Teufel CEM - bin sehr geteiler Meinung!

so, mein comment ;-)

hab mein cem schon ziemlich lange, habs damals für 250 euronen gekauft, und ... ich habs immer noch. es hat nie zicken gemacht, nur der spaß mit dem ausschalten bei zu langer vollast war bei mir auch der fall, das wusste ich aber schon vor dem kauf, und das ding ist bekanntlich keine pa-anlage auf der ich 3h vollgas bassorgien abgeben kann (außerdem hat teufel das ja in der cem power edition behoben oder?)

früher war teufel noch eher ein geheimtip, gut möglich das durch den großen andrang die qualität einfach nachgelassen hat, was schade ist

greez vom füssi

ich habe heute mein Teufel CEMPE Austauschgerät bekommen. Alles funtkioiert soweit, bis auf einer Sache. Und zwar manchmal (2 mal) komme ein lautes Kacksen, wenn ich die Lautstärke laut drehe. Das lässt mich jedesmal erschrecken und treibt meinen Adrenalinspiegel ganz schön rauf. Also richtig schlimm, was auch bei meinen alten teufel der Fall war. Was soll ich machen?
bringt das was wenn ich ne Creative Audigy 2 ZS einbaue? Ich habe momentan ja nur Sound Onboard Realtek .... Das würde mich 18 € kosten. Lohnt sich diese Anschaffung?

Kurz und schmerzlos: Creative Audigy 2 ZS: JA!

lohnt sich der aufpreis von Xfi? das kostet immerhin fast 70 € inkl Versand

Nein, dazu taugt das cem zu wenig.

Fast egal welche Soundkarte, toll klingt das cem trotzdem nicht.

Habe das cem mal gehabt. ;)

naja da bin ich anderer Meinung

ne X-fi holt auch aus weniger guten boxen/headsets vergleichsweise viel raus(wenn nicht gerade lowend),
wobei das cem natürlich nicht "schlecht" ist.

Bitte tut mirt einen Gefallen und lasst den Fred nicht völlig ins OT abdriften.

Soundkartendiskussionen gehören eindeutig nicht hier rein!

Eigentlich denke ich kann der Thread geschlossen werden, oder Marphy?
Alles was hier nun folgt ist ohnehin nur OT.

Zudem verstehe ich eh nicht, warum die Leute immer dasselbe fragen, und jeden Thread damit zumüllen...?
Ist denn hier keiner imstande die Suchfunktion zu benützen?

Hallo zusammen,
ich wäre dafür, den Fred noch ein wenig offen zu lassen, denn hier kommt ein...

Update
Heute ist der neue Subwoofer eingetroffen. Kurz und schmerzlos: Das Übersprechen ist (wie erwartet) genauso stark vorhanden wie bei seinen beiden Vorgängern. Und das obwohl mir der freundliche Herr an der Hotline mehrmals versichert hat, dass der neue vor dem Absenden eingehend geprüft und daher definitiv fehlerfrei sein werde.

Die Gehäuseklebekanten sind übrigens noch schlechter gearbeitet als die der beiden älteren Subs (nur am Rande angemerkt). Achja, es ist wieder nur die kleine Endstufe verbaut, also keine PE.

Ich habe nochmal einen kurzen Wave-File aufgenommen... Zwar dieselbe Kamera, jedoch diesmal auf CEM-Lautstärkestufe 12 (!) und das Mikro in der Nähe des Subs. Macht euch selbst ein Bild.

Ich werde nun nochmals die Hotline bemühen und denen eindringlich meine Meinung klar machen. To be continued... :(

Bis demnächst,
Marco

Anhänge

@ Marphy:

Das klingt beides schrecklich...

Wie hast du den neuen Subwoofer betrieben?
Wenn ich bei meinem Omega die Trennfrequenz auf 170 (max) stelle dann höre ich auch noch mitten, ist auch logisch, wegen der nicht extrem steilflankigen Trennung, ist auch vollkommen normal.

Je höher die Trennfrequenz also liegt, desto mehr hört man auch noch Mitten mit verringertem Pegel.
Mich wundert es halt umso mehr, da du schreibst, je niedriger (!) du die Trennung vornimmst, desto übler wird das Übersprechen...das will mir nicht eingehn.

