Teufel CEM - bin sehr geteiler Meinung!

@marphy: wenns dir bei 120Hz noch zu sehr rumdrönt, dann probier doch mal am Sub voll aufzudrehen und stell an der SK mal nur 60 oder 40Hz ein, dann müsstes doch besser werden. Alternativ stells bei der SK komplett aus und am Sub runter.

Alternativ geh mal auf Onboard Sound und teste mal wies damit ist...

EDIT: OK habs mal getestet, bei mir kommt's auch, zwar deutlich zu erkennen, aber nicht sehr laut.
Im Prinzip macht's bei mir keinen Unterschied, ob ich's manuell ganz leise drehe, oder auf Mute drücke. Allerdings spielt bei Mute nur der Sub, beim manuellen runterdrehen kommts überall leise raus, auch aus den Satelliten, also in etwa genauso laut. Dabei macht es absolut keinen Unterschied, welche Phase ich hinten einstelle, bzw. was ich bei den SK-Einstellungen ändere. Wenn ich die Musik aber normal anmache, hör ich gar nix mehr raus, also quasi normal...

Ich hab nur Onboard, also liegts nicht an der X-Fi, aber vielleicht wirds ja trotzdem verstärkt, weil die ein stärkeres Soundsignal ausgibt?

Nur komisch das nur wenn man den weißen cinch aus dem FS-Eingang rauszieht, die Überlagerung verschwindet, bei den anderen Ausgängen passiert nix, auch beim roten cinch des FS-in nicht. Hat das was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Âuch wenns vlt dumm klingen mag, aber an der Aufstellung kann es definitiv nicht liegen?

Das würde zwar das Übersprechen an sich nicht erklären, aber evtl. die extreme Hervorhebung von eben jenem.

das CEm ist ja schon von Haus aus eine "Dröhnkiste", aber dennoch kann man das Ganze noch verschlimmern durch Raummoden oder Rexlexionen.
Ich meine, wer achtet bei PC-Systemen schon auf die Aufstellung? :)

Hehe, ich kann garnet drauf achten, zum glück bringt Vista ne Raumkalibirierung mit ... mit an die stirn halten und einstellen lassen... ;)

Na ob das so gut funktioniert bezweifle ich;)

Das funktioniert sogar wunderbar, warum auch net? Vista stellt dank nem Mikro die perfekte Verzögerung und Lautstärke ein. Net immer meckern sondern testen ;)

Bundes Meckeranstalt Deutschland ....

Ich hab zum Glück kein Vista, bin sehr froh drum ;)

So Leute,
nochmal ein Update.

Leider sieht Teufel nicht ein, das CEM komplett zurückzunehmen und besteht auf (erneute!) Zusendung eines geprüften Austauschsubwoofers.
Selbst das Kaufversprechen einer Motiv2 (der Gewinn liegt da locker über dem CEM-Materialwert) konnte da niemanden umstimmen. Schade, das wäre auf alle Fälle die bessere Lösung gewesen. Ich gehe stark davon aus, dass das Übersprechen in allen nicht-PE CEM-Systemen vorhanden ist - von daher wird es keine Besserung bringen und es gibt nur Ärger.

Naja, ich warte jetzt mal ab. Falls der dritte Sub den gleichen Defekt hat, werde ich mich jedenfalls nicht mehr abspeißen lassen. Nach drei Nachbesserungsversuchen besteht das Recht auf Wandlung, und das werde ich dann auch in Anspruch nehmen.

Noch mal was zu den Test´s
Ich bin sicher einer der Kritisch ist, was Test´s betrifft. Will dann aber doch mal ne Lanze für die Tester brechen.
Viele/Einige bemängeln das in den Test´s die schwächen bzw. mängel nicht erwähnt werden.
Ist doch klar, das Teufel nur ausgesuchte und Supi geprüfte Systeme an die Tester Versendet. :) Das gilt natürlich auch für andere Firmen.

Noch ein letztes zum CEM. Geschmack hin oder her. Das CEM ist für die 150 Taler für MICH nicht zu toppen. Aber auch nur wen es richtig funzt und ohne Defekte oder Mackem geliefert wird. :) Und da liegt meiner Meinung nach das Problem. Ich/Man liest von keinem anderen System in diesem Segment von so vielen Defekt ausgelieferten Sytemen. Und das liegt wohl nicht daran, das die soooo viele CEM´s Verkaufen. Logi oder Creative dürften da wohl weit forne liegen. (Das ist nur ne Vermutung von mir.)

Und noch ein letzetes. Jeder sollte selbst entscheiden, was er/sie vom CEM hält. Ganz einfach, oder? :)

Gruß
Guenni :schluck:

F.M.Guenni schrieb:
Noch mal was zu den Test´s
Ich bin sicher einer der Kritisch ist, was Test´s betrifft. Will dann aber doch mal ne Lanze für die Tester brechen.
Viele/Einige bemängeln das in den Test´s die schwächen bzw. mängel nicht erwähnt werden.
Ist doch klar, das Teufel nur ausgesuchte und Supi geprüfte Systeme an die Tester Versendet. :) Das gilt natürlich auch für andere Firmen.

Noch ein letztes zum CEM. Geschmack hin oder her. Das CEM ist für die 150 Taler für MICH nicht zu toppen. Aber auch nur wen es richtig funzt und ohne Defekte oder Mackem geliefert wird. :) Und da liegt meiner Meinung nach das Problem. Ich/Man liest von keinem anderen System in diesem Segment von so vielen Defekt ausgelieferten Sytemen. Und das liegt wohl nicht daran, das die soooo viele CEM´s Verkaufen. Logi oder Creative dürften da wohl weit forne liegen. (Das ist nur ne Vermutung von mir.)

Und noch ein letzetes. Jeder sollte selbst entscheiden, was er/sie vom CEM hält. Ganz einfach, oder? :)
Da geb ich doch mal voll meine Unterschrift drunter. Einzig der Punkt mit besonderen Tester-Systemen ist für mich nicht belegbar... ;)

Marphy schrieb:
Da geb ich doch mal voll meine Unterschrift drunter. Einzig der Punkt mit besonderen Tester-Systemen ist für mich nicht belegbar... ;)
Das ist natürlich auch nur eine Vermutung von mir. :) Die aber nahe liegt.
Warum steht in keinem Test (Den ich kenne) nix vom Überhitzungsproblem das viele alte CEM´s hatten/haben? Warum steht nirgens nix vom Brummen bei vielen CEM´s? usw.
Da gibt es nur eine erklärung für mich. Diese Testsysteme haben diese Macken nicht gehabt. Warum wohl? :)
Aber nochmal, alles nur eine Vermutung von mir, die aber gestattet sein sollte. :rolleyes:

Gruß aus dem nassen Berlin. :schluck:

Oder aber die Macken wurden ABSICHTLICH nicht erwähnt, auch wenn sie bei den Testern vorhanden waren...;)

Tests als 100% neutral und objektiv zu sehen würde ich sowieso nicht empfehlen!

m4xz schrieb:
Oder aber die Macken wurden ABSICHTLICH nicht erwähnt, auch wenn sie bei den Testern vorhanden waren...;)
Wusste garnicht, das Du so Böse sein kannst. :D
Das aber alle Test´s das mit absicht verschweigen, halte ich doch eher unwarscheinlich. :)

Gruß
Guenni :schluck:

KAOZNAKE schrieb:
Nur komisch das nur wenn man den weißen cinch aus dem FS-Eingang rauszieht, die Überlagerung verschwindet, bei den anderen Ausgängen passiert nix, auch beim roten cinch des FS-in nicht. Hat das was zu sagen?

Ist das so? Dann würde ich mal mutmaßen, den Grund für das Übersprechen zu kennen. Man erinnere sich an den Upmix-Modus des CEMs. Wird dieses nur über den Stereochincheingang für die Frontkanäle angesprochen, so erhält der Subwoofer ja kein eigenes LFE-Signal. In diesem Fall holt er sich seine Frequenzen vom vorderen linken Kanal (=weißer Chincheingang an der Subwoofer-Endstufe).

Ich würde nun vermuten, dass durch einen Fehler (oder schlimmer: ein hingenommener Konstruktionsmangel) der Sub >immer< ein Teil des Frontsignals mit übernimmt, unabhängig davon, ob der Substecker angeschlossen ist.

Wenn das zutrifft, wäre das "Phänomen" erklärt, wobei es dadurch natürlich nicht besser wird. Ist der Subwoofer so "dumm", hätte man es wirklich verhindern können (an Teufels Stelle). Ich muss mal schaun, ob ich irgendwann die Zeit finde, an dem CEM umherzuwurschteln und das zu konstruieren.

BTW: Das würde auch erklären, warum das Übersprechen mit der Drehung des Crossover-Reglers auf das Minimum reduziert wird. Denn dann würde man dem Sub verbieten, Teile der Frequenzen wiederzugeben, die über den Frontkanal kommen. Per dediziertem Subeingang müsste ja bei korrekter Regelung über die SK in jedem Fall die eingestellte Crossoverfrequenz ankommen (=120Hz).

Das heißt übrigens auch, Jungens, dass alle Recht hatten. Bei korrekter Funktionsweise ist es richtig, die SK auf 120 Hz fürdie CO-Frequenz zu stellen und am Sub voll aufzudrehen, kommt es zu dem Fehler regelt man auch trotz Software-Regelung am Subwoofer nochmal nach.

Danke für deine Bemühungen! Ich darf jedoch auf einen Post von mir auf der ersten Seite hinweisen:

Marphy schrieb:
Hui, da kommt man ja mit dem Antworten nicht mehr hinterher. Danke euch! :)

@Luxmanl:
Danke für den Rückenwind. Es kann ja nicht nur :evillol:-Blinde geben, nicht wahr? :freaky:

Der Sub stand bis vor kurzem direkt neben dem PC. Jetzt steht er ca. 1,5m weit entfernt. So und so ist das Übersprechen da.

Nochmals zusammenfassend: Das Übersprechen ist unabhängig von..
  • der Signalquelle
  • der CEM-Lautstärke
  • der Sub-Trennfrequenz
  • dem Aufstellungsort des Subs
  • der gespielen Musik

Den Effekt hab ich einem Teufeltechniker per Telefon bereits vorgespielt. Auch dieser meinte, dass dies in dieser Ausprägung nicht normal sein könne. Das bezweifle ich allerdings stark, da es auch beim Austauschsystem genauso vorhanden ist wie beim alten.

@Hann:
Das Übersprechen ist (logischerweise) umso lauter, desto höher die Eingangssignalpegel ist. Also einfach mal die Soundkarte auf obere Lautstärkestufe und das CEM leise drehen. Dann müsste man es sehr deutlich wahrnehmen, insbesondere wenn man nicht zu weit vom Sub entfernt ist.

@St0rm:
Danke für das Feedback. Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Leider habe ich mir das CEM für Musik während dem Arbeiten angeschafft (nicht nur dafür, aber doch zu etwa 70%). Und da hört man nun mal eher in gemäßigteren Lautstärken.
Beim Kinobumms ist das Störgeräusch gar nicht wahrnehmbar. Da hab ich wohl die Arschkarte gezogen..... :mad:

Ähm, ja? Und? Überlese ich irgendetwas? Widerspricht dein Post meinem Gedankengang in irgendeiner Art? Oder hast du das schon rausgefunden? Ich kann den Zusammenhang jetzt nicht wirklich herauslesen.

Hey Silver,
doch nicht gleich so pampig... :king:

Silver schrieb:
Das würde auch erklären, warum das Übersprechen mit der Drehung des Crossover-Reglers auf das Minimum reduziert wird.

Dann sieh dir mal die Liste unter "Nochmals zusammenfassend" an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das war sicher nicht pampig, man sollte nur keine Ironie vermuten, wo keine ist. ;) Ich wusste wirklich nicht, was du mir sagen willst.

Aber egal, dass mit dem Crossover-Regler habe ich hierrauf bezogen.

Roteiro schrieb:
Sicher das es so ist?
Ich meine einen deutlichen Unterschied zu hören, wenn der regler auf 240Hz statt 120Hz ist und das trotz X-Fi.

Ist also von mir zusammengewürfelt worden.

Das ist aber auch relativ wurscht. Es ist ja, wenn man drüber nachdenkt, schon beinahe unwahrscheinlich, dass das Übersprechen des Subs nichts mit dem Upmixmodus (oder der Schaltung dahinter) zu tun hat.

Hab nie behauptet, dass es nicht in den Teufelangaben steht.
Die sind ja nun auch nicht unfehlbar.
Auf das Übersprechen war der post ohnehin nicht bezogen.

Hallo
ich habe gestern den Retourschein von Teufel bekommen. Wenn ich den Kaufvertrag widerrufen würde, würde ich den vollen Kaufpreis (+ Versandkosten) zurückbekommen oder nur die 159 €?

Nur den Kaufpreis, Versandkosten musst du selbst bezahlen...
Steht glaub ich so auf der Teufel Seite.

Zurück
Oben