News Testphase des Facebook-Rivalen Google+ gestartet

Hier rennen wieder Propheten rum... die Firmen dieser Welt bräuchten Leute wie euch, das würde so viele Verluste ersparen.
Trotzdem ich kein Freund von social networks bin und vermutlich mich auch an diesem nicht beteiligen werde, wird es interessant sein, die Entwicklung zu beobachten. Ich halte schon viel von Googles Know-how.

Ein großer Pluspunkt für Google könnte sein, dass sie einen Teil der Profile automatisch erstellen/befüllen können, sie wissen ja ohnehin schon viel. :D

@Diablow51: Stell dir vor, du würdest eine große Firma leiten (oder leiten lassen). Würdest du auch irgendwann sagen "so, jetzt aber genug hier, lassen wir das mit der Expandierung"? Wachstum ist nun mal das einzig logische in einer kapitalistischen Gesellschaft. Oder eigentlich in jeder. Und Google will, dass sich die Echtzeit bei ihnen abspielt, und nicht bei anderen (Google indexiert ja vor allem das bereits geschriebene).

Ich glaube, Google will vor allem mit der Bandbreite an Diensten punkten. Bspw. soll das langfristige Konzept des +1-Buttons von ihnen sein, dass so die Empfehlungen der Freunde mit in die Suchanfrage stärker einbezogen werden. Im Gegensatz zu den Likes, die bei Facebook schnell untergehen und an die man sich zum erforderlichen Zeitpunkt auch nicht unbedingt erinnert.

Und da Google auch noch YouTube besitzt, kann man auch dort über eine stärkere Einbindung eines eigenen Sozialen Netzwerks nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
In FB kann man doch auch Freundeslisten anlegen und berechtigen, wer was sehen darf. Das Circle ist nichts anderes, nur dass es optisch besser/einfacher gestaltet ist.

FB hat einfach den Vorteil, dass es sich schon etabliert hat und international ist.

Google hat in der letzten Zeit schon oft groß angekündigt, z.B. Buzz und das Projekt wurde nichts.
Letztendlich entscheidet immer die Community wo es langgeht. FB hat aber nunmal die größte weltweit und das ist deren Pluspunkt.

Diablow51 schrieb:
Die Krake kann es nicht akzeptieren irgendwo mal nicht der Platzhirrsch zu sein auch wenn sie schon Milliardenschwer ist.Nein da muss auf Gedeih und Verderb wieder was eigenes hochgeprügelt werden.

Problem wo? So funktioniert das in der Wirtschaft.

Diablow51 schrieb:
Mich regt einfach dieses immer mehr und noch mehr Geld Attitüde auf.
Google gehört zu dein reichsten Konzernen überhaupt und nein es ist niemals genug.
Solang damit Arbeitsplätze geschaffen werden bzw. Mitarbeiter profitieren, ist das doch super, wenn ein Konzern weiter wächst. Du willst ja vermutlich auch irgendwann mal irgendwo arbeiten bzw. tust das schon. Dann ist es dir sicher auch recht, wenn dein Arbeitgeber floriert.

Mir persönlich missfält der Gedanke einem Konzern der ohnehin schon mehr als genug Daten (in Form von z.B. Onlineshopping, Suchmaschienennutzung usw.) über mich sammelt freiwillig auch noch persönliche Daten wie Name, Adresse und Tel.Nr. zum verknüpfen zu verraten. Der totale Cyberstrip.

Raptor2063 schrieb:
...
Und Konkurenz belebt das Geschäft und hier hoffentlich speziell im Bereich Datensicherheit.

Das glaubst du doch selber nicht. Never ever! Oder wird das Gesichtsbuch wohl seine Gesichtererkennung wieder aus dem Programm nehmen?

Gibts das wohl bei Google+ auch?

Klingt interessant. Wenn genug meiner richtigen Freunde mitziehen werden warum nicht mal als Zweitplattform benutzen? Vielleicht sogar ganz umsteigen? Mal schauen wie es sich entwicklen wird.

Google+ sieht da schon viel frischer aus als Facebook momentan jedoch wird aber mit einem komplett neuem Design von Facebook gerechnet in kommender Zeit.

Diablow51 schrieb:
Mich regt einfach dieses immer mehr und noch mehr Geld Attitüde auf.
Google gehört zu dein reichsten Konzernen überhaupt und nein es ist niemals genug.
Google ist nun allerdings gerade eine der wenigen großen Firmen, die nicht auf "Gewinnmaximierung um jeden Preis" setzt.
Die starten und unterstützen viele Projekte, bei denen Gewinn erstmal nicht greifbar ist ... die investieren jede Menge Geld und gehen Risiken ein, um das Web und gemeinnützige Forschung vorran zu treiben.

