bereits zu groß um gestürzt zu werden.
Ihr seid wohl noch sehr jung oder habt ein selektives Gedächtnis. MySpace wurde auch ganz groß gehandelt, heute sind sie quasie tot. Borland war früher ganz groß, dann kam Eclipse und die Borland IDEs waren obsolet. Niemand dachte damals, dass IBM vom PC Markt verdrängt wird, damals hieß es noch 100% IBM kompatibel PC's.
facebook's Potential ist seien Nutzerzahl+Werbung(+Nutzerdatenverkauf). Ohne Nutzer werden die sterben, so wie MySpace.
Ergänzung ()

*FantAsia* schrieb:
Allerdings sind leider beide im Bereich Datenschutz und Privatsphäre nicht unbedingt Vorreiter :(

Ach nein?
Mir fällt gerade nichts ein, was bei google falsch gelaufen ist.
Ganz im Gegenteil. Sogar bei den lächerlichen StreetView-Einsprüchen hat google eingelenkt und dafür viel Geld ausgegeben.
Die tun wirklich ne Menge in diese Richtung. Die "Datenschutzprobleme" sind Propaganda von Facebook !! Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/facebook214.html

Google nimmt den Datenschutz und die Privatsphäre sehr ernst. (sie wären dumm, wenn sie es nicht machen würden)

Zuletzt bearbeitet:
Juhu wieder eine große Datenbank für Hacker :freak: :D
Naja ob das was wird da bin ich ja mal gespannt vllt 2020 wenn FB wie Myspace den Bach runter geht
:evillol:

Früher war es MySpace jetzt is es Facebook und zukünftig vieleicht Google+ ?
Grade in dem Bereich kann es schnell wieder in eine Andere Richtung gehen.

Wer hätte vor 5? Jahren gedacht das Facebook in deutschland StudiVZ noch einholt?

mfg
mista

Seppuku schrieb:
@ Amko

Warum benutzt du keine der bisherigen Netzwerke? Welche Features erwartest du dir bzw. fehlen dir?

Ich mag FB einfach nicht :)
Genau wie ein paar andere Firmen.

Ich freu mich drauf! Hab mich auf die Warteliste setzen lassen und auch gleich mal die google+ app runtergeladen... hoffendlich gehts bald los... will weg von FB.

Facebook bietet mit Freundeslisten besagtes Feature schon seit Ewigkeiten... man kann jederzeit festlegen, wer etwas sehen kann oder nicht. "Benutzerdefiniert" ist hier in den Privatsphäreeinstellungen das Zauberwort.
Natürlich kann ich in Facebook mehrere Lists anlegen, um zum Beispiel den Arbeitskollegen den Blick auf meine Fotos zu verwehren. Interessant wird es aber, wenn ich zum Beispiel ein paar Fotos hochladen will, die meine "richtigen" Freunde nicht sehen müssen, sondern die nur für die Arbeitskollegen bestimmt sind. Das geht in Facebook nur sehr umständlich, da muss ich entweder jeden einzelnen Namen für die Sichtbarkeit des Albums anklicken oder extra Namen reinschreiben, die das ganze nicht sehen können. Da ist diese Idee mit den "Circles" ziemlich gut und eingängig.

Wobei facebook ja noch reagieren kann, in dem man diese Option einfach noch mal schnell mit einbaut...

Zweifle aber trotzdem am großen Erfolg von Google+. Zum einen ist facebook zu übermächtig und international geworden, zum anderen haftet Google auch das Image der "bösen Datenkrake" an (gerade in Deutschland). Da wird es schwer Leute dazu zu bringen, denen auch noch freiwillig Daten zu geben.

Und klar gab es bereits früher Sachen wie Myspace etc., die auch von facebook überrollt worden sind. Aber auch die hatten nie so eine megabreite Nutzerbasis, wie sie nun facebook besitzt.

Eyefinity schrieb:
Ich "bleibe bei" Facebook. Der Datenkrake füttere ich nicht noch mehr als unbedingt nötig:freak:

Hahahaha you made my day:D:D

Ich zweifle zwar an dem Erfolg, aber ich vertraue meine Daten lieber google als Facebook an.
Ich werde es jedenfalls (mit ner "falschen Identität"?) mal ausprobieren und gucken, ob es benutzerfreundlicher ist, als Facebook (sobald man irgendeine Anwendung haben will, muss man ihr einräumen auf seiner Pinnwand zu posten?!)

Zurück
Oben