Nun lasst aber mal die Kuh im Dorf. Man kann bei Teufel seit gut einem Jahr nicht mehr vor Ort probehören, weil sie umgezogen sind und in den neuen Örtlichkeiten kein Platz mehr vorhanden ist. Dafür gibt es ja die Möglichkeit, wochenlang zuhause probezuhören. Und das hat definitv etwas mit den Örtlichkeiten zu tun. Ich fand es schon krass, als ich einmal dort war und mir ein Theater 8 direkt im Hörraum neben dem Telefonsupport angehört habe - es ist eben nicht für alles Platz. Teufel ist keine Weltfirma.
Des Weiteren will ich mal die Tests sehen, in denen Teufel über alle Maßen gelobt wurde. Lest ihr Gamestar oder was? Systeme vom Schlage CEM/CE/Motiv interessieren echte Audiozeitschriften doch gar nicht. Und selbst wenn gibt es Kategorien. In dem Fall ganz klar "Einsteigerklasse".
Wenn da also steht, der Klang wäre für den Preis außergewöhnlich, dann heißt das nicht, der Klang sei außergewöhnlich und der Preis super, sondern es heißt, der Klang ist mäßig, aber für den Preis sehr gut. Punkt! Das muss man aber auch mal verstehen. Und das hat auch nichts mit Bestechung zu tun. "Aber es ist ja logisch." Eine Firma, die den eigenen Hörgeschmack nicht trifft, kann nur bescheißen. B&O stellt übrigens nur Designsysteme her, Wharfadale verfärbt den Klang, damit es wärmer klingt und Canton ist billig. Die kaufen auch nur ihre Ergebnisse ein. (Achtung, Ironie!)
Aber zurück zu der Auseinandersetzung mit Marphy - dessen Post ich übrigens nicht verdammen will! Ist doch gut und richtig, wenn er Schwächen aufdeckt. Was Quatsch ist sind einige Reaktionen hier. "Ich wusste ja, dass Teufel billig ist." "Ich bin auch unzufrieden." "Teufel erkauft sich die Ergebnisse eh"...
Einige sehen wohl ihre Zeit gekommen, ihre Allheilsformel kundzutun, weil sie sich in den üblichen Threads, in denen es um Teufel geht (und in denen stets mindestens einer kommt, der das als Spielzeug bezeichnet und statt den Preisrahmen des Threaderstellers von 90 Euro einzuhalten lieber zu einem Canton-Standboxensystem rät), nicht genug beachtet fühlen.
So, und weil dieser Post auch wieder so scharf ist, nochmal zum Schluss: Marphys Erkenntnis ist interessant und ich werde selbst auch beim nächsten Mal, wenn ich ein Teufelsystem hier habe, drauf achten. Notfalls mit Rücksprache zum Entdecker.
Kritik an Teufelsystemen ist immer angebracht, aber im Kontext zum Preisrahmen und, wenn möglich, in ruhigem Ton. Fans von irgendwas und -wem sitzen an beiden Enden der Leitung.
Und lasst bitte, bei starken Differenzen zwischen euch und dem Gesprächspartner einfach mal Nachsicht walten. Der Ton muss jedem selbst gefallen, da muss man anderen nicht einreden wollen, sie wüssten nicht, was gut ist, und man muss auch nicht so tun, als könnte man sein CEM nicht auch weiter genießen, wenn man nicht in allen Foren der Welt klarstellt, dass das Ding super ist.
Soll doch jeder seinen Weg gehen.