"bei 40Hz, da die X-Fi den Sub getrennt anspricht."
Das ist imho trotzdem falsch. Du regelst so die Crossoverfrequenz doppelt - die X-Fi leitet alles unter 120 Hz an den Subwoofer und der filtert seinerseits alles unter 40 Hz für sich heraus. Anders wäre ja auch nicht zu erklären, dass du den Klang veränderst, wenn du den Crossover-Regler am Subwoofer drehst, obwohl ja bereits die X-Fi "den Sub getrennt anspricht".
Die Regel ist eigentlich, dass man entweder die X-Fi filtern lässt und den Crossover-Regler am Subwoofer voll aufdreht (und ihm damit quasi seinen Einfluss nimmt) oder nur am Subwoofer regelt, wenn die SK keine derartige Funktion bietet.
Im Übrigen finde ich einige Statements hier überzeichnet. Entweder gehört man zu den Erleuchteten, die Teufel beschmunzeln, weil es ja besseres gibt und sie es wissen, oder man verteidigt Teufel und wird just zum Fanboy abgestempelt. Das ist doch Unfug.
Fakt ist: Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut. Es gibt Macken, aber die werden auch in jedem seriöseren Test beschrieben. Wenn der Threadersteller also meint, nur Tests gelesen zu haben, in denen auch die Allroundtalente vom CEM gelobt wurden, hat er entweder den Zusatz "in dieser Preisklasse" überlesen (oder nicht verstanden) oder die falschen Tests konsultiert.
Was das Übersprechen angeht, so ist mir das bisher nur in Mute aufgefallen. Den Rest müsste ich mal testen, aber von Belang wäre es für mich ohnehin nicht. Die Tatsache, dass mir nichts ungewöhnliches* am Klang in den letzten zwei Jahren der Teufel-Nutzung aufgefallen ist, sagt da schon genug - es reicht für die Ansprüche, die ich an das System stellle.
(* ungewöhnlich in dem Sinne, dass ich mit dem Anspruch an das System gehe, den es auch erfüllen kann. Dass das kein ausgeglichener Klang ist, sollte klar sein.)
Im Übrigen wundern mich, aber das nur am Rande, einige Messungen des Threaderstellers. Der Sub soll 30 Hz schaffen? Vielleicht ansatzweise, aber nicht mit vollem Pegel. Imho merkt man recht deutlich, beispielsweise wenn der Bass schrittweise in den Keller taucht, dass der Tiefton von Mal zu Mal leiser wird.