Teufel CEM - bin sehr geteiler Meinung!

"Der Klangeindruck

ist in Ordnung. Räumliche Abbildung und Tiefe lassen zu wünschen übrig. Dies kann jedoch auch an der aus Platzgründen bislang nicht optimalen Aufstellung liegen - da lässt sich sicher noch etwas rausholen."

achja,
warum stellst du denn die lautstärke nicht auf mittel bei deiner soundkarte?
dann sollte es ja doch besser sein..

mein cem hört sich viel besser an seidem ich es in einem viel größeren zimmer stehen habe also das macht auch schon einiges aus

das einzige was mich nervt sind eigentlich irgendwelche Klappergeräusche die wegen dem bass im zimmer enstehen aber was soll man dagegen machen?

lamor200 schrieb:
mir fällt eben mal auf das die meinung anderer nur objektiv ist wenn sie deine vertritt ;)

weil es gibt genügend meinungen die objektiv sind
Beiträge sind m.E. dann objektiv, wenn sie beide Seiten aufzeigen und nicht nur eine Seite darstellen oder übermaäßig betonen.

fescue schrieb:
"Der Klangeindruck

ist in Ordnung. Räumliche Abbildung und Tiefe lassen zu wünschen übrig. Dies kann jedoch auch an der aus Platzgründen bislang nicht optimalen Aufstellung liegen - da lässt sich sicher noch etwas rausholen."

achja,
warum stellst du denn die lautstärke nicht auf mittel bei deiner soundkarte?
dann sollte es ja doch besser sein..
Wenn du schon so gut im Zitieren bist, warum liest du dann nicht einfach den ganzen Beitrag?
Einziges, nur sehr wages Workaround ist, die Eingangslautstärke (sprich Soundkarten-Volume) möglichst niedrig zu halten. Dann muss aber wiederum die CEM-Lautstärke stark erhöht werden, worunter Wiedergabequalität merklich leidet und man zudem in den obenerwähnten Brummbereich gerät.

Desweiteren frage ich mich, was denn die Aufstellung mit dem Übersprechen des Subwoofers zu tun hat?!
Wenn eine Aufstellung nicht optimal ist heißt das übrigens nicht zwangsläufig, dass sie schlecht ist.

ich habe einen bekannten der seit zwanzig jahren das audio geschäft schlechthin in bremen sein eigen nennt.
er sagt das es unter den fachleuten kein geheimnis ist das teufel sich ihr guten ergebnissse kaufen.

lamor200 schrieb:
mein cem hört sich viel besser an seidem ich es in einem viel größeren zimmer stehen habe also das macht auch schon einiges aus

das einzige was mich nervt sind eigentlich irgendwelche Klappergeräusche die wegen dem bass im zimmer enstehen aber was soll man dagegen machen?
Mein Zimmer ist mit 30qm eher schon zu groß als zu klein für das CEM. Daran kanns also nicht liegen.

Die Klappergeräusche (bei mir gelegentlich auch präsent, und nicht nur im eigenen Raum :D) beweisen doch nur die Potenz des Subwoofers.... :evillol::D:cool_alt:

also meinen subwoofer hatte ich anfänglich zu nah an ner wand, wodurch er sich nicht so gut angehört hat.. außerdem bewirkt besagte wand, dass meine rechte box lauter am hörplatz ankommt als die linke..
aber kann man ja alles einstellen...

Das mit der Aufstellung war OT und hatte nichts mit dem brummen zu tun.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als nen kompromiss aus Soundkarten und CEM Lautstärke einzugehen..

Hast du das ganze denn schonmal an nem DVD-Player ausprobiert? Vll liegt das Verzerren ja auch an deiner Soundkarte (vorallem wo du sie auf max hast)...

Viel Erfolg! Ansonsten kannste ja versuchen sie zurück zu geben..

nightporter schrieb:
ich habe einen bekannten der seit zwanzig jahren das audio geschäft schlechthin in bremen sein eigen nennt.
er sagt das es unter den fachleuten kein geheimnis ist das teufel sich ihr guten ergebnissse kaufen.
Das darfst du bei CompuBase wohl nicht zweimal sagen.... :D:D:freak:

@nightporter:

Mich würde mal interessieren, wenn es wirklich so ist, ob dies nur die "günstigen" Teufel Systeme oder auch die teueren betrifft ?

Gruß, tiMb0

fescue schrieb:
also meinen subwoofer hatte ich anfänglich zu nah an ner wand, wodurch er sich nicht so gut angehört hat.. außerdem bewirkt besagte wand, dass meine rechte box lauter am hörplatz ankommt als die linke..
aber kann man ja alles einstellen...

Das mit der Aufstellung war OT und hatte nichts mit dem brummen zu tun.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als nen kompromiss aus Soundkarten und CEM Lautstärke einzugehen..

Hast du das ganze denn schonmal an nem DVD-Player ausprobiert? Vll liegt das Verzerren ja auch an deiner Soundkarte (vorallem wo du sie auf max hast)...

Viel Erfolg! Ansonsten kannste ja versuchen sie zurück zu geben..
Wie gesagt, die Verzerrungen treten auch bei anderen Quellen auf (z.B. MP3-Player), und auch wenn die X-Fi nicht auf voller Lautstärke steht.

Mit der Aufstellung hast du recht, die ist da A und O bei der Akustik. Letztendlich ist sie aber immer nur ein Kompromiss, erst recht bei PC-Systemen.

Danke für die Wünsche, ich denke, mit Teufel kann man sich gut einig werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

naja ich bezweifle das die sich die ergebisse erkaufen sondern du hast wohl immernoch nicht verstanden das, das system nur ca. 150 € und das deshalb das system richtig gut punkten kann

nimm mal das Vergleichsmodell von zb logitech da zahlst du gleich viel mehr

lamor200 schrieb:
naja ich bezweifle das die sich die ergebisse erkaufen sondern du hast wohl immernoch nicht verstanden das, das system nur ca. 150 € und das deshalb das system richtig gut punkten kann

nimm mal das Vergleichsmodell von zb logitech da zahlst du gleich viel mehr
Die mögen zwar keine derartigen Pegelreserven aufweisen, solche Macken wie das Übersprechen finde ich da allerdings auch nicht.

Naja, ich geb Teufel auf alle Fälle "noch ne Chance"... :evillol:

@ Marphy:

Wo habe ich dich bitte für "dumm" gehalten. Lediglich deine Einstellung kann ich nicht ganz verstehen, du wertest über das Teufel so als hättest du ein mehrere tausend Euro System vor dir.
Du siehst das Teufel System anscheinend aus einer versierten audiophilen Sicht, ein CEM sollte man eher aus "unerfahrener PC-Anwender" Sicht sehen ;)

Das Teufel System wurde gar nicht gemacht um solche Ansprüche zufriedenzustellen, sondern um dem PC eine etwas überdurchschnittliche aber dennoch preiswerte Beschallung zu bieten.
Aber ich wil lhier nicht noch mehr drauf rumreiten, vlt reden wir aneinander vorbei ;)

Achja Trennfrequenz würd ich nach Möglichkeit nicht bei 40 Hz ansetzen, so gut du es auch meinst, aber das passt bei einem solchen System nicht, auch wenn das "Übersprechen" dadurch sicher schlimmer wird.
Muss man abwägen was man eher erträgt, ein Frequenzloch oder die sehr tiefen Grundtöne + Bässe aus dem Subwoofer zu hören.

Die beschriebenen Verzerrungen erscheinen mir irgendwie unlogisch und sollten nicht die Regel darstellen, wenn doch besteht eindeutig Nachbesserungsbedarf :)

Mit nem PE hör ich bei Mute, bei entsprechender Lautstärke der Soundkarte sowohl Satelliten als auch den Sub...
Es ist eben kein 100prozentiger Mute sondern nur eine extreme Verminderung der Lautstärke,
was hinsichtlich der Funktion ja nicht unbedingt schlecht ist.
Verstehe auch nicht wie sich dieses "manko" auf die ungemutete Wiedergabe negativ auswirken soll.

BTW. "audiophil" im verbreiteten Sinne ist ja wohl ein Fremdwortmissbrauch, da es wörtlich gesehen nichts über die Qualität des gehörten aussagt.

@ Roteiro:

Dennoch wird das Wort verwendet wie du siehst ;)

m4xz schrieb:
Wo habe ich dich bitte für "dumm" gehalten.
--> "dass die Grundtöne der Frontkanäle wohl über den Subwoofer kommen ist schon fast logisch, bei der Gehäusegröße, oder du lässt sie einfach weg

Oder hättest du wirklich den ganzen Frequenzbereich aus den kleinen Satelliten erwartet? Das wäre physikalisch gesehn aber schwer zu realisieren "

m4xz schrieb:
Lediglich deine Einstellung kann ich nicht ganz verstehen, du wertest über das Teufel so als hättest du ein mehrere tausend Euro System vor dir.
Du siehst das Teufel System anscheinend aus einer versierten audiophilen Sicht, ein CEM sollte man eher aus "unerfahrener PC-Anwender" Sicht sehen ;)

Das Teufel System wurde gar nicht gemacht um solche Ansprüche zufriedenzustellen, sondern um dem PC eine etwas überdurchschnittliche aber dennoch preiswerte Beschallung zu bieten.
Aber ich wil lhier nicht noch mehr drauf rumreiten, vlt reden wir aneinander vorbei ;)
Wie gesagt, ich erwarte lediglich dass der Sub sein Gequäke in Form verzerrten Übersprechens der Frontkanäle einstellt. Nicht mehr und nicht weniger. Das sollte auch bei 150 Ocken noch drin sein.

m4xz schrieb:
Achja Trennfrequenz würd ich nach Möglichkeit nicht bei 40 Hz ansetzen, so gut du es auch meinst, aber das passt bei einem solchen System nicht, auch wenn das "Übersprechen" dadurch sicher schlimmer wird.
Muss man abwägen was man eher erträgt, ein Frequenzloch oder die sehr tiefen Grundtöne + Bässe aus dem Subwoofer zu hören.
:rolleyes: Menschenskinder, les doch mal die Beiträge zu Ende... :p
---> "bei 40Hz, da die X-Fi den Sub getrennt anspricht."

