Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe, alles richtig zu machen...
Kleiner Hinweis in eigener Sache: Wem der Beitrag zu lang ist, fängt bitte erst ab dem Absatz "Einige Macken" an zu lesen.
Nun ja, kommen wir zum Thema.
Seit 12/2005 bin ich stolzer Besitzer des allseits höchstgelobten 5.1 Sourroundsystems Concept E Magnum von Teufel.
Folgend eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen.
Die Verarbeitung
Erste Messwerte
Der Klangeindruck
Einige Macken
Übersprechen der Frontkanäle!
Zum Selbstnachvollziehen
Nun ja, das soll's für's erste mal gewesen sein. Ich bin auf euer Feedback gespannt.
Besonders interessieren würde es mich, ob bei eurem CEM dasselbe Übersprechen auftritt.
Liebe Grüße,
Marco
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe, alles richtig zu machen...
Kleiner Hinweis in eigener Sache: Wem der Beitrag zu lang ist, fängt bitte erst ab dem Absatz "Einige Macken" an zu lesen.
Nun ja, kommen wir zum Thema.
Seit 12/2005 bin ich stolzer Besitzer des allseits höchstgelobten 5.1 Sourroundsystems Concept E Magnum von Teufel.
Folgend eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen.
Die Verarbeitung
ist ungefähr so, wie man es bei einem 150€-Allesdrin-System erwartet. Nicht schlecht, aber bei weitem kein Qualitätswunder.
Die Spaltmaße an den Satelliten sind nicht gleichmäßig, am Subwoofer sind auf der Oberseite gut die unregelmäßigen, welligen Klebekanten zu erkennen.
Die Fernsteuerung verliert mit der Zeit den Lack und ist auf den zweiten Blick allgemein ziemlich unsauber verarbeitet.
Im Großen und Ganzen jedoch akzeptabel, alles ziemlich solide und vor allem schön schwer.
Die Spaltmaße an den Satelliten sind nicht gleichmäßig, am Subwoofer sind auf der Oberseite gut die unregelmäßigen, welligen Klebekanten zu erkennen.
Die Fernsteuerung verliert mit der Zeit den Lack und ist auf den zweiten Blick allgemein ziemlich unsauber verarbeitet.
Im Großen und Ganzen jedoch akzeptabel, alles ziemlich solide und vor allem schön schwer.
Erste Messwerte
überzeugen, insbesondere der Subwoofer geht locker an die 30 Hz-Grenze. Frequenzgang bis aus einige Einbrüche (insbesondere in den Mitten) insgesamt einigermaßen linear. Da die Messungen jedoch nur mehr oder weniger flüchtig und schon gleich gar nicht unter Laborbedingungen geschehen sind, will ich hierauf nicht weiter eingehen.
Der Klangeindruck
ist in Ordnung. Räumliche Abbildung und Tiefe lassen zu wünschen übrig. Dies kann jedoch auch an der aus Platzgründen bislang nicht optimalen Aufstellung liegen - da lässt sich sicher noch etwas rausholen.
Kräftiger Bass, bei richtiger Auf- und Einstellung auch ziemlich druckvoll und knackig.
An den Mitten außer dem erwähntenleichten Pegeleinbruch gibt's nichts zu meckern.
Der Hochtonbereich ist ab etwas gehobeneren Lautstärken jedoch scharf und zischend. Da sollte man doch lieber in den unteren Lautstärkebereichen bleiben - schade eigentlich, denn das Potential wäre ansonsten auf jeden Fall da.
Kräftiger Bass, bei richtiger Auf- und Einstellung auch ziemlich druckvoll und knackig.
An den Mitten außer dem erwähntenleichten Pegeleinbruch gibt's nichts zu meckern.
Der Hochtonbereich ist ab etwas gehobeneren Lautstärken jedoch scharf und zischend. Da sollte man doch lieber in den unteren Lautstärkebereichen bleiben - schade eigentlich, denn das Potential wäre ansonsten auf jeden Fall da.
Einige Macken
gibt es am CEM noch.
- Starke, sporadisch auftretende Verzerrungen und Störgeräusche auf bestimmten, einzelnen Lautstärkestufen (ärgerlicherweise gerade auch auf der beim Einschalten voreingestellten). Nun gut, das ist zu verschmerzen und durch einen Tastendruck auch einfach zu umgehen.
- Leiser Brumm vom CEM-Netzteil, den man bei ansonstem ruhigem Raum wahrnehmen kann, wenn man sich nahe am Subwoofer befindet. Hier kann man nicht meckern, irgendwo muss dann ja auch ein Unterschied sein zu höherpreisigen Klassen.