Wenn du dich über geldgeile Kapitalisten aufregen willst, gibt's da deutlich "bessere" Firmen, über die man meckern kann (mir fällt da z.B. so eine gewisse Obstfirma ein).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die gesamte Präsentation des Dienstes gespannt.

Facebook ist mit einigen seiner Aktionen relativ unsympathisch geworden.
Google schreibt sich "Don't be evil" auf die Fahne und bislang hatte ich noch nie das Gefühl, sie würden dieses Motto verraten.
Außerdem denke ich es wäre schwieriger Google zu hacken als die CIA.
LulzSec und Anon sind beim Versuch gescheitert.

Ein soziales Netzwerk ist nur dann attraktiv, wenn sehr viele Menschen daran teilnehmen, wenn Menschen, die man kennenlernt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in besagtem Netz vertreten und somit in irgend einer Form für mich erreichbar sind und wenn viele attraktive Firmen darüber kommunizieren.

Menschen sind faul.
Bevor ein Nutzer all seine Kontakte in einem neuen Netzwerk einpflegt und nach ihnen sucht, bevor er seine Fotos oder sonstigen Informationen dort hochlädt, muss er von einem Mehrwert dieses Netzwerks überzeugt sein.

Google+ hat genau hier einige interessante Vorteile.

- Durch die recht hohe Verbreitung von GoogleMail, Youtube sowie anderer Dienste ist eine gewisse Nutzerbasis bereits gegeben. Der Nutzer könnte somit eigentlich sofort loslegen.
- Durch die Bedeutung, die Google als Suchmaschine für Firmen hat, ist es sicherlich SEHR interessant sich dort zu präsentieren. Das könnte zusammen mit "+1" bei guten Bewertungen auch zu einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen resultieren.
- Viele Firmen nutzen bereits Google Calendar.
- Die hohe Zahl der Android-Nutzer, die zum weit überwiegenden Teil auch über ein gmail-Konto verfügen und es mit ihrem Telefon verknüpft haben, ist sicherlich ein guter Startvorsprung.
- Für Android Nutzer könnte es mit einem klick machbar sein, all ihre Telefonkontakte in Google+ zu finden.

Und so könnte es gehen:
1. Attraktivere Webseite als Facebook anbieten.
- Das ist nicht sonderlich schwer und die Bedienoberfläche im Video zeigt in eine sehr interessante Richtung.

2. Gute Einbindung in Android, kostenlose attraktive Apps für iOS, Blackberry, WP7, WebOS usw.
- Besser als die Facebook App zu sein ist nicht schwer, denn diese ist für ein derart großes Unternehmen ein Witz.

3. Attraktive Angebote für Firmen unterbreiten.
- Hier muss Google die Unternehmen schnell auf seine Seite ziehen.

4. Attraktive Angebote für die Nutzer bieten.
- Wie wäre es z.B. mit Rabatten oder freien Aktions-Downloads im Android Market?

@can320
Ja, schon lange.

----EDIT----

Was noch weitere Vorteile für Google+ sein könnten:

-> Serverbandbreite!
Facebook klemmt da ja des öfteren ordentlich.

-> Google Video
Wenn es gut integriert ist, könnte es der große Vorteil sein, denn es ist auf jedem Android Telefon mit Gingerbread 2.3.4 verfügbar (also in einem Jahr auf jedem neuen Android Telefon) und sofern eine Frontkamera verfügbar ist auch zur Videotelefonie nutzbar.
Videotelefonie ist ein alter Hut, klar, aber Facebook bietet das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja das stupide Freund/Nicht Freund-System der meisten Communitys ist mMn schon lange ein ziemlicher Nachteil. Für ein richtiges "Rechtemanagement" habe ich ja schon zu Zeiten von MySpace meine Stimme erhobe, aber irgendwie interessierts keinen.
Bei unserer oberflächlichen Gesellschaft wundert mich das allerdings wenig... :rolleyes:

NighteeeeeY schrieb:
Wird nicht klappen - schlicht und einfach. Nichtmal annähernd.

Wenn sich einmal so ein Koloss forciert hat, ist der nicht mehr unter zu kriegen.

Darauf verwette ich jetzt mal meine Wohnung mit samt Inhalt und Fotostudio.

Sollte es in 5 Jahren anders aussehen - bin ich gerne bereit die Wette einzulösen!

Cheers.
Alles auf Kreide und den Kredit gibt's gratis dazu, oder wie? :p
Das is nix auf das ich wetten würde. Es gibt nicht viel, was FB entmachten könnte, aber google wäre einer der Kandidaten -und in Kombination mit Android, ChromeOS, GMail... da hat google eine verdammt gute Ausgangsposition. (Wieviel Leute haben bereits ein google-Konto? ;) )

Und nix für ungut, aber ich vertrau google ein Eck mehr als Facebook (was vorallem am Sugarhill liegt... der typ is evil).

In dem Sinne google FTW!

MfG, Thomas

NoD.sunrise schrieb:
Man kann bei FB doch Listen anlegen in die man seine Freunde einteilt, zb Arbeit, Familie, Bekannte ... und dann bei den Privacy settings auf customize gehen und für jede art von information kann man dann zb einstellen "nur Freunde, ausgenommen Arbeit"
So kann man letztlich komplett definieren welche Gruppe welche Informationen sehen kann.

Stimmt nicht. Bitte erst genau informieren..

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich mag ich Soziale Netzwerke im Allgemeinen nicht, aber irgendwie halte ich Google+ zumindest dahingehend für eine gute Sache, dass die Leute sich teilweise bewusst werden, was sie wem öffentlich machen sollten und wem nicht, da genau dieses Prinzip hier ja im Vordergrund zu stehen scheint.

Geht auf google.de, meldet euch an haken setzen bei amgemeldet bleiben
Geht auf google+ seite, oben rechts.auf euren account
View profile
Edit Profile

... Könnt ja schonmal die informationen eingeben um ein erstes gefühl zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Da es weder dezentral noch open source ist, wird es so keine Zukunft haben. Der Trend ist sicherlich zu dezentralen sozialen Netzen in denen man selber Herr über seine Daten ist. Ich denke das Modell von Diaspora* wird Schule machen. Offene Standards, offene Software, dezentral, auf Datenschutz getrimmt.

Benjamin_L schrieb:
Da es weder dezentral noch open source ist, wird es so keine Zukunft haben. Der Trend ist sicherlich zu dezentralen sozialen Netzen in denen man selber Herr über seine Daten ist. Ich denke das Modell von Diaspora* wird Schule machen. Offene Standards, offene Software, dezentral, auf Datenschutz getrimmt.

Sicherlich nicht. Wenn die Software jeder selber hosten kann, dann gute Nacht bezüglich Sicherheit. Lücken sind dank open source ja auch schnell gefunden.

Von welchem "Trend" du übrigens redest ist mir Schleierhaft. Der geht eher richtig steil Richtung "as a Service", da passt selbst administrieren nicht so gut dazu.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Geht auf google.de, meldet euch an haken setzen bei amgemeldet bleiben
Geht auf google+ seite, oben rechts.auf euren account
View profile
Edit Profile

... Könnt ja schonmal die informationen eingeben um ein erstes gefühl zu bekommen

Ne, das ist das normale Google Profile, gibt's schon ewig.

Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Wird nicht klappen - schlicht und einfach. Nichtmal annähernd.

Wenn sich einmal so ein Koloss forciert hat, ist der nicht mehr unter zu kriegen.

Darauf verwette ich jetzt mal meine Wohnung mit samt Inhalt und Fotostudio.

Sollte es in 5 Jahren anders aussehen - bin ich gerne bereit die Wette einzulösen!

Cheers.

Gut, mache ich gerne.
Eins muss man Google lassen, wenn sie was anpacken, dann richtig.
Leider (oder zum Wohl für uns) bietet Google hohe Qualität für NoMoney an.
Da meine Daten in den letzten Wochen anscheinend eh von der ein oder anderen Firma weiter gerreicht wurden, ist es sogar schon langsam egal, wo ich mich anmelde.^^

Wer es noch nicht mitbekommen hat, FB verliert in den Staaten anscheinend schon wieder User.

Und es gibt einfach einen Punkt, der sowas von pro Google ist :
Google verfügt über jede andere größte Seite, was Videos, Bilder, Maps, Informationen etc. angeht.
Stellt euch mal vor, was passiert wenn Youtube auf einmal den Like Button von FB entfernt und ihren Google+ nur noch da hinsetzt.
Google verfügt nicht nur über das Know How, sondern auch über die Mittel FB vom Thron zu stoßen. Dieses Gedöhns mit Circels ist eigentlich nur dazu da, um unerfahrenen Leuten das Gefühl zu geben, sicher zu sein. Was da noch nach kommt und welche Geschütze Google auffährt, ist noch gar nicht zu erahnen. Und ohne Google gehts irgendwie doch nicht.
Auf jeden Fall wird es nun schwer für FB werden!

Also Nightey, ich stimme für Google.

Zurück
Oben