Die X-Fi lässt den Sub bereits bei 120Hz übernehmen.

N'abend,

habe mit großem Interesse sämtliche Beiträge gelesen, da ich seit ca. 4 Jahre ein CEM besitze. Habe nach der Anleitung des Threaderstellers getestet, und bei mir ebenfalls ein "weiterspielen" der Musik bemerkt.
Trotzdem muss ich sagen, ich bin nach wie vor mit dem CEM zufrieden. Allein die Tatsache, dass ich dieses Problem nach 4 Jahren erst heute bemerkt habe, zeigt mir selbst, dass es einem "Amateur" auf diesem Gebiet wie mir niemals auffallen würde.
Hochachtung vor euren Ohren!

Übrigens: eine solche Unterstellung wie oben, Teufel würde für gute Ergebnisse Geld zahlen, halte ich für blanken Hohn, wenn sie angeblich aus dem Mund eines "Bekannten der seit zwanzig jahren das audio geschäft schlechthin in bremen sein eigen nennt" kommt. Ist doch klar, dass dieser die Konkurrenz ungern erfolgreich sieht. Wenn es so einfach wäre, gute Kritik zu kaufen, würden es doch fast alle Unternehmen machen. Mein Mediamarkt-Verkäufer findet Gericom auch super, und IBM schlecht ;-)

Das gibt irgendwie keinen Sinn.
Wenn du 120 Hz eingestellt hast, stell sie am Sub auch ein, und
dann hast du 120 Hz Trennfrequenz. Die X-Fi hat doch auch nur
ne Frequenzweiche, wie der Sub auch.

frage mich was das ganze gemecker soll für ein 160 euro system was ansich nicht geschlagen wird von allen anderen herstellern die ihre systeme auf rechner zu schneiden ....... hätte man 90 euro draufgelegt und das thx 7.1 gekauft kein rauschen , nen mute was man nichtmehr hört

"bei 40Hz, da die X-Fi den Sub getrennt anspricht."

Das ist imho trotzdem falsch. Du regelst so die Crossoverfrequenz doppelt - die X-Fi leitet alles unter 120 Hz an den Subwoofer und der filtert seinerseits alles unter 40 Hz für sich heraus. Anders wäre ja auch nicht zu erklären, dass du den Klang veränderst, wenn du den Crossover-Regler am Subwoofer drehst, obwohl ja bereits die X-Fi "den Sub getrennt anspricht".

Die Regel ist eigentlich, dass man entweder die X-Fi filtern lässt und den Crossover-Regler am Subwoofer voll aufdreht (und ihm damit quasi seinen Einfluss nimmt) oder nur am Subwoofer regelt, wenn die SK keine derartige Funktion bietet.

Im Übrigen finde ich einige Statements hier überzeichnet. Entweder gehört man zu den Erleuchteten, die Teufel beschmunzeln, weil es ja besseres gibt und sie es wissen, oder man verteidigt Teufel und wird just zum Fanboy abgestempelt. Das ist doch Unfug.

Fakt ist: Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut. Es gibt Macken, aber die werden auch in jedem seriöseren Test beschrieben. Wenn der Threadersteller also meint, nur Tests gelesen zu haben, in denen auch die Allroundtalente vom CEM gelobt wurden, hat er entweder den Zusatz "in dieser Preisklasse" überlesen (oder nicht verstanden) oder die falschen Tests konsultiert.

Was das Übersprechen angeht, so ist mir das bisher nur in Mute aufgefallen. Den Rest müsste ich mal testen, aber von Belang wäre es für mich ohnehin nicht. Die Tatsache, dass mir nichts ungewöhnliches* am Klang in den letzten zwei Jahren der Teufel-Nutzung aufgefallen ist, sagt da schon genug - es reicht für die Ansprüche, die ich an das System stellle.

(* ungewöhnlich in dem Sinne, dass ich mit dem Anspruch an das System gehe, den es auch erfüllen kann. Dass das kein ausgeglichener Klang ist, sollte klar sein.)

Im Übrigen wundern mich, aber das nur am Rande, einige Messungen des Threaderstellers. Der Sub soll 30 Hz schaffen? Vielleicht ansatzweise, aber nicht mit vollem Pegel. Imho merkt man recht deutlich, beispielsweise wenn der Bass schrittweise in den Keller taucht, dass der Tiefton von Mal zu Mal leiser wird.

@ Marphy:

Sorry, aber ich hab den Großteil des Threads dann nur mehr überflogen, da kann schon sein dass man etwas überliest ;)

Klar könnte man noch einiges nachbessern bei einem Teufel CEM, aber ich denke dafür gibts dann auch die größeren Serien, bzw auch "richtige" Lautsprechersysteme ;)

Ist halt doch ein großer Wind der hier um ein 150€ System gemacht wird ;)

@ Silver:

So sehe ich das auch ;)

Und vergiss nicht: die Frequenzgang Messung wurde in seinem Raum gemacht (wurde ja gepostet), da ist alles möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben