Test Teufel Concept B 200 USB im Test: Der Ton in Stereo kommt über USB

Rein vom Konzept her würde ich das Teufel-System bevorzugen. Auch wenn hier kleinere Bässe eingesetzt werden bietet das Teufel-System gegenüber dem Media One 4 mehr Membranfläche. Beim Hub kann man leide nur Spekulieren sodaß der maximale (unverzerrte) Schalldruckpegel beider Systeme im dunklen bleibt (beide Hersteller sprechen nur von "Langhub"-Bässen, ohne weitere Angaben).
Durch die hohen Leistungsreserven wird das B200 Vorteile in der Dynamik haben.
Auch die Anordnung des Hochtöners ist bei Teufel besser gelöst wenn es um kurze Hörabstände (=wenig Platz) geht.

Was bringen eigentlich 2 Stück 3 Zoll Langhub Tiefmitteltöner im Vergleich zu einem 4 oder 5 Zoll Lautsprecher wie sie in der Media one oder auch z.B. in der ESi nEAR 05 verbaut sind ?

Noch eine Frage: Ist die Box nach vorner schwenkbar? Die steht auf den Fotos so komisch schräg nach hinten gerichtet.

Teufel schreibt einerseits, daß die Box Monitorqualität hat und für den Studiobereich geeignet ist, andererseits schreiben sie High Fidelity am PC. Ist das nicht ein Widerspruch ?

Was meint der Tester mit diesem Satz:
Die beiden Lautsprecher sind für sich genommen sogar kräftiger als die Satelliten des Motiv 2, die für ein ähnliches Klangempfinden einen Subwoofer benötigen. Letztendlich ist das Motiv-System aber der bessere Allrounder.

Was bedeutet "kräftiger" ?
Klar müssen die im Vergleich kräftiger klingen als die kleinen Sateliten ohne Subwoofer. Aber Klingen die B200 jetzt besser als die Motiv 2 mit dem Subwoofer oder nicht?

Übrigens betragen die Versandkosten nach Österreich stolze 29,- !!
Aber die Werbeaussagen und vor allem die schmalen Maße werden mich vielleicht doch zum Kauf bewegen.

lg
Robimarco

das motiv2 geht mit sub bis etwa 40 Hz runter, das B200 schafft 80 HZ laut Teufel.
logisch, bei den kleinen chassis.
das motiv2 deckt zwar einen breiten frequenzbereich ab, die satelliten des B200 könnten aber durchaus voller spielen als die des motiv2 allein (die trennen zum sub bei etwa 100 Hz).

und auch wenn das nach vorangegangener diskussion leicht ketzerisch klingen sollte:
wahrscheinlich möge sich jemand, der die B200-satelliten kippen oder aufhängen möchte, doch eher bei einem anderen hersteller umsehen oder bitte ein anderes teufel-system zulegen.
ich habe dazu nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Satelliten des B200 sind fest und stehen immer in dem Winkel. Das ist auch der richtige, wenn man sie auf dem Schreibtisch aufstellt.

Und ja, die Satelliten des Concept B klingen kräftiger als die des Moiv 2 ohne Subwoofer. Dadurch klingen sie auch besser, das M2 ist auf den Subwoofer angewiesen. Das Concept B eben nicht, wenn man nicht wirklich Tiefbass braucht.

Also ich lege keinen Wert auf besoders tiefen, meißt unnatürlichen Bass sondern auf natürliche Wiedergabe und da sind die B200 lt. Beschreibung recht vielversprechend. Sie passen von den Maßen und vom Preis genau in mein "Konzept". Ich verwende die LS so gut als gar nicht für Spiele sondern für anspruchsvolle Musik, möchte mir aber den Schreibtisch nicht mit großen und schweren Monitoren anräumen.

Ich werde jetzt mal die B200 ordern, da ich glaube, daß ich für meinen Platz- und Klang-Bedarf im Augenblick nichts bessres finden werde.

Tu das. Ein Erfahrungsbericht wäre dann natürlich auch schön. :)

Hm, willst du das wirklich tun? Das sind Boxen für den Außeneinsatz. Die haben sogar einen Wasserabflussstöpsel, wenn ich das auf der Präsi damals richtig mitgeschnitten habe. :) Gehört habe ich das Paar noch nicht, aber ich denke, da gibt es andere Lautsprecher, die eher dafür geeignet sind.

@ Jirko,

das war nur so eine Idee.. also so ganz direkt hässlich finde ich die Teile nicht, sie sind u.A. für den Ausseneinsatz gedacht.. aber auch für "jede denkbare Anwendung in den unterschiedlichsten Räumlichkeiten: Partykeller, Musikproduktion, Video-Schnitt, Studio, Büro, Wohnzimmer, Bad, Fitnessraum, Heimkino, Club, Kneipe, Lounge, Garten, Fest-Installation, Schwimmbad, Disko und viele andere mehr... "

teilweise erinnern sie im Aussehen etwas diese "JBL Control One" Regalboxen..

welche boxen zum Aufrüsten würdest du empfehlen?

Puh, keine Ahnung. :) Guck am besten mal, ob du Erfahrungsberichte findest. Du bist sicher nicht der erste, der die Frontlautsprecher austauschen will. Ich kann nur empfehlen, was ich schon gehört habe, und da fällt mir spontan nix Passendes ein.

Ctrl schrieb:
teilweise erinnern sie im Aussehen etwas diese "JBL Control One" Regalboxen...

Also das anerkannt gute Original von JBL wäre für dich auf alle Fälle einen Blick wert.

Bei den Teufels wär halt interessant zu wissen, warum das Rip-Off-Produkt mal eben 50 % teurer ist als das Original. Wobei sie durch den besseren Wirkungsgrad für die Verwendung am CEM evtl. interessant sein könnten.

Es ist in den Maßen deutlich größer, die Membran könnte eventuell wirklich 13cm haben statt ~10cm wie bei der Control 1. Daher könnte das Teil schon etwas mehr Tiefgang besitzen. Aber wenn man bedenkt, dass es ne Kopie vom Original auch für ~40 Euro von Behringer gibt, ist der Preis schon etwas hoch angesetzt.

Dafür müsste man sie erstmal hören. Nur, weil es ganz offensichtlich Vorbilder gab, kann man es ja dennoch besser machen. ;)

robimarco schrieb:
Was bringen eigentlich 2 Stück 3 Zoll Langhub Tiefmitteltöner im Vergleich zu einem 4 oder 5 Zoll Lautsprecher wie sie in der Media one oder auch z.B. in der ESi nEAR 05 verbaut sind ?

Kleiner Crashkurs in Sachen Membranfläche:
Ein LS erzeugt Schall indem er schwingt. Die Lautstärke des Schalls hängt von der Membranfläche sowie vom Hub ab (=Verschiebevolumen). Das bedeutet das eine große Membran weniger Hub durchführen muss als eine kleine Membran wenn die gleiche Lautstärke erzielt werden soll.

Was das letztendlich für den Klang bedeutet liegt an den Lautsprechern. 2 gute langhub 3" LS können einen schlechten 4" oder 5" LS im Regen stehen lassen. Das hängt dann von Hub und vom Antrieb des LS ab.

Korrekt. Man könnte ergänzen, dass man für Tiefton bei angemessenem Pegel sehr viel Luft bewegen muss, weshalb die Chassis größer sind. Beliebig groß kann man sie aber nicht machen, weil mehr Masse auch länger ausschwingt, nicht mehr sehr Impulsfreudig ist und eben auch einfach groß.

Ich vermute im hier vorliegenden Fall aber, dass man die zwei 3"-Chassis benutzt hat, weil der berechnete Bass-Reflex-Kanal sonst nicht gepasst hätte. Den könnte man zwar auch beugen etc pp, aber es würde nur klobiger werden. Mit zwei übereinanderliegenden Chassis bekommt man den Tunnel einfach am Stück in den Korpus und gut ist. Mit einem 5"-Chassis geht das so nicht.

Jirko schrieb:
Korrekt. Man könnte ergänzen, dass man für Tiefton bei angemessenem Pegel sehr viel Luft bewegen muss, weshalb die Chassis größer sind. Beliebig groß kann man sie aber nicht machen, weil mehr Masse auch länger ausschwingt, nicht mehr sehr Impulsfreudig ist und eben auch einfach groß.

Mehr Membranmasse muss nicht unbedingt länger ausschwingen da der Ausschwingvorgang von mehreren Faktoren abhängt. Da wären z.b. das Gehäuse, die Zentrierspinne und der Antrieb. Ein guter Vergleich wäre z.b. ein Visaton W300S ein ein TIW300 aus gleichem Hause.
Obwohl der TIW300 fast die doppelte Membranmasse hat schwingt er deutlich schneller und sauberer aus wie der W300S. Auch Impulse bis hin zur Belastbarkeitsgrenze werden sauber übertragen. Alles eine Sache der Parameter.
Das man Bässe nicht beliebig groß machen kann liegt u.a. auch am Membranmaterial das sehr steif sein muss. Das es geht sieht man z.b. am Magnat Aggressor6000 der eindrucksvolle Ausmaße hat und dadurch das er nur sehr wenig Hub machen muss liegt der Klirr auch in einem sehr geringem Bereich.

Lässt sich das Set auch 2 Meter vom Zuhörer betreiben ohne das viel Klang verloren geht? Mein Zimmer ist mit 11qm nicht sonderlich groß. Zudem Mietshaus. Das Motiv 2 konnte nie an seine Leistungsgrenzen gebracht werden.

Sollte es so sein, dass die LS nur im Nahfeld Ihr volles Potenzial ausschöpfen und bereits nach 1-2 Metern deutlich an Klanggüte verlieren, wären die 200 Euro wohl falsch investiert.

Desweiteren würde mich interessieren, ob das Set an einem Samsung B650 LCD angeschlossen werden? Besteht die möglich zwischen 2 Quellen - PC & LCD - hin und her zu switchen?

@ Jirko

Waren die LS beim Test direkt vor Deiner Nase oder in einem bestimmten Abstand?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht auch zwei Meter entfernt. Solange man die Boxen nicht von sich weg dreht oder zu laut aufdrehen muss, um hohe Entfernungen (8 Meter + ^^) zu überbrücken, ist das kein Thema.

Zudem besitzt das set zwei Klinkeneingänge, zwischen denen man per Tastendruck wechseln kann. Es dürfte kein Problem sein, den LCD und dem PC zu wechseln, zumal sich der PC ja auch per USB verbinden lässt und du dann sogar noch eine Quelle anschließen kannst.

Beim Test standen die Lautsprecher bei mir auf dem Schreibtisch und damit etwa 1,2 Meter von mir entfernt. Sie sind aber wie gesagt potent genug für eine ordentliche Raumbeschallung und fallen abseits des Schreibtisches nicht völlig ab.

Danke für die Auskunft. Hab nun für faire 195 Euro inkl. Nachnameversand zugeschlagen. Obwohl der Gutschein erst ab 200 Mbw im Onlineshop gewertet wird, lässt sich diese hürde mit einem freundlichem Anruf bei der Hotline umgehen. So gesehen gute 50 Euro zum baldigen Preis gespart.

Werde das Set meinen aktuellen Audioengine A2 gegenüber stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie wechselt man zwischen Headset und Boxen?

Ich befürchte, da es dafür ja keinen Knopf gibt, dass automatisch die Boxen verstummen, wenn man ein Headset anschließt - stimmt das?

Zurück
Oben