Teufel CEM - bin sehr geteiler Meinung!

Geht bestimmt auch mit Mail, aber ich habe das auch lange nicht mehr gemacht. (Hatte einmal mein CE umgetauscht, weil ich dachte, es sei kaputt, war dann aber doch was anderes. :))

Jedenfalls stimmt mich traurig, dass derartige Probleme wirklich immer häufiger zu
werden scheinen. "Zu meiner Zeit" kamen die Systeme immer in einem Stück an.

sag mal wenn ich den Kaufvertrag widerrufen würde, würde ich den Kaufbetrag + Versandkosten zurückerstattet bekommen? wohl nicht oder?

Die Versandkosten musst du vermutlich selbst tragen, den Kaufpreis solltest du zurück aber bekommen.

Gruß, tiMb0

nightporter schrieb:
ich habe einen bekannten der seit zwanzig jahren das audio geschäft schlechthin in bremen sein eigen nennt.
er sagt das es unter den fachleuten kein geheimnis ist das teufel sich ihr guten ergebnissse kaufen.

Direktanbieter werden von keinem Fachhändler je positiv gesehen werden, weil die in direkter Konkurrenz zu ihnen stehen.
Ob die Testergebnisse in der Audiobranche käuflich sind oder nicht (wie in der Autobranche üblich) will ich nicht beurteilen. Es gibt auf jeden Fall einige Tests die eher fragwürdig sind.
Um in der Gamestar oder ähnlichen Zeitschriften gegen andere Billig-PC-Systeme zu gewinnen, braucht man aber nichts kaufen (auch wenn Teufel bei GS ja viel sponsert), da die Konkurrenz da nicht viel bietet.
C't hatte das Teufelssystem damals (vor ein paar Jahren) getestet und für ganz gut befunden, und die c't ist meiner Meinung nach über Käuflichkeiten etc. erhaben.

Gotteshand schrieb:
sag mal wenn ich den Kaufvertrag widerrufen würde, würde ich den Kaufbetrag + Versandkosten zurückerstattet bekommen? wohl nicht oder?

Innerhalb der 14 Tage muss der Verkäufer dir die Versandkosten zurückerstatten, wenn der Warenwert über 40 € beträgt. Nach den 14 Tagen ist die Rücknahme reine Kulanz des Verkäufers und du musst die Versandkosten selbst tragen.

http://dejure.org/gesetze/BGB/357.html

Das Teufel CEM ist ein gutes System für den geforderten Preis. Ich hatte meines über fünf Jahre ohne geringste Probleme oder Mängel (hat damals aber auch 250 € gekostet, ob da beim 150-€-CEM heute noch alles genauso ist, weiß ich nicht). Weder in der Verarbeitung noch Brummen. Das das nicht das Topsystem das man auf der Welt bekommen kann, muss klar sein. Nicht umsonst lautet meine häufigste Empfehlung: Mehr Geld sparen und später eine ganze Liga besser kaufen wenn Platz und Geld vorhanden sind. ;)

Mich wundert die Beurteilung im OP etwas: das Übersprechen würde mich zB nicht stören - hat es auch nie in den 5 Jahren - wohl aber der Klang. Ich finde die Klangbeurteilung doch etwas milde, da das CEM (konstruktionsbedingt, wie jedes solche Plastikset) schon recht klare Klangmängel aufweist (Mitten, Basspräzision, Ortbarkeit von Frequenzen 140-80Hz, Räumlichkeit).
Für Musik würde ich es nicht empfehlen, was für mich auch der Hauptgrund war es zu ersetzen (in den letzten 2-3 Jahren ist Spielen am PC - vor allem Egoshooter etc. wo 5.1 wichtig wäre - weniger geworden, Musikhören dafür mehr).
Trotz der Mängel ist es meiner Meinung nach System mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis unter 500 € am Markt.

Ad Übersprechen: Über die Frontkanäle kann ja das gesamte Spektrum wiedergegeben werden (man kann das CEM nur mit den Kabeln des Frontsystems betreiben und bekommt trotzdem hochgerechnetes 5.1). Eventuell hat es etwas damit zu tun, und das CEM erkennt nicht richtig, dass die anderen Kanäle ebenfalls bereits angeschlossen sind.
Ich habe es ja an einem Receiver betrieben und nicht an den Subwooferendstufen, weil die beim Ur-CEM etwas schwach dimensioniert waren und sich gern wegen Überhitzung abschalteten, wenn man lauter hörte, darum kann ich dazu nicht viel sagen.

Zuletzt bearbeitet:
- Ein achtwöchiges Umtausch- bzw. Rückgaberecht mit Rückerstattung des gezahlten Kaufbetrages (mit Ausnahme der Versandkosten). Durch die Rückgabe entstehen Ihnen keine zusätzlichen Versandkosten. Teufel trägt die Frachtkosten für den Rücktransport und überweist Ihnen umgehend den von Ihnen gezahlten Kaufpreis auf Ihr Konto. Für das achtwöchige Probehören fallen somit lediglich die einmalig gezahlten Versandkosten an.

heßt das dass ich die versandkosten nicht zurückerstattet bekomme? das sind immerhin 13 € ;(

Deswegen würde ich versuchen, das CEM umzutauschen. Trotz allem sollten derart defekte Systeme die Ausnahme sein und du hättest dann nach dem Umtausch ein (hoffentlich) fehlerfreies System.

Du musst natürlich selber wissen, ob du das noch willst, nachdem Teufel bei dir "verschissen" hat.

Hallo Leute,
ich will zu einigen Punkten nochmal Stellung beziehen.

@luxmanl:
Danke für deine sachliche Schilderung. Es ist gut, wenn jemand das Thema von außen nochmal objektiv reflektiert. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

@silver:
Ein Dankeschön auch an dich, man sieht ja, dass du auch freundlich und auf einem Niveau kommunizieren kannst. :p
Leicht reizbar bin ich immer dann, wenn Leuten grundlos Inkompetenz vorgeworfen wird (und das dan meistens von Leuten, die selbst nicht mehr Ahnung haben). Da muss man sich nicht wundern, wenn der Umgangston auch auf der anderen Seite etwas rauher wird. So wie man in den Wald schreit, hallt es eben auch wieder zurück.
Aber gut, Schnee von gestern. :o

Nochmal kurz zum X-over:
Wenn ich den Regler auf 240 Hz stelle, kommt tatsächlich das halbe Musiksignal über den Sub. Das Ergebnis ist ein undefiniertes Gedröhne, das nicht mehr viel mit Musik gemeinsam hat. Ich lasse meinen Regler also auf 40 Hz und bin zufrieden, auch wenn's Teufel und einige andere hier besser zu wissen scheinen. :)

Zur Teufelqualität:
Was man da nun zu Lesen bekommt, ist auf jeden Fall schockierend. Wie glaubthaft Beispiel "eBay-Bericht" allerdings ist, steht für mich auf einem anderen Blatt. Wer betreibt schon ein System <1000€ an einer Anlage für 10k€ und (ja, gaanz klar) 1200€/Kabelmeter?! Das lässt schon ein wenig zweifeln.
Und bei aller Kritik, von einem abfackelden Lautsprecher hab ich bei Teufel bisher auch noch nichts gehört.

Eins sollte man sich wirklich vor Augen halten, da stimme ich den anderen voll zu: Man bekommt nirgendwo mehr als man zahlt, auch bei Teufel nicht. Daher sollte man die euphorischen Klangbeschreibungen doch eher kritisch sehen.
Doch was der Hersteller verspricht, muss er auch halten, da kann das Produkt noch so günstig sein. Es ist ein zweischneidiges Schwert, Mylords.

Zu teureren Systemen:
Wenn jemand sagt, er möchte für 90€ ein System um halbwegs vernünftig Musik zu hören und man ihn dann wachrüttelt, wüsste ich nicht was dagegen spricht. Ich wäre froh gewesen, wenn mir bei meiner Entscheidung damals jemand klar gemacht hätte, das auch ein CEM keine "Klangwunder" vollbringen kann. Aber nein, diejenigen die sagen "Du, für 90€ wird das nuscht. Schau mal zu XX, da gibt's für ein paar Scheine mehr was wirklich vernünftiges" werden ja gleich als Idioten hingestellt. Und stattdessen macht man den Leuten lieber weiß, dass ein CEM alldas eh besser kann, wofür ein anderer Hersteller 500€ und mehr verlangt. Das ist unseriös, wenn ihr mich fragt.