Auch verstehe ich nicht warum du dein System nicht einfach gegen ein bessres umtauschen kannst!?

Ich habe doch irgendwie den Eindruck, dass du trotz intensivem Studiums dieses Threads das ein oder andere noch nicht ganz richtig aufgefasst hast. ;)

Wie mehrfach erwähnt, wurden die Aufnahmen mit dem Mikro einer DigiCam gemacht. Man sollte durch den Vergleich beider Files den Unterschied jedoch deutlich raushören können.

Das Übersprechen hat absolut nix mit dem X-over zu tun und ich verstehe nicht, warum das hier immer vermischt wird. Dieses Übersprechen kann vom gewöhnlichen X-over-Signal sehr gut unterschieden werden. Desweiteren ist das Übersprechen auch noch stark verzerrt, und das ist ja mein eigentlicher Kritikpunkt.
Man kann am X-over-Regler drehen wie man will, das Übersprechen bleibt in gleicher Ausprägung bestehen, wie schon öfters erwähnt.

Den Umtausch des inzwischen fast zwei Jahre alten Systems verweigert Teufel bisher. Auch bei Zusicherung eines Motiv2-Kaufs.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt endlich mal verständlich ausgedrückt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aufnahme ist nicht besonders, wie soll ich da irgenwelche Unterscheidungen treffen? :)
Das könnte genauso eine zu hohe Trennfrequenz sein, Regler nach oben, und Bass reduziert, klingt sicher genauso...

Zudem hab ich den Thread nur teilweise intensiv verfolgt, ich will ehrlich sein ;)

Wir können hier auch noch nach deinem 10ten CEM weiterdiskutieren, oder du sagst Teufel mal klar was für dich Sache ist, und verlangst ein andres System.
Dein Problem scheint "normal" zu sein bei den CEms, also nimm es einfach hin, und tausch das System gegen was bessres.
Kann mir nicht vorstellen, dass Teufel sich da dermaßen querstellt. Mach denen mal Druck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Verzerrungen hört man deutlich genug raus. Insbesondere bei der älteren Aufnahme, wo die Trennfrequenz bei 40 Hz steht.

Dass die Sache ein Serienfehler ist, ist mir klar, und die Sache kostet mich viel Zeit und Mühe. Ich habe Teufel nochmal nachbessern lassen, weil sie darauf bestanden haben - jetzt ist es wie vorausgesagt - wieder das gleiche Problem, daher habe ich auf Wandlung bestanden.

Der freundliche Herr schickt jetzt ein Freeway-Ticket, mit dem das zweite Austauschsystem wieder zurückgeht und dann prüfen sie das ganze nochmal im Labor. Wie's mit der Rückgabe aussieht, konnte er noch nicht sagen, da dies angeblich auf höherer Ebene entschieden würde - die bis jetzt abgelehnt hat.
Für mich absolut unverständlich, denn die ganzen Umstände, die sich Teufel damit aufgehalt hat, wiegen doch viel schwerer als einfach das System zurückzunehmen und dazu noch ein Motiv2 loszuwerden.

Ich hoffe, dass die Vernunft siegen wird... :D

Ein schönes Wochenende!

Ich kann allerdings auch keinen Unterschied zwischen den Aufnahmen heraushören, dafür sind sie in der Tat etwas schlecht.

Was ich da aber höre, höre ich definitv zum ersten Mal. Etwas Ähnliches gibt es bei mir auch, aber sicherlich nicht in der Form. Wenn mein Subwoofer "mitspricht", dann definitv nicht so klar wie bei dir. Bei mir hört sich das eher an wie Gemurmel hinter vorgehaltener Hand und deutlich tiefer klingt es auch noch.

Bei dir könnte man ja wirklich meinen, du nimmst das ganze System auf, nur eben mit einem scheiß Mikro.

Aber mal doof gefragt (und wissentlich riskierend, dafür böse angemacht zu werden): Du bist dir ganz sicher, dass weder eine Einstellung noch ein Kabel dazu führt, dass der Subwoofer beispielsweise das Center-Signal abbekommt? Das hatte ich mal, weil ich die Kabel vertauscht habe, und dann kommt man da recht nahe ran.

yo, das hab ich auch ein paar mal gebracht, die kabel zu vertauschen. allerdings wäre ein reiner kabelvertauscher doch eigentlich kein grund für das übersprechen.

ich denke die andere variante, dass es beim hochrechnen eines stereo-signals auf 5.1 zum übersprechen kommt, scheint da wesentlich wahrscheinlicher.

so long and greetz

Die Kabel sind alle richtig angeschlossen. Desweiteren höre ich Musik 2.1, nicht 5.1, weshalb der Center sowieso kein Signal bekommt (Upmix und solche Spielereien sind ausgeschaltet).

Wenn man beide Wave-Files hintereinander anhört (am besten zuerst den vom Sub und dann den original), hört man die Verzerrungen schon recht gut raus.
Ansonsten darf man sich auch gern nochmals die ältere Zip zu Gemüte führen, habe sie grade nochmal angehängt.

Wie gesagt, ein Fehler am CEM kann so gut wie ausgeschlossen werden. Und auch wenn ich nur zwei Kanäle eines MP3-Players anschließe, ist das Übersprechen in gleichem Maße vorhanden.

Anhänge

Also, ich hab mir ja letzthin auch ein CEM (PE) gekauft und bin den Anweisungen des ersten Posts gefolgt. Ich habe ebenfalls ein ganz leises Übersprechen feststellen können, allerdings muss ich dafür mein Ohr direkt an den Subwoofer halten um eben dieses zu hören. Stelle ich das Volumen auch nur auf die erste Stufe, kann ich das Signal auch nicht mehr am Subwoofer erkennen. Das ganze wäre mir also nie im Leben aufgefallen, wenn ich nicht diesen Post gelesen hätte;).

Jedenfall liegen Welten zwischen dem, was Marphy aufgenommen hat und dem, was ich zu hören kriege! Ich habe ebenfalls ne X-FI und habe das ganze digital angeschlossen.

Edith meint, dass das Übersprechen auch bei einem "echten" 5.1 Signal auftritt ;).

Zuletzt bearbeitet:
nun, ich schätze da ist irgendwo ein fehler drinne, ist nichtmal gesagt, dass das soundsystem kaputt ist. ich wünsch dir, marphy, dass du den fehler noch irgendwann findest.

abgesehen davon scheint es aber ein seltener fehler zu sein. bleibt wohl dabei, dass man das CEM guten gewissens empfehlen kann.

so long and greetz

Hi,also ich bin auch neu im Forum aber jetzt muß ich mal für Teufel schreiben.
Ich habe schon viel Geld für Lautsprechersysteme ausgegeben unter anderen von Creative, was auch gut war aber teuer.

Bei mir ist die Verarbeitung gut und der Sattelit hinten rechts ist mir schon ein paar mal von der Wand gefallen und geht noch (sollte mir wohl doch Wandhalter kaufen).

Mein CEM ist an einer "SB Audigy 4 [B800]" Crossover Frequenz 120Hz Bassverstärkung an.
Die Fernbedienung liegt aufm Sub den bei mir ist alles auf voller Lautstäke (alle Kanäle und Vol.)
Ich steuere alles über die Soundkarte .

Bei mir klingt es wirklich TOP
Wenn ich z.B. den Film "Der Soldat James Rayn" mir anschaue ,sehen ander wie der Strand gestürmt wird,
ich nicht ICH BIN AM STRAND.
Und Musik höre ich nicht alleine hier hört das ganze Wohnhaus Musik.Bei mein Nachbarn fangen die Gläser im Schrank an zu wandern.

Also das klingt hier total Geil auch Leise da muß doch bei Deiner anderen Hard-oder Software was nicht stimmen.Ich nutze den vollen Umfang meines Soundkartentreibers ,EAX-Konsole, Equilizer war am Anfang schwierig für mich damit umzugehen,aber jetzt kann ich nur sagen das die Testberichte auf der Homepage von Teufel stimmen.

Wenn man bedenkt was andere Soundsysteme kosten bei "Geiz ist Geil" oder "Ich bin bin doch nicht blöd"
oder mein Creatve-System ist bei denen das PREIS-LEISTUNGverhältnis unter aller Sau.

Es tut mir Leid.Ich bin ein glücklicher Teufelkunde!

mfG: Biohazard

PS. Ich greife hier niemanden an,das ist nur meine persönliche Meinung und mein persönlicher Eindruck von meinen Ohren :D !!!

Zurück
Oben