Hallo Leute,
ich will zu einigen Punkten nochmal Stellung beziehen.
@luxmanl:
Danke für deine sachliche Schilderung. Es ist gut, wenn jemand das Thema von außen nochmal objektiv reflektiert. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
@silver:
Ein Dankeschön auch an dich, man sieht ja, dass du auch freundlich und auf einem Niveau kommunizieren kannst.
Leicht reizbar bin ich immer dann, wenn Leuten grundlos Inkompetenz vorgeworfen wird (und das dan meistens von Leuten, die selbst nicht mehr Ahnung haben). Da muss man sich nicht wundern, wenn der Umgangston auch auf der anderen Seite etwas rauher wird. So wie man in den Wald schreit, hallt es eben auch wieder zurück.
Aber gut, Schnee von gestern.
Nochmal kurz zum X-over:
Wenn ich den Regler auf 240 Hz stelle, kommt tatsächlich das halbe Musiksignal über den Sub. Das Ergebnis ist ein undefiniertes Gedröhne, das nicht mehr viel mit Musik gemeinsam hat. Ich lasse meinen Regler also auf 40 Hz und bin zufrieden, auch wenn's Teufel und einige andere hier besser zu wissen scheinen.
Zur Teufelqualität:
Was man da nun zu Lesen bekommt, ist auf jeden Fall schockierend. Wie glaubthaft Beispiel "eBay-Bericht" allerdings ist, steht für mich auf einem anderen Blatt. Wer betreibt schon ein System <1000€ an einer Anlage für 10k€ und (ja, gaanz klar) 1200€/Kabelmeter?! Das lässt schon ein wenig zweifeln.
Und bei aller Kritik, von einem abfackelden Lautsprecher hab ich bei Teufel bisher auch noch nichts gehört.
Eins sollte man sich wirklich vor Augen halten, da stimme ich den anderen voll zu: Man bekommt nirgendwo mehr als man zahlt, auch bei Teufel nicht. Daher sollte man die euphorischen Klangbeschreibungen doch eher kritisch sehen.
Doch was der Hersteller verspricht, muss er auch halten, da kann das Produkt noch so günstig sein. Es ist ein zweischneidiges Schwert, Mylords.
Zu teureren Systemen:
Wenn jemand sagt, er möchte für 90€ ein System um halbwegs vernünftig Musik zu hören und man ihn dann wachrüttelt, wüsste ich nicht was dagegen spricht. Ich wäre froh gewesen, wenn mir bei meiner Entscheidung damals jemand klar gemacht hätte, das auch ein CEM keine "Klangwunder" vollbringen kann. Aber nein, diejenigen die sagen "Du, für 90€ wird das nuscht. Schau mal zu XX, da gibt's für ein paar Scheine mehr was wirklich vernünftiges" werden ja gleich als Idioten hingestellt. Und stattdessen macht man den Leuten lieber weiß, dass ein CEM alldas eh besser kann, wofür ein anderer Hersteller 500€ und mehr verlangt.
Das ist unseriös, wenn ihr mich fragt.
So das reicht mal für's erste.
Ich rufe jetzt jedenfalls mal bei Teufel an und werde die Geschichte zu klären versuchen. Sets um den Kunden müht sind sie ja....