- Bei sehr hohen, am CEM eingestellten Lautstärken ziemlich hoher Brumm auf den Lautsprechern. Auch das ist für diese Preisklasse gerechtfertigt und an sich kein Kritikpunkt.
- Last but not least (un jetzat kummts!) ist da aber noch eine Eigenart, die m. E. nach als Serienfehler einzustufen und auch für ein 150€-System absolut nicht akzeptabel ist:
Das Musiksignal der beiden Fronteingänge (und nur dieser!) wird verzerrt - und völlig unabhängig von der am CEM eingestellten Lautstärke - zusätzlich über den Subwoofer ausgegeben. Kurz gesagt also ein starkes Übersprechen der Frontkanäle auf den Subwoofer.
Übersprechen der Frontkanäle!
Besonders deutlich wird dies, wenn man die Mute-Taste am CEM betätigt - das Übersprechen besteht weiterhin.
Das verzerrte Signal ist so laut, dass es selbst bei eingestellter Zimmerlautstärke am Hörplatz noch deutlich den Klangeindruck stört (da das System am PC genutzt wird, ist der Hörplatz nur ca. 1-2m vom Subwoofer entfernt).
Damit Ihr euch eure eigene Meinung bilden könnt, habe ich das mal versucht aufzunehmen (das Kameramikrofon befindet sich zunächst unmittelbar am Subwoofer und wandert dann zum Hörplatz). Einfach mal in den Anhang reinklicken.
Man hört leider nicht so ganz die Verzerrungen raus, da das Kameramikro nicht das beste ist. Klingt in Wirklichkeit wie aus einem Radio mit eingetretenem Lautsprecher....
Diese Problematik habe ich auch Teufel geschildert. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es dieses Phänomen nicht normal sei und so kam dann vor ein paar Tagen auch ein Austauschsystem (das gleiche wie das vorherige, d.h. keine PowerEdition-Endstufe). Und was musste ich feststellen: Auch das "neue" CEM weißt denselben Defekt in gleicher Ausprägung auf!
Bei derartig vielen exzellenten Bewertungen auch von rennomierten Zeitschriften und Websites (u.a. auch Computerbase) fragt man sich da: kann das denn sein?
Das verzerrte Signal ist so laut, dass es selbst bei eingestellter Zimmerlautstärke am Hörplatz noch deutlich den Klangeindruck stört (da das System am PC genutzt wird, ist der Hörplatz nur ca. 1-2m vom Subwoofer entfernt).
Damit Ihr euch eure eigene Meinung bilden könnt, habe ich das mal versucht aufzunehmen (das Kameramikrofon befindet sich zunächst unmittelbar am Subwoofer und wandert dann zum Hörplatz). Einfach mal in den Anhang reinklicken.
Man hört leider nicht so ganz die Verzerrungen raus, da das Kameramikro nicht das beste ist. Klingt in Wirklichkeit wie aus einem Radio mit eingetretenem Lautsprecher....
Diese Problematik habe ich auch Teufel geschildert. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es dieses Phänomen nicht normal sei und so kam dann vor ein paar Tagen auch ein Austauschsystem (das gleiche wie das vorherige, d.h. keine PowerEdition-Endstufe). Und was musste ich feststellen: Auch das "neue" CEM weißt denselben Defekt in gleicher Ausprägung auf!
Bei derartig vielen exzellenten Bewertungen auch von rennomierten Zeitschriften und Websites (u.a. auch Computerbase) fragt man sich da: kann das denn sein?
Zum Selbstnachvollziehen
Testet es an eurem Concept E Magnum selbst:
Einziges, nur sehr wages Workaround ist, die Eingangslautstärke (sprich Soundkarten-Volume) möglichst niedrig zu halten. Dann muss aber wiederum die CEM-Lautstärke stark erhöht werden, worunter Wiedergabequalität merklich leidet und man zudem in den obenerwähnten Brummbereich gerät.
- x-beliebiges Musikstück abspielen
- CEM muten
- Soundkartenlautstärke möglichst hoch (je stärker das Eingangssignal, umso stärker auch das Übersprechen)
- am Subwoofer hören
- CEM ganz leise stellen und langsam Lautstärke erhöhen (das Störgeräusch bleibt am Subwoofer in gleicher Lautstärke überlagert)
Einziges, nur sehr wages Workaround ist, die Eingangslautstärke (sprich Soundkarten-Volume) möglichst niedrig zu halten. Dann muss aber wiederum die CEM-Lautstärke stark erhöht werden, worunter Wiedergabequalität merklich leidet und man zudem in den obenerwähnten Brummbereich gerät.
Nun ja, das soll's für's erste mal gewesen sein. Ich bin auf euer Feedback gespannt.
Besonders interessieren würde es mich, ob bei eurem CEM dasselbe Übersprechen auftritt.
Liebe Grüße,
Marco