So das reicht mal für's erste. :freaky: Ich rufe jetzt jedenfalls mal bei Teufel an und werde die Geschichte zu klären versuchen. Sets um den Kunden müht sind sie ja.... :)

Hallo Gemeinde.
Ich habe mir mal alle Beiträge reingezogen. Kann mich nun nicht mehr zurückhalten. :D
Zunächst einmal sind einige Beiträge wieder mal total daneben. Als beispiel sei hier mal genannt, das Teufel alles und jeden schmiert Lieber User, kann Dein Kumpel das auch beweisen? Wenn nicht ist es Unverschämt und auch noch Strafbar sowas zu behaupten.
Ein anderer Wissender wirft Teufel vor, das die Anzeigen in diversen Zeitschriften schalten. Und das als schmieren bezeichnet. Na gehts noch?

Dann fällt eines auf, das nach dieser Diskusion Leute auf einmal Geräuche oä. aus ihrem CEM hören, die sie noch nie gehört haben. :) Voodoo? :D

@Marphy
Du meinst das einige User behauptungen aufstellen, aber selbst kein Wissen haben. Dann fang bitte aber mal bei Dir an. :rolleyes: Mit der Übergangsfrequens bist du definitiv auf dem Holzweg. Teufel sollte wohl Wissen, wie man das System einstellt. Basta. :D

Noch was zur Qualität.
Es fällt bei dieser Diskusion wieder auf, das es verschiedene CEM´s zu geben scheint. Der eine hat Probleme, der andere nicht. Warum wohl?

Ich bleibe auch dabei, das die Quallikontroll bei Teufel sehr miess ist. Jedenfalls bei den
billigeren Systemen.

Und bevor hier wieder einige Anfälle bekommen. :) Dieser Beitrag ist natürlich wie immer nur meine eigene Subjektive Meinung.

Gruß
Guenni :schluck:
.

F.M.Guenni schrieb:
Du meinst das einige User behauptungen aufstellen, aber selbst kein Wissen haben. Dann fang bitte aber mal bei Dir an. :rolleyes: Mit der Übergangsfrequens bist du definitiv auf dem Holzweg. Teufel sollte wohl Wissen, wie man das System einstellt. Basta. :D
Ich habe nie gesagt, dass jemand "kein Wissen" hat. Und wie ich mein System einstelle, überlass doch bitte mir selbst. Wenn ich sage, das Teil dröhnt bei 240 Hz X-over dann gibt's da nix zu rütteln. "Basta."

Danke für deinen Beitrag. Darauf haben wir hier alle gewartet, ganz große Klasse. Sachlich. Objektiv. Und natürlich mit dem nötigen Respekt vor anderen und deren Meinung. :freak:

tja dann schick es zurück, oder eBay
da freut sich bestimmt jemand über die schlecht verarbeitete krach bum Maschine
ich bin mit dem CeM zufrieden wie gesagt für 150 schleifen sind mehr als in Ordnung
ich vergleiche meine ipod kopfhörer auch nicht mit meinem Sennheiser HD 650

Solche Beiträge sind eine Antwort nicht wert. Das Niveau scheint ganz schön zu sinken... Schade. :(

ja sehr schade,

@ Murphy
Na bleib mal ganz entspannt und beruhige Dich wieder. :) Sicher kannst du dein System einstellen wie Du willst. Dennoch ist es falsch den Sub bei 40 hz einzustellen. Hier wollen sich Leute Informieren. die nicht so Wissend sind wie Du. (Achtung Ironie) Und wenn diese User so einen Quatsch wie das mit den 40 hz lesen, kann das selbige schon irritieren.
Hat auch niemand geschrieben das CEM mit 240 hz zu betreiben, was genauso Unsinnig wäre.

Du sollte bitte auch die Beiträge richtig lesen. Ich habe zum schluss extra geschrieben, das es meine SUBJEKTIVE Meinung ist. Nix mit Ojektiv. :)
Schönen Tag wünsche ich dir dennoch.

Gruß
Guemni :schluck:

Also mir hat dieser Beitrag jetzt doch geholfen... ich sollte für einen bekannten ein 5.1/7.1 für den PC besorgen.... ich dachte für ca. 150 - 400€ an Teufel oder Logitech (klar ien richtiger Verstärker wär das beste, aber andere Preisklasse) ich werde ihm nun das Logitech Z-5500 Digital besorgen, denn Logitech hat auch sehr guten support, und über solche Probleme wie hier beschrieben habe ich bei Logitechs Z-5500 Digital noch nicht gelesen!

Gruß

Romsky

Kannst Du die aktive Box und die Soundkarte mit nem Glasfaserkabel (Toslink) verbinden? Ich meine es liegt eher an dem PC als an den Boxen selbst...

decoder_main2.jpg

... die könnte sich hilfreich erweisen... Teufel Website Decoderstation 3 <--- siehe dort nach

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss hat das CEM sowas nicht coaxial/optisch in. Nur analoge Eingänge.

Gruß

Romsky

@ Murphy
"LOL" Sehe gerade das ich Dich ja selber vom HiFi Forum hierher gelotzt habe. :D

Sorry OT.

F.M.Guenni schrieb:
@ Murphy
Na bleib mal ganz entspannt und beruhige Dich wieder. :) Sicher kannst du dein System einstellen wie Du willst. Dennoch ist es falsch den Sub bei 40 hz einzustellen. Hier wollen sich Leute Informieren. die nicht so Wissend sind wie Du. (Achtung Ironie) Und wenn diese User so einen Quatsch wie das mit den 40 hz lesen, kann das selbige schon irritieren.
Hat auch niemand geschrieben das CEM mit 240 hz zu betreiben, was genauso Unsinnig wäre.

Du sollte bitte auch die Beiträge richtig lesen. Ich habe zum schluss extra geschrieben, das es meine SUBJEKTIVE Meinung ist. Nix mit Ojektiv. :)
Schönen Tag wünsche ich dir dennoch.
Das mit dem Beiträge richtig lesen solltest du dir vielleicht selbst auch mal zu Herzen nehmen. Scroll einfach mal ein wenig zurück, da wurde mehrfach aufgefordert, die X-over auf 240 Hz einzustellen.
Da frag ich mich dann doch, ob diejenigen Leute selbst ein CEM zuhause stehen haben und sich mal Gedanken über den Klang gemacht haben. Nichts anderes habe ich auszudrücken versucht. Na, ich bin wohl doch nur ein arroganter Idiot, der die Teufelsysteme schlecht macht und nicht mal das Handbuch lesen kann.

@Les:
Das CEM hat keinen Toslink-Eingang. Und die X-Fi keinen solchen Ausgang. Desweiteren tritt das Phänomen wie bereits des öfteren erwähnt auch bei anderen Signalquellen auf.

Prost, :schluck:
Marco

@ 96

Dafür bietet Teufel ja die Decoder-Box an. Da kannst du dann auch digital einstöpseln.

Zum Thema:

Ich habe auch das CEM im Wohnzimmer stehen. Das der Woofer immer in Frequenzbereichen rumdudelt, wo er nix zusuchen hat ist mir auch schon aufgefallen. Und das hört man nicht erst wenn man das System "MUTED".

TANTE EDIT: Ich glaube allerdings, dass das hier schon oft genug debattiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
kann man das thema jetzt einfach mal closen?
ich mein hier wird jedemenge mist erzählt und man kann nicht einen audiophilen mit einem otto normal hörer vergleichen

wenn man audiophil ist sollte man allerdings allein schon am preis erkennen das es für ihn nichts ist

Einigen ist dieses übersprechen erst durch diesen thread aufgefallen aber warum nur? ja genau richtig weil dies wohl otto normal hörer sind wie wohl die meisten

in einem punkt sind wir uns aber alle einig und zwar das es nichts besseres in dieser preisebene gibt also was diskutieren wir dann noch hier rum?

man kann die mängel vielleicht aufzählen da es eben nur ein 150 € system ist aber nicht direkt alles in den dreck ziehen!

und zum thema von wegen objektiv sein verkneif ich mir wohl mein kommentar...

Zurück
Oben