Teufel CEM - bin sehr geteiler Meinung!

Silver schrieb:
Die Regel ist eigentlich, dass man entweder die X-Fi filtern lässt und den Crossover-Regler am Subwoofer voll aufdreht (und ihm damit quasi seinen Einfluss nimmt) oder nur am Subwoofer regelt, wenn die SK keine derartige Funktion bietet.

Sicher das es so ist?
Ich meine einen deutlichen Unterschied zu hören, wenn der regler auf 240Hz statt 120Hz ist und das trotz X-Fi.

Also ich weiß ja nich was manche für ansprüche an ein 150€ 5.1 system stellen!? ich hab mein CEM seit fast 5jahren fast jedentag in betrieb (war damals noch 260€) und mir ist dieses "übersprechen" heute zum ersten mal aufgefallen! das ist aber so leise das mein pc um einiges lauter ist als die leisen stimmen im sub und ich sehr nahe rangehen muss um es überhaupt zu hören! wenn man wirklich nichts mehr hören möchte dann geht man schnell zum sub und schaltet ihn auf standby (bzw. ganz aus) oder mutet an der soundkarte, omg das kann doch nicht so schwer sein. Also ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem CEM! Ich weiß ja nicht was manche für ein system haben aber meine Endstufen im sub sind "diskret" aufgebaut.

Ja, das sollte in der Tat so sein. Hast du auch definitiv die Bass-Abschaltung (so heißt's bei mir) über die Soundkarte aktiviert?

Teufel selbst schreibt in der Bedienungsanleitung zum CEMPE:

Hier stellen Sie die Übergangsfrequenz ein, ab
der der Subwoofer seine Tätigkeit beendet und
die Satelliten-Lautsprechern zu wirken beginnen.
Verwenden Sie einen AV-Receiver/DVD-Player
oder eine Soundkarte mit entspechender Konfigurations-
Software, stellen Sie den Regler auf
den rechten Anschlag
= maximal ein und wählen
am Receiver/DVD-Player/PC die Trennfrequenz
von 120 Hz.

Also ich habe es auch und bin mit dem was ich für das Geld bekommen habe zufrieden. Das einzige was ich überlege ist auf ein Concept R zu wechseln.

Und wegen Versand: Ja, Teufel ist ein Versand, aber sie gewähren auch 8 (oder 12?) Wochen Widerruf und nicht nur 2 wie andere.

Ich weiß ist zwar etwas "offtopic", aber zu den Verarbeitungsmängeln: Meine Boxen im Wert von ungefaier 1200€ sind ähnlichs chlecht verarbeitet. Da fragt man sich doch wieviel Geld man noch ausgeben möchte. Für alle Soundtechnikversierten: Habe hier 4 Heco Victa 700, Victa Center, Victa Sub stehen

Ich habe drei Teufelsysteme Heimkinosysteme gehabt und nach kurzer Zeit sofort wieder verkauft. Das letzte kostete mal 1300 € und ich fand den Klang bei allen recht blechern!

Ich werde nie wieder dem Teufelhype verfallen. Der Service ist allerdings nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man die Sachen ausprobieren kann.

Ich habe nun die Canton Le Serie und bin sehr zufrieden.

halten wir doch jetzt mal fest das für den otto normal "hörer" das cem einfach das beste ist. Jeder andere muss halt mehr investieren und ob da der doppelte preis reicht wage ich auch zu bezweifeln

Wie vielen anderen ist mir heute dieses übersprechen ebenfals das erste mal aufgefallen weil ich halt drauf hingewiesen wurde aber meine güte mein pc übertönt das halt sodass ich das eh nur höre wenn ich mit den kopf direkt an den sub gehe

Aber ich habe einen kritik punkt und das ist die endstufe
hätten die nicht von anfang an eine gescheide rein machen können? meine hatte sich schon abschalten müssen weil die zu warm wurde...

Silver schrieb:
Ja, das sollte in der Tat so sein. Hast du auch definitiv die Bass-Abschaltung (so heißt's bei mir) über die Soundkarte aktiviert?

Bass-Abschaltung?
Sofern das bei mit die "Bassumleitung"(in der THx Console) ist, ist sie aktiviert.

Hat so eine "Doppelreglung" der Crossover-Frequenz überhaupt nachteile oder ist es im Prinzip egal, da ja durch beide das gleiche eingestellt ist?

So, hier scheinen ja einige etwas schwer von Begriff zu sein. :(

Nochmal zum Mitschreiben: Das CEM ist in seiner Preisklasse klanglich konkurrenzlos. Das einzige, was ich ernsthaft bemängelt habe, ist das verzerrte Übersprechen der Frontkanäle auf den Sub.

Was ist da so schwer zu kapieren??

Und nur weil dieses Übersprechen bei einigen hier nicht so stark ausgeprägt zu sein scheint, rechtfertigt das noch lange keine Kommentare so frei nach "omg was will der korinthenscheißer denn hier". Wenn euch das Thema am Ar*** vorbei geht lasst das Posten einfach.

Zur Übergangsfrequenz: Meines Wissens nach macht die X-over Einstellung des CEM nix anderes, als die Frontkanäle mit Filter auf den Sub auszugeben. Stell ich das Teil nun auf 240 Hz, hab ich logischerweise das komplette Musiksignal bis in den unteren Mitteltonbereich auf dem Sub.
Meine X-Fi hat eine X-over Einstellung, die das Musiksignal bis zur Übergangsfrequenz auf den Sub-Kanal umleitet und die Satelliten erst ab der Übergangsfrequenz ansteuert.
Bei CEM-X-over 240 Hz habe ich also das Musiksignal der Fronts bis 240 Hz plus das Subsignal bis 120 Hz der X-Fi auf dem Sub und das ist Quatsch.
Also lieber erstmal überlegen... :rolleyes:

Zu den Sub-Messungen: Mich hat's auch gewundert. Aber der Sub geht tatsächlich mit unvermindertem Pegel bis 30 Hz und fällt dann stark ab. Mag sein, dass da der Raum/die Aufstellung seinen Teil dazu beigetragen hat, aber das Teil hat wirklich einen Wahnsinnstiefgang.

Nun werde du deinerseits doch auch nicht so pampig..

In dem Ton diskutiere ich jedenfalls nicht weiter. Wenn du meinst, die Crossoverfrequenz funktioniert so, wie du dir das nur vorstellen kannst, bitte. Dann würde ich mich aber fragen, warum der Hersteller etwas anderes empfiehlt. Bestimmt, um massives Übersprechen zu erzeugen..

@ Roteiro

Nein, ich meine nicht die Bassumleitung. Die ist dafür da, bei fehlendem LFE-Kanal den Tiefton korrekt auf den Subwooferkanal umzuleiten. In meiner THX-Konsole (Xfi unter Vista) heißt die Crossoverfrequenz jedoch "Bassabschaltung". (Gemeint ist, dass der Sub über dem eingestelten Wert leiser wird.) Und wenn man diese Softwareseitig einstellen kann, dann sollte der Regler am Sub nach allem, was ich bisher gelesen habe, eben voll aufgedreht werden.

@ Marphy

Zum Thema mit der Übergangsfrequenz

Vllt sollte man einfach mal in das Handbuch von dem Boxensystem schauen. Da steht nämlich das wenn man die Frequenz über die Soundkarte regelt der Schalter am Subwoofer ganz aufzudrehen ist.

@ Topic

Also ich habe das System jetzt schon 2 Jahre und finde es einfach nur genial für den Preis da können Logitech und Creative einfach nicht mithalten.

Das mit dem Mute ist mir zum ersten mal aufgefallen als ich das hier gelesen habe. Also ich hatte mit sowas noch nie Probleme oder mit verzerter Musik und es wird mich in Zukunft bestimmt auch nicht stören weil es so extrem leise ist.

Das einzige was ich bemängele sind die Hochtöner habe mitlerweile mir andere gekauft aber bei 150€ kann man einfach nicht mehr erwarten.

Hallo zusammen,

so, es ist wieder einmal Zeit, mich hier einzubringen.

Ich finde es extrem mies, wie hier mit dem Threadersteller @ Marphy umgegangen wird, vor allem was die Ausdrucksweise einiger anbetrifft. Dabei hat er nur auf einen Umstand aufmerksam machen wollen der mittlerweile mehr als mangelhaft an dem System zu bezeichnen ist, auch dadurch daß er bei anderen auch auftritt und somit als erwiesen angesehen werden kann.

Alleine schon daran, daß auch einige andere seine Beobachtungen, Eindrücke, insbesondere das Übersprechen betreffend nachvollziehen konnten, ja dies sogar bei anderen auch aufgetreten ist, zeigt doch auf, daß Teufel offenbar ein ganz großes Fertigungsproblem hat.

Sind wir doch mal ehrlich, bei dem Herstellungspreis kann man nicht viel mehr als bessere Spielebrüllwürfel erwarten. So sehe ich es. Der Punkt für mich ist aber, in keinem mir bekannten Test wird auf diese eklatante Übersprechschwäche hingewiesen, welche ja nun wirklich erwiesen ist, daß sie vorhanden ist alleine aufgrund der Bestätigungen anderer Besitzer in diesem Thread.

Und das komische ist auch, daß in diesen ganzen Tests sogar auf die Musikalischen Vorzüge sprich, fast Highfidelen Ansprüche aufmerksam gemacht wurde, die dieses System angeblich befriedigen solle und nciht nur dieses eine von Teufel solle diese befriedigen können.

@ Nightreporter hat schon anklingen lassen, daß er von einem Händler gesagt bekam, wie es zu gewissen herausragenden Tests von Teufel Systemen kommt. Nun, ich kann das größtenteils bestätigen und sogar noch konkreter werden. Mir wurde von meinem langjährigen Hifi-Händler - kaufe seit über 25 Jahren bei dem, er wurde von der Fachzeitschrift Stereoplay sogar ausgezeichnet - schon gesagt, daß Teufel dies mittels Werbung in den entsprechenden Blättern, Zeitschriften und auch auf Homepages etc. erreicht.

Und Leute, das macht hinten und vorne Sinn, ja, ist sogar logisch. Da wird dann einfach bei den Tests mal fünfe gerade sein lassen. Denn für das Geld kann man ja im Grunde nicht mehr erwarten, allerdings wird in jedweden Tests genau dies genährt, daß man nämlich sehr viel mehr erwarten kann, als dann herauskommt, wenn man es gekauft hat!

Schlußendlich finde ich es durchaus honorig, daß der Threadersteller hier diese Mängel zur Diskussion gestellt hat, denn ich z. B. trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir gerade dieses System hier zu kaufen und bin froh, daß ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Wenn wir schon miteinander diskutieren, dann in sachlicher Art und Weise. Sonst können wir den Thread gleich dicht machen und das dient keinem wie ich finde.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir zu Luxmanl525! Bin auch dankbar an Marphy! Ist es nicht Wahnsinn, da gibt es dutzende Tests von den Teufel-System und Jahre später stellt sich DAS heraus. Haben das nichtmal die richtigen Fachmagazine gemerkt, oder testen sie nur diese Preisklasse nicht?

@luxmanl525

Danke für deine Ausführung, so oder ähnlich hätte ich es zwar nicht gewagt, aber ich bin seit langem schon dergleichen Meinung.

Auch ich und Bekannte legten sich Teufelanlagen nur zu, weil die Tests so hervorragend waren. Seltsamerweise konnte man bei Teufel ab einem Tag X plötzlich keine Systeme mehr vor Ort testen. Es gab eine Zeit, da konnte man das, allerdings auch nur bestimmte. Angefangen hatte ich mit den so hoch gelobten M80 Modulen, was ein totaler Fehltritt war. Dann habe ich mit Teufel Theater (Systemen) weitergemacht und ich war, wie schon erwähnt, maßlos enttäuscht.

Ich hörte auch mal von einen Test, in dem ein Teufelboxensystem hoch gelobt wurde und besonders auf deren hohes Gewicht eingegangen wurde. Später kam wohl heraus, dass dieses hohe Gewicht, was auf hochwertige Chassis schließen sollte, von dem Massenprodukt erheblich abgewichen sein soll. Das sollte wohl heißen, dass dort andere Chassie verbaut wurden. Ich traue wede Teufel noch den Testzeitschriften. Das Beste ist und bleibt nach wie vor: PROBEHÖREN und bei Nichtgefallen zurück schicken.

Siehe auch http://testberichte.ebay.de/Irrefuehrung-bei-Teufel-Lautsprechersystemen_W0QQugidZ10000000002187241

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Probleme, ich kann mit meinem 5.1 System Radio empfangen .... mit den Boxen O_o

Aber mal zum CEM. Hatte mich auch schon überlegt das zu holen, aber das mit dem überpsrechen hat netma mein 70 Euro Logitech-System :/

Nun lasst aber mal die Kuh im Dorf. Man kann bei Teufel seit gut einem Jahr nicht mehr vor Ort probehören, weil sie umgezogen sind und in den neuen Örtlichkeiten kein Platz mehr vorhanden ist. Dafür gibt es ja die Möglichkeit, wochenlang zuhause probezuhören. Und das hat definitv etwas mit den Örtlichkeiten zu tun. Ich fand es schon krass, als ich einmal dort war und mir ein Theater 8 direkt im Hörraum neben dem Telefonsupport angehört habe - es ist eben nicht für alles Platz. Teufel ist keine Weltfirma.

Des Weiteren will ich mal die Tests sehen, in denen Teufel über alle Maßen gelobt wurde. Lest ihr Gamestar oder was? Systeme vom Schlage CEM/CE/Motiv interessieren echte Audiozeitschriften doch gar nicht. Und selbst wenn gibt es Kategorien. In dem Fall ganz klar "Einsteigerklasse".

Wenn da also steht, der Klang wäre für den Preis außergewöhnlich, dann heißt das nicht, der Klang sei außergewöhnlich und der Preis super, sondern es heißt, der Klang ist mäßig, aber für den Preis sehr gut. Punkt! Das muss man aber auch mal verstehen. Und das hat auch nichts mit Bestechung zu tun. "Aber es ist ja logisch." Eine Firma, die den eigenen Hörgeschmack nicht trifft, kann nur bescheißen. B&O stellt übrigens nur Designsysteme her, Wharfadale verfärbt den Klang, damit es wärmer klingt und Canton ist billig. Die kaufen auch nur ihre Ergebnisse ein. (Achtung, Ironie!)

Aber zurück zu der Auseinandersetzung mit Marphy - dessen Post ich übrigens nicht verdammen will! Ist doch gut und richtig, wenn er Schwächen aufdeckt. Was Quatsch ist sind einige Reaktionen hier. "Ich wusste ja, dass Teufel billig ist." "Ich bin auch unzufrieden." "Teufel erkauft sich die Ergebnisse eh"...

Einige sehen wohl ihre Zeit gekommen, ihre Allheilsformel kundzutun, weil sie sich in den üblichen Threads, in denen es um Teufel geht (und in denen stets mindestens einer kommt, der das als Spielzeug bezeichnet und statt den Preisrahmen des Threaderstellers von 90 Euro einzuhalten lieber zu einem Canton-Standboxensystem rät), nicht genug beachtet fühlen.

So, und weil dieser Post auch wieder so scharf ist, nochmal zum Schluss: Marphys Erkenntnis ist interessant und ich werde selbst auch beim nächsten Mal, wenn ich ein Teufelsystem hier habe, drauf achten. Notfalls mit Rücksprache zum Entdecker. ;)

Kritik an Teufelsystemen ist immer angebracht, aber im Kontext zum Preisrahmen und, wenn möglich, in ruhigem Ton. Fans von irgendwas und -wem sitzen an beiden Enden der Leitung. :D Und lasst bitte, bei starken Differenzen zwischen euch und dem Gesprächspartner einfach mal Nachsicht walten. Der Ton muss jedem selbst gefallen, da muss man anderen nicht einreden wollen, sie wüssten nicht, was gut ist, und man muss auch nicht so tun, als könnte man sein CEM nicht auch weiter genießen, wenn man nicht in allen Foren der Welt klarstellt, dass das Ding super ist.

Soll doch jeder seinen Weg gehen.

Hallo leute Ich habe vor 4 Tagen auch den TCEMPE gekauft, der Sound hat mich auch nicht gerade umgehauen. Nun sonntag nacht fing der Sub an heftig zu brummen, danach ist alles aus (die Lämpchen brennen nicht mehr). Am Tag danach habe ich die Sicherung ausgetauscht, angeschlossen, eine Sekunde später leuchten die Lämpchen mal ganz kurz und gingen wieder aus. -> Sicherung wieder durch. Ich frage mich was zum "Teufel" los war. 4 Emails von mir wurden bereits abgeschickt und noch immer keine Antwort erhalten. Was soll ich jetzt tun? Bei dem Paket liegt ja kein Retourschein bei, sodass ich nicht versandkostenfrei zurückschicken kann.

Anrufen und Umtausch erbitten, du bekommst den Retourschein zugesandt und dann ein Paket mit neuem CEM. Du packst dein altes in das neue Paket und schickst es mit dem Retourschein zurück.

aha, okay, verdammte Ka... Mit Handy da anzurufen ist echt keine gute Idee :(

Zurück
Oben