Test Teufel Concept E 100, 200 und 300 im Test: Im Schatten des Concept E 400

@Proktor:
Bose ist überteuerter Murks, schaut euch doch mal die Frequenzverläufe an. Es gibt immer zum halben Preis was deutlich besseres, das ist die Bose-Faustregel. ;)

@Crazy_Chris:
Kein Problem. Willst noch nen Brüller hören? All deine Musik ist mal aus "analogen" Instrumenten gekommen. Schraub mal eine E-Gitarre auf und guck dir die Kabel da drin an. Keine Lichtleiter hier. Ups. Genauso wie du in Aufnahmestudios kein Hifi-Tralala mit vom Audiopapst gesegneten Kontakten finden wirst. Das Rauschen hat nix mit der analogen Übertragung zu tun, daran kann man leider nichts ändern.

@AreaDVD:
Der Test liest sich wie eine einzige Werbeanzeige. "Oh wie praktissch, wie gut, ..."
Sie loben sogar das "sehr gut auflösende Display". Etwas suspekt.
Ich habe das System nicht gehört, von daher äußere ich mich nicht dazu. Allerdings klingt der Test wirklich nicht sehr seriös, dem würde ich das so nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor schrieb:
Naja ich würde Bose nicht gerade als minderwertig bezeichnen, und die Boxen sind teilweise sehr klein.

Bose ist praktisch die Definition des Sieges von Marketing über Technik. Eine 300 € Teufelanlange bietet dir besseren Klang als einen 5000 € Boseanlage. Aber letztere sieht schöner aus und hat mehr Prestige.

Bose hat nur den Vorteil, dass sie ein gutes Marketing haben und in wirklich grossen Serien produzieren können. Aber vom technischen Standpunkt ist Bose mittlerweile weit weg von Hochqualitativem.

Und analog vs digital: Am Ende kommt der Ton immer analog an. Wenns rauscht hast du Störungen in der Leitung oder irgendeinen Defekt.

benassi schrieb:
@Crazy_Chris:
Kein Problem. Willst noch nen Brüller hören? All deine Musik ist mal aus "analogen" Instrumenten gekommen.
Zumal digitale Übertragung nur was bringt wenn der Receiver am anderen Ende bessere OPAMPs/DA-Wandler hat als das Gerät, welches das Signal digital rausschickt.
benassi schrieb:
@AreaDVD:
Der Test liest sich wie eine einzige Werbeanzeige. "Oh wie praktissch, wie gut, ..."
... Allerdings klingt der Test wirklich nicht sehr seriös, dem würde ich das so nicht glauben.
Warum so verblüfft? Das ist ein ganz "normaler" AreaDVD Test :freak:

Ich lese keine AreaDVD Tests, von daher ist mir das aufgefallen. Stimmt, das mit den Wandlern hatte ich auch noch vergessen.

ich besitze ein concept e 200 an einer Creative SB Titanium..
Die Lautsprecher sind in einem ca. 29 m2 großen raum verteilt, und sorry aber ich kann mich echt nicht beklagen...
Mit der THX Konsole alles eingerichtet sodass der Klang im ganzen Raum 1A ist...
natürlich habe ich den Vergleich zu einem e 300 nicht, den bruach ich ja auch nicht wenn ich mit dem billigeren Produkt mehr als zufrieden bin...
Außerdem is die Optik Hammer
mfg

Hab ein E300..allerdings find ich die Decoderstation 5 total überteuert. Für 10-20€ mehr bekommt man da schon bessere Sachen. Wollte mit die Station auch erst kaufen, hab mich aber dann für einen AV-Reciever (Yamaha RX-V365) entschieden. Sound ist 1A wenn man erstmal alles richtig eingestellt hat.
Kommt aber auch immer drauf an was man mit dem Teufel Set machen will...nicht jeder will sich ja auch son klobigen Reciever ins Zimmer stellen. Einzige Problem is halt die blöde Abschaltautomatik.

mfg

Auf Seite 2 "Technische Daten" steht unter "Eingängen" "3x Mini-Klinke". Ist ja wohl doch eher "6x Cinch"?

Schade. Der Test bestätigt leider den langsam sinkenden Stern der Marke Teufel. Lange Zeit stand der Name Teufel für guten Klang und ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis. Dieses wird in letzter Zeit aber immer schlechter und die teils erst kurz auf dem deutschen Markt agierende Konkurrenz bietet oft mehr fürs Geld.

Das ist häufiger einfach das Problem, wenn Firmen den Besitzer wechseln. Bose ist mittlerweile maßlos überteuerter Murks, während es früher mal überteuert aber für die Größe gut war.
Teufel lässt, auch wenn man langjährige Teufelfans fragt, deutlich in der Qualität nach und zieht dafür beim Preis immer stärker an.
Es gibt natürlich auch andere Fälle. Die Marke Heco hat x mal den Besitzer gewechselt. Da war der Tiefpunkt vor ein paar Jahren erreicht und mit neuem Besitzer geht´s seit einiger Zeit wieder Berg auf.

@benassi: Lese dir mal die aeradvd tests zu Teufel-Systemen durch, nix außer lobeshymnen. Denen Kompetenz zuzustehen wäre so, als wenn man nach ComputerBild-Tests PCs kauft :freak:

Vor allem die Qualitätssicherung bei Teufel ist miserabel, aber auch nur bei den billigeren (=PC)-Lautsprechern. Die werden scheinbar von 10-Jährigen Chinesen/innen ohne Anleitung zusammengeschustert.

Quantität statt Qualität.

Ich habe mir das E300 zugelegt und bin vom Klang her sehr zufrieden.
Jedoch habe ich ein deutlich hörbares Grundrauschen wenn keine Musik läuft.

Habt ihr das Problem auch?
Hab schon überlegt mit die AV-decoderstation zu kaufen um das rauschen zu beseitigen.
Wäre für ein paar tipps sehr dankbar

mfg

Die Decoderstation ändert daran sicher nichts. Wenn, dann besitzt das Set ein Grundrauschen, das du auch hast, wenn keine Kabel (außer dem Netzstecker) mit dem Set verbunden sind. Ist dem so?

Einzig ein richtiger AV-Receiver würde helfen, wenn du mit ihm die Verstärkereinheit des Sets umgehst, also alle Sats an ihn anschließt. Aber ob sich das preislich lohnt... Ich würde eher Teufel kontaktieren und das Rauschen bemängeln. Wenn die dir sagen, dass sei ein üblicher Fehler, würde ich das Set zurücksenden.

Mir gefallen die System optisch überhaupt nicht mehr...! sorry und keine Fernbedinung bei dem Preis ? sind wir im Jahr 1985 ? wo ich im OSTEN für eine Fernbedinung 500 OST Mark zahlen musste für nen RFT Farbfernsehr oder wie ?

Teufel ihr habt nen schaden was kostet bitte eine infarot einheit? im einkauf 1 euro ?

kurze frage :

->>>>>>>>>>>> ich selbst habe ein Conecept E Magnum digital also mit decoderst.<------------------

Wieviel strom verbrauch habe ich wenn der Sub an bleibt ? ohne wiedergabe von ton hab gerade kein Messgerät zur hand

Zuletzt bearbeitet:
l33
Mir gefallen die System optisch überhaupt nicht mehr...! sorry und keine Fernbedinung bei dem Preis ?
Hm, also, ich weiß noch, meine Eltern hatten damals in der DDR, aus den 60'-er Jahren, ne Radio-Fernsehtruhe, in der Art
orchidee.jpg
orchidee1.jpg
, selbst da gabs schon ne Kabelfernbedienung, für das schwarz/weiß Fernsehteil, mit 2 Drehreglern, 1x Ton, 1x Helligkeit.
Wie man bei dem Preis daran sparen kann versteh ich nicht, das hat sogar noch meine vorhandene 2.1 "CAMBRIDGE Soundworks" von SoundBlaster, aus den 90'-ern u. die klingt (für 49,-DM) noch immer top für nen 2.1-er mit ner Kabelfernbedienung.
Hab mittlerweile ne Logitech Z-5500 Digital (für ~200,-€ nagelneu als "Gebrauchtkauf" v. Onlinehändler) mit nem top Klang, dafür die Logitech Z Cinéma Advanced (war der größte Mist den's je gab), 1 Tag nach dem Kauf gleich an meinen Sohnemann geschenkt (hatten auch beide ne IR-Fernbedienung).

Zuletzt bearbeitet:
oh man wie ich mich immernoch Aufregen kann damals die Magnum Edition nicht bestellt zu haben ... jetzt bieten sie nur noch sowas an kann nicht wahr sein =/

das cem war auch nicht besser.
mit der zeit kommt aber dieses "früher war alles toller"-gefühl und verklärt den blick auf das wesentliche.

für den preis sind die kleinen brüllteufel immernoch eine hausnummer mit nur wenig konkurrenz.
klangwunder gibt's aber in der preislage generell nicht - wer das will, muss sich wohl woanders umsehen und pro box auch gern mal das anlegen, was hier das ganze system kostet.

hmm?? naja E300 ist ja fast vergleichbar mit der E400D, läuft einwand frei alles, hab keine Brüllwürfel hier :)

Hättet ihr mal zu der Digitalen zugegriffen um eine Fernbedienung zu haben :) , verstehe einige nicht und dessen Probleme, hab es nicht und kann es nicht nach voll ziehen :) echt schrecklich wenn ihr so probleme habt.

Apropo Kosten unterschiede der Marken machen auch die Subwoofer stärken aus .

Müsst ihr mal selber suchen, hab die Links nicht mehr, sollte aber ja kein problem für euch sein.

Also ich bin Vom Klang der "Brüllwürfel" von meinem Concept E400D begeistert!

Im gegensatz zum Z-5500 kommt da auch was raus!

Zurück
Oben