Test Teufel Concept B 200 USB im Test: Der Ton in Stereo kommt über USB

Sehr schöner Test. Ich hatte sonst immer Subwoofer und diese waren einfach ein Muss - erste Stereoanlage, Auto, Heimkino, PC. Jetzt komme ich nach und nach davon ab. Sogar bei meiner Heimkinoanlage habe ich den Subwoofer ausgemustert und die recht großen Regalboxen einfach mal richtig abgestimmt. Es klingt besser.

Findet bei diesen Teufel-Boxen nicht Bi-Amping Verwendung? So wie süchtla es sagt, wäre das ein Mitgrund für die ungewöhnlichen Kabel. Im Text und auf der Teufelseite kann ich kein Wort über Bi-Amping finden. Da liegt vielleicht auch die Ursache für den guten Klang (und dem Preis).

Lohnt es sich an dieses Set höherwertigere Kopfhörer bzw. Headsets anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
...also ich bin mit Teufel fertig.

Als ich mir zum ersten Mal ein paar Teufel-Boxen bestellte, direkt bei Teufel, kam zuerst ein gebrauchtes System an, dann ein defektes, und danach wieder ein gebrauchtes.

Ok, möchte nichts verallgemeinern, aber diese Erfahrung hat mir gereicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Teufel in der gleichen Schublade für Überbewertungen wie Bose oder Bang & Olufsen. Da haben manche Firmen einfach Glück oder gutes Marketing, ich weiß es nicht.

(Den Test finde ich trotzdem super! Mal was anderes als CPU- und GPU-Benchmarks)

Teufel ist aber nicht überteuert. Sie wurden m.E. nur zu krass gehypt. Das versuchen sie, wieder gut zu machen. Und es kommen in der Tat sehr interessante Systeme bis zum Ende des Jahres. Allerdings nicht mehr für den PC. ;)

Wilhelm14 schrieb:
Findet bei diesen Teufel-Boxen nicht Bi-Amping Verwendung? So wie süchtla es sagt, wäre das ein Mitgrund für die ungewöhnlichen Kabel. Im Text und auf der Teufelseite kann ich kein Wort über Bi-Amping finden. Da liegt vielleicht auch die Ursache für den guten Klang (und dem Preis).

Auf der Teufel Webseite findet man folgendes:
Der kompakte massive Verstärker leistet beeindruckende 4 x 30 Watt Sinus

Also 2 Verstärker pro Kanal -> Bi-Amping. Die Frage ist nur ob die Frequenzweiche auch aktiv ausgeführt ist und der Bassbereich entzerrt wurde um mehr Tiefgang zu erreichen.

Das stört mich bei fast allen Teufel Produkten. Es werden immer nur blumige Umschreibungen der Technik erwähnt, nicht jedoch was letztendlich wirklich verbaut ist.

Sehr schöner Test wie immer. Aber keine Boxen für mich, ich brauch nen Subwoofer :)

Kleiner Schreibfehler bei Klangeindrücke, letzter Satz im vorletzten Absatz:
Im Allgemeinen sollte man aber nicht daraf vertrauen, dass die Bassfähigkeiten des Concept B 200 USB für basslastige Musik ausreichen.

Jirko schrieb:
Das M2 bietet nur mehr Bass, der Rest ist unterlegen. Und Bass brauche ich am PC nicht. Dafür habe ich meine Anlage.
du hast im review ja mehrfach auf den fehlenden tiefbass hingewiesen.
auch, wenn es für dich nicht ausschlaggebend ist, warum denken die teufel nicht mal einen kleinen schritt weiter und bieten wenigstens die möglichkeit, einen aktiven subwoofer einzuschleifen?
Peter Fox und seine jungs von Seeed machen zum beispiel ohne richtig tiefe töne gar keinen spaß, sowas kann man sich schenken. da kann der mittenbereich strukturiert sein, wie er will - das Concept B käme für mich nicht in frage.

Ja, das mag stimmen. Gerade deswegen bleibt das M2 auch der bessere Allrounder nach Klangkriterien. Vermutlich macht Teufel das mit dem Sub-Out nicht, weil 90% der User es nicht nutzen würden. Wer kauft schon einen einzelnen Subwoofer dazu, wenn nicht Hifi-User? Gerade für die wäre das System aber auch nix.

Für Shooter Fans oder Leute, die gerne mal einen Action Film laufen lassen, dürftes das Teufelchen wohl
nicht so geeignet sein, denn ohne einen Tiefbass kann das Spielgefühl merklich leiden. Gut, daß bei dem
Test darauf hingewiesen wurde und nicht außen vor geblieben ist. Als Gamer möchte ich jedenfalls nicht auf einen Sub verzichten,
wobei Sub nicht gleich Sub ist. Der Preis von knapp 200€ ist für dieses Set gesalzen und dürfte wohl günstiger werden, da es sonst Gefahr läuft, in den Regalen zu verstauben.

Jirko schrieb:
Vermutlich macht Teufel das mit dem Sub-Out nicht, weil 90% der User es nicht nutzen würden.
ist wohl richtig, aber warum schon vorab 10% verlorene potentielle kunden riskieren, die einen sub-out vermissen würden?

letzendlich entscheiden aber nur die verkaufszahlen über einen neuen volltreffer im portfolio.
allein mir fehlt der glaube...

Warum etwas verbauen das vom Großteil der Käufer nicht genutzt wird und mit anderen Systemen abgedeckt sind. Wer einen Sub möchte legt sich ein Sub/Sat-System zu, wer nicht auf einen Sub wert legt kauft eben das B200. Und wem der Tiefgang nicht reicht und keinen Sub möchte muss etwas anderes kaufen ...

richtig, der muss sich etwas anderes kaufen.
und wird es auch.
sag ich doch.

bsp. av-receiver
ich bin im moment auf der suche nach einem neuen receiver, der alles kann, was ich brauche.
gibt's aber nicht - die können alle viel mehr!
die haben durch die bank furz und feuerstein und noch mehr verbaut, um ja nicht irgendeinen potentiellen kunden zu verlieren, der vielleicht doch den 5. hdmi-eingang und den dritten sub-out gebrauchen könnte.

für teufel wäre es ein leichtes gewesen, bei einem neuen produkt nicht nur auf das naheliegendste (haptik, optik, sound) zu achten, sondern vielleicht mal etwas weiter zu denken.

mir immernoch unverständlich, warum beim sub des motiv2 der phasenregler oder ein steller für die übergabefrequenz fehlt (das ganz alte CEM hatte das schon). haben die gedacht, das kann keiner mehr gebrauchen? was, wenn ich andere satelliten anschließe oder den sub an einem AVR benutzen möchte?
soll ich einfach losrennen und neu kaufen?

die machen diese vermeidbaren denkfehler ständig, und das macht mich nachdenklich.
aber nur ein bisschen... :)

Zum Thema Motiv 2:
Wer weiterdenkt muss das auch bezahlen können und wollen. Letzteres tritt wohl bei der 0-8-15 Teufel Kundschaft nicht auf und somit spart man diese unnötigen Kosten ein. TF-Regler sowie Phasenwechsler wären also unnötige Kosten im kaufmännischen Bereich.

Und wer die recht hohe TF ändern möchte kann dies ja auch am Receiver machen wenn andere LS eingesetzt werden sollen. Wenn die Phase dann nicht mehr passt schliesst man die Satelliten verpolt an, dann passt es wieder ;)

soll ich einfach losrennen und neu kaufen?
So ist es vorgesehen in der Kunststoffklasse, wer was anständiges mit Features möchte muss dafür (leider) auch zahlen.

das CEM hatte phasenregler und trennfrequenz wie gesagt auch schon, war/ist low budget und der renner schlechthin.
wie blind kann ein kaufmann denn sein?

an meinem etwas betagteren av-receiver kann ich keine trennfrequenz einstellen.

und ja, ich bin losgerannt und habe neu gekauft.
aber nicht wieder bei teufel, der zug ist abgefahren.

Die Kaufleute sind nicht blind. Warum sollte man sich im eigenen Sortiment eine Konkurrenz aufbauen die evtl. die Stückzahlen anderer Systeme reduziert.
Und vielleicht nochmal zur Verdeutlichung: Diese Systeme sind nicht zum Aufrüsten bestimmt sondern sollen so wie sie sind eingesetzt werden, daher der Name Komplettsystem.
Wer individuell erweitern möchte kauft sich kein Komplettsystem und fängt dann halbherzig an zu "verschlimmbessern". Bei solchen Systemen geht das klanglich schnell in die Hose.

ein kaufmann muss blind sein, wenn er denkt, er sei allein auf der welt.
auch nochmal deutlich: der kaufmann tut sich keinen gefallen, wenn er nach der friss-oder-stirb-methode seine kunden bedient.

wer ein komplettsystem kauft, freut sich sehr, wenn er später noch die möglichkeit hat, individuell nachzurüsten. ob das nun gut oder schlecht ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

Dennoch ist Teufel der erfolgreichste Direktversender Europas im Lautsprechersegment. Irgendwas muss da ja doch stimmen. Ich sehe es auch so wie DaruDaru. Wenn du für 5, vielleicht 10 Prozent deiner Kunden einen extra Anschluss ranbaust, lohnt sich das nicht. Weder für das Gros deiner Kunden, noch für den Hersteller. Nur, damit sich ein paar Leute mehr freuen, macht man das nicht.

Selbst, wenn dadurch Kunden verloren gehen sollten. Tun sie aber nicht. Keiner stellt nämlich eierlegende Wollmilchsäue her. Die Industrie lebt doch gerade davon, dass sie ständig innovieren können oder zumindest so tun. Sollte sich der Bedarf nach Subwoofer-Preouts beim Concept B tatsächlich herausstellen, kann man eine überarbeitete Version nachliefern. So schaffst du (übertrieben gesagt) sogar einen Kaufanreiz für Leute, die es schon haben, aber genau diesen Anschluss noch wollten.

Ich würde allerdings in diesem Fall nicht so weit gehen. Teufel wollte ein Plug&Play-System. Und jeder Anschluss wirft da bei Ahnungslosen die Frage auf, wozu der ist, oder - schlimmer noch - ob der Kunde eine Funktion nicht nutzen kann, die er glaubt, mitgekauft zu haben.

Also was mich jetzt brennend interessieren würde ist folgendes:

Sind diese Teufel B 200 Lautsprecher nun klanglich besser, schlechter, oder etwas gleichwertig wie zB. Samson Media one 4, die haben bei Tests recht gut abgeschnitten, gefallen mir von den Maßen aber nicht.

Ich suche schon seit langem die optimalen Lautsprecher für meinen PC und muß leider wegen Platzproblemen einen Kompromiss bezüglich Größe und Klangqualität eingehen. Die schmalen Teufel wären zumindest von den Maßen für meinen Bedarf optimal, das wären mir schon die 200,- Euo wert. Allerdings habe ich die Media one 4 in einem Shop um 99,- Euro gesehen.

Tja, schwere Entscheidung wenn man die LS klanglich nicht direkt vergleichen kann.
Aber ich tendiere im Augenblick eher zu den Teufel .....

Übrigens: ich höre überwiegend Musik am PC (Jazz, R&B) und möchte auch mal mein selbst aufgenommenes Klavierspiel damit bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben