Teufel CEM - bin sehr geteiler Meinung!

Marphy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe, alles richtig zu machen...

Kleiner Hinweis in eigener Sache: Wem der Beitrag zu lang ist, fängt bitte erst ab dem Absatz "Einige Macken" an zu lesen.

Nun ja, kommen wir zum Thema.
Seit 12/2005 bin ich stolzer Besitzer des allseits höchstgelobten 5.1 Sourroundsystems Concept E Magnum von Teufel.

Folgend eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen.

Die Verarbeitung
ist ungefähr so, wie man es bei einem 150€-Allesdrin-System erwartet. Nicht schlecht, aber bei weitem kein Qualitätswunder.
Die Spaltmaße an den Satelliten sind nicht gleichmäßig, am Subwoofer sind auf der Oberseite gut die unregelmäßigen, welligen Klebekanten zu erkennen.
Die Fernsteuerung verliert mit der Zeit den Lack und ist auf den zweiten Blick allgemein ziemlich unsauber verarbeitet.

Im Großen und Ganzen jedoch akzeptabel, alles ziemlich solide und vor allem schön schwer.​

Erste Messwerte
überzeugen, insbesondere der Subwoofer geht locker an die 30 Hz-Grenze. Frequenzgang bis aus einige Einbrüche (insbesondere in den Mitten) insgesamt einigermaßen linear. Da die Messungen jedoch nur mehr oder weniger flüchtig und schon gleich gar nicht unter Laborbedingungen geschehen sind, will ich hierauf nicht weiter eingehen.​

Der Klangeindruck
ist in Ordnung. Räumliche Abbildung und Tiefe lassen zu wünschen übrig. Dies kann jedoch auch an der aus Platzgründen bislang nicht optimalen Aufstellung liegen - da lässt sich sicher noch etwas rausholen.

Kräftiger Bass, bei richtiger Auf- und Einstellung auch ziemlich druckvoll und knackig.
An den Mitten außer dem erwähntenleichten Pegeleinbruch gibt's nichts zu meckern.
Der Hochtonbereich ist ab etwas gehobeneren Lautstärken jedoch scharf und zischend. Da sollte man doch lieber in den unteren Lautstärkebereichen bleiben - schade eigentlich, denn das Potential wäre ansonsten auf jeden Fall da.​

Einige Macken
gibt es am CEM noch.
  1. Starke, sporadisch auftretende Verzerrungen und Störgeräusche auf bestimmten, einzelnen Lautstärkestufen (ärgerlicherweise gerade auch auf der beim Einschalten voreingestellten). Nun gut, das ist zu verschmerzen und durch einen Tastendruck auch einfach zu umgehen.
  2. Leiser Brumm vom CEM-Netzteil, den man bei ansonstem ruhigem Raum wahrnehmen kann, wenn man sich nahe am Subwoofer befindet. Hier kann man nicht meckern, irgendwo muss dann ja auch ein Unterschied sein zu höherpreisigen Klassen.
  3. Bei sehr hohen, am CEM eingestellten Lautstärken ziemlich hoher Brumm auf den Lautsprechern. Auch das ist für diese Preisklasse gerechtfertigt und an sich kein Kritikpunkt.
  4. Last but not least (un jetzat kummts!) ist da aber noch eine Eigenart, die m. E. nach als Serienfehler einzustufen und auch für ein 150€-System absolut nicht akzeptabel ist:
    Das Musiksignal der beiden Fronteingänge (und nur dieser!) wird verzerrt - und völlig unabhängig von der am CEM eingestellten Lautstärke - zusätzlich über den Subwoofer ausgegeben. Kurz gesagt also ein starkes Übersprechen der Frontkanäle auf den Subwoofer.

Übersprechen der Frontkanäle!
Besonders deutlich wird dies, wenn man die Mute-Taste am CEM betätigt - das Übersprechen besteht weiterhin.
Das verzerrte Signal ist so laut, dass es selbst bei eingestellter Zimmerlautstärke am Hörplatz noch deutlich den Klangeindruck stört (da das System am PC genutzt wird, ist der Hörplatz nur ca. 1-2m vom Subwoofer entfernt).

Damit Ihr euch eure eigene Meinung bilden könnt, habe ich das mal versucht aufzunehmen (das Kameramikrofon befindet sich zunächst unmittelbar am Subwoofer und wandert dann zum Hörplatz). Einfach mal in den Anhang reinklicken.
Man hört leider nicht so ganz die Verzerrungen raus, da das Kameramikro nicht das beste ist. Klingt in Wirklichkeit wie aus einem Radio mit eingetretenem Lautsprecher.... :freak:

Diese Problematik habe ich auch Teufel geschildert. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es dieses Phänomen nicht normal sei und so kam dann vor ein paar Tagen auch ein Austauschsystem (das gleiche wie das vorherige, d.h. keine PowerEdition-Endstufe). Und was musste ich feststellen: Auch das "neue" CEM weißt denselben Defekt in gleicher Ausprägung auf!
Bei derartig vielen exzellenten Bewertungen auch von rennomierten Zeitschriften und Websites (u.a. auch Computerbase) fragt man sich da: kann das denn sein?​

Zum Selbstnachvollziehen
Testet es an eurem Concept E Magnum selbst:
  1. x-beliebiges Musikstück abspielen
  2. CEM muten
  3. Soundkartenlautstärke möglichst hoch (je stärker das Eingangssignal, umso stärker auch das Übersprechen)
  4. am Subwoofer hören
  5. CEM ganz leise stellen und langsam Lautstärke erhöhen (das Störgeräusch bleibt am Subwoofer in gleicher Lautstärke überlagert)
Das ganze tritt auch bei anderen Quellen auf (z.B. MP3-Player), die X-Fi ist also nicht schuld. Auch das Abstöpseln des Subwoofereingangs bringt keine Abhilfe. Gibt man hingegen ein 5.1-Signal auf das System und stöpselt die beiden Frontkanäle ab, ist das Störsignal verschwunden.

Einziges, nur sehr wages Workaround ist, die Eingangslautstärke (sprich Soundkarten-Volume) möglichst niedrig zu halten. Dann muss aber wiederum die CEM-Lautstärke stark erhöht werden, worunter Wiedergabequalität merklich leidet und man zudem in den obenerwähnten Brummbereich gerät.​

Nun ja, das soll's für's erste mal gewesen sein. Ich bin auf euer Feedback gespannt.
Besonders interessieren würde es mich, ob bei eurem CEM dasselbe Übersprechen auftritt.

Liebe Grüße,
Marco

Anhänge

@ Marphy:

Tja was soll man da drauf sagen?

Außer dass deine schon fast audiophilen Ansprüche deutlich zu hoch gesetzt waren, was soll man denn für 150€ erwarten?
Klang und Verarbeitung wie von 1000€ oder darüber Lautsprechern?

Du wurdest enttäuscht von einem CEM, klar kann ich verstehen, ich wär es schließlich auch.

Dein Post lässt vermuten dass du dein CEM mit (d)einer hochwertigen HiFi-Anlage vergleichst?
Vlt solltest du dich einfach abfinden mit den Leistungen eines 150€ Systems und überlegen was du dir als nächstes kaufst ;)

Edit:

Andrerseits ein sehr ausführlicher und lobenswerter Bericht, der so manchem User hier die Augen öffnen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi m4xz,
ich glaube du verstehst da was falsch.

Ich erwarte nicht, dass die CEM besser klingen sollte. Ich sage nicht, dass das CEM schlecht verarbeitet ist.

Das einzige, was mich wirklich am CEM stört, ist das ausführlich beschriebene Übersprechen. Das ist m.E. kein Schönheitsfehler.
Wenn ich auf kleiner Lautstärke Musik höre, will ich nicht, dass das Gekrächtze aus dem Subwoofer die Musik aus den Frontspeakern übertönt. Das kann man auch von einem 150€-System erwarten. Sonst hätte ich mir auch irgendein Billiggelumb für 50€ hinstellen können. :rolleyes:

Hör dir nochmal den angehängten Soundfile an. Das Gedudel kommt zu 100% über den Subwoofer!

Grüße,
Marco

Zuletzt bearbeitet:
hab die poweredition und bei mir ist es das selbe.musik am pc auf anschlag(winamp und windoof) und dann cempe muten.... da hörste in zimmerlautstärke weiter....und zwar relativ tief..... was solls ich mute mit der g15 und dann is das prob gelöst xD

Du erwartest einfach zuviel, wie schon gesagt!

Dass die Grundtöne der Frontkanäle wohl über den Subwoofer kommen ist schon fast logisch, bei der Gehäusegröße, oder du lässt sie einfach weg ;)

Oder hättest du wirklich den ganzen Frequenzbereich aus den kleinen Satelliten erwartet? Das wäre physikalisch gesehn aber schwer zu realisieren :)

@ may_alexander:
Bitte überdenke deine Satzbauweise, du verwirrst vlt manche Leute hier damit.

@alex:
Bei der PE dasselbe Problem?! Das hätte ich nicht erwartet. :(

Wenn das Übersprechen nur beim Muten da wäre, würde ich mich ja nicht mal beschweren. Aber selbst bei Musik in Zimmerlautstärke hört man das Übersprechen noch sehr deutlich raus! Das ist der Punkt!

Danke trotzdem für dein Feedback.

@m4xz:
Ich erwarte mir nicht zuviel.
Und bitte halte einen nicht für dumm. Hab zwar erst drei Beiträge hier, in Sachen Audio kenne ich mich aber ein bisschen aus. Der Sub überträgt Signale bis etwa 120Hz und das ist auch gut so. Wenn die Musik jedoch genauso laut und über den gleichen Frequenzbereich weg über den Sub tönt wie über die Satelliten, und das auch noch völlig verzerrt, ist das nicht akzeptabel. Auch nicht beim CEM.

Grüße,
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Das muten des CEM bei weiterer Soundausgabe ist übrigens kein Defekt, sondern gewünscht. Das soll dir nur sagen: "Achtung, die Musik läuft noch, das Boxensystem ist noch an. Pass auf, wenn du wieder unmutest!". Ich höre das Übersprechen übrigens nur beim Muten.

Das mit der Verzerrung alle 10 Lautstärkestufen ist allerdings wirklich ein Seriendefekt, der von Teufel auch als solcher benannt wird.

Viel schlimmer ist, das die CEMs reihenweise kaputt zu gehen scheinen. In 3 Jahren habe ich bereits Center, Subwoofer und nochmals das komplette System umtauschen lassen müssen, bei meinem Bruder ists auch kaputt und bei meinem Kumpel steht auch schon der zweite Umtausch an. Das alles nur seit 2004. Und keiner davon hat das CEM durch zu hohe Lautstärke geshreddert ;)

Das Übersprechen ist wie gesagt auch vorhanden, wenn das System lediglich leise gestellt wird. Nach dem Muten noch was zu hören fände ich nicht schlimm.
Doch die Musikwiedergabe wird eben durch das Übersprechen im Sub auch bei Zimmerlautstärke noch empfindlich gestört, und das geht nicht.

Die sporadischen Verzerrungen auf bestimmten Lautstärkestufen lassen sich ja wenigstens relativ einfach umgehen und strören daher nicht so extrem.

Also gehalten hat mein altes CEM. Das sind ja tolle Aussichten für die Zukunft...

Ich denke das "Übersprechen" ist beabsichtigt, da der Subwoofer ja auch bei einem Stereosignal mitspielen soll. ;)
Hast Du vielleicht die Trennfrequenz zu hoch eingestellt?
Nur dann hört man das Signal vom Sub so deutlich heraus.

Hiermit entschuldige Ich mich für meinen anscheinend etwas unangemessenen Satzbau.
Über kaputte CEMs /CEMPEs habe ich noch nichts mitbekommen-weder bei meinem Freund (CEM) noch bis jetzt bei mir (PE). Aber stellen wir doch fest dass man für 150€ nicht mehr erwarten kann, oder?

Lest ihr eigentlich auch mal Beiträge ganz durch, bevor ihr antwortet?

Das Übersprechen ist Unabhängig von der eingestellten Trennfrequenz. Das steht bei mir übrigens bei 40Hz, da die X-Fi den Sub getrennt anspricht. Außerdem hört sich das Übernehmen des Subs völlig anders an.

Ich habe doch beschrieben, wie ihr den Effekt selbst nachvollziehen könnt. Probiert's aus! Entweder ihr hört kein Übersprechen, dann ist alles in Butter und ich habe ein defektes System. Hört ihr es auch in der geschilderten Form, ist es ein Serienfehler.

@alex:
Ihr scheint ja eine eingeschworene Teufel-Fangemeinde zu sein. Ich sage, dass der Defekt auch bei 150€ nicht akzeptabel ist. Stell dir ein X-beliebiges Logitech- oder Creative-System hin, selbst da hast du kein solches Sub-Eigenleben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Marphy

Prima Beitrag von dir und wirklich nachvollziehbar aufgeführt, was wirklich der Schwachpunkt dieses Systems ist.

Ich selbst finde nicht, daß du hier Audiophile Ansprüche stellst, ganz im Gegenteil, du stellst ja ganz eindeutig das "Übersprechen" als etwas heraus, was keineswegs als normal betrachtet werden kann und ich gebe dir auch recht, wenn du darauf aufmerksam machst, daß ein solches Verhalten schon anderen Testern aufgefallen sein müßte.

Das sehe ich nämlch ganz genauso. Wobei ich selbst ähnliche Ansprüche anlege, wie du selbst. Bemerken möchte ich auch, daß Hifi - oder ein anderer Ausdruck, Audiophiles Musikhören - ein Hobby von mir ist, schon seit über 20 Jahren, ich bin Besitzer einer sehr hochwertigen Anlage, Verstärker Luxmanl525, Lautsprecher Quadral Montan MKIV sowie weiteren hochwertigen Equipments, was bei weitem zu weit führen würde, dies weiter aufzuzählen.

Also zurück zum Thema. Ich finde definitv nicht, daß der Threadersteller zuviel erwartet. Eigentlich macht er nur auf Schwächen aufmerksam, die jeder so abwägen muß, ob sie einem wichtig sind oder eben nicht.

Bis er dann zuletzt auf den absoluten Schwachpunkt des Teufel Systems aufmerksam macht. Und genauso muß man das sehen. Wobei ich es sogar mehr als einen Schwachpunkt ansehe. Ein solches Übersprechen kenne ich eigentlich nur von wirklich billigsten Komponenten bzw. Materialien.

Insofern ist die Verwunderung auch mehr als berechtigt, daß dies noch niemand sonst aufgefallen ist. Bin froh daß ich diesen Thread gelesen habe, denn ich trage mich schon länger, mir ein solches System für meinen Rechner zuzulegen und da Teufel ein reiner Versandhändler ist, müßte ich mich dann noch mit dem Zurücksenden rumschlagen, wenn mir das ganze nicht zusagt, wovon ich jetzt mehr denn je ausgehe.

Vielleicht solltest du mal Teufel selbst das hier aufgeführte Soundfile zukommen lassen und mal schauen was die sagen.

Eine Frage, wo hast du den Subwoofer aufgebaut? Steht der vielleicht in der Nähe von anderer empfindlichen Elektronik? Meine Frage kommt nicht von ungefähr, durch solche Sachen wird auch ein solches Übersprechen begünstigt. Steht der Subwoofer in der Nähe des Netzteils von deinem Computer?

So long....

Ich habe das CEM PE (seit 3 Wochen) und höre nur sehr leise ein "Übersprechen"...wie gesagt so leise, dass man sich schon sehr konzentrieren muss, es überhaupt zu hören und das stört niemanden.

Ich persönlich finde das Soundsystem klasse...übrigens, meine Nachbarn auch :)

Das mit dem 4. Kritikpunkt stimmt.. hab das CEM nun rund 18 monate und es ist mir letzte woche aufgefallen :D

hab dann mal die Frontspeaker rausgezogen und weg wars...
-> wieder rein -> rauschen im Sub.

hör ich aber nur bei geringer Lautstärke.

und ich bin mir relativ sicher, dass ich das vorher nicht hatte o.O

und übrigens höre ich (wenn ich denn überhaupt mal damit Musik höre und dann noch leise)
das Geräusch sehr deutlich und empfinde es als sehr störend.

aber Musik höre ich eh eher über mein Stereosys.

allerdings muss ich sagen, dass das CEM für das kleine Heimkino und bei den kleinen Preis super :)

Edit: Bei Mute stört das echt extrem !
das ist mir aber früher nie aufgefallen. daher glaube ich, dass der fehler erst seit kurzen besteht :(

Edit2: Rauschen ist btw unabhängig von der eingestellten trennfrequenz. so "hohe" töne gibt der sub sonst nie von sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, da kommt man ja mit dem Antworten nicht mehr hinterher. Danke euch! :)

@Luxmanl:
Danke für den Rückenwind. Es kann ja nicht nur :evillol:-Blinde geben, nicht wahr? :freaky:

Der Sub stand bis vor kurzem direkt neben dem PC. Jetzt steht er ca. 1,5m weit entfernt. So und so ist das Übersprechen da.

Nochmals zusammenfassend: Das Übersprechen ist unabhängig von..
  • der Signalquelle
  • der CEM-Lautstärke
  • der Sub-Trennfrequenz
  • dem Aufstellungsort des Subs
  • der gespielen Musik

Den Effekt hab ich einem Teufeltechniker per Telefon bereits vorgespielt. Auch dieser meinte, dass dies in dieser Ausprägung nicht normal sein könne. Das bezweifle ich allerdings stark, da es auch beim Austauschsystem genauso vorhanden ist wie beim alten.

@Hann:
Das Übersprechen ist (logischerweise) umso lauter, desto höher die Eingangssignalpegel ist. Also einfach mal die Soundkarte auf obere Lautstärkestufe und das CEM leise drehen. Dann müsste man es sehr deutlich wahrnehmen, insbesondere wenn man nicht zu weit vom Sub entfernt ist.

@St0rm:
Danke für das Feedback. Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Leider habe ich mir das CEM für Musik während dem Arbeiten angeschafft (nicht nur dafür, aber doch zu etwa 70%). Und da hört man nun mal eher in gemäßigteren Lautstärken.
Beim Kinobumms ist das Störgeräusch gar nicht wahrnehmbar. Da hab ich wohl die Arschkarte gezogen..... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch allgemein ergänzen will:

Ich stand zwischen Logitech Z-2300, Logitech Z-5500 und dem CEM. Nach dem Studium dutzender Rezensionen und Tests habe ich mich dann letztendlich für das CEM entschieden, hauptsächlich wegen seinen ja ach zu audiophilen und klanglich überragenden Eigenschaften. Dass das nun so endet, hätte ich nicht erwartet. Zumal Teufel ja noch betont, dass ihre Systeme für Musikwiedergabe genauso geeignet sei wie für's Heimkino.
Schade, dass sich Teufel wegen vielleicht 1-2€ Materialwert das an sich super System derart kaputtmacht.

Ich habe deine angehängte Datei mir angehört, kann nix verzertes feststellen und auch nich das da alles 100% über den Sub kommt, da kommt sogut wie nix über den Sub.

Woher willst denn du wissen was bei der Aufnahme über den Sub kommt und was nicht!? :freak: Das System war bei der Aufnahme gemutet und aus den Satelliten kam absout kein Mucks....

Zu den nicht deutlich hörbaren Verzerrungen: siehe erster Beitrag. :rolleyes:
Man hört leider nicht so ganz die Verzerrungen raus, da das Kameramikro nicht das beste ist. Klingt in Wirklichkeit wie aus einem Radio mit eingetretenem Lautsprecher....

Deine Logik musst du mir echtmal erklären. :freaky:

Habe die Satelliten gleich wieder verkauft. War mir doch bissl zu "billig". Der Sub ist fürs Geld ganz gut. Außer dem Brummen kann ich mich nicht beschweren. Habe den Sub schon mal getauscht (in der Garantie) - brummt aber wieder. Für die kleine "Computerkammer" ist das CEM-System ausreichend dimensioniert - für Homecinema aber auf keinen Fall.

@MöCkY

Da hast du was nicht ganz verstanden... der aufgenomme Sound kommt KOMPLETT ausm Sub.

d.h. alle anderen speaker aus! siehe #3

Edit: lol bin ich lahm :D ich kann aber auch mal ne Aufnahme machen ;)

Zurück
